NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 15:44:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 2423 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 29. Januar 2010, 15:28:04 »

Daniel Patrick Macnee (* 6. Februar 1922 in London, Großbritannien) ist ein englischer Schauspieler und Sprecher in Hörspielen.

Vom Publikum wird Macnee nahezu ausschließlich mit der Rolle des Gentleman-Agenten „John Steed“ identifiziert, die er in der bekannten Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone spielte.

Leben und Werk
Macnees Vater Daniel war ein Pferdetrainer, der trank, das Familienvermögen verspielte und schließlich die Familie verließ. Patrick wuchs bei seiner lesbischen Mutter Dorothea Mary und deren Lebensgefährtin auf. Bis zu seinem elften Lebensjahr musste er den Kilt tragen, obwohl die Familie in Südengland wohnte.

Während der Schulzeit wäre Macnee beinahe vom Eton College verwiesen worden, da er einen Spielerring aufgezogen hatte. Nach Abschluss der Schule trat er zuerst als Bühnenschauspieler auf und hatte seine erste kleine Filmrolle in Pygmalion. Roman eines Blumenmädchens (Pygmalion, 1938).

Der Zweite Weltkrieg unterbrach seine beginnende Filmkarriere, denn er wurde von der Royal Navy eingezogen. Nach dem Krieg besuchte Macnee mit einem Stipendium die Webber Douglas School of Dramatic Art in London und setzte seine Filmlaufbahn als junger „Jacob Marley“ in Eine Weihnachtsgeschichte (Scrooge, 1951) fort. Enttäuscht über das beschränkte Rollenangebot verließ er England und zog als Produzent nach Kanada und in die USA. In Kanada gilt er als Pionier des dortigen Fernsehens.

1954 ging er mit einer Truppe des Old-Vic-Theaters aus London an den Broadway und zog später nach Hollywood, wo er verschiedene Fernseh- und Filmauftritte hatte. Zu seinen bekanntesten Filmen der 1950er-Jahre gehören Panzerschiff Graf Spee (The Battle of the River Plate, 1956) und Les Girls (1957). 1959 kehrte Macnee nach England zurück, wobei er von seinen Erfahrungen in Hollywood und Kanada profitieren konnte. Er wurde Co-Produzent der Fernsehserie „Winston Churchill: The Valiant Years“ (1960).

Kurz danach erhielt er die Rolle, die ihn weltweit bekannt machte: John Steed in der Fernsehserie The Avengers (1961) (dt. Mit Schirm, Charme und Melone) (Im Kinofilm The Avengers von 1998 war er als Stimme des „Invisible Jones“ ebenfalls „zugegen“ – sozusagen). Nach Absetzung der Serie 1969 hatte er, aufgrund der engen Verbindung seiner Person zu dieser Rolle, jedoch arge Schwierigkeiten, neue Angebote zu bekommen. Zum Glück kam dann 1976 eine Neuauflage unter dem Titel The New Avengers ins Fernsehen, in der er die Rolle des John Steed weiterspielen konnte. Die Magie und den Charme der alten Serie, insbesondere der Folgen mit Diana Rigg als Emma Peel, konnten die neuen Folgen jedoch nicht wieder erlangen.

Während der 1980er- und 1990er-Jahre war er Gast in mehreren amerikanischen Fernsehserien wie Gavilan (1982), Empire (1984), in 26 Folgen der Fernsehserie Thunder in Paradise (1994) mit Hulk Hogan und Night Man (1997) und nahm zwischenzeitlich auch verschiedene Hörbücher auf.

Größere Nebenrollen hatte er in Joe Dantes Horrorfilm The Howling (Das Tier, 1981) als „Dr. George Waggner“, in Rob Reiners This is Spinal Tap (1984) als „Sir Denis Eton-Hogg“ und in dem James-Bond-Film A View to a Kill (dt. Im Angesicht des Todes) (1985) als „Sir Godfrey Tibbett“. Ferner spielte er auch in der Komödie Naked Space (dt. Trottel im Weltall, 1983) mit Leslie Nielsen in der Hauptrolle. Danach trat er auch in verschiedenen Fernsehserien auf, wie In 80 Tagen um die Welt (1989) neben Pierce Brosnan oder als Doktor Watson neben Christopher Lee (als Sherlock Holmes). Seinen bislang letzten Kinofilm machte er 2003 mit The Low Budget Time Machine. Im Jahr 2000 wirkte er als Erzähler an einer ganzen Reihe von Dokumentationen über verschiedene James-Bond-Filme und Ian Fleming mit.

Einen weiteren kurzen Gastauftritt hatte er auch als Fahrer der Gruppe Oasis im Videoclip Don't Look Back In Anger.

Macnee war von 1942 bis 1956 mit Barbara Douglas verheiratet. Aus dieser Ehe entstammten die beiden Kinder Rupert und Jenny. Die zweite Ehe mit Katherine Woodville dauerte von 1965 bis 1969. Mit seiner dritten Ehefrau Baba Majos de Nagyzsenye lebt Macnee auf dem Rancho Mirage und in La Jolla in Südkalifornien. 1959 nahm Macnee die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Die deutschen Stimmen von Patrick Macnee waren unter anderem Gert Günther Hoffmann (der auch die deutsche Stimme von „James Bond“ Sean Connery, „Old Shatterhand“ Lex Barker und „Captain James T. Kirk“ William Shatner war) und Hans Sievers.

 Filmografie (Auswahl) 
1951 Scrooge
1961–1969 Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers)
1976–1977 Mit Schirm, Charme und Melone (The New Avengers)
1980–1988 Magnum P.I. (Episode)
1985 Im Angesicht des Todes
1994 Heisse Fälle, Coole Drinks (Thunder in Paradise)

 Auszeichnungen 
1968 erhielt Patrick Macnee in Deutschland den Goldenen Bravo Otto und 1969 den Bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo. Die Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror ehrte Macnee mit der angesehenen Golden Scroll-Auszeichnung.

« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 15:29:55 von Theo Kojak » Gespeichert

Mrs. Steed
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 98


We´re needed Mrs. Steed


E-Mail

« Antworten #1 am: 01. April 2011, 23:22:46 »

 totlachen  Das Beste an seiner Biographie ist immernoch, dass er beinahe vom Collage geflogen ist, weil er einen
Spielering aufgebaut hat.. totlachen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. April 2011, 00:30:32 »

totlachen  Das Beste an seiner Biographie ist immernoch, dass er beinahe vom Collage geflogen ist, weil er einen
Spielering aufgebaut hat.. totlachen

Jaaaa, darüber mußte ich auch lachen, als ich das gelesen hatte Grinsen

Passt ja irgendwie total zu Steed totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 04. April 2011, 18:46:24 »

Mal in die Fanrunde gefragt - Besteht Interesse an einem Unterbereich über Filme mit Patrick?
Gespeichert

Mrs. Steed
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 98


We´re needed Mrs. Steed


E-Mail

« Antworten #4 am: 04. April 2011, 20:50:24 »

 stolz Bei mir besteht Interesse an einem Unterbereich mit seinen Filmen. Vielleicht kannst Du diesen Bereich dann
auch noch mit seinen Gastauftritten ergänzen.. Augen rollen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. April 2011, 05:00:51 »

Gastauftritte in anderen Serien, sowie generell seine anderen serien (z.B. Gavilan) würden auch mit dazugehören Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 10. Oktober 2013, 05:13:18 »

Am 06.02.2014 wid Patrick Macnee einen 92. Geburtstag feiern. Schon erstaunlich, dass Macnee trotz seines lebenslangen starken Alkoholgenusses so alt werden konnte - vllt. sollte ich auch mehr Alkohol trinken Grinsen Grinsen

Ich hoffe sehr, dass Patrick seinen 100sten geburtstag feiern kann Happy Noch 8,5 Jahre.... Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 10. Oktober 2013, 09:32:14 »

Das hoffe ich auch. Auch wenn er schon über 90 ist, hoffe ich, dass er noch viele Jahre gesund bleibt. In den letzten Jahren sind ja leider viele meiner Helden aus der Kinder- und Jugendzeit gestorben und das hat mich immer traurig gemacht, obwohl ich sie nicht persönlich kannte. Aber bei Patrick Macnee wäre das für mich noch um einiges schlimmer, deshalb hoffe ich, dass er noch "ewig" lebt.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 10. Oktober 2013, 11:18:54 »

deshalb hoffe ich, dass er noch "ewig" lebt.

Helden sterben nie! Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS