NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 20:15:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Infos & Fakten  (Gelesen 3859 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. August 2006, 04:06:45 »

Infos & Facts:

- Kein Vorname, eine unsichtbare Ehefrau, ein verbeultes Auto, ein lethargischer Hund, ein Regenmantel und eine Zigarre
mehr braucht er nicht, um seine Fälle zu lsen. Dabei ist ihm der Zuschauer meistens um 15 Minuten voraus: Es ist von Anfang bekannt, wer der Mörder ist  spannend bleibt, wie ihn Columbo zu fassen kriegt! In Deutschland liefen zunächst einige Folgen der Serie in der ARD, bis dann RTL (und brigens auch das österreichische Fernsehen) sämtliche Episoden ausstrahlte. Was auch in den kommenden Jahren passieren wird. Denn der Erfolg ist selbst bei mehrfachen Wiederholungen ungebrochen.
Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit...
Haben Sie mal Feuer?
Wissen Sie, was mir aufgefallen ist...
Mit solchen Sätzen schusselt sich Hauptdarsteller Peter Falk in die Herzen seiner Fans.

- Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Es liegt klar zu Tage: Columbo ist einfach nett. Ein liebenswerter, tapsiger, dabei aber hellwacher Sonderling. Kein schöner Kerl wie "Magnum", keine Autorität wie "Der Chef", kein Macho wie "Kojak" und keine Vaterfigur wie Karl Malden in "Die Straßen von San Francisco".
Und er ist Lustig! Jede Episode ist gewürzt mit skurrilem Humor - von kleinen Dialog-Pointen bis hin zu veritablen Slapstick-Einlagen.
Und er ist Warmherzig. Er scheint ein großes Verständnis für das Verhalten des Mörders zu haben - ja, sogar Respekt! Was aber nicht heien soll, dass die Anerkennung so weit geht, den ertappten beltter laufen zu lassen (was in einer einzigen Folge jedoch tatschlich passiert).
Columbo war Anfangs überhaupt nicht als Serie geplant, doch nach dem TV-Movie "Prescription: Murder" / "Mord nach Rezept", das am 20.02.1968 ausgestrahlt wurde und großen Erfolg hatte, fuegte sich der Sender NBC den Wunsch nach einer "Columbo"-Serie.
Weil es den Produzenten und Peter Falk unmöglich erschien eine Episode im Wochen-Turnus herzustellen, einigte man sich darauf Columbo als Teil der neu gegründeten Reihe "The NBC Mystery Movie" zu senden (u.a. waren darain auch "McMillan & Wife mit Rock Hudson zu sehen, die leider in Deutschland nie ausgestrahlt wurde). (Das heißt, ähnlich wie beim Tatort wechseln sich mehrere Kriminalisten ab). Columbo wäre also nur alle drei oder vier Wochen an der Reihe.
NBC verlangte allerdings einen neuen Pilotfilm, so wurde nach "Prescription: Murder" ein weiteres TV-Movie hergestellt: "Ransom for a Dead Man" / "Lösegeld für einen Toten". Auch dieses TV-Movie wurde ein voller Erfolg. Am 15.09.1971 erschien zum ersten Mal Columbo als Teil der Reihe "Mystery Movie".

-Wie kam der Name Columbo eigentlich zustande?
So richtig weiß das wohl niemand mehr. Die Erfinder Columbos haben in verschiedenen Interviews unterschiedliche Versionen verbreitet.
Eine davon sagt , dass Christopher Kolumbus durch seine Hartnäckigkeit und Entdeckerfreude als Inspiration diente und Columbo eine Ableitung des berühmten Namens sei.
Eine andere meint , dass Columbo die Ableitung des Nightclubs "Palumbo's" sei.
Mglichkeit drei hat mit einem Mafia- Boss der 50er Jahre zu tun . Nach einem Mordversuch lag dieser zwei Jahre im Koma und machte Schlagzeilen. Sein Name: Culombo.
Außerdem gibt es noch eine Eiscreme-Marke , die sich "Columbo" nennt. Wenn's so war, können wir wohl froh sein, dass Link kein Langnese-Eis gegessen hat. totlachen
Möglich wäre auch diese Version : In den 40er Jahren gab es einen Boxer namens Rocky Marciano . Ich weiß , dass wir nicht über Rocky reden sondern über Columbo, aber dessen Trainer  Colombo  war genauso bekannt wie der Boxer selbst.

- Bei der Entstehung der Columbo-Filme stelle sich natürlich die Frage: Wer spielt Columbo?
Zuerst waren die Macher überzeugt, dass es ein älterer Mann sein müsste.

Lee J. Cobb (1911-1976) war ihre erste Wahl, bekannt ist er aus "Faust im Nacken", "Der Exorzist" oder der TV-Serie "Die Leute von der Shilo-Ranch". Auch Bing Crosby (1903-1977) stand zur Wahl, was heute nicht mehr vorstellbar wäre. Er ist zwar ein weltbekannter Sänger ( White Christmas ) , aber ein nur mäßig begabter Schauspieler (Die oberen Zehntausend ).

Da aber Cobb nicht konnte und Crosby nicht wollte, wurde Peter Falk noch mit in die Wahl genommen. Damals war Falk 40 Jahre und laut Levinson und Link zu jung für die Rolle des Inspektors. Doch da Peter interessiert war und auch noch Zeit hatte, überzeugte Irving die beiden Autoren, Peter Falk doch in den zerknitterten Regenmantel zu stecken.

(Quelle: unbekannter Verfasser, hatte leidre damals vergessen, eine Quellenangabe reinzuschreiben....falls jemand sich noch an den Verfasser erinnert, bitte mir Bescheid sagen, damit ich es korrigieren kann!)
« Letzte Änderung: 06. September 2014, 13:13:03 von Dan Tanna » Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #1 am: 06. September 2014, 02:48:13 »

Kann jemand ergänzen?
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 06. September 2014, 12:27:48 »

 Traurig Vielleicht werde ich jetzt "verschoben"... totlachen Bin mit der ollen Kritik fehl am Platz.. Aber mir missfällt es sehr,dass man gleich gezeigt bekam wer der Täter ist!!! Wo bleibt da die Spannung? Das ist doch kein Krimi mehr..
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 06. September 2014, 12:39:11 »

Wieso sollte das kein Krimi sein, nur weil man gleich weiß, wer der Täter ist?

Es gibt halt 2 Arten wie man Krimiserien macht: Einmal die, wo man nicht weiß, wer der Täter ist und somit "mitraten" kann oder halt die, wo man gleich weiß, wer es getan hat und da bekommt man dann die ganze Ermittlungsarbeit mit. Beide Erzählweisen haben ihren Reiz, ich mag beides sehr gern.

Was ich persönlich nicht mag (ist jetzt allerdings nicht auf Columbo gemünzt) ist wenn in einer Serie gleich am Anfang die wichtigste Handlung kommt (egal was, muß jetzt nicht unbedingt Mord sein) und dann aufeinmal ....Schnitt und eine Einblendung a`la  "Vor 24 Stunden " oder "Vor 1 Woche..."  und dann wird den ganzen Rest der Folge auf genau diese Ereignis hingearbeitet, das man schon kennt.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 06. September 2014, 13:11:50 »

Ich habe mal eben die gesamten Umlaute in den Startpost wieder eingefügt, die bei dem Serverwechsel 2009 verloren gingen...so liesst es sich wieder besser und flüssiger zwinkern

Darin steht, Columbo hätte kein Vorname....das ist eigentlich nur halbrichtig. Es stimmt zwar, dass man seinen Vornamen nie in einer Folge hörte, doch in einer (oder mehreren) Folge(n) , wo er seinen Dienstausweis zückte, war darin der Vorname "Frank" zu lesen. Doch die Fans streiten sich darumn, ob er nun wirklich "Frank" hiess oder dass er eben keinen Vornamen hatte.

Keinen Vornamen hatte seine Frau, die Columbo mehrfach erwähnte und jedesmalmal grundsätzlich nur mit "Meine Frau" oder "Mrs. Columbo" betitelte. Erst 1979, als seine Frau eine eigene Serie bekam, kam der Vorname "Kate" zur Sprache. Witzigerweise war "Kate" auch der Vorname der Schauspielerin, die sie spielte (Kate Mulgrew ("Star Trek: Voyager"). In der Serie "Columbo" selbst wurde seine Frau nie gesehen (ich glaube, nichtmal Bilder...)  Viele sehen die Serie "Mrs. Columbo" (Originaltitel: "Kate loves a Mystery") auch nicht zur eigentlichen Serie "Columbo" an...)

Ebenfalls namenlos war Columbos treuer Dackel "Hund", der ihn durch mehrere Folgen begleitete und den Columbo nie einen Namen gab. In einer Folge, wo er auf den Namen des Hundes angesprochen wurde sagte Columbo "Er heißt Hund, na weil er doch ein Hund ist!" totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 06. September 2014, 13:33:11 »

Nochwas eingefallen Grinsen

In dem Klassiker "Eine Leiche zum Dessert", worin Peter Falk den Privatdetektiven Sam Diamond (in Anlehnung an Dashiell Hammets Sam Spade)  spielte, sagte Diamond in einer Szene, wo er zugab, kein Detektiv, sondern nur ein engagierter Schauspieler zu sein "Ich habe auch mal den Peter Falk in "Columbo" gespielt, als dieser nicht konnte....") totlachen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #6 am: 05. März 2016, 00:04:24 »

Bezüglich Columbos Hund hab ich im Internet gefunden das er im Original ursprünglich Fang hieß.
Steht hier http://www.canine.co.il/wpe/columbo-tv-dog/
Als der Original Hund starb hat man einen jüngeren verwendete den hat man dann mit Make-Up älter wirken lassen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 05. März 2016, 17:48:58 »

Bezüglich Columbos Hund hab ich im Internet gefunden das er im Original ursprünglich Fang hieß.
Steht hier http://www.canine.co.il/wpe/columbo-tv-dog/
Als der Original Hund starb hat man einen jüngeren verwendete den hat man dann mit Make-Up älter wirken lassen.

Interessant....im deutschen hatte er ja keinen Namen...bzw. er nannte ihn immer "Hund".  ich erinnere mich noch an einem Dialog aus einer Folge:

Columbo: Hund, komm her
Frau: Ihr Hund heißt Hund?
Columbo: natürlich - er ist ja auch ein Hund
Grinsen
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 15:19:10 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #8 am: 11. August 2016, 12:52:06 »

Durch die aktuelle TV Movie erfahren
1 Folge hat 1971 damals Steven Spielberg gedreht die Folge Tödliche Trennung. Dies war der Fall mit den höchsten Einschaltquoten der ganzen Reihe. Spielberg drehte den Fall nur weil die Macher mit einer bereits gedrehten Folge unzufrieden waren.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #9 am: 16. Januar 2017, 17:43:18 »

Wieder was interessantes über Columbo im Internet gefunden. Diesmal um seinen Mantel. Ich schaue gerade auf zdf neo HD die Folge Niemand stirbt zweimal in dieser Folge trug Peter Falk zum letzten Mal seinen  original Trenchcoat. Das hier nun von der Columbo Fanseite erfahren hier als Zitat:
Zitat
Peter Falk berichtet über seinen Mantel: "Ich kaufte den Mantel 1966 in der 57. Straße, als ich auf dem Weg nach England war, um dort einen Film zu drehen", erinnert sich Peter Falk. "Es hatte zu regnen begonnen und ich brauchte einen Mantel. Vier Jahre später, als ich mit Columbo anfing, erzählte ich den Kostümbildnern, ich hätte den perfekten Mantel."
So ist er zu seinen Mantel gekommen  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 16. Januar 2017, 20:36:53 »

Interessant! War mir bisher neu Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #11 am: 17. Januar 2017, 07:38:39 »

Wusste ich bislang auch nicht! Danke sagen für die Info, McCormick. Happy
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #12 am: 17. Januar 2017, 12:10:45 »

Die Info finde ich sehr interessant. Als ichs meiner Freundin erzählte, sagte sie mir, daß sie das sogar schon wusste.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #13 am: 11. März 2017, 16:47:32 »

Hab jetzt erfahren das Columbo nur in der deutschen Version immer Inspektor genannt wird dabei ist er Lieutenant  totlachen und wird in der US Version auch so genannt. In der allerersten Folge ist er auch in der deutschen Version Lieutenant.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 12. März 2017, 03:53:25 »

Wirklich interessant....vllt. dachte man damals, der deutsche Zuschauer weiß nicht was ein Lieutenant ist...Inspektor ist da schon geläufiger Grinsen Ganz krass war das bei den uralten Synchros von ganz alten Filmen, da hiessen die amerikanischen Ermittler immer Kommissar Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS