NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:46:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Mögt ihr Harry O.?
Ja - geniale Serie! - 18 (85.7%)
Ja, ging so, nichts besonderes - 0 (0%)
Ja, aber ich mochte sie nicht - 0 (0%)
Nein, ich kenne die Serie nicht - 2 (9.5%)
Ich kenne sie zwar, aber habe keine Erinnerungen mehr daran - 1 (4.8%)
Stimmen insgesamt: 21

Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: [UMFRAGE] Mögt ihr Harry O.?  (Gelesen 6762 mal)
Joe Friday
Hobby Detektiv

Offline Offline

Beiträge: 29




« Antworten #30 am: 12. Oktober 2011, 23:12:48 »

Ich hab bis jetzt nur die beiden Pilotfilme gesehen, aber die fand ich toll. Es stimmt wirklich, dass sie dem Geist der Chandler-Romane sehr, sehr nahe kamen. Wurden damals ja sogar als das ultimativ beste, was jemals dem Geiste von Chandler nahe gekommen ist, gehandelt, obwohl es keine Chandler-Adaptionen sind, soweit ich weiß...

A propos: Es gibt viel zu wenig Philip-Marlowe-Filme!  Grinsen

David Janssen war neben Darren McGavin für mich schauspielerisch auch der beste typische US-Serienstar, gerade was Privatdetektive anging, wobei Janssen auch in "Auf der Flucht" in der einen Folge, die ich da bisher gesehen habe, einen herausragenden Eindruck auf mich machte.
Ich hätte die beiden gern mal gemeinsam ermitteln sehen.
Janssen ist auf jeden Fall viel zu früh gestorben, wirkte aber auch schon früh relativ alt. Angeblich soll er ja ein starkes Alkoholproblem gehabt haben und ein Arbeitstier gewesen sein. Es heißt sogar, dass er seiner Frau zwei Tage vor seinem Tod gesagt haben soll, er habe geträumt, wie man ihn in einem Sarg trage. Das muss dann wohl ziemlich genau zum Drehstart von "Father Damien" gewesen sein, denn für den Film stand er nur noch zwei Tage vor der Kamera...

Im übrigen dürfte das Ende dieser Serie auch ein Vorbote für das gewesen sein, was heute gang und gäbe ist. Sie wurde aufgrund der Umstrukturierungsmaßnahmen im Network letztlich zugunsten von "Drei Engel für Charlie" gecancelt, obwohl sie beim Publikum immer besser ankam, woraufhin David Janssen geschworen haben soll, nie mehr eine Serienhauptrolle zu übernehmen.

Heute ist es ja üblich, dass Serien nicht einmal mehr eine Chance bekommen, sich überhaupt zu entwickeln und das Ende von "Law & Order" z.B. hatte doch sehr ähnliche Gründe wie das von "Harry-O".
Gespeichert
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #31 am: 04. Mai 2012, 21:58:01 »

@Joe Friday: Das ist ein sehr interessantes Post von Dir, dem ich mich voll und ganz nur anschliessen kann.

Ja, David Janssens früher Tod war eine Tragödie, ich halte ihn für einen fantastischen Schauspieler, der wirklich in jeder Rolle gegänzt hat. Alkohol und Kokain, hätte er davon mal lieber die Finger gelassen, dann hätte es auch von Harry O. die eine oder andere Staffel mehr gegeben, vielleicht sogar soviele wie bei Mannix.

ich habe schon öfters auch auf US seiten gelesen, wo Harry O. als die beste Detektivserie, die jemals gedreht wurden, angepriesen wurde, weil sie eben so aussergewöhnlich ist, was die Fälle und eben der Charakter selbst angeht.

Es ist ein Skandal, wie die Serie in Deutschland behandelt wurde. Ich kann auch nicht verstehen, dass es in den USA keine DVDs gibt. Ich kann es mir nur vorstellen, dass es rechtliche Probleme geben muß. Aber ich warte weiterhin und hoffe, sie zu meinen Lebzeiten noch in meinen Händen halten zu dürfen. Es sind ja nur 2 Staffeln, sollte doch eigentlich machbar sein.
Gespeichert
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #32 am: 14. März 2017, 22:43:24 »

Ja - geniale Serie!

In meinen Augen einer der besten Serien aller Zeiten
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #33 am: 19. September 2017, 21:34:43 »

Ja - geniale Serie! Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Schade, dass sie siet sovielen Jahren nie wiederholt wurde.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #34 am: 16. Oktober 2017, 21:05:51 »

Mache ja derzeit einen ReWatch der Serie - und bin derzeit...ehrlich gesagt "süchtig" nach der Serie - könnte derzeit echt eine Folge nach der nächsten schauen Grinsen

Schade, dass die serie hier im Forum sonst wohl fast keiner kennt. Auch die deutsche Stimme von Erik Schumann passt hervorragend!
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #35 am: 03. April 2018, 22:59:49 »

Ja - geniale Serie!
Gespeichert
Blofeld
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 359





« Antworten #36 am: 28. November 2018, 16:33:14 »

Ja - geniale Serie!
Gespeichert



Ernst Stavro Blofeld, Chef von SPECTRE
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #37 am: 11. April 2019, 23:16:31 »

Ich finde die Serie sehr gut.
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #38 am: 04. Juni 2019, 00:12:58 »

Harry O
Amerikanische Fans meinen, daß „Harry O“ die Serie ist, die den alten Krimis der Schwarzen Serie am nächsten kommt. Es war Janssens Lieblingsrolle, sie kam angeblich seinem Charakter näher als „Richard Kimble“. Er mochte den trockenen Humor und die ganze Machart. Die Serie sollte sich von Anfang von den anderen Krimiserien unterscheiden. Darum hat Harry auch ursprünglich kein Auto. Das wurde dann von den Programmdirektoren moniert, und so bekam er doch noch einen Wagen, aber einen der es allenfalls schaffte, bis zur Werkstatt geschoben zu werden. Die Autoverfolgungsjagden die damals Standard für Krimiserien wurden, sollte es nicht geben. Janssen wollte unbedingt, daß die Serie ein Erfolg wird und hatte seinen Alkoholkonsum zwar nicht aufgegeben, aber doch stark eingeschränkt. Als die Programmchefs aber auf Änderungen bestanden, so daß die Serie anfing konventioneller zu werden, verlor er die Lust und griff wieder zur Flasche. Ein starker Kettenraucher war er auch, aber es gibt keine Beweise dafür, daß er Kokain nahm. Man weiß es nicht. Er galt als Workoholic, und die Kombination, zuviel Arbeit, zuviel Alkohol, zuviel Zigaretten und zuviel Frauen, war wohl tödlich. Seine Leber soll übrigens gesund gewesen sein.
Er sah wirklich viel älter aus als er war. Kürzlich habe ich eine Episode von „Auf der Flucht“ (von der zweiten Staffel) gesehen, und da hatte er tiefe Augenringe, sah wirklich vollkommen erschöpft aus. Das Arbeitspensum während dieser Serie muß enorm gewesen sein. Morgens stand er um 4 Uhr auf, lernte Text, um 6 Uhr war er im Studio und oftmals wurde bis in die Nacht hinein gedreht. Er war so erschöpft, daß er auch einmal am Wochenende einschlief, als er während eines Baseballspiels auf der Ehrentribüne saß. Es waren seine damalige Frau und sein Arzt die ihn dazu überredeten, mit der Serie aufzuhören, die Produzenten wollten noch mehr Staffeln. Außerdem ging seine Ehe damals den Bach runter, er fing vermutlich an zu trinken, um „runterzukommen“, das kennt man auch von Managern oder Ärzten. Hinzu kam eine nicht gerade idyllische Kindheit. Die Eltern ließen sich scheiden als er noch klein gewesen war, die Mutter steckte ihn für eine Weile in ein Kinderheim, wo er unglücklich war und es war sein Stiefvater der darauf bestand, daß er wieder nach Hause konnte. Die Mutter war auch überehrgeizig und wollte aus ihm einen Kinderstar machen, dann wurde nichts aus der erhofften sportlichen Karriere und seine beiden Ehen waren auch unglücklich, das hat schon andere Männer zum Alkohol und zum Therapeuten getrieben.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #39 am: 04. Juni 2019, 01:54:36 »

Da kann ich David Janssen nur beipflichten - Harry O. ist auch meine absolute Lieblingsrolle von David und man merkte auch, dass viel von ihm selbst in dem Charakter steckte.

Sehr interessanter Bericht von dir über David, einiges ist mir sogar neu. Schön, dich im Forum zu haben Happy
Gespeichert

Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #40 am: 04. Juni 2019, 22:51:14 »

Einige Informationen stammen aus einem Buch über amerikanische Kultserien mit Artikeln über Harry O, Auf der Flucht, Jim Rockford, Nummer 6, Magnum etc. Titel und Autor wollen mir jetzt nicht einfallen, ich habe es von meiner Mutter geborgt und werde es ihr irgendwann wieder abschwatzen. Die Bücher von Michael Phelps ("Our Conversations" und die Erinnerungen von Elli Janssen) wurden ja hier im Forum bereits beworben. Ich hatte auch noch eine Konversation via E-Mail mit Michael Phelps. Ich deutete an, daß es bei den Memoiren von Elli Janssen, wo er Co-Autor war, eher um Elli ging als um David. Sie muß ein sehr hitziges Temperament gehabt haben (es flogen auch schon mal Kaffeetassen   Huch).  Dann habe ich noch zwei "Fugitive" Bücher, eines von Mel Proctor und eines von Ed Robertson. Beide mit einem Vorwort von Barry Morse. Wenn ich schon bei der Bücherwerbung bin: letztes Jahr kam ein Buch von David William Adams heraus: "David Janssen's Harry O Co-Stars From A to Z". Dort findet man, mehr oder weniger umfangreiche, Biographien über nahezu jedem Schauspieler der in der Serie mitspielte.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #41 am: 04. Juni 2019, 23:58:55 »

Ja, "My Fugitive" will ich mir auch noch zulegen, wenn ich es mal zu einem guten Preis erwische

Das "Harry O. Co-Stars" klingt mächtig interessant...das muß ich mir unbediungt noch zulegen! Freuen

Du darfst das Buch gerne in einem neuen Thread schonmal vorstellen - würde mich sehr freuen Happy
Gespeichert

charlie
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 379



E-Mail

« Antworten #42 am: 05. Juni 2019, 20:47:40 »

Hatte mir immer gut gefallen.
Gespeichert

GUTEN MORGEN CHARLIE !!!!!!
Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #43 am: 07. Juni 2019, 22:09:23 »

Darf ich einen Link setzen?

https://www.amazon.de/David-Janssens-Harry-Co-Stars-Z/dp/0692081011/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=harry+o+david+janssen&qid=1559937510&s=books-intl-de&sr=1-3

Geschrieben wurde das Buch nicht von einem "Profi" sondern von einem Fan, gibt es aber nur auf Englisch. Inhalt: eine kurze Biographie von David Janssen selbst, Erläuterung der Serie, Inhaltsangaben der einzelnen Episoden einschließlich der wichtigsten Gaststars und, mal mehr weniger ausführliche Biographien über jeden der in der Serie auch nur eine kleine Rolle spielte. Interessant auch, weil viele der Gaststars, die hier vorgestellt werden, zur Rubrik: "Ich kenne irgendwie das Gesicht aus anderen Serien" gehören. Ein alphabetisches Verzeichnis über die Gaststars und dazu Photos einiger Cover von Büchern über Janssen und seine Serien, von Zeitschriften usw.

Die Photos sind nicht von der allerbesten Qualität, da es sich um ein Buch im Selbstverlag handelt, aber darüber kann man hinwegsehen.
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #44 am: 09. Juni 2019, 15:53:02 »

Sehr geiler Link
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS