NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 07:26:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Auf der Flucht - Der Kinofilm (1993)  (Gelesen 4739 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 14. Juli 2010, 23:19:32 »

Auf der Flucht ist ein Spielfilm  von Regisseur Andrew Davis aus dem Jahr 1993, der auf der amerikanischen Fernsehserie Auf der Flucht bzw. Dr. Kimble auf der Flucht basiert. Die Hauptrollen spielten Harrison Ford und Tommy Lee Jones.

Inhalt

Dr. Richard Kimble feiert Erfolge als Arzt, bis er des Mordes an seiner Frau angeklagt und zum Tode verurteilt wird. Niemand hat ihm seine Aussage geglaubt, selbst noch mit dem einarmigen Mörder seiner Frau gerungen zu haben. Auf der Fahrt ins Gefängnis, wo er mittels Giftspritze hingerichtet werden soll, verunglückt der Gefängnisbus infolge eines Befreiungsversuches einiger Gefangenen durch Kollision mit einem Zug, und Kimble kann, nachdem er noch ein Menschenleben gerettet hat, fliehen. Von nun an befindet sich Dr. Kimble auf der Flucht, verfolgt vom ehrgeizigen Marshal Samuel Gerard, der ihn mit allen Mitteln wieder hinter Gitter bringen will. Immer wieder gelingt es dem Flüchtigen, das Team der Jäger auszutricksen. Er entflieht durch einen Staumauerüberlauf in schwindender Höhe, nimmt sich eine Wohnung in Chicago und stellt Recherchen in einem Krankenhaus über Einarmige an, die als Täter in Frage kommen. Dort korrigiert er eine Fehldiagnose und rettet so ein weiteres Menschenleben. Er findet den Einarmigen bald, der wiederum auf ihn angesetzt wird, denn Dr. Kimble ist weiterhin eine Gefahr für die tatsächlichen Schuldigen. Am Schluss wird der wahre Mörder zur Strecke gebracht, ein Medizinskandal aufgedeckt und Dr. Kimble rehabilitiert.


Vorlage

Der Film basiert auf der Serie Auf der Flucht bzw. Dr. Kimble auf der Flucht aus den 60er Jahren, in der David Janssen die Titelfigur darstellte. Die Serie wiederum hat den realen Kriminalfall des unschuldig wegen Mordes verurteilten Arztes Samuel Sheppard zum Vorbild. Die Flucht allerdings ist eine Erfindung der Serie.


Kritiken

    „Eine schnörkellose Kriminalstory, die in der ersten Hälfte durchaus fesselt, sich zum Ende hin jedoch als zu dünnblütig erweist. Ein wenig mehr Verästelung und eine ambivalentere Hauptfigur hätten dem Film gutgetan.“

    – Lexikon des Internationalen Films

    „Mit ‚Auf der Flucht‘ entstand in kreativer Teamarbeit ein handwerklich exzellenter und temporeicher Actionfilm.“

    – Die Chronik des Films, Chronik Verlag, Gütersloh/München 1994, ISBN 3-86047-132-5

    „‚Auf der Flucht‘ funktioniert nicht nur wegen seiner großartigen Action und inszenatorischen Qualität so gut. Es sind das Zusammenspiel zwischen Harrison Ford und Tommy Lee Jones sowie die bei aller Action doch lebensnah wirkende Geschichte, die den Film in höhere Sphären heben. Beide, Ford und Jones, legen ihre Rollen exzellent und sehr menschlich aus. […] Die Story ist intelligent zusammengefügt und kann neben ihren zweifellos vorhandenen Thrillerqualitäten auch als Drama gelten. […] Eine perfekt durchdachte Story, gründliche Charakterisierungen, ausgezeichnete Darstellerleistungen und inszenatorische Brillanz sollten gar den anspruchsvollen Cineasten zufrieden stellen.“

    – FILMSTARTS.de


Auszeichnungen (Auswahl)

    * Tommy Lee Jones erhielt für seine Darstellung des Samuel Gerard den Oscar und den Golden Globe als bester Nebendarsteller.
    * Der Film erhielt weitere sechs Oscar-Nominierungen: Bester Film, Beste Filmmusik (James Newton Howard), Beste Kamera (Michael Chapman), Bester Schnitt, Bester Ton und Bester Tonschnitt.

Fortsetzung

Die Fortsetzung Auf der Jagd stellt den Deputy U.S. Marshal Sam Gerard (erneut Tommy Lee Jones) und sein Ermittlerteam (darunter Robert Downey Jr.) in den Mittelpunkt der Handlung. Den Flüchtigen spielt Wesley Snipes als ebenfalls unschuldig verurteilter Flüchtling.

Trivia

Neil Flynn, der im Film einen U-Bahn-Polizisten spielt, verkörpert in der Krankenhaus-Comedy-Serie Scrubs den Hausmeister. Dort wird er auch auf seine Vergangenheit als Schauspieler und auf diese Rolle angesprochen.

Der Film ist auf DVD und neuerdings auch auf BluRay zu kaufen

flucht.jpg
Auf der Flucht - Der Kinofilm (1993)
* flucht.jpg (18.07 KB, 300x300 - angeschaut 209 Mal.)
flucht2.jpg
Auf der Flucht - Der Kinofilm (1993)
* flucht2.jpg (26.74 KB, 300x300 - angeschaut 206 Mal.)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 23:21:04 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. Juli 2010, 23:22:03 »

Für mich neben "Maverick" die bislang gelungenste Verfilmung einer Serie - wobei der Film den Nachteil hat, dass er hier nicht den Menschen auf seiner Reise helfen konnte wie in der serie, da sowas in einer Filmlänge unmöglich einzubauen gewesen wäre...
Gespeichert

calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #2 am: 16. Juli 2010, 12:07:12 »

Ich finde den Film Klasse besonders Harrison Ford ind der Rolle des Dr.Richard Kimble.

Ich kann mir den Film immer wieder mal anschauen  Freuen
Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 16. Juli 2010, 12:14:56 »

Ja,Harrison Ford ist spitze in der Rolle! Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 16. Juli 2010, 18:07:03 »

Ich fand auch Tommy Lee Jones überragend in seiner Rolle als Gerard - für mich eine wirklich gute Besetzung für die Rolle!
Gespeichert

Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #5 am: 18. Juli 2010, 23:49:10 »

Er war schon ganz OK, wobei es schon nicht leicht ist, so ein komplexes Gesamtthema in einen Film unterzubringen
Gespeichert
Mike Danko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1002


OFFICER AUS LEIDENSCHAFT


E-Mail

« Antworten #6 am: 29. Juli 2010, 02:31:44 »

ich mochte den Kinofilm nicht so, weil er nicht das wiederspiegeln konnte, was die serie eigentlich aussagen sollte. Es kam ein 08/15 Actionfilm bei heraus, auf dem nur auf den roten faden eingegangen wurde - ich gebe ja zu, dass man so ein komplexes Thema nicht in einen Film unterbringen kann - es ist halt ein Serienstoff.
Gespeichert

*** MIKE & JILL - TRAUMPAAR ***
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #7 am: 08. November 2013, 12:48:22 »

Mag den Film ganz gerne, Harrison Ford und Tommy Lee Jones sind wirklich gut in ihren Rollen. Sehe ihn aber nicht als filmische Adaption der Serie an sehe ihn "nur" als guten Kriminal-Film.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 11. November 2013, 08:27:47 »

Da ich die Serie nicht kenne peinlich, kann ich nur den Film bewerten und den finde ich einfach nur Klasse!  Freuen Freuen Freuen
Ich habe ihn vor einigen Monaten erst wieder gesehen...  Happy
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #9 am: 16. Juli 2016, 09:30:40 »

Hab den Film Anfang des Jahres zum ersten Mal gesehen. Hat mir sehr gut gefallen Happy

Jetzt weiß ich auch endlich, warum Harrison Ford in der Serie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" den Bart tragen musste. Er war mit den Dreharbeiten zu "Auf der Flucht" beschäftigt Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 16. Juli 2016, 15:09:31 »

Dein erstes Mal?  Oha....naja besser spät als nie! Grinsen Ja, diese Neuauflage zählt zu den besseren seiner Zunft, keine Frage. wenngleich das ganze Kernthema, dass Kimble Menschen unterwegs hilft, natürlich aus Zeitgründen nicht aufgegriffen werden konnte, ebenso wie die ganze Intensität, um der es ging. Kann man in einem einzelnen Film natürlich nicht wiedergeben. Man konzentrierte sich also nur um das "Hauptthema". Aber wie gesagt - ich fand den Film sonst sehr gelungen, besonders Tommy Lee Jones gefiel mit sehr gut als Gerard. Er durfte dann ein paar Jahre späöter in dem Fortsetzungsfilm "Auf der Jagd" ja nochmal in der Rolle ran zwinkern

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #11 am: 16. Juli 2016, 20:53:31 »

Er durfte dann ein paar Jahre späöter in dem Fortsetzungsfilm "Auf der Jagd" ja nochmal in der Rolle ran zwinkern

oh - der Film hatte mir bis eben noch gar nix gesagt... interessant! Der kommt auf die Watchlist  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 16. Juli 2016, 22:03:22 »

Ist dieser hier Happy

Klick mich
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #13 am: 21. September 2017, 21:11:19 »

Also, für einen Reboot fand ich den ehrlich gesagt nicht mal so schlecht, natürlich kein Vergleich mit der serie - aber in einem 2 Stunden Film kann man auch nicht das alles reinquetschen, was die Serie ausmachte.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Magnum
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1064





« Antworten #14 am: 17. September 2018, 22:55:44 »

Fand ich sehr gelungen. Harrison Ford eben. Filme mit ihm sind grundsätzlich nie schlecht.
Gespeichert

Ich mach' mal eine Umfrage..... Grinsen

"Ich weiß, was Sie jetzt denken...und sie haben recht!

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS