NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 23:41:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Mein Urlaub in San Francisco!  (Gelesen 5488 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78010


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 06. Oktober 2010, 18:16:17 »

Danke, liebe Leute. Es soll noch weitergehen, aber seitdem ich wieder da bin, habe ich einfach kaum Zeit, um soviel zu schreiben. Der nächste Teil wird aber bald nachgereicht, natürlich auch mit Bildern.  Happy

Klasse! Happy

Vllt ja auch mit einem Bild von Dir? Fehlst ja noch in unserer geschützten Mitglieder Fotoecke Happy
Gespeichert

JLord
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 60




« Antworten #16 am: 03. Dezember 2010, 08:57:10 »

Krass! Es sind schon zwei Monate vergangen. Sorry, daß ich meinen San Francisco-Report bisher nicht fortgesetzt habe, aber ich hatte wirklich zu wenig Zeit, mich dahinter zu klemmen. Am Wochenende könnte es aber mit dem "Sequel" klappen, dann auch mit weiteren Fotos (ich habe natürlich auch einige Drehorte besucht, dazu aber später mehr).
Gespeichert
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #17 am: 03. Dezember 2010, 10:15:48 »

Ohja bitte!
Wäre schön, ween du es schaffst; ich freu mich immer so über Bilder, auch von San Francisco heute (und auch besonders von Drehorten im Vergleich Happy)
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78010


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #18 am: 04. Dezember 2010, 22:37:53 »

Würde mich sehr freuen Happy
Gespeichert

calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #19 am: 03. Januar 2011, 09:50:58 »

Auch ich würde mich freuen wenn Du Deinen Reisebericht fortsetzt. Freuen

So ich ja schon geschrieben habe klasse Bilder klasse Reisebericht - mehr davon BITTE  Freuen
Gespeichert
JLord
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 60




« Antworten #20 am: 06. Januar 2011, 19:04:37 »

Wird am Wochenende fortgesetzt! Versprochen!  Polizist
Gespeichert
Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #21 am: 07. Januar 2011, 12:36:29 »

San Francisco ist G..l

Grüße Olli
 Polizeiauto2
Gespeichert
JLord
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 60




« Antworten #22 am: 09. Januar 2011, 13:32:09 »

So, lang genug hat's gedauert, aber vielleicht ist die Vorfreude daher umso größer! Zunächst einmal: sorry, daß ich so lange gebraucht habe, um mich wieder an den PC zu setzen und die Story fortzusetzen, aber ich bin beruflich ziemlich eingespannt und daher ist meine Zeit für längere Aufenthalte im Internet und in diesem Forum eher begrenzt. Nun gut, jetzt soll es aber losgehen!  Happy

Nachdem ich mir die Fotos (711 an der Zahl) nochmal angesehen habe, dachte ich mir, ich lege heute mal einen Schwerpunkt auf das "Streets"-Sightseeing, sprich: eine Verbindung von Dreh- und anderen bekannten Orten in der Stadt. Den Anfang macht das San Francisco Police Department bzw. die Hall of Justice, gelegen an der Bryant Street. In unzähligen Folgen sah man hier vor allem Einstellung vom Parkplatz aus. Entweder wurde auf eines der Bürofenster gezoomt oder es wurde direkt auf dem Parkplatz bzw. dem Fußweg am Rande des Gebäudes gedreht. Gleich im Pilotfilm nehmen sich Stone und Keller an einem mobilen Hot Dog-Stand auf dem Parkplatz ihr Mittagessen, als David Farr (Robert Wagner) zum gewünschten Gespräch mit seinem gelben Jaguar vorfährt. Und, um es vorweg zu nehmen: der Parkplatz exisitert nicht mehr! Heute steht dort ein zweites Gebäude, an dem ein großer goldener Stern prangt, und das die Aufschrift "San Francisco Sheriff's Department" trägt. Auf dem Foto seht ihr rechts die Hall of Justice und das "alte" Police Department, linke das Sheriff's Department mit Tiefgarage. Der Blick in die Einfahrt zwischen diese Gebäude lässt jedoch noch das alte Bild erahnen, wie wir es aus der Serie kennen.




Und das auch aus dem Vorspann bekannte Emblem mit Inschrift "Hall of Justice" am Hauptgebäude...




Um gleich beim Pilotfilm zu bleiben, welcher allerdings nicht die einzige Folge mit dieser Location war: am Fuße der Market Street ragt das Embardcadero One in die Höhe, der erste Wolkenkratzer des heutigen Embarcadero Centers, der 1971 --- praktisch rechtzeitig zum Start der Dreharbeiten der Serie --- fertiggestellt wurde. Typisch an den vier Hauptgebäuden des Embarcadero Center, vor allem der beiden höchsten (One Embarcadero und Four Embarcadero), ist die versetzte Anordnung der Gebäudeteile, die jeden Komplex wie gegeneinander versetzte Schiebetüren erscheinen lassen. Hier hatte unter anderem Rechtsanwalt David Farr sein Büro, aber auch in "Mr. Tillman's Bomben" hat Wade Tillmans alter Freund, den er zu erpressen versucht, hier seine Räumlichkeiten.




Mike von Steve sind keine Kostverächter. Neben Hot Dogs gehören auch ein gesundes Frühstück und Chili con Carne zu den regelmäßigen Speisen unserer Streets-Helden. Eine noch heute sehr beliebte Lokalität ist dabei "Mama's on Washington Square", aus dem Mike und Steve des öfteren herauskommen, wenn sie zu einem neuen Einsatz gerufen werden oder einen Zeugen vernehmen müssen. Das "Mama's" ist ein beschauliches, kleines Frühstücks- und Mittagscafé, in dem Tische immer knapp und heiß begehrt sind. Wer sich in San Francisco auf den Spuren von Stone und Keller bewegen möchte, sollte hier unbedingt einen Tisch reservieren oder zu einer günstigen Zeit aufschlagen, sonst sind alle Plätze belegt.




Apropos Washington Square: auch dieser kleine, aber feine grüne Fleck an der Columbus Avenue ist nicht selten Drehort in der Serie. Hier spricht Mike mit Informanden oder ein Einsatz ruft die beiden in die "Saint Paul's and Peter's Chruch", die direkt an den Park grenzt (keine 20 Meter weiter ist übrigens "Mama's"). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war dies nicht auch die Kirche, in der Mike in "Sinnlose Rache" letztlich in die Rolle eines Priesters schlüpft, um dem Täter in einer Mordserie an Geistlichen auf die Spur zu kommen?




Zwischendurch mal wieder ein bisschen "Reisereport". Wenn man sich in San Francisco bewegt, ist eines eigentlich immer präsent: die Transamerica Pyramid, seinerzeit gebaut im Auftrag des und benannt nach dem US-amerikanischen Versicherungskonzern, der hier 1972 seine Hauptniederlassung eröffnete. Egal ob Financial District, Nob Hill, Fisherman's Wharf oder Potrero Hill --- es gibt praktisch keinen Punkt, von dem aus man nicht zumindest einen Zipfel der Transamerica Pyramid sehen könnte. Das Foto ist eines von unzähligen, die man geradezu zwangsläufig aus den verschiedensten Perspektiven und Orten von diesem Gebäude macht. Besonders gefiel mir das Nebeneinander von Moderne und Tradition.




So, weg von der Architektur, hin zu "Streets". Es gibt das zwei Gebäude, die natürlich von besonderem Interesse waren: die Serien-Häuser von Mike Stone und Steve Keller. Dank der Informationen, die auf der Internetseite www.thestreetsofsanfrancisco.net publiziert wurden, können wir Streets-Fans diese Häuser heute auch im Original sehen. Mike Stones Haus war 1972 allerdings gelb, das von Steve Keller dunkelgrün. Heute ist es mit hell und dunkel eher umgekehrt.


Das Haus von Mike Stone, 768 De Haro Street, in Potrero Hill


Das Haus von Steve Keller, 287 Union Street, östlich des Telegraph Hill


Nicht weit entfernt von Mike Stones Zuhause liegt das San Francisco General Hospital, an dem ich zufällig vorbeikam, es aber sofort wiedererkannte. Der alte Backsteinbau ist allerdings im Umbau befindlich. Bereits in der ersten regulären Folge, "Jagd Charnovskis Mörder", bekommt das SFGH eine Hauptrolle: hier wird Mike Stones langjähriger Freund und Weggefährte Gus Charnovski nach seiner Schussverletzung intensivmedizinisch behandelt, bis er letztlich verstirbt. Das alte Quergebäude (mit dem ehemaligen Haupteingang) steht heute nicht mehr, nur noch Seitenflügel und kleinere Gebäude sind erhalten. Was aber sofort ins Auge fiel war die alte Rettungswagen-Anfahrt, die ebenfalls mehrere Male in der Serie zu sehen war (wo die Rettungswagen, etwas gewöhnungsbedürftig, extra immer noch rückwärts einparken mussten). Bis auf die neuere Beschilderung dürfte sich hier nicht allzu viel verändert haben.






Zum vorläufigen Abschluss der Drehorte nochmal eine typische Location der Serie: unter anderem in der Folge "Brandstiftung", in dem ein Großbrand in einer Lagerhalle des alten Hafenviertels südlich der Bay Bridge gleich zu Beginn nach der Mordkommission verlangt, wird Mike Stone während des Genusses eines Chili con Carne in "Carmen's Restaurant" von den reihenweise vorbeifahrenden Feuerwehrwagen alarmiert. "Carmen's Restaurant" fand ich ebenfalls eher zufällig bei einem Spaziergang am Embarcadero, wo das Lokal offensichtlich schon seit 1957 liegt. Allerdings ist "Mama Carmen" verstorben, heute wird das Lokal von Chinesen geführt. Ein kleiner Tisch an der Wand mit Erinnerungsstücken hält aber die Tradition des kleinen Restaurants in Ehren. Besonders gemütlich fand ich's bei den neuen Besitzern allerdings nicht. Trotzdem, als Drehort gehört es einfach dazu.




Und dann noch was zum Ausklingen... enjoy!  zwinkern


Blick auf die Bay Bridge und das Ferry Building bei Nacht vom östlichen "Dead End" der Union Street aus gesehen, knapp unterhalb des Hauses von Steve Keller.

Ich muss zugeben, es war schon ein besonderes Gefühl, plötzlich selbst und live vor diesen Gebäuden zu stehen, speziell vor den Häusern von Mike Stone und Steve Keller --- auch wenn es dafür natürlich keine rationale und vernünftige Erklärung gibt. Hinzu kommt, daß San Francisco trotz aller Veränderungen in den letzten 40 Jahren noch so vieles wiedererkennen lässt, was die Serie geprägt hat. Die größten Veränderungen, das konnte ich auch jetzt bei meinem kurzen Besuch sehen, sind Downtown am Embarcadero und südlich der Market Street zu beobachten, so vermutlich nichts mehr von dem steht, was noch vor 20 Jahren dort stand. Im früheren Hafenviertel südlicher der Bay Bridge steht im Prinzip keine einzige der unzähligen Fabrik- und Lagerhallen mehr, dort wird ein Gewerbegebäude nach dem anderen hochgezogen. Ebenso in South Beach (prakitsch zwischen South of Market (SoMa) und den Hafenpiers gelegen) sind viele Flächen frisch geplättet, um dort moderne Gebäude zu errichten. Aber ansonsten ist es ein Traum, in San Francisco unterwegs zu sein. Ich freue mich schon auf's nächste Mal.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 13:43:58 von JLord » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78010


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #23 am: 09. Januar 2011, 19:05:39 »

WOW...echt tolle Bilder...total genial !!!!!!!!!!!!!!!
Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen
Besonders toll fand ich die Bilder von Mikes und Steves Haus, die sich ja kaum verändert haben irgendwie. 

Da kommt man richtig ins Schwärmen beim Anschauen der Bilder...einfach genial!!!!!! Happy

Danke auch für die tollen Kommentare dazu Happy

711 Fotos...WOW...ich dachte, nur mein Vater ist Viel-Fotografierer Grinsen
Gespeichert

calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #24 am: 10. Januar 2011, 07:55:01 »

Echt tolle Bilder - einfach Klasse - Zum träumen
Polizeiauto1 Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Polizeiauto2 Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Polizeiauto2 Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Polizeiauto2 Freuen Freuen Freuen Freuen Freuen Polizeiauto1
Da kommt man ja richtig ins schwärmen und möchte auch mal dort hin.
 Laola schwärmen Laola schwärmen Laola schwärmen  Laola
Danke für die tollen Bilder und für Deinen Bericht.
Gespeichert
TripleA
Hobby Detektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 25





« Antworten #25 am: 30. Juni 2011, 22:03:09 »

Ach, dein Bericht weckt Erinnerungen. Und die tollen Bilder erst! Vielen, vielen Dank dafür! Vor zehn Jahren hab ich auch mal die Westcoast abgeklappert und SF war definitiv eins der Highlights. Die Stadt wird nicht umsonst als europäischste Stadt der USA bezeichnet und ist 100%ig eine Reise wert. Ich hab mich dort sofort wohl gefühlt. Leider bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, nach Verbindungen zu der Serie zu suchen  Schockiert  Schande über mich, wo ich doch SvSF über alles geliebt habe damals. Sollte ich je wieder dort hinkommen, werde ich das nachholen, versprochen!
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 22:05:01 von TripleA » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78010


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #26 am: 01. Juli 2011, 09:36:31 »

Ist doch schön, wenn du hier so inspiriert wirst Grinsen

Bin gespannt, wann JLord die neuen Bilder postet! Happy
Gespeichert

Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #27 am: 17. August 2011, 13:27:34 »



So, weg von der Architektur, hin zu "Streets". Es gibt das zwei Gebäude, die natürlich von besonderem Interesse waren: die Serien-Häuser von Mike Stone und Steve Keller. Dank der Informationen, die auf der Internetseite www.thestreetsofsanfrancisco.net publiziert wurden, können wir Streets-Fans diese Häuser heute auch im Original sehen. Mike Stones Haus war 1972 allerdings gelb, das von Steve Keller dunkelgrün. Heute ist es mit hell und dunkel eher umgekehrt.

Danke für die Bilder.... Solltest Du nicht lieber wieder unter Deinem alten Namen schreiben??!  Augen rollen
Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS