NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 08:57:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Martin Landau (Rollin Hand) - Staffel 1-3  (Gelesen 3530 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 14. Januar 2011, 02:39:40 »

Quelle: wikipedia.org

Martin James Landau (* 20. Juni 1928 in Brooklyn) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Martin Landau arbeitete vor seiner Schauspielkarriere in New York City als Cartoonist für eine New Yorker Tageszeitung und besuchte anschließend das berühmte Actors Studio von Lee Strasberg, wo er sich mit dem gleichaltrigen Studienkollegen James Dean anfreundete. Ende der 1950er Jahre trat er erstmals in Nebenrollen in Hollywoodfilmen auf.

In Deutschland wurde er vor allem durch seine mehrjährige Mitarbeit in den Fernsehserien Kobra, übernehmen Sie und Mondbasis Alpha 1 bekannt. Dazu kamen zahlreiche Gastrollen in populären Serien wie Bonanza oder Rauchende Colts. Seine größten Erfolge feierte er in den letzten fünfzehn Jahren durch Auftritte in Filmen von Woody Allen und Tim Burton. In Burtons Ed Wood spielte er die Rolle des Bela Lugosi und erhielt dafür einen Oscar. Weitere Nominierungen erhielt er für seine Rollen in Tucker von Francis Ford Coppola und in Allens Verbrechen und andere Kleinigkeiten. Insgesamt dreimal gewann er den Golden Globe, fünfmal war er in der Endauswahl für den Emmy.

In dem Fernsehfilm Max und Helen porträtierte Landau Simon Wiesenthal. In der Bibel-Verfilmung Die Bibel – Josef stellte er Jakob dar, in Am Anfang spielte er den Abraham.

Neben seinen Kinorollen hatte er eine regelmäßige Gastrolle in der TV-Serie Without a Trace.

Martin Landau war von 1957 bis 1993 mit der Schauspielerin Barbara Bain verheiratet. In dieser Ehe wurde er Vater zweier Töchter. Beide sind im Filmgeschäft - während Susan Landau Finch als Produzentin tätig ist, wählte Juliet Landau den Beruf der Schauspielerin.

Filmografie


    * 1959: Pork Chop Hill
    * 1959: Der unsichtbare Dritte (North by Northwest)
    * 1963: Cleopatra
    * 1965: Die größte Geschichte aller Zeiten (The Greatest Story Ever Told)
    * 1965: Vierzig Wagen westwärts (The Hallelujah Trail)
    * 1966: Nevada Smith
    * 1966–1969 Kobra, übernehmen Sie (Mission Impossible)
    * 1970: Zehn Stunden für Virgil Tibbs (They Call Me Mister Tibbs)
    * 1971: Eine Stadt nimmt Rache (A Town Called Hell) Regie: Robert Parrish
    * 1973: Columbo (Folge: Doppelter Schlag)
    * 1975–1978: Mondbasis Alpha 1 (Space: 1999)
    * 1979: Meteor
    * 1980: Das Geheimnis der fliegenden Teufel (Without Warning)
    * 1983: The Being
    * 1988: Tucker
    * 1989: Verbrechen und andere Kleinigkeiten (Crimes and Misdemeanors)
    * 1990: Max und Helen (Max and Helen)
    * 1990: Condition Red (By Dawn's Early Light)
    * 1992: Mistress
    * 1993: 12:01
    * 1993: Sliver
    * 1993: Cold Heart – Der beste Bulle von L.A. (No Place to Hide)
    * 1994: Begegnungen – Intersection (Intersection)
    * 1994: Ed Wood
    * 1995: Die Bibel – Josef (The Bible: Joseph)
    * 1996: City Hall
    * 1996: Die Legende von Pinocchio (The Adventures of Pinocchio)
    * 1997: Beverly Hills Beauties (B*A*P*S)
    * 1998: Rounders
    * 1998: Akte X – Der Film (The X Files)
    * 1999: EDtv
    * 1999: Sleepy Hollow – Köpfe werden rollen (Sleepy Hollow)
    * 1999: Die neuen Abenteuer des Pinocchio (The New Adventures of Pinocchio)
    * 2000: Ready to Rumble
    * 2000: Am Anfang (In The Beginning)
    * 2001: The Majestic
    * 2003: Hollywood Cops (Hollywood Homicide)
    * 2006: Love Made Easy
    * 2008: City of Ember
    * 2009: #9 (Stimme)
    * 2009: In Plain Sight (TV-Serie)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, 02:53:18 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 25. November 2012, 13:54:09 »

Volle 5 Sterne von mir für Martin Landau als Rollin Hand. Schade, dass es zu (Gehalts)Streitigkeiten nach der 3.Staffel kam und er die Serie verliess.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 29. November 2012, 18:30:33 »

Schade, dass es zu (Gehalts)Streitigkeiten nach der 3.Staffel kam und er die Serie verliess.

Echt? Das wußte ich nicht! Huch
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 30. November 2012, 17:40:27 »

Ja, er soll wohl (angeblich) zu hohe Gagenforderungen gestellt haben, die man wohl nicht erfüllen wollte und liess ihn einfach aus der Serie schreiben.  Immerhin hat Landau für seine Rolle als Rollin Hand den Golden Globe gewonnen und für den Emmy Award nominiert. Aber das interessierte die "Erbsenzähler" wenig.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 01. Dezember 2012, 22:41:21 »

Ja, er soll wohl (angeblich) zu hohe Gagenforderungen gestellt haben, die man wohl nicht erfüllen wollte und liess ihn einfach aus der Serie schreiben.  Immerhin hat Landau für seine Rolle als Rollin Hand den Golden Globe gewonnen und für den Emmy Award nominiert. Aber das interessierte die "Erbsenzähler" wenig.

Ist doch eigentlich klar, dass wenn man einen Emmy gewonnen hat, der Marktwert entsprechend steigt...

Schon sehr schade, dass er ab Season 4 nicht mehr dabei war. Ohne ihn und Barbara Bain ging die Serie etwas runter, finde ich...
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 01. Dezember 2012, 23:44:55 »

Schon sehr schade, dass er ab Season 4 nicht mehr dabei war. Ohne ihn und Barbara Bain ging die Serie etwas runter, finde ich...

Ja, das sehe ich auch so. Obwohl die Serie auch ohne die beiden für mich noch faszinierend (Spock spielte ja mit) war und auch heute noch ist. Klar, man darf sie nicht mit den heutigen technischen Gimmicks in den Serienetc messen. Aber das verbietet sich ja bei Classic Kult Serien ja sowieso von selbst.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 02. Dezember 2012, 00:46:15 »

Klar, man darf sie nicht mit den heutigen technischen Gimmicks in den Serienetc messen. Aber das verbietet sich ja bei Classic Kult Serien ja sowieso von selbst.

Eben! Damals war das schauspielerische Talent mehr gefragt als technische Raffinessen.
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #7 am: 05. November 2017, 17:23:03 »

Volle 5 Sterne von mir für Martin Landau als Rollin Hand. Schade, dass es zu (Gehalts)Streitigkeiten nach der 3.Staffel kam und er die Serie verliess.

Von mir auch  Geniale/r Film/Serie, ja daß ist wirklich bedauerlich das genau deswegen 2 großartige Darsteller die Serie deswegen verlassen haben.
Seine Rolle als Rollin Hand fand ich ebenfalls legendär, seine schauspielerischen Qualitäten haben der Serie sogar einen gewissen speziellen Glanz verliehen.
Seine Mimik, sein ausdrucksstarkes Gesicht und seine Art wie Martin Landau diesen Rollin Hand gespielt hat, war einfach nur BRILLANT !
Nicht nur das, er verkörperte schliesslich "Der Mann mit den Millionen Gesichtern" da ist natürlich solch ein spezielles können gefragt.

Ich sags ganz offen und ehrlich, Martin Landau war für mich der beste Schauspieler im ganzen Mission Impossible Casting (davor und auch danach).
Auch wenn Peter Graves eher zu meinen persönlichen Favoriten zählt & zählen wird.
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #8 am: 13. November 2017, 23:04:39 »


Ich sags ganz offen und ehrlich, Martin Landau war für mich der beste Schauspieler im ganzen Mission Impossible Casting (davor und auch danach).
Auch wenn Peter Graves eher zu meinen persönlichen Favoriten zählt & zählen wird.

Dann kennst du ja auch seine andere Serienparaderolle in Mondbasis Alpha 1 Happy
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #9 am: 06. Dezember 2017, 19:35:31 »

Dann kennst du ja auch seine andere Serienparaderolle in Mondbasis Alpha 1 Happy


Ja natürlich, Mondbasis Alpha 1 kenne ich auch gut, habe ich auf einem Privatsender mal komplett geschaut.  zwinkern
Auch seine Rolle als vampierähnlicher Bösewicht in "Solo für UNCLE" fand ich sehr gelungen.
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS