NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 11:42:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: M.A.S.H. (1972 - 1983)  (Gelesen 12286 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 27. August 2011, 20:09:20 »


Die Serie wurde von der CBS in Erstausstrahlung vom 17. September 1972 bis zum 28. Februar 1983 gesendet. Damit dauerte die Serie mit ihren 251 Folgen länger als der Krieg, in dem sie spielt. Eine erste Folge („Dear Dad… Again“) wurde in Deutschland im Juni 1982 unsynchronisiert auf N3 gesendet.

Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Chirurgen, die besonders durch ihre sarkastischen Aussprüche und Haltung gegenüber der Militärdirektion die antikriegerische Intention der Serie herausstellen.

MASH ist im eigentlichen Sinne keine Komödie, sondern eine bittere Tragödie. Charaktere, die in den ersten Staffeln noch slapstickhaft angelegt waren, verschwinden in den späteren Staffeln oder werden gegen ernsthaftere ausgetauscht (Maj. Burns, Lt. Col. Blake) oder treten nur noch selten auf (Col. Flagg). Der vordergründige Humor täuscht aber nie über die zutiefst ernsthafte Auseinandersetzung mit den Facetten des Krieges und dessen Rechtfertigung hinweg. Der eher geringe Detailgrad, was die eigentliche ärztliche Arbeit der Protagonisten betrifft, unterstützt dabei diese Aussage.

Die Umsetzung der Fernsehserie für den deutschsprachigen Raum übernahm Rainer Brandt, der zuvor schon durch die erfolgreiche Neubearbeitung der Fernsehserie Die Zwei bekannt geworden war. Neben der gelungenen Übersetzung konnte die deutsche Version im Vergleich mit dem Original mit einem allgemein als Vorteil angesehenen Umstand punkten: Auf „Lachkonserven“ wurde verzichtet. Auf den in Deutschland ab 2005 erscheinenden DVDs befinden sich zwei englische Tonspuren. Eine ohne „Publikum“ und eine mit „Publikum“.

Aus der Serie gingen noch drei Spin-offs hervor: After MASH, W*A*L*T*E*R und Trapper John, M.D. After MASH handelte von der Zeit direkt nach dem Ende des Krieges und spielte in einem Veteranenhospital. Die Serie wurde bereits nach einem Jahr wieder eingestellt. Trapper John, MD spielte in den frühen 1980ern und handelte von John „Trapper“ McIntyres Karriere im San Francisco Memorial Hospital. Die Hauptrolle spielte Pernell Roberts, und die Serie lief im amerikanischen Fernsehen von 1979 bis 1986. W*A*L*T*E*R wurde 1984 in den USA ausgestrahlt und bereits nach der Pilotfolge wieder eingestellt. Geplant war eine Handlung um Radar, der inzwischen sein Geld als Polizist verdient. Bisher wurden weder After MASH noch W*A*L*T*E*R im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Im Jahr 2002 erschien die Dokumentation "M*A*S*H": 30th Anniversary Reunion, die von Mike Farrell produziert wurde. In der zweistündigen Show traten alle noch lebenden Darsteller der Hauptcharaktere auf.

Mehr Infos zu den Charakteren:

http://de.wikipedia.org/wiki/M*A*S*H_%28Fernsehserie%29

« Letzte Änderung: 28. Februar 2015, 04:51:01 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 27. August 2011, 20:11:59 »

Wussten Sie, dass ...
 
... die Serie länger lief, als der Korea-Krieg in Wirklichkeit dauerte?

... Harry Morgan alias Col. Potter schon einen Gastauftritt als verrückter General in der Serie hatte, bevor er als fester Darsteller einstieg?

... M*A*S*H für "Mobile Army Surgical Hospital" steht?

... Jamie Farr alias Max Klinger der einzige feste Darsteller ist, der tatschlich mit der Armee in Korea war (allerdings nach Ende des Krieges)?

... knapp 125 Mio. Zuschauer die letzte Episode sahen? Damals war das einsamer Rekord!

... McLean Stevenson und Roger Bowen, die beide Lt. Col. Henry Blake verkrperten, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an einer Herzattacke starben?

... Gary Burghoff whrend der Drehs große Qualen in Kauf nahm? Seine linke Hand ist leicht deformiert, und es kostete ihn einige Anstrengung, das bei den Dreharbeiten zu verbergen.

... BJs Name aus den Anfangsbuchstaben der Namen seiner Eltern besteht? Die beiden hieen Bea und Jay Hunnicut.

... alle Rollen (BJ, Potter, Charles), die zum Ersatz fr andere (Trapper, Henry, Frank) erfunden wurden, lnger in der Serie blieben als die Original-Charaktere?

... die Rolle der Krankenschwester "Hotlips Houlihan" im realen Leben verankert ist? Im Korea-Krieg arbeitete eine Schwester namens Hotlips Hammerly - ebenso blond, vom selben Temperament und ebenso aus El Paso, Texas.

... die Location zum Dreh heutzutage bekannt ist als Malibu Creek State Park in Kalifornien? Der Park ist der Öffentlichkeit zugänglich. brigens: Dort wurden auch die Filme "Planet der Affen" und "Schwarze Diamanten" gedreht.

... Col. Henry Blake aus Bloomington-Normal stammt, ebenso wie McLean Stevenson, der die Rolle von Blake spielt?

... zwei Verwandte von Alan Alda Gastrollen in der Serie hatten? Bruder Antony und Vater Robert spielten in einer bzw. zwei Episoden mit.

... Klingers Versuch, aus der Army entlassen zu werden, indem er Frauenkleider trug, eine Anlehnung an den Komiker Lenny Bruce war? Dieser versuchte ebenso aus dem Dienst entlassen zu werden, indem er sich wie ein weiblicher Offizier kleidete.

... Hotlips Houlihan und Hawkeye Pierce die beiden einzigen Charaktere sind, die sowohl in der ersten als auch in der letzten Episode mitwirkten?

... viele junge Schauspieler, die spter wahre Stars wurden, in der Serie Gastauftritte hatten? Unter ihnen: John Ritter, Patrick Swayze, Laurence Fishburne und Ron Howard.

... es nur eine einzige Nacktszene in der Serie gab? Radar rannte in einer Episode nur mit einem Handtuch bekleidet draußen herum - als er unter Beschuss geriet lief er zurck in die Dusche und ließ - warum auch immer - das Handtuch fallen, bevor er die Tr schloss!

... M*A*S*H die erste Serie war, in der die Tabu-Phrase "son of bitch" verwendet wurde?

... Regisseur Michael Mann in einer Episode einen verwundeten Soldaten spielte?

... Hawkeye in einigen Episoden Schuhe aus den 1980er Jahren trug?

... die Charaktere in der Serie Bier aus Alu-Dosen tranken, obwohl diese erst lange nach den 1950er Jahren erhältlich waren?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 27. August 2011, 20:12:43 »

Pay TV Sender Biography Channel zeigt nun mehrfach eine Doku zu dieser Serie aus:

Weitere Infos:
http://www.wunschliste.de/0835
Gespeichert

Lollipop
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 570


I'm a professionel CI-5 Agent


E-Mail

« Antworten #3 am: 29. August 2011, 10:51:48 »

Eine ganze Weile konnte man die Serie regelmässig im Fernsehen geniessen. Ist allerdings schon eine Weile her. Ich fand sie eigentlich immer gut, obwohl ich mir über den ernsten Hintergrund durchaus bewusst bin. Aber vielleicht wird man mit der Zeit im Krieg ja wirklich irgendwie so, um nicht ganz verrückt zu werden.
Gespeichert

seit gegrüsst, Lollipop
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #4 am: 01. September 2011, 13:23:15 »

MASH find ich sehr toll. Ich hab ganz oft gleichzeitig geweint und gelacht, und besonders die Folge, in der Col. Henry Blake stirbt flenne ich immer von vorne bis hinten durch. Beim ersten Mal war ich da sehr schockiert; damit hatte ich nie im Leben gerechnet.

Ab der 6. Staffel, ohne Frank lässt die Serie für mich etwas nach, aber von den ersten Staffeln schaue ich die Folgen recht regelmäßig.
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Andelko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 864



E-Mail

« Antworten #5 am: 21. Februar 2014, 17:35:41 »

Kein Aprilscherz.  Ab dem 1.April ist MASH  Mo - Fr. zurück im Free TV.  Und wo? Na wo wohl? RTL NITRO natürlich Grinsen

2 Folgen ab 18.30 Uhr. Der Heimwerkerking hat erstmal Pause Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 28. Februar 2015, 04:52:11 »

RTL Nitro wiederholt die Seri ab dem 07.04.2015 wieder, jedoch merkwürdigerweie erst ab S09E20!

http://www.wunschliste.de/serie/m-a-s-h
Gespeichert

Andelko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 864



E-Mail

« Antworten #7 am: 02. März 2015, 13:28:21 »

RTL Nitro wiederholt die Seri ab dem 07.04.2015 wieder, jedoch merkwürdigerweie erst ab S09E20!

http://www.wunschliste.de/serie/m-a-s-h


Das ist nicht merkwürdig.  Der Sender macht da weiter wo er vor der Absetzung aufgehört hat; )
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 02. März 2015, 13:41:54 »

Ah OK, das erklärt es natürlich Happy
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #9 am: 11. April 2015, 20:57:04 »

Wieviel Sterne habt ihr anderen denn gegeben? Kommt ja nur auf drei Sterne insgesamt  weinen weinen
Und das mit meinen  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 11. April 2015, 23:06:45 »

Wieviel Sterne habt ihr anderen denn gegeben? Kommt ja nur auf drei Sterne insgesamt  weinen weinen
Und das mit meinen  Geniale/r Film/Serie

Bei mir langte es nur für Serie/Film kann man sich mal ansehen Habe der Serie nie viel abgewinnen können zwinkern
Gespeichert

Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« Antworten #11 am: 30. Januar 2016, 08:35:06 »

Irgendwann im Herbst 2012 zeigte meine schweizer Freundin mir mitten in der Nacht diese Serie, damit ich was zum lachen habe und für einen Moment mal alles vergesse, was mir auf die Nerven geht. Ich muss sagen: Sie traf eine göttlich gute Entscheidung. Ich war sofort so derartig angefixt, dass ich in den darauffolgenden Wochen die Serie komplett von vorn bis hinten durchgesuchtet habe, mit den vorausgegangenen Film antat und auch noch Anfang 2013 den Roman verschlungen habe, auf dem alles basiert.

Fazit: ich liebe diese Serie einfach.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass man in einem Moment noch schallend lacht, während man in der nächsten Sekunde schon wieder heulen könnte oder sehr stark betroffen ist von dem, was gerade passiert. Ich bin begeistert davon, dass Alan Alda es quasi als "Forderung" durchgeboxt hatte, dass in fast jeder Folge eine OP-Szene vorkommt. Gerade diese brillante Mischung aus Drama und (Galgen)Humor macht für mich einen verdammt großen und wichtigen Teil dieser Serie aus.

Die Charaktere sind nicht zu platt, sondern durchlaufen in den sagenhaften 11 Staffeln auch gewisse Entwicklungen - Hotlips/Margaret zum Beispiel... während ich sie anfangs wirklich gehasst habe, wie die Pest, weil sie mir in Kombination mit Ferretface Frank Burns wirklich auf die Nerven ging, schloss ich sie ab Staffel 5 langsam immer mehr ins Herz. Besonders nach der Sache mit ihrem Ehemann und der Scheidung bekam sie für mich immer mehr natürlichere menschliche Züge, die ich zuvor etwas vemrisst habe unter dem Zelt des "Ich bin ein Kind der Armee und Vorschriften haben zu gelten!".

Klinger wäre auch noch ein nettes Beispiel, wenn man besonders an das Ende der Serie denkt...
Spoiler  :
Er wollte immer raus und am Ende bleibt er dort. Zwar aus sehr verständlichen Gründen, aber ich war echt platt am Ende.

Wenn ich jetzt einen Lieblingscharakter benennen müsste, würde man mich ziemlich in die Zwickmühle treiben. So einfach geht das hier nämlich leider nicht, da ich sie irgendwie (fast) alle sehr ins Herz geschlossen habe beziehungsweise mich selbst in vielen von ihnen auch wiederfinde.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #12 am: 30. Januar 2016, 10:26:03 »

Ich muss getstehen, noch nie auch nur eine einzige Folge von M.A.S.H. gesehen zu haben. Aber diene Begeisterung hat mich jetzt echt neugierieg auf die serie gemacht, Blacky. Wrde ich mal auf meine  Gänsefüßchen Liste  Gänsefüßchen setzen
Gespeichert

Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« Antworten #13 am: 30. Januar 2016, 10:47:45 »

Du wirst es nicht bereuen, Ducky. Die ersten drei Staffeln sind teils noch mehr auf Witz ausgelegt, während die späteren, besonders de, in denen Alan selbst viel an der Serie mitgewirkt hat, definitiv einen ernsteren Tenor bekommen. Und das Serienfinale zerreißt einem streckenweise massiv das Herz. Ich empfehle, auch wenn man nicht nah am Wasser gebaut ist, mindestens eine Box Taschentücher.
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #14 am: 30. Januar 2016, 20:27:18 »

Also ich hab volle Sternenanzahl  Geniale/r Film/Serie gegeben, da ich diese Serie schlichtweg und einfach LIEBE. War in meiner Kindheit schon meine Lieblings-Serie und es hat bis heute nie aufgehört. Wenn es die Zeit zulässt und ich gerade bei RTL Nitro vorbeischaue wird M.A.S.H angeschaut.

Ich liebe Sergeant Maxwell Q. Klinger, Captain Benjamin Franklin „Hawkeye“ Pierce & Corporal Walter Eugene „Radar“ O’Reilly. Die 3 sind einfach nur göttlich, wobei Klinger mein ABSOLUTER Favorit ist. Bei ihm schmeiss ich mich jedesmal weg vor lachen.  totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen
Und Major Charles Emerson Winchester III geht mir jedesmal total auf'n Sack mit seinem dämlichen Grammophon und seiner Mozart oder Beethoven Musik. zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS