NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 14:16:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Dan Frazer ist tot!  (Gelesen 3339 mal)
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1978





« am: 19. Dezember 2011, 16:05:11 »

Zitat von: wunschliste.de
"Kojak": Dan Frazer gestorben
Fünf Jahre lang jagte er an der Seite von "Kojak" Verbrecher auf den Straßen von New York. Während der gesamten Laufzeit der Kultserie (1973 - 1978) verkörperte Dan Frazer die Rolle von Captain Frank McNeil, den früheren Partner Theo Kojaks (Telly Savalas) und Vorgesetzten des Lolli-Cops. Am vergangenen Freitag verstarb Frazer nun im Alter von 90 Jahren in Manhattan.

Dan Frazer begann seine Karriere in den 50er Jahren mit Gastauftritten in zahlreichen Fernsehserien. Im Lauf seiner Karriere war er unter anderem in "Die Unbestechlichen", "Flipper", "Die Waltons" und mehrfach im "Law & Order"-Franchise zu sehen.

Dan Frazer schlüpfte auch nach dem Ende von "Kojak" noch einmal in die Rolle von Captain Dan Frazer, in dem Fernsehfilm "Mord im Exil" (1983). 1986 trat Frazer dann erstmals in der Daily Soap "Wie das Leben so spielt" auf. Auch hier verkörperte er bis 1996 mit Lt. McCloskey einen Polizisten. Zuletzt war Frazer an der Seite von "Mad Men"-Star Elisabeth Moss in dem Independent-Film "The Pack" zu sehen gewesen.
19.12.2011 - Ralf Döbele/wunschliste.de in Serien (international)

Zum Artikel.

Wieder ist einer von uns gegangen...  weinen
« Letzte Änderung: 20. März 2019, 20:38:05 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. Dezember 2011, 18:23:45 »

Auch wenn er nicht mein Lieblingscharakter war, so ist es dennoch ein herber Verlust für die 70s Crime Serien. So langsam sind kaum noch welche aus dem hgaupt-Cast von "KOjak" übrig.

Bye-Bye, Dan - grüß Telly und George Savalas und erinnert euch an die alten Kojak-Zeiten.

Danke für die vielen Stunden mit "Kojak" und anderen Seriengastrollen und Filmen.
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #2 am: 20. Dezember 2011, 03:51:11 »

R.I.P.  Habe ihn in seiner Rolle immer sehr gerne gesehen.  weinen

So langsam sind kaum noch welche aus dem hgaupt-Cast von "KOjak" übrig.

Andere Frage, wer lebt denn noch? Fällt mir gerade nicht ein.
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1978





« Antworten #3 am: 20. Dezember 2011, 09:36:53 »

R.I.P.  Habe ihn in seiner Rolle immer sehr gerne gesehen.  weinen

So langsam sind kaum noch welche aus dem hgaupt-Cast von "KOjak" übrig.

Andere Frage, wer lebt denn noch? Fällt mir gerade nicht ein.

Kevin Dobson (Crocker) lebt noch. Ich fand die Rolle Captain Frank McNeil auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2011, 09:40:29 von Ulf » Gespeichert
Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #4 am: 20. Dezember 2011, 15:39:03 »

Danke für den Hinweis Ulf zwinkern

Stimmt, er war ja der jüngste in der Serie. Ich habe aber auch schon sehr lange nichts von ihm gesehen.
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #5 am: 20. Dezember 2011, 15:56:32 »

Kevin Dobson ist immer noch sehr aktiv als Schauspieler.

George Savalas ist bereits in den 80ern an Blutkrebs gestorben. Telly Savalas starb am 22. Januar 1994. Vince Conti sollte auch noch Leben. Wobei man das nicht so genau weiss. Er hat ja nur die Rolle von Rizzo gespielt und sonst nichts mehr. Er ist also nicht sehr bekannt. Die Meldung über seinen Tod würde wahrscheinlich gar nirgends erscheinen. Nicht mal bei imdb gibt es sein Geburtsdatum. Mark Russell als Det. Saperstein ist noch aktiv im Leben.

Auf www.tellysavalas.de habe ich natürlich auch einen kleinen Nachruf geschrieben. Schon schlimm... so vor Weihnachten.
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #6 am: 20. Dezember 2011, 19:13:52 »

Danke für die vielen Infos! Bei Conti habe ich auch schon gesucht, was er denn so macht, aber nie was gefunden. Schade dass man so wenig weiß...
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 21. Dezember 2011, 00:30:07 »

Wir haben hier ja schon einiges an Infos zusammengefunden, auch von den anderen Nebendarstellern. Conti war als Schauspieler auch nie sonderlich aktiv...
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #8 am: 21. Dezember 2011, 14:05:56 »

Lese ich bei Zeit noch etwas genauer durch. Hier sind wirklich sehr viele interessante Hintergrundinfos zu finden. Wenn ich Conti eingebe finde ich immer meine Lieblings-Bauchrednerin. (Nina Conti)
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 21. Dezember 2011, 19:55:42 »

...oder es kommt der italienische Fußballer Bruno Conti Grinsen
Gespeichert

denis
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 121



WWW E-Mail

« Antworten #10 am: 22. Dezember 2011, 12:46:17 »

Auf New-York Times
http://www.nytimes.com/2011/12/20/arts/television/dan-frazer-fretful-supervisor-on-kojak-dies-at-90.html?_r=1
Gespeichert

Alles über Kojak
Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #11 am: 03. Januar 2012, 13:33:01 »

Erlaube mir nun Text hier einzukopieren. Der Artikel hat doch sehr wichtige Infos, welche auch in Zukunft noch von Interesse sein könnten:

Dan Frazer, Fretful Supervisor on ‘Kojak,’ Dies at 90By PAUL VITELLO
Published: December 19, 2011

Dan Frazer, a character actor whose Hell’s Kitchen upbringing prepared him for a long run of roles as a blue-collar type or a cop, most notably as the beleaguered supervising officer Capt. Frank McNeil on “Kojak,” died on Friday at his home in Manhattan. He was 90. His death was confirmed by his daughter, Susanna Frazer.

Mr. Frazer was steadily employed on television from the 1950s into the ’90s, in both dramas and sitcoms, including “The Phil Silvers Show,” “Car 54, Where Are You?,” “Route 66,” “The Untouchables,” “The F.B.I.,” “Barney Miller” and “Law & Order.”

He had roles in a half-dozen films, including “Lilies of the Field,” the 1963 drama for which Sidney Poitier won an Academy Award. Mr. Frazer played an itinerant priest alongside Mr. Poitier’s construction worker, who happens upon a farm run by nuns.

Mr. Frazer was also in two of Woody Allen’s early comedies. In “Take the Money and Run” (1969), he played Mr. Allen’s thieving character’s psychiatrist. In “Bananas” (1971), he was a priest again, peddling New Testament cigarettes in a send-up of a TV commercial. “New Testament cigarettes — I smoke ’em,” Mr. Frazer’s priest says, exhaling smoke and sticking a thumb skyward. “He smokes ’em.”

“Kojak,” starring Telly Savalas in the title role as Lt. Theo Kojak and broadcast from 1973 to 1978, gave Mr. Frazer his most enduring role. Mr. Frazer’s Capt. Frank McNeil often wore the fretful look of a strait-laced boss who may not always know what the unorthodox Kojak is up to but who gives him his head, knowing that Kojak, like him, is an honest cop.

Daniel Thomas Frazer was born in the West Side neighborhood in Manhattan that used to be called Hell’s Kitchen on Nov. 20, 1921, the youngest of 10 children of Daniel and Catherine Frazer. His father was a bricklayer and ironworker who helped build the Empire State Building.

Mr. Frazer traced his interest in acting to theater productions in which he performed at a community center run by a Roman Catholic church in his neighborhood, a rough place known for bars and daily shape-ups down at the docks, where longshoremen got their jobs. During World War II, he served in an Army company entertaining troops.

He and his wife, the former Lillian Lee, met in the neighborhood theater. They married in 1943. She died in 1999. In addition to his daughter, Mr. Frazer is survived by his sisters, Teresa Frost and Catherine Whalen, and two grandchildren. 

Mr. Frazer lived in the Los Angeles area during the 1960s and ’70s, but after “Kojak” he returned to New York and re-established his family in his old neighborhood, which had become known as Clinton. He had a regular role in the soap opera “As the World Turns,” had recurring roles in all three “Law & Order” series and performed in dinner theater companies.

In the old neighborhood, where he was a regular at local restaurants, shops, churches and community centers, he was known in later years as the Mayor of 43rd Street.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 13:34:36 von Goliath » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 03. Januar 2012, 17:47:18 »

Der Text ist wirklich sehr ausführlich und enthält viele Infos, die bisher hier im Forum noch nicht bekannt waren.

Vielen Dank fürs Posten!!! Kojak-Lolli
Gespeichert

Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #13 am: 04. Januar 2012, 11:21:36 »

Interessant ist sicher,  dass seine Tochter den Tod gegenüber den Medien bestäigt hat. Oder auch, dass seine Frau bereits 1999 gestorben ist. 
Gespeichert

denis
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 121



WWW E-Mail

« Antworten #14 am: 05. Januar 2012, 21:21:09 »

Dan Frazers Frau was Lillian und McNeils Frau in der Folge The Trade-off (Staffel zwei) heisst...Lillian auch!
Gespeichert

Alles über Kojak
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS