NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 16:22:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Columbos Auto  (Gelesen 5648 mal)
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« am: 27. April 2012, 14:32:41 »

Was wäre Colombo ohne sein verbeultes Cabrio? Das Auto ist genauso kauzig wie sein Besitzer.

Laut Literatur war es Peter Falk selbst, der den Peugeot 403 entdeckt hat. Der Produzent wollte ein passendes, typisches Auto für den Serienhelden. Er schickte Falk in den Fuhrpark der Filmstudios, um sich eines auszusuchen. Peter Falk, der von der Idee angeblich gar nicht begeistert war, fand dort in einer Ecke ein kleines, graues Auto, in das er sich sofort verliebte.

Es handelt sich um einen Peugeot 403 Cabrio, gebaut ab 1953 in nur 2000 Exemplaren. Davon sind sicher nicht viele in die USA gelangt.

Zum Comeback der Serie nach jahrelanger Drehpause musste wieder das gleiche Auto gefunden werden. Falk hätte sich sonst geweigert, wieder den Columbo zu spielen.
Es gelang tatsächlich, ein ähnliches Modell aufzutreiben. (Ob es aus Europa angeschleppt werden musste, konnte ich nicht herausfinden) Es unterscheidet sich aber in ein paar Kleinigkeiten:
Das spätere Modell hatte noch mehr Beulen (!) in der Motorhaube, war heller lackiert, hatte keine Zierleisten und ein beiges statt ein schwarzes Verdeck.
Trotzdem eine Meisterleistung der Requisiteure, nach zehn Jahren wieder so einen Klapperkasten zu beschaffen. Und eine Meisterleistung der Techniker, ihn fahrbereit zu halten!

Es gab übrigens auch ein Modell 1:43 mit Columbos Basset namens "Hund" auf dem Beifahrersitz. Hie und da wird es auf Ebay angeboten.

8-columbo.jpg
Columbos Auto
* 8-columbo.jpg (15.72 KB, 374x280 - angeschaut 1665 Mal.)
403_eligor.jpg
Columbos Auto
* 403_eligor.jpg (15.4 KB, 250x250 - angeschaut 931 Mal.)
coffret_columbo.jpg
Columbos Auto
* coffret_columbo.jpg (35.96 KB, 400x458 - angeschaut 989 Mal.)
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 14:38:45 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #1 am: 30. April 2012, 11:21:43 »

Gemäss dem Columbo-Buch hat ein Besitzer das Auto dem Studio wieder zurückgegen... also nach der 10-jährigen Columbo-Pause.  Es ist also das gleiche Auto. Da hat das Studio mehr als Glück gehabt.
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 30. April 2012, 12:39:08 »

Ich habe im Internet diese Gegenüberstellung gefunden. Die Autos sind eindeutig verschiedener Bauart (Stoßstange, Rückspiegel, Blinker, Verdeck, Zierleiste). Angeblich stammen die Fotos aus den Episoden 4 und 46. Ich werde künftig in beim Columbo-schauen darauf achten  zwinkern

Allerdings habe ich schon in mehreren Quellen geslesen, dass das Auto zumindest langwierig gesucht werden musste. Sollte es tatsächlich derselbe Besitzer gewesen sein, wird er sich wohl eine goldene Nase verdient haben!

04-a.jpg
Columbos Auto
* 04-a.jpg (9.29 KB, 300x264 - angeschaut 751 Mal.)
46-a.jpg
Columbos Auto
* 46-a.jpg (8.73 KB, 300x276 - angeschaut 759 Mal.)
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 30. April 2012, 15:48:47 »

Ich lese es heute Abend nochmals nach. Die Geschichte ist echt gut....  Auf jeden Fall gab es mehrerer Auto. Die Geschichte mit dem gesuchten Auto bezieht sich wohl auf Staffel 7 und 8. Dazwischen sind ja 10 Jahre. Das müsste dann das gleiche Auto sein. 

Es handelt sich um dieses Buch, welches wirklich sehr zu empfehlen ist.


http://bilder.buecher.de/produkte/23/23064/23064899n.jpg
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 15:51:04 von Goliath » Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 06. September 2014, 02:41:15 »

Ich lese es heute Abend nochmals nach. Die Geschichte ist echt gut....  Auf jeden Fall gab es mehrerer Auto. Die Geschichte mit dem gesuchten Auto bezieht sich wohl auf Staffel 7 und 8. Dazwischen sind ja 10 Jahre. Das müsste dann das gleiche Auto sein. 



Und? Schon was erfahren?
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Rockfish
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 161



E-Mail

« Antworten #5 am: 30. Dezember 2015, 17:36:29 »

Ein toller Wagen. Der Tankdeckel befindet sich hinter/unter dem linken Rücklicht. Sowas hat noch Stil!  Freuen

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 30. Dezember 2015, 23:05:09 »

Hier nochmal 4 Bilder Happy







Gespeichert

Rockfish
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 161



E-Mail

« Antworten #7 am: 31. Dezember 2015, 16:55:44 »

Ein wirklich schöner Wagen. Werde ich mir demnächst wohl mal zulegen, zumindest als Modell...  laut lachen

Habe allerdings schon so viele Modellautos und dergleichen, dass ich einfach keinen Platz mehr habe...  sauer  laut lachen

Übrigens fiel mir auf, dass Columbo, wenn er irgendwo rückwärts ausparkt, immer seinen Kopf zum Fenster raushält und nach hinten schaut. Entweder ist sein Verdeck immer dreckig oder aber das ist eine geläufige Methode in den USA. Wenn ich das damals zur Fahrprüfung so gemacht hätte, hätte ich den begehrten Lappen wohl nie bekommen...  laut lachen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 31. Dezember 2015, 19:56:54 »

Ein wirklich schöner Wagen. Werde ich mir demnächst wohl mal zulegen, zumindest als Modell...  laut lachen

Habe allerdings schon so viele Modellautos und dergleichen, dass ich einfach keinen Platz mehr habe...  sauer  laut lachen

Echt? Bekannte Film und TV Autos? Cool.....kannst ja mal fotografieren und ins Forum stellen. Würde mich sehr freuen Happy

Übrigens fiel mir auf, dass Columbo, wenn er irgendwo rückwärts ausparkt, immer seinen Kopf zum Fenster raushält und nach hinten schaut. Entweder ist sein Verdeck immer dreckig oder aber das ist eine geläufige Methode in den USA. Wenn ich das damals zur Fahrprüfung so gemacht hätte, hätte ich den begehrten Lappen wohl nie bekommen...  laut lachen

Ich tippe bei ihm auf ersteres! totlachen
Gespeichert

Rockfish
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 161



E-Mail

« Antworten #9 am: 01. Januar 2016, 16:58:39 »

Ja, das denke ich mir auch!  laut lachen

Naja, ich meinte mehr Modellautos generell... Oldtimer, LKWs usw.

Was Filmfahrzeuge angeht, da findet man leider sehr selten was... Oft sind es private Modellbauer, die für eigene Zwecke Modelle nachbauen.

Allerdings habe ich in echt schon einen Colt Seavers-Truck gesehen... Und nein, keinen Touareg oder irgendso ne billige Nachmache, sondern einen GMC wie ihn Coltie persönlich hatte.  Freuen
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #10 am: 04. Januar 2016, 11:37:39 »

Hier nochmal 4 Bilder Happy








Man beachte, wie das Nummernschild von Bild zu Bild nach unten rutscht  totlachen Bald wird er es wohl ganz verlieren!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
C.Knight
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 50





« Antworten #11 am: 02. Mai 2016, 19:16:12 »

Ohjaaaaa Columbo´s Peugeot 403  Grinsen

Die "Klapperkiste" passt so perfekt zu Columbo, ich könnte ihn mir echt nicht in nem Typischen 60s/70s US Car vorstellen (z.b. wie der Firebird von Rockford). Er ist eben gaaanz anders und der Wagen eben auch.
Ich finde es so klasse wenn er in der einen Folge ( Luzifers Schüler) zu den Jungs meint " Verkaufen? Mir wurde sogar schon Geld geboten, dass ich ihn behalte"  totlachen soo klasse.
Irgendwie hat der Peugeot stil, zwar mit ner menge Macken, aber stil. Und Columbo bricht damit auch so die Tradition des typischen Amerikaners mit seiner geliebten Automatik ( ich bekenne mich ja selbst als Automatik Liebhaber, aber ihr wisst ja sicher wie es gemeint ist Grinsen )

Man merkt auch, dass er sein Auto lieb hat und ich finde es klasse von Peter Falk, dass er sich so dafür eingesetzt hat, dass Columbo den passenden Wagen bekommen hat. Überhaupt ist die Kombi Columbo/Peugeot einfach super  stolz
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #12 am: 03. Mai 2016, 11:46:06 »

Überhaupt ist die Kombi Columbo/Peugeot einfach super  stolz
Ich fahre auch Peugeot. Ich nehm' das mal als Kompliment  totlachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 03. Mai 2016, 13:03:50 »


Ich fahre auch Peugeot. Ich nehm' das mal als Kompliment  totlachen

Ist deiner auch so alt und klapperig und versifft? Grinsen  Grinsen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #14 am: 04. Mai 2016, 17:39:13 »

Ist deiner auch so alt und klapperig und versifft? Grinsen  Grinsen
Hat jetzt auch schon zehn Jahre auf dem Buckel. Fährt mit 200.000 km immer noch, wie am ersten Tag.
Aber so spektakulär wie Columbos 403 ist er nicht  zwinkern
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS