NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 01:02:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Spezialauftrag / Strange Report (UK 1968 - 1969)  (Gelesen 4443 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« am: 29. Juni 2012, 14:06:54 »

Inhalt

Der Kriminologe Adam Strange (Anthony Quayle) ist inzwischen im Ruhestand, doch die Regierung greift in besonders schwierigen Angelegenheiten immer wieder auf ihn zurück. Er muss Vermisste finden, Kriminalfälle klären oder Organspender auftreiben. Besonders effektiv wird Stranges Arbeit durch die Kombination aus seiner langjährigen Erfahrung und den neuesten Methoden der Forensik. Die wendet er im eigenen Kriminallabor an, das er sich in seiner Wohnung eingerichtet hat. Seine Nachbarin, das Model Evelyn McLean (Anneke Wills), und die Museumsmitarbeiterin Hamlyn Gynt (Kaz Garas) unterstützen ihn. Zum Tatort fährt Strange immer mit einem schwarzen englischen Taxi, das nur für ihn da ist.
Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Darsteller

Anthony Quayle
Kaz Garas
Anneke Wills

Episoden

16 in UK, 14 in Deutschland

Youtube

Theme
#Ungültiger YouTube Link#
Ganze Folge
#Ungültiger YouTube Link#
 
Quellen

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5279
http://en.wikipedia.org/wiki/Strange_Report
http://www.imdb.com/title/tt0066719/



Die Serie kenne ich noch nicht so lange gefällt mir bisweilen ganz gut, weil ich die Mischung aus Krimi der alten Schule gemixt mit leichter Mystery interessant finde. Hier werden auch Themen wie Hexerei besprochen, was für damalige Verhältnisse wohl noch ziemlich selten war. Und das man hier auf einen erfahrenen Mann wie Quayle gesetzt hat, war absolut richtig. Für Kaz Garas war es wohl auch eine der größten Rollen seiner Karriere, sonst sah man ihn ja fast nur in Nebenrollen...

Kennt die Serie noch jemand außer mir?
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 29. Juni 2012, 14:16:07 »

Ja, ich kenne Spezialauftrag. Habe die deutschen Folgen Mitte der 80er auf SAT1 gesehen.

Im Department S Thread hatte ich vor 2 Monaten mal gefragt, ob jemand die Serie kennt: http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=2755.msg35487#msg35487

und wollte eigentlich schon mal einen Thread dafür eröffnen, habe es aber vergessen. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Quayle war hervorragend, aber auch Anneke Wills, die ja in den 60ern in den meisten englischen Krimiserien einen Auftritt hatte und besonders als Companion des 2.Doctors Patrick Troughton bekannt wurde.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 14:19:16 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 29. Juni 2012, 17:51:55 »

achja, danke für die youtube Folge. Endlich kann ich mal wieder eine Folge der Serie sehen. Ist ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr in Deutschland gelaufen.

Ich hatte damals, als ich gefragt habe, ob jemand die Serie kennt, bei amazon.co.uk nach der DVD geschaut. Da hatten sie ein Exemplar von 2005, das knapp 45 brit.Pfund kosten sollte. Das war mir natürlich zu teuer. Jetzt habe ich gesehen, dass die DVD der Serie von 2009 für 28 Pfund von amazon oder knapp 22 von einem Marketplace Händler angeboten wird.

edit: youtube scheint ja wirklich eine Fundgrube für solch seltene Schätzchen zu sein  Freuen  Habe eben beim Stöbern eine Folge von "The Baron" mit Steve Forrest gefunden.  Schockiert Auch aus den 60ern und lief auch schon ewig nicht mehr bei uns.
Bin gerade mächtig begeistert  Freuen. Wenn ich jetzt noch eine (komplette) Folge von "Task Force Police" finden sollte, flippe ich vollkommen aus Grinsen

« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 18:15:16 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #3 am: 30. Juni 2012, 10:33:22 »

Ich hatte damals, als ich gefragt habe, ob jemand die Serie kennt, bei amazon.co.uk nach der DVD geschaut. Da hatten sie ein Exemplar von 2005, das knapp 45 brit.Pfund kosten sollte. Das war mir natürlich zu teuer. Jetzt habe ich gesehen, dass die DVD der Serie von 2009 für 28 Pfund von amazon oder knapp 22 von einem Marketplace Händler angeboten wird.

Ich hatte mich noch gar nicht auf die Suche nach DVD's gemacht. Ist ja super das es die auf DVD gibt, kenne die Serie sonst nur durch yt.  Freuen

edit: youtube scheint ja wirklich eine Fundgrube für solch seltene Schätzchen zu sein  Freuen  Habe eben beim Stöbern eine Folge von "The Baron" mit Steve Forrest gefunden.  Schockiert Auch aus den 60ern und lief auch schon ewig nicht mehr bei uns.
Bin gerade mächtig begeistert  Freuen. Wenn ich jetzt noch eine (komplette) Folge von "Task Force Police" finden sollte, flippe ich vollkommen aus Grinsen

Absolut. Happy  Ich habe allein durch Youtube (und auch "Veoh") schon unzählige Serien kennen gelernt, die ich zuvor nicht kannte und die schon Jahrzente lang nicht mehr wiederholt wurden.

Was ich aber gelernt habe ist, man muss sehr schnell sein, wenn man was findet. Vor ein paar Monaten gab es dort eine Serie namens "Tucker's Witch" von denen ich die ersten 7 Episoden von 10 geholt habe. In den nächsten 2 Tagen wollte ich mir die nächsten 3 holen und musste feststellen das der Kanal gekündigt wurde. Das war dann natürlich blöd, aber dennoch bin ich froh, das ich zumindest einige Folgen "retten" konnte. Heute dürfte sie wohl ein Vermögen wert sein. Genauso wie unzählige weitere...

Muss mal in den nächsten Tagen ne Liste machen. Mit denen die noch on sind. Happy
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 30. Juni 2012, 17:01:03 »

Muss mal in den nächsten Tagen ne Liste machen. Mit denen die noch on sind. Happy

Ja, mach das unbedingt mal. Vielleicht hier einen allgemeinen Thread eröffnen à la "Vergessen Serien auf youtube" zwinkern. Interessiert mich sehr.

zu Strange Report:

Habe mir ja gestern gleich die obige youtube Folge angeschaut. Ein herrliches Gefühl diese Serie nach über 20 Jahren wieder einmal zu sehen. Die Serie war damals auf SAT1 ich glaube samstags am späten Nachmittag (oder frühen Abend wie man will) zu sehen, bin mir nicht mehr ganz sicher. Eins weiß ich aber noch, dass ich damals sogar die Sportschau dafür sausen liess. Schuld daran war neben Anthony Quayle besonders die bezaubernde Anneke Wills .

Die obige Folge hatte auch ein paar Comedy Szenen. Etwa als Quayle mit dem beim Toten gefundenen Schlüssel (den man dann nachmachen liess) sich dann beim Schloss-Hersteller eine Liste geben liess, wo man zur Kriegszeit diese Schlüssel mit zugehörigen Schloss verkauft hat. Als die Sekretärin die Liste schreiben sollte und dies dann mit einer Art "1 Finger Suchsystem" auch tat. Später hat Quayle dann an einer der Locations den Schlüssel ausprobiert und die Tür öffnete sich...allerdings weil von innen der Türsteher sie öffnete und dann ein lebensgrosses Pappschild einer Tänzerin im Türrahmen aufstellte....es war ein Striplokal  totlachen   Später wurden dann Quayle und Garas noch von einer Hausbewohnerin mit einem Teppichklopfer verscheucht.

Allerdings hatten sie auch einen riesigen "Klopfer" in der Folge:

Man hatte ja im Kamin verkohlte Reste von Geldscheinen aus der Kriegszeit gefunden, darauf waren die Buchstaben "d e u " zu erkennen. Als Quayle dann später in seinem Taxi über den Krieg sinnierte und die Tage der Bombardierung Londons 1940 erwähnte und meinte, dass die Deutschen so verdammt sicher waren ("cocksure") , dass sie die Insel besetzen würden, dass sie sogar schon "Besatzungsgeld" gedruckt haben....fiel es ihm wie Schuppen von den Augen, was das "d e u" auf dem Geldschnippsel bedeuten sollte..... "Deutschmarks". (die Szene kommt so ab ca 32:00 min)

Zu der Zeit (1940) gab's allerdings noch keine D-Mark sondern die Reichsmark. Und das man das Besatzungsgeld dann "Deutschmark" nennen würde, ist wohl trotzdem unwahrscheinlich. Eher wahrscheinlich, dass hier schlampig recherchiert wurde.  Ansonsten eine schöne Episode, die wieder Lust auf mehr macht.

Ich gebe schon mal 4 Sterne.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 17:25:38 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 30. Juni 2012, 20:19:17 »

Scheint sehr interessant zu sein, habe mir diese Folge mal runtergeholt (bzw. bin gerade dabei), mal sehen, wie es mir gefällt.
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #6 am: 30. Juni 2012, 21:42:44 »

Muss mal in den nächsten Tagen ne Liste machen. Mit denen die noch on sind. Happy

Ja, mach das unbedingt mal. Vielleicht hier einen allgemeinen Thread eröffnen à la "Vergessen Serien auf youtube" zwinkern. Interessiert mich sehr.

Ist soeben fertig. Happy  http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=5762.msg36549#new

Übrigens ein toller, sehr ausführlicher Bericht!  Freuen´

Gerade die Comedyszenen sind mir noch gut im Gedächtnis weil sie den britischen Humor gut wiederspiegeln. Kann mich da noch an eine Szene im Pub erinnern wo es ziemlich heiß zwischen den Charakteren herging.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 22:18:06 von Seamus » Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 23. August 2012, 17:25:52 »

Ich habe mir jetzt die komplette Serie mit allen 16 Folgen besorgt. Mann, bin ich happy  Freuen, wieder eine 60s ITC Serie komplett
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 23. August 2012, 22:59:14 »

Ich habe mir jetzt die komplette Serie mit allen 16 Folgen besorgt. Mann, bin ich happy  Freuen, wieder eine 60s ITC Serie komplett

Ehrlich? Gibt es die komplett auf DVD zu kaufen oder bei yt?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 24. August 2012, 13:42:25 »

Es gibt die komplette Serie bei amazon.co.uk zu kaufen (s.a Posting #4) oder....... zwinkern Sind allerdings die Originalversionen und nicht die synchronisierten. In Deutsch wurde aber auch nur 14 der 16 Folgen synchronisiert laut Seamus' Eingangsposting.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 24. August 2012, 18:26:41 »

In einigen Folgen tauchen spätere Stars auf, hier noch blutjung. Z.B Martin Shaw, der zu der Zeit ca 22-23 gewesen ist oder auch der junge (aber wie immer alt aussehende) John Thaw.


Übrigens, in den dazugehörigen Interviews mit Anneke Wills und Kaz Garas sind beide heute noch (bzw 2003 als diese Interviews gemacht worden) begeistert von der Zusammenarbeit, insbesondere mit Anthony Quayle, den sie beide bewunderten (sie standen ja erst am Anfang ihrer Karriere (Anneke hat zwar in Doctor Who den Companion gespielt und trat auch in Avengers, The Saint etc auf, trotzdem war sie ja noch sehr jung. Bei Kaz Garas das gleiche).

Anneke erzählte auch, dass eine 2.Staffel geplant war. Da die meisten der Produktionscrew Amerikaner waren, sollte diese Staffel aber in Hollywood gedreht werden. Anneke wollte aber nicht, dass ihre beiden kleinen Kinder in Hollywood aufwachsen und sie wollte eigentlich nicht "rüber über den Teich". Dann hat sie Quayle gefragt und wenn er ja gesagt hätte, dann hätte sie ihre Meinung vielleicht geändert. Aber auch Quayle wollte nicht mehr, sondern lieber mit seinem Boot segeln. Einerseits schade, dass von dieser tollen Serie deshalb nur 16 Folgen gedreht wurden, andererseits vielleicht aber auch gut so. Ich bin da immer ein bischen konservativ, britische Serien sollen in UK gedreht werden (oder halt bei Aufnahmen in anderen Ländern auch dort, aber eben nicht vollkommen in den USA)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #11 am: 12. März 2013, 06:52:13 »

Wie beim "Baron" gibt's übrigens auch hier 3 deutsche Einzelfolgen auf DVD, sogar in zwei Auflagen und unter verschiedenen Titeln.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 12. März 2013, 12:11:50 »

3 Einzelfolgen...ist ja schonmal besser als nichts, wobei ich mich frage, was daran so schwer ist, alle Folgen zu bringen - umal ja eh "nur" 16 Folgen produziert wurden...
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #13 am: 23. März 2013, 12:30:25 »

3 Einzelfolgen...ist ja schonmal besser als nichts, wobei ich mich frage, was daran so schwer ist, alle Folgen zu bringen - umal ja eh "nur" 16 Folgen produziert wurden...

Und zu 14 von 16 gibt es Synchronfassungen. Aber ist beim "Baron" ja genauso - 14 Folgen (bzw. 18, wenn man die 4 Folgen, die im DFF liefen, mitrechnet) sind synchronisiert, aber auch hier gibt es nur 3 Einzel-DVDs. Wenigstens waren 2 dieser 3 Folgen aus der ersten ARD-Staffel, die auf den Privaten nicht wiederholt wurden, so daß mir immerhin 9 Folgen auf deutsch vorliegen. "Spezialauftrag" ist leider komplett an mir vorbeigegangen, und wohl auch an vielen anderen - sonst gäbe es sicher schon längst eine Komplett-Box.

Zu den 3 Einzel-DVDs - bei "Digi Planet" erschienen sie unter den englischen Originaltiteln ("If You Won't Learn, Die", "Most Curious Crime", "The Wish in the Dream"), aber mit deutschem und englischen Ton. Die spätere Neuauflage von "Falcon Neue Medien" gebrauchte andere Coverfotos und (neu) eingedeutschte Titel ("Die Geisel", "Die Epidemie", "Gefährliche Träume"), die DVDs sind jedoch identisch.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 23. März 2013, 14:14:00 »

"Spezialauftrag" ist leider komplett an mir vorbeigegangen, und wohl auch an vielen anderen - sonst gäbe es sicher schon längst eine Komplett-Box.

An mir nicht. Wie ich weiter oben schrieb, habe ich die Folgen in den 80ern auf SAT1 immer sehr gern gesehen. Später geriet die Serie bei mir ein bisschen in Vergessenheit (unverständlicherweise), damals gab's ja auch noch nicht so die Möglichkeiten, die man heute so hat zwinkern.
Mittlerweile habe ich mir aus UK die Komplette Serie besorgt und habe damit wieder eine ITC Series Lücke schliessen können.

Warum man damals nur 14 der 16 Folgen synchronisierte, verstehe ich jetzt nicht, denn die 2 hätten den "Kohl auch nicht fett gemacht zwinkern ".

Könnte es sich vielleicht bei einer der nichtsynchronisierten Folgen vielleicht um die o.a Folge handeln, die ja u.a über England und Deutschland zu Zeiten des 2. Weltkriegs handelt (mit der "Invasion-Währung "Deutsch-Marks Grinsen "). Da war man früher ja immer ein bisschen schnell dabei, solche Folgen beim Synchronisieren wegzulassen, sobald Nazi-Deutschland drin vorkam. Ich weiß es nicht, ist nur so eine Vermutung. Kann man ja sicher schnell rausfinden in dem man die engl. und dt. Episodenguides vergleicht (bin ich jetzt aber zu faul dazu, das zu tun Grinsen )

« Letzte Änderung: 23. März 2013, 14:20:52 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS