NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Juni 2024, 19:43:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 138. Wenn es 12 Uhr schlägt (Noon Doomsday) (Staffel 6, Folge 10)  (Gelesen 682 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78211


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 19:33:05 »

138. Wenn es 12 Uhr schlägt

(Noon Doomsday)

John Steed hat sich bei seinem letzten Einsatz eine Beinverletzung zugezogen. Die kuriert er nun in einem speziellen Sanatorium für Geheimagenten aus. Tara King erfährt indessen, dass ein Verbrecherkönig sich an ihrem Kollegen rächen will. Steed aber schlägt ihre Warnungen in den Wind. Ein böser Fehler. (Text: Premiere)

(50 Min.)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.12.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.11.1968
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 20:39:21 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 20. Oktober 2013, 12:15:30 »

Herrliche Hommage an den Westernklassiker "High Noon".

Schon der Anfang als 2 Reiter (!) auf einen verlassenen Bahnhof zureiten und dort warten, bis es dann um 12:00 zum Showdown mit Steed kommt ist nett gemacht.

Steed mit gebrochenem Bein in einem "Sanatorium", das eher aussieht wie ein verlassenen Fabrikgelände. Zusammen mit anderen verletzten Agenten. Ähnlich, wie im Western will ihm, aus Feigheit, keiner der anderen helfen. Während Gary Cooper im Film seine Grace Kelly an der Seite hat, ist es hier Tara, die sich allein den Attentätern stellt

"Mutter" hat sich diesmal bei Steed zu Hause "eingerichtet" und säuft ihm die ganzen Weinvorräte weg. Rhonda bekommt von ihm ein Lob, weil sie so still ist Grinsen. Also sie "versucht" zu sprechen, meint "Mutter" nur "Nein, sagen sie jetzt nichts "  totlachen

4 Sterne
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78211


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. Juni 2020, 21:34:37 »

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Diese Folge ist durch und durch eine Hommage an den Western-Klassiker "12 Uhr mittags", das man in vielen liebevoll gemachten Szenen auch sieht. Statt Gary Cooper ist es hier nun Tara King alias Linda Thorson Happy Dieses ist die siebte Foilge mit Rhonda Fleming als Mutters Assistentin Rhonda. In  allen Folgen hatte Rhonda bisher noch nicht ein einziges Wort gesagt. Heute wurde ihr Schweigen von Mutter auch leicht auf die Schippe genommen mit "Sie sind mir sehr sympüathisch, sie sind immer so still, sehr ungewöhnlich für eine Frau!". Dann wollte Rhonda was sagen und Mutter meinte "Nein...schweigen Sie, ruinieren Sie es jetzt nicht!".  totlachen

Tara war überrascht, als sie statt Steed Mutter und Rhonda in Steeds Wohnung antrifft. Mutter berichtet Tara, dass Steed sich derzeiut in "Abteilung S" befindet. Dies ist eine Einrichtung für verletzte Agenten zum Auskurieren. Tara bittet Mutter, Steed besuchen zu dürfen und Mutter gestattete es auch, unter der Bedingung, dass sie um Punkt 10.30 Uhr an dem Treffpunkt sein muß "Eine halbe Sekunde zu spät, und Sie werden getötet...das wäre höchst bedauerlich!"  totlachen

Kaum war Tara gegangen, machte sich Mutter über Steets Weinvorräte her und war begeistert von dessen exquisiten Auswahl und fragte sich das "Hmmm...ob Steed das etwa alles auf Spesen kauft?"  totlachen totlachen

Tara traf wirklich auf die 100stel Sekunde pünktlich ein Grinsen und Sicherheitsmann Cornwall liess Tara hinein, indem er die Sicherheitsanlage kurz abschaltete. Was zu dem Zeitpunkt keiner wußte: der Verbrecher Kafka ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Steed war dafür verantwortlich, dass er in den Knast kam und nahm ihn am 19.06.1961  (das wäre also zwischen Folge 16 und 17 der 1. Staffel ; aber dieses Thema wurde nicht erörtert, Kafka tauchte nie vorher auf) Grinsen fest und nun schwört er tödliche Rache. Zusammen mit 3 erstklassig ausgebildeten Killern macht sich Kafka auf dem Weg, bzw., seine Killer warteten an einem abgelegenen Bahnhof auf ihn und schauten immer wieder auf ihre Taschenuhr...alleine diese Szenen warne schon totall "High Noon-like"  totlachen

Steed war erfreut, als er Tara erblicke. Tara bemerkte, dass Steed ein Gipsbein hatte und fragte nach dem Geschehnis. Steed erzählte:

Steed: das passte, als ich über die Mauer kletterte
Tara: Die chinesische Mauer auf der Jagd nach einem feindlichen Agenten?
Steed: Neine, eine Gartenmauer. Ich wollte 2 Jugendliche vertreiben, die auf die Blumenbeete trampelten
totlachen

Steed bekam einen Zettel von Cornwall überreicht...eine Einladung am 19.06. zu einem Klaverkonzert. Steed ärgerte sich, weil er wegen seinem Gipsbein nicht zu dem Konzert gehen konnte und schenkte Tara sein Ticket. Tara bemerkte, dass das Konzert bereits vor 7 Jahren stattfand "Sie werden das Konzert in jedem Fall verpassen, es war vor 7 Jahren!" totlachen Steed stutzt...sah das Datum und da klingelte etwas bei Steed...aber er wußte nicht genau, was. Steed machte Tara mit weiteren Patienten, die sich hier auskurierten bekannt.

Man wunderte sich, wieso Cornwall nicht zurückkam. Als tara ihn suchte, fand sie seine Leiche in einem stallähnlichen Gebäude. Cornwalls Mörder überwältigte Tara mit einem Heuballen. Tara sagte Steed Bescheid und beide merkten, dass auch die Telefonleitung gekappt wurde. Steed fiel es jetzt wieder ein, was an jenem Datum passiert war und war nun im Bilde. Jarrod Cascar! Steed will, dass Tara das Gebäude verläßt, weil er sie nicht gefährden will...doch Tara denkt da nicht dran und schlug Steed mit einer Weinflasche K.O. und sagte "Tut mir leid, Steed...aber wenigstens wars ein guter Jahrgang!" totlachen tara versucht nun unter den anderen verletzten Agenten Unterstützung zu sammeln...doch niemand fühlte sich verantwortlich, sein Leben für Steed zu opfern (auch hier natürlich genaue Details zu "High Noon"!) Tara entdeckte dann auch noch die Leichen von Dr. Hyde und Dr. carson und wußte, dass es ernst wird.

Bewaffnet mit nur einem Revolver nahm Tara nun den Kapf "Will Kane" - mäßig auf Grinsen Als Kafka Tara erblickte, grinste er nur müde und meinte "Lasst Sie, Männer...das ist ja nur ein Mädchen, die wird uns nicht gefährlich!" Grinsen  Und doch gelang es tara, seine Männer zu dezimieren, mit der Waffe, mit Kampfspfort und einer warf denn ein Messer nach tara. tara nahm dessen Messer und warf es zurück und traf den Messerwerfer direkt in die Brust.

Kafka merkte nun, dass tara ein ernster Gegner ist. Da der Messerwerfer noch lebte, unterschätzte Tara ihn und er warf das Messer nach ihr und traf sie an ihrem Ärmel und Tara war festgesetzt. Als Kafka Tara nun töten wollte, erschien Steed, bot sich ihm als Opfer an. Als er auf Steed anlegte, erschoß Steed Kafka mit seiner Krücke, die  auch ein Gewehr war Grinsen

Nachdem Steed sich wieder auskuriert hatte, bedankte er sich überschwänglich bei Tara mit einem großen Geschenk. Tara packte es aus, es war Steed sein Gipsbein, daran war eine Flasche Wein mit einem kleinen Amulett dran, dann auch noch ein fashiger Pariser Strohhut und ein kleiner Sonnenschirm und Zigarren. Tara stutzte bei den Zigarren und Steed meinte "Ach da hatten sich meine Zigarren versteckt...die hatte ich schon gesucht!" totlachen Ein weiteres Geschenk war eine edle Sonnenuhr mit leuchtziffern, von der Tara angetan war....dann führte Steed Tara noch zum Essen aus Happy

Eine wirklich tolle Folge...bin ja auch ein großer Fan von "12 Uhr Mittags", so dass mir dieses gelungene Hommage sehr gut gefallen hatte. Tara - allein gegen alle...das hatte schon was Grinsen Zudem sehr spannend und im Grunde auch wieder eine Tara-Folge.

Bekommt diesmal  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS