NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Mai 2024, 16:38:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 89. Mörderischer Löwenzahn (Man-Eater of Surrey Green) (Staffel 4, Folge 11)  (Gelesen 1817 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 20:09:20 »

Das mysteriöse Verschwinden von vier Botanikern erregt die Aufmerksamkeit von John Steed und Emma Peel. Ihre Ermittlungen führen sie nach Surrey Green, dem Wohnort des berühmten Blumenzüchters Sir Lyle Peterson. Dort treffen sie auf die verschwundenen Forscher, die offenbar freiwillig für Sir Lyle arbeiten, sich jedoch merkwürdig verhalten. Emma Peel findet heraus, dass Sir Lyle riesige Mengen an Pflanzendünger beschafft hat. Auf dem Farmgelände entdeckt das Agentenduo die Überreste einer bemannten Raumkapsel, in der sich ein Skelett befindet. An dem Wrack ist eine riesige Pflanze befestigt. Cynthia Sheldon, eine mit Emma Peel befreundete Botanikerin, untersucht das Gewächs. Sie entdeckt, dass es Gehirnzellen hat und die Fähigkeit besitzt, Menschen über die Gehörgänge unter Kontrolle zu bringen. Außerdem ernährt es sich von Menschenfleisch. Mit Hörgeräten und einem starken Herbizid ausgestattet, dringen Mr. Steed und Emma Peel in Sir Lyles Haus ein. Emma verliert ihr Hörgerät und läuft Gefahr, unter den Einfluss der Pflanze zu geraten. Doch Steed kann das Gewächs überlisten, indem er ihm eine vermeintliche Emma Peel mit in Herbizid getränkten Kleidern zum Fraß vorwirft. (Text: arte)

 
Deutsche Erstausstrahlung: So 10.11.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Sa 11.12.1965
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 22:52:25 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 20:10:50 »

Einer der letzten Folgen der Serie, die ich gesehen hatte - jedenfals komplett! Mir fehlten langezeit die ersten 25 Minuten der Folge, weil ich damals vergessen hatte, meinen VCR zu programmieren! War damals mächtig sauer gewesen und ich weiß noch, wie im Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hhate, um an die Folge zu kommen....lange Zeit vergeblich - heute habe ich sie natürlich Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 02. Dezember 2012, 12:58:50 »

Ich glaube der Originaltitel "Man-Eater of Surrey Green" hat unseren "Zensoren" bei den Öffentlich Rechtlichen damals Ende der 60er schon gereicht um diese Folge einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Erneut ist hier SAT.1 zu loben, dass sie diesen unverzeihlichen Fauxpas dann 1999 endlich korrigiert haben und die Folge dann synchronisiert gesendet haben.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Dezember 2012, 18:29:09 »

Ich glaube der Originaltitel "Man-Eater of Surrey Green" hat unseren "Zensoren" bei den Öffentlich Rechtlichen damals Ende der 60er schon gereicht um diese Folge einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Erneut ist hier SAT.1 zu loben, dass sie diesen unverzeihlichen Fauxpas dann 1999 endlich korrigiert haben und die Folge dann synchronisiert gesendet haben.

Das denke ich auch. Und gerade jene EA bei SAT.1 ist mir damals zur Hälfte durch die Lappen gegangen...aber viel später kam ich denn ja doch in den Genuss zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 08. Oktober 2013, 18:19:41 »

Diese Forscherin, die dann von Emma und Steed zur Hilfe gerufen wird um die Pflanzen zu bestimmen, erinnert mich in ihrer ganzen Art immer an Miss Marple, Margaret Rutherford.

Übrigens, in der Serie Haven haben sie in der 2.Staffel in der Folge "Zurück zu den Wurzeln" das ganze Thema  "Pflanzen bedrohen Menschen in einem Haus und überwuchern das Haus" aufgegriffen. War zwar eine andere Hintergrundgeschichte, aber man konnte doch Gemeinsamkeiten zum "Man Eater of Surrey Green" ausmachen. Der deutsche Titel "Mörderischer Löwenzahn" kann auch nur mal wieder von einem stammen, der in Biologie nicht aufgepasst hat (also so ein Typ wie ich z.B Grinsen ), denn mit Löwenzahn hatte das nicht viel zu tun, oder?

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 18. November 2013, 04:23:43 »

Habe die Folge auch gerade wieder gesehen. Stimmt...gewisse Szenen erinnern an die eine "Haven" Folge.

Man merkte, dass diese Folge erst viel später synchronisiert wurde, Steeds Sprecher Gert Günther Hoffmann wirkte schon sehr viel älter und auch seine Stimme war längst nicht mehr so kräftig - dennoch bin ich froh, dass man wieder Hoffmann gewählt hatte.

Eine ausserordentlich spannede Episode, die schon fast seichten Horrorinhalt hatte. Das ausgerechnet Hörgeräte gegen die "intelligenten Pflanzen" immun machen, war schon nett...ich erinnere mich an einen Film, wo es auch Hörgeräte wahren, die gegen ein bestimmtes Geräusch immunf machen...mir fällt nur der Filmtitel gerade nicht ein...

Dr. Sheldon war ja schon eine sehr robuste alte Dame. Sie erinnerte mich in mehrerer Hinsicht an "Miss Marple" - jedenfalls Margaret Rutherford-Marple. Zudem bestnad sogar rein äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit, was Gesichtspartien angehen Grinsen Gespielt wurde sie jedoch von Athene Seyler (Filmographie:  http://www.imdb.com/name/nm0786780/?ref_=fn_al_nm_1)

Die resolute alte Dame starb "erst" 1990 und wurde stolze 101 (!!!) Jahre alt. In der Avengers Folöge "Built a better Mousetrap" war sie ebenfalls schon dabei gewesen. Interessant ist, dass sie ihren ersten Film 1921 drehte - da war Patrickj Macnee - heute ja selbst über 90  - noch nichtmal geboren) Grinsen

Klasse, wie Dr. Sheldon Steed erklärte, wie sich die menschenfressenden Pflanzen in Windeseile ausbreiten können und Steed trocken meinte "Du liebe Güte, dann müßten wir ja jeden Tag Bohnen essen!" totlachen

Interessant auch der Zweikampf zwischen Steed und Emma, als Emma ihr Hörgerät verlor - da hatte Steed mit Glück gerade so eben gewonnen Grinsen

Übrigens....der Anfang der Folge war ja sehr erotisch geladen, als Steed Emma ins Ohr hauchte, er hätte eine Pflanze nach ihr benannt...eine schöne Szene Happy

Die Happy.End-Fahrt fand diesmal auf einen mit Heuballen beladenen Trecker statt, so Steed sich auf Heu herumlümmelte und Emma Steeds Melone klaute und sie aufsetzte Grinsen

Eine wirkliuch spannende Folge Happy

Gibt 5 Sterne von mir
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 14. Mai 2020, 22:53:49 »

Bekannte Gaststars: Derek Farr (als Sir Lyle Petersen)
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #7 am: 05. Mai 2023, 18:58:48 »

Die Folge wurde bestimmt nicht wegen des Originaltitels ausgelassen, sondern wegen des Inhalts, der mehr in Richtung Science-Fiction geht. Den Titel hätte man problemlos in eine "nettere" Variante ändern können, was drei Jahrzehnte später dann auch geschehen ist.

Ob Peter Lustig die Folge kannte? laut lachen
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS