Mal sehen, ob ich noch alles zusammenbekomme, was ich vor dem Systemabsturz geschrieben habe
Da war zumindest die Feststellung, dass Emma Peel als Oliver Twist einfach unwiderstehlich war. Ihr sonst so kecker Blick wurde mit der Ballonmütze noch kecker.
Steed wirkt anfangs viel zu unentschlossen. Erst am Ende merkt man, dass natürlich alles Taktik war.
Gut: Für die damalige Zeit eine irre Psycho-Krimi Atmosphäre. Die Albträume, der lachende Weihnachtsmann, die Schießerei im Spiegelkabinett etc. waren ihrer Zeit eigentlich voraus.
Weniger gut: Die billige Ausstattung. Die Engländer haben bei TV-Shows extrem gespart (darüber gab es sogar einen Monty Python Sketch). Rückwirkend betrachtet wirkt das aber sogar wieder besonders charmant.
Die Episode an sich ist nicht herausragend. Wenig Pointen (die beste war noch, dass der höchst verdächtige Psychiater, den Emma niederstreckt, in Wirklichkeit der einzige Verbündete war). Gähnende Klischees: Der geständige Zeuge will erst dann reden, wenn die Bösewichte Zeit genug gehabt haben, ihn umzubringen.
Emma Peel kann in diesen Kulissen nicht richtig loslegen, was etwas langweilig wirkt.
Daher nur drei Punkte.