NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Juni 2024, 14:54:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 64. Kein Blick zurück (Don't Look Behind You) Staffel 3, Folge 12  (Gelesen 989 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 27. Juni 2012, 19:22:40 »


64. Kein Blick zurück (3.12)

(Don't Look Behind You)

Catherine Gale hat für eine bekannte Frauenzeitschrift einen Artikel über mittelalterliche Schnitte und Stoffe in der "aktuellen Mode" geschrieben und damit die Aufmerksamkeit eines bekannten Sammlers mittelalterlicher Gegenstände, Sir Cavalier, geweckt. Er lädt sie für das Wochenende in sein Landhaus außerhalb Londons ein und Geheimagent John Steed lässt es sich nicht nehmen, sie mit seinem neuen Wagen hinzufahren. Als die beiden dort ankommen, werden sie von Ola, einem obskuren Mädchen, begrüßt, die der Realität etwas entrückt zu sein scheint. Ola erklärt den beiden, dass Sir Cavalier außer Haus sei und wohl erst spät abends wieder zurückkehre. Steed, offensichtlich verstört von Olas Aufdringlichkeit, fährt bald zurück in die Stadt, und auch Ola verabschiedet sich. So bleibt Cathy alleine in dem großen Haus zurück. Doch seltsame Vorfälle in dem Haus deuten darauf hin, dass Cathy doch nicht ganz alleine an diesem Unort zu sein scheint ...

Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: 01.02.2011 arte


Eine meiner Lieblingsepisoden der 3.Staffel. Liegt vielleicht auch daran, dass sie die gleiche Story auch in der 5.Staffel mit Emma Peel wiederverwendet haben. Die Handlung ist fast identisch, teilweise wurde sogar die Namen der Personen übernommen (z.B das Mädchen, das Emma im Haus empfängt heißt auch Ola). Schon ungewöhnlich, dass man in einer Serie, die gleiche Geschichte (etwas abgewandelt) erzählt. Für "the Avengers" aber anscheinend nicht, denn das gleiche hat man auch mit einer Folge aus der 2.Staffel "Death of a great Dane" (Tod einer Dogge) und der Folge aus der 5.Staffel "Wo der Hund begraben liegt (The 50.000 Pound Breakfast)" gemacht.

Und bei einer weiteren Folge aus der 3.Staffel "Tödliche Maskerade (Dressed to Kill)" hat man zumindest den Anfang nochmal wiederverwendet in der Folge "Fliegen Sie mal ohne  (The Superlative Seven)" auch aus der 5.Staffel. Hier wie dort wird Steed auf ein Kostümfest eingeladen (in der 3.Staffel im Zug in der 5.Staffel im Flugzeug. Es stellt sich dann heraus, dass jeder der Gäste von einem anderen Gastgeber eingeladen wurde).
Das waren zumindest 3 Folgen, die mir spontan einfielen, die man aus der 2 und 3 Staffel in der 5.Staffel wiederverwertet hat. Nichtsdestotrotz sind natürlich sowohl die Cathy Gale Folgen als auch die Emma Peel Folgen trotz der gleichen Grundgeschichte klasse.


Ich habe schon mal versucht im Buch von Dave Rogers etwas darüber zu finden und auch im deutschen Buch von Franziska Fischer, aber es wird nicht erwähnt (oder ich habe es überlesen). Vielleicht könnte man diesbezüglich auch einen eigenen Thread mit dem Thema "Recycling bei The Avengers" machen Grinsen.



« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 21:50:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 20:36:15 »

64. Kein Blick zurück (3.12)

(Don't Look Behind You)

Catherine Gale hat für eine bekannte Frauenzeitschrift einen Artikel über mittelalterliche Schnitte und Stoffe in der "aktuellen Mode" geschrieben und damit die Aufmerksamkeit eines bekannten Sammlers mittelalterlicher Gegenstände, Sir Cavalier, geweckt. Er lädt sie für das Wochenende in sein Landhaus außerhalb Londons ein und Geheimagent John Steed lässt es sich nicht nehmen, sie mit seinem neuen Wagen hinzufahren. Als die beiden dort ankommen, werden sie von Ola, einem obskuren Mädchen, begrüßt, die der Realität etwas entrückt zu sein scheint. Ola erklärt den beiden, dass Sir Cavalier außer Haus sei und wohl erst spät abends wieder zurückkehre. Steed, offensichtlich verstört von Olas Aufdringlichkeit, fährt bald zurück in die Stadt, und auch Ola verabschiedet sich. So bleibt Cathy alleine in dem großen Haus zurück. Doch seltsame Vorfälle in dem Haus deuten darauf hin, dass Cathy doch nicht ganz alleine an diesem Unort zu sein scheint ...

Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.12.1963
« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 21:52:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 01. Dezember 2012, 20:50:48 »

Kein Blick zurück ist bisher einer meiner Lieblingsfolgen. Soooo gut, sehr knisterend spannend, tolle Story, sehr gut gewählte Gaststars - wirklich super. Kein Wunder- Brian Clemens., der spätere Kopf der serie, führte hierin erstmals Regie Happy Eine totale Cathy Folge - erinnerte mich ansatzweise etwas an die Peel Folge "The House that Jack built" Happy Und: In dieser Folge fuhr Steed erstmals eines seiner Autos, ich mache davon mal Screenshots Happy

5 Sterne
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 01. Dezember 2012, 23:21:45 »

Eine totale Cathy Folge - erinnerte mich ansatzweise etwas an die Peel Folge "The House that Jack built" Happy Und: In dieser Folge fuhr Steed erstmals eines seiner Autos, ich mache davon mal Screenshots Happy

Nicht nur ansatzweise. Ich habe es ja oben in meinem Posting (das ja bis heute noch im "Gesamt-Staffel "Thread stand) geschrieben, dass sie die fast gleiche Geschichte nocheinmal mit Emma Peel verfilmt haben. Das haben sie ja nochmal gemacht (s.o). Ich habe leider bisher nichts gefunden, warum, wieso weshalb. Ideen-Mangel wird es nicht gewesen sein. Da man damals ja kaum die Serien wiederholt hat, hat man eventuell darauf spekuliert, dass es dem Zuschauer entfallen ist, dass es die fast gleiche Story schon gab. Ich weiß es nicht.

Natürlich gefiel mir die "Emma Peel" Folge noch einen Ticken besser als die "Cathy Gale" Folge zwinkern. Aber auch die bekommt für mich die Höchstbewertung (jetzt endlich kann man ja voten, ging ja bis dato nicht). Wie schon im 1.Posting erwähnt, eine meiner Lieblingsepisoden der Cathy Gale Ära.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 05. Mai 2020, 22:36:23 »

Bekannte Gaststars: Maurice Good ("Doctor Who", "Das Verrätertor", "Vier Frauen und ein Mord") (als Martin Goodman)

Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

Ein Mann zerschnitt fein säuberlich von Cathy ein groißes Foto in Streifen. Cathy wird von dem 76jährigen Sir Cavalier (was für ein Name!) Grinsen eingeladen, weil er von ihrer Arbeit begeistert ist. Steed erklärt sich bereit, sie dort hin zu fahren und kann damit gleich sein neues Auto einweihen. Voller Stolz hat sich Steed einen Oldtimer gekauft (hier begann damit Steeds Leidenschaft für Oldtimer) Freuen Unterwegs hielt Steed, der alte Charmeur an, pflückte einen Strauss Blumen und übergab ihn Cathy, hob dabei seine Melone und sprach "Schöne Blumen für die schönste Frau!"

Dort angekommen...das große Anwesen lag sehr abseits, keine Nachbarn weit und breit.  Steed und Cathy waren verwundert, als eine junge und sehr durchgeknallte (ich hatte bei der immer den Verdacht, dass sie sich was eingeworfen hat oder so!) Grinsen Frau die Tür auf, die von Steed fasziniert war und Steed immer fragte, ob er denn auch ihre Zähne mag Grinsen Ola, wie die junge Frau hiess, berichtete, dass Sir Cavalier nicht da ist, er würde erst am Abend wieder zuirückkommen. Steed blieb Cathy zu liebe zum Essen, machte sich dann allerdings auf die Socken, da er oben an der Küste einen Freund besuchen wollte.

Cathy lebte sich in ihrem bereitgestellten Zimmer ein, als es Zeit wurde, zu Abend zu essen. Ola verkündete, dass sie dringend weeg muß, eine Freundin sei krank geworden und da müse sie hin. Cathy wars nur recht, dass diese hibbelige Frau endlich wegfuhr. Cathy war somit allein. Sie wollte sich mit einem guten Buch die zeitverkürzen. Ola sagte ihr vorher noch, dass Sir Cavalier wohl den letzten Zug verpasst habe und wohl erst morgen im Laufe des Tages zurück sei.

Cathy war in ihrem Buch vertieft, als es an der Haustür klopfte. Cathy öffnete und ein merkwürdiger junger Mann stand vor der Tür, dem opffensichtlich sein Auto verreckt war. Mit unangemessenen Sprüchen tat er so, als wäre er ein Hollywood-Produzzent, stellte sich zeitweise als Alfred Hitchcock und als Darryl F. Zanuck vor Grinsen Cathy mochte den ungehobelten Klotz nicht, erlaubte ihm aber, zu telefonieren. Doch das Telefon war tot.... Cathy versuchte den Mann loszuwerden. Als er auch noch anfing, zudringlich zu werden, mußte Cathy ihm die Schranken weisen und warf ihn raus. cathy bvemerkte nicht, dass er sich die Garagenschlüssel eingesteckt hatte. In der garage suchte er nach einem Benzinkanister für sein Auto.

Als Cathy wieder in ihr Zimmer ging, lagen Steeds Blumen, die sie in eine Vase gesteckt hatte, auf dem Boden und jemand hatte darauf herumgetrampelt. Cathy stutzte...schob es aber den mysteriösen jungen Mann in die Schuhe und ärgerte sich noch über ihn deswegen.  Als Cathy weiterlesen wollte, fiel das zerschnittene Foto von ihr, vom Anfang der Folge, aus dem Buch und cathy wurde langsam unruhig, was hier denn los sei.... dann klingelte das Telefon,obwohl es kaputt war, wie Cathy erneut feststellte, als sie den Hörer hob...und dennoch klingelte es erneut  Huch

Der angebliche "Darryl F. Zanuck" suchte derweil in der Garage nach einem Kanister und alberte dort herum - bis Cathy einen markertönenen Schrei hörte. Cathy wollte schauen, woher der Schrei kam und bemerkte nicht, dass ein fremder Mann im Haus war. Auf einmal hörte Cathy Musik von einem Plattenspieler und ein Mann rief ihren Namen...immer und immer wieder. cathy bekam es langsam mit der Angst, hatte zum Glück ihre Waffe dabei - ahnte aber nicht, dass dieser Mann ihre Kugeln durch Platzpatronen ersetzt hatte.

In der garage sah Cathy die Leiche des jungen, verrückten Mannes. Cathy war nervös. der fremde Mann spielte Katz und Maus mit Cathy, bis er sich schliesslich outete. Der Mann war Martin Goodman. Steed und sie hatten ihn vor einiger Zeit das Handwerk gelegt und gerade Cathy hatte einen großteil daran, ihn ins Gefängnis zu bringen. Jedoch hatte er vorher 3 Millionen Pfund erbeutet, die nachwievor verschwunden sind. Goodman war aus dem Gefängnis ausgebrochen, um sich an Cathy zu rächen. Zu gerade hätte er es gesehen, wenn Steed auch dageblieben wäre...

Als Cathy versuchte, Goodman zu erledigen, stellte sie fest, dass ihre Waffe nicht geladen war und Goodman hatte im Haus einige Fallen aufgestellt und lachte dabei hysterisch. 

Auf einmal stand Steed an Cathys Seite. Steed gab an, in der Zeitung von Goodmans Ausbruch gelesen zu haben und gleich zu Cathy zurückgeeilt zu sein. Doch Cathy kannte Steed.... Grinsen Cathy witterte mal wieder den Verdacht, von Steed benutzt wurden zu sein Grinsen  So war es auch...halb. Steed hatte mit anderen Leute Goodman die Flucht ermöglicht, in der Hoffnung, dass er sie dann zu den verschwundenen Geld bringt...was auch klappte, doch Goodman bemerkte es und entkam Steed  und war somit nun wirklich ausgebrochen, indem er zu Cathy fuhr für seine Rachepläne. Steed und Cathy gelang es, Goodman zu überwältigen.

Grandiose Folge, ein echtes Highlight dieser Staffel....hatte schon etwas Hitchcock Niveau Grinsen Diese Folge wurde später in der Diana-Rigg-Phase unter dem Titel "Das Häuschen im Grünen" nochmal verfilmt...oder ähnlich Das war sozusagen dann ein "Remake".

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. Mai 2020, 22:45:57 »

Und: In dieser Folge fuhr Steed erstmals eines seiner Autos, ich mache davon mal Screenshots Happy


Und heute ist es nun soweit. Steeds erster Oldtimer in der Serie, den er gekauft hatte Happy



Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS