NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 02:13:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 3 [4] 5
  Drucken  
Autor Thema: Die Profis auf BluRay  (Gelesen 14799 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #45 am: 28. Februar 2016, 06:42:30 »


Da wurde nichts aufgelockert. FSK 16 darf immer noch erst ab 22 Uhr gezeigt werden, FSK 18 ab 23 Uhr. Dass einige Filme früher laufen liegt daran, dass sie für die TV-Ausstrahlung gekürzt werden.

Bei Serien teils schon. Viele FSK: 16 Serien aus den 80gern z.B. werden heutzutage im Nachmittagsprogramm  oder frühabend gesendet. z.B. "Airwolf" wurde bei einigen Sendern zu den Zeiten gezeigt - aber auch sogar neuere Serien mit FSK: 16.
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #46 am: 28. Februar 2016, 11:57:00 »

Sorry Dan, da muss ich dir widersprechen.   Grinsen

So sieht die offizielle Regelung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen aus:

Altersfreigaben der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) sind teilweise mit Sendezeitbeschränkungen verknüpft (§ 5 Abs. 4 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag [JMStV]). Dabei gilt Folgendes:
Freigabe ab 0 Jahren   keine Sendezeitbeschränkung
Freigabe ab 6 Jahren   keine Sendezeitbeschränkung
Freigabe ab 12 Jahren   Sendezeitbeschränkung ab 20.00 Uhr, wenn der Film an der Grenze zu einer Freigabe ab 16 Jahren liegt
Freigabe ab 16 Jahren   22.00 Uhr und 6.00 Uhr
Keine Jugendfreigabe   23.00 Uhr und 6.00 Uhr

Dabei ist zu beachten, dass in den Fernsehzeitschriften die Angaben oft ungenau sind. Zum Teil wird – besonders bei älteren Filmen –  eine FSK-Freigabe angegeben, die nicht mehr stimmt, weil inzwischen aufgrund veränderter Zeitumstände eine neue Altersfreigabe vorliegt. Zum anderen kommt es oft vor, dass die Freigabe für die Originalfassung abgedruckt ist, es sich aber bei der tatsächlich gezeigten Filmversion um eine für die Ausstrahlung geschnittene Fassung handelt (vgl. Ausnahmeanträge).


Quelle: http://fsf.de/service/fragen-und-antworten/fernsehprogramm/#c2007

Falls dann doch eine Sendung gezeigt wird, die eigentlich eine zu hohe (aktuelle) Freigabe hat, dann hat wahrscheinlich jemand gepennt, oder die Freigabe fürs TV unterscheidet sich aus irgendwelchen Gründen von der DVD-Freigabe. Die Freigabe im Kino muss übrigens nicht auf nachfolgende Medien (DVD, Blu-ray usw.) übernommen werden. Hier kann es auch zu Abweichungen kommen und z.B. ein Film der im Kino ab 18 war auf DVD als FSK 16 erscheinen.

Bei Serien-Boxen ist es so, dass immer die höchste Freigabe der auf der Disc enthaltenen Inhalte aufgedruckt werden muss. Z.B. hatten die Folgen einer Staffel der Serie "Spartacus" eine Freigabe ab 16, nur eine Folge war ab 18 dadurch ist aber die komplette Staffel Box ab 18. Bei Filmen wird manchmal auch eine höhere Freigabe wie eigentlich für den Film erforderlich aufgedruckt, weil sich noch ein Trailer auf der Disc befindet der eine höhere Freigabe hat. Kommt oft bei Horrorfilmen vor, wo der Film ab 16 ist aber auf der DVD FSK 18 steht, weil sich noch ein Trailer mit dieser Freigabe darauf befindet. Wird manchmal auch absichtlich gemacht um dem Käufer vorzugaukeln der Film wäre brutaler als er wirklich ist.  zwinkern

Meine Antwort ist jetzt doch länger geworden als gedacht. Dann lehne ich mich mal zurück und warte bis Dan den Thread wieder zerpflückt und einen neuen Bereich aufmacht.  schnell weg    Grinsen zwinkern

Edit: btw "Airwolf" ist ab 12 und darf daher, wenn der Inhalt nicht an der Grenze zur Freigabe ab 16 liegt, auch im Vorabendprogramm gezeigt werden.  zwinkern
« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, 12:09:57 von Quark » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #47 am: 28. Februar 2016, 18:25:23 »

Ah OK, danke für die genauen Erklärungen. Dann sind viele ältere Serien und Filme später runtergestuft wurden. Wobei "Die Profis" nachwievor FSK: 16 sind - ich gehe mal davon aus, dass Peppers Version um 20.15 Uhr, die sie gesehen hatte,m damals entsprechend geschnitten war.

Ach....einen Widerspruch muß ich aber dennoch geben. "Airwolf" ist sehrwohl FSK: 16 - auch heute noch zwinkern Die jüngst erschienene BluRay Box weist FSK: 16 auf. Natürlkich sind es dort auch sicher nur vereinzelte Folgen, die die FSK: 16 hat und der Rest FSK: 12 hat - ist ja auch möglich, das jene Folgen, die FSK: 16 haben, auch nicht in der Nachmittagsausstrahlunbg dabei waren, sondern weggelassen wurden oder jene Folgen erst abends / nachts gezeigt wurden. Das weiß ich nicht. ist ewig her, dass ich die Serie im TV gesehen habe Grinsen

Klick mich
« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, 18:27:36 von Dan Tanna » Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #48 am: 28. Februar 2016, 21:43:18 »

Bei "Airwolf" ist die DVD Box bei amazon mit FSK 12 angegeben, die Blu-ray mit FSK 16. Ist aber ein Fehler von Amazon, beide Boxen sind ab 16, das ist richtig.

Hier mal aus einer amazon Rezension:

Die einzelnen Episoden selbst haben unterschiedliche Einstufungen.
Bei Staffel 1 sind alle Disks FSK12.
Bei Staffel 2 sind die ersten beiden Disks FSK16 (Folge 1-10), der Rest FSK12
Bei Staffel 3 sind die ersten drei Disks FSK16 (Folge 1-15), der Rest FSK 12
Bei Staffel 4 sind alle Disks FSK12.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #49 am: 28. Februar 2016, 22:17:36 »

Wie ich es mir schon dachte....also nur einzelne Folgen mit 16 Happy
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #50 am: 02. März 2016, 10:28:12 »

Bis jetzt ist aber erst Staffel 1 auf BluRay auf Deutsch erhältlich? Wann geht es denn weiter?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #51 am: 02. März 2016, 12:59:50 »


@Goliath: Das beantwortet deine Frage sicher zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #52 am: 13. März 2016, 19:32:22 »

...und weiter gehts: Box 3 erscheint am 26.05.2016 Happy



Klick mich
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #53 am: 29. März 2016, 15:28:39 »

DIE PROFIS liefen seinerzeit mittwochs um 21.20 im ZDF - direkt nach dem heute-journal. Nach Einführung des Mittwochslottos wurde der Beginn auf 21.25 verschoben. Kabel 1 hat später die Folgen montags nach DIE ZWEI gezeigt, also gegen 21.20 - zusätzliche Kürzungen wurden nicht vorgenommen.

Die Folgen müssen nicht zwangsweise FSK16 sein, aber wenn man bei der FSK eine Freigabe ab 16 beantragt, stuft sie nicht eigenständig auf 12 runter, wenn die eine oder andere Folge ab 12 durchginge. Wenn man jedoch eine Freigabe ab 12 beantragt, die bei der FSK am Ende nicht durchgeht, dann ist dies mit zusätzlichem Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Also kann man davon ausgehen, dass man für alle Fälle eine etwas höhere Freigabe beantragt. (In England hat die Serie auch einer 15er-Freigabe, die unserer FSK16 entspricht.

Ein Sender kann für eine frühere Ausstrahlung auch Ausnahmegenehmigungen beantragen. Der Spielfilm THELMA & LOUISE, eigentlich FSK16, lief schon mehrfach um 20.15 - ungekürzt (vom fehlenden Abspann einmal abgesehen, der jedoch kaum die Altersfreigabe negativ beeinflussen dürfte).

DIE PROFIS sind ja eingentlich eine Fernsehserie; hier entscheiden die Sender selbst - ohne FSK. Die Privaten haben vor Jahren die FSF ins Leben gerufen, um selbst Altersfreigaben fürs TV zu erstellen. Wenn ein Sender in Deutschland auf die Idee kommt, DIE PROFIS um 20.15 zu zeigen, kann die FSK diesbezüglich nichts machen, da sie hierfür gar nicht zuständig ist. (Sonst dürfte so macher hyperbrutale TATORT niemals um 20.15 laufen. Im Verleich zu den genüsslich ausgewalzten Grausamkeiten, die zeitweise im TATORT zu sehen waren bzw. sind, könnte man die härtesten Folgen der PROFIS ungekürzt am Nachmittag im KI.KA zeigen.)
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 15:34:12 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #54 am: 10. April 2016, 20:44:09 »

Irgendwie hatte ich gedacht, dass diese restaurierte Boxen nur auf Blu Ray erscheinen und nicht auch auf DVD.Da muss ich wohl total gepennt haben.  Keine Ahnung
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #55 am: 13. April 2016, 21:12:21 »


Erscheint dann auch auf DVD am 23.06.2016

Ist ja alles sehr schön und gut auch mit Extras aber ich bleibe bei meinen DVDs und habe da jetzt echt keine Lust das alles nochmal zu kaufen. Auch wenn die Folgen cut sind, ist trotzdem noch genügend Action vorhanden und mir fallen die Schnitte jetzt auch nicht so auf. Also wenn ich damals die TV Serie nicht auf DVD gekauft hätte dann hätte ich das natürlich gekauft aber nicht so. 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #56 am: 13. April 2016, 23:01:37 »


Ist ja alles sehr schön und gut auch mit Extras aber ich bleibe bei meinen DVDs und habe da jetzt echt keine Lust das alles nochmal zu kaufen. Auch wenn die Folgen cut sind, ist trotzdem noch genügend Action vorhanden und mir fallen die Schnitte jetzt auch nicht so auf. Also wenn ich damals die TV Serie nicht auf DVD gekauft hätte dann hätte ich das natürlich gekauft aber nicht so. 

Sehe ich ganz genauso! So gerne ich die Serie auch mag....aber ich habe so unbglaublich viele serien und wieoft kommt man im Leben schon dazu, sich alle anzusehen? Und dafür reichen mir auch meine DVDs....ich weiß, dass die cut sind und qualitativ nicht das Gelbe vom Ei sind - aber man kann sich n icht alles neukaufen, was restauriert wird - dafür fehlt mir pers. auch das Geld.

Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #57 am: 14. April 2016, 09:32:59 »

Tja,diese Extras sind nun der Grund,warum ich mit mir ringe,doch über einen Kauf der Neuauflagen nachzudenken! ich werde verrückt
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #58 am: 14. April 2016, 13:47:09 »

Tja,diese Extras sind nun der Grund,warum ich mit mir ringe,doch über einen Kauf der Neuauflagen nachzudenken! ich werde verrückt

Kann ich gut verstehen. Ist echt gemein, wie sie die Fans das geld aus der tasche locken Grinsen

Naja....sagen wir mal so, wenn ich sie mal zum Geburtstag geschenkt bekomme, verpasse ich demjenigen auch keinen Kinnhaken Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #59 am: 19. August 2016, 23:38:39 »

Am 24.11.2016 erscheint wieder ein Komplettbox neben DVD auch auf Blu-ray mit identischen Inhalt. Entspricht den Versionen von Koch Media
https://www.amazon.de/Die-Profis-komplette-HD-Remastered-Blu-ray/dp/B01KJASRMS/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1471642561&sr=1-1&keywords=die+profis
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS