Facebook Link

Der unsichtbare Dritte (North by Northwest) (USA, 1959)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Jun 28, 2013, 17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

Spionagethriller, USA 1959, Regie: Alfred Hitchcock, Buch: Ernest Lehman, Kamera: Robert Burks, Musik: Bernard Herrmann, Produzent: Alfred Hitchcock und Herbert Coleman. Mit: Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason, Jessie Royce Landis, Leo G. Carroll, Martin Landau, Philip Ober, Adam Williams, Edward Platt, Robert Ellenstein.

An diesem Film stimmt einfach alles: Das gekonnte Timing, die feine Komik, der Wechsel zwischen Action und Ironie, Bernard Herrmanns gewohnt großartige Musik, wechselnde Schauplätze mit dem genialen Showdown auf Mount Rushmore und ein Hauptdarsteller-Paar wie es höchstens in Hitchcocks "To Catch A Thief" vergleichbar ist.
Ein Film, der so durch und durch zu den Klassikern gehört, dass es beinahe schon peinlich ist, ihn zu erwähnen, steht er doch so sehr für diesen Begriff.
Der französische Star-Regisseur und Hitchcock Verehrer Francois Truffaut nannte den Streifen "die Summe aller filmischen Erfahrungen".

Rating: (7 ratings)

Dan Tanna Spenser

Da ich derzeit gerade mal wieder ein "Cary Grant-Japp" habe, durfte da natrlich auch dieser einmalig geniale Film nicht fehlen. Wie immer bei Cary Grant - ein extremer Genuss! Einzigst seine Synchrostimme fand ih in dem Film nicht so gelungen.

Sehr sehenswert auch wiedermal das Making Of zu dem Film, prsentiert von Eva Marie Saint, worin man wiedermal ein paar Sachen, die man vorher nicht wusste oder wieder vergessen hatte, auffrischen konnte.

Jesse

Das ist meine absoluter Lieblingsfilm von Alfred Hitchcock, den ich schon sehr oft gesehen habe. Hier stimmt fast alles und dazu ist er noch extrem abwechslungsreich. :)
Interessant fand ich auch die Tatsache, dass die Schauspieler nicht das gesamte Drehbuch zu sehen bekamen, sondern immer nur den für sie relevanten Bereich des jeweiligen Drehtages. Somit wußte keiner, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde.  ;)

Ich werde mal recherchieren, ob ich dazu noch Quellangaben finde...  :)

Ich habe dazu noch den Auszug aus einem Gespräch zwischen Francois Truffaut und Alfred Hitchcock von 1955/56 gefunden, wo Hitchcock folgendes sagt:
ZitatEines Tages kam Cary Grant zu mir und sagte:
"Ich glaube, das ist ein ganz fürchterliches Drehbuch. Wir haben jetzt schon ein Drittel des Films abgedreht, es passiert alles Mögliche und ich weiß noch immer nicht, worum es geht."
(Quelle: http://members.liwest.at/holzner/north_by_northwest.htm)

(Bildquelle: http://www.amazon.de/unsichtbare-Dritte-Cary-Grant/dp/B00005A3G5/)

Zitat von: Dan Tanna in Jun 28, 2013, 17:27
Wie immer bei Cary Grant - ein extremer Genuss! Einzigst seine Synchrostimme fand ih in dem Film nicht so gelungen.

Das ist ein kleiner Wermutstropfen, mit dem ich aber leben kann... ;)

holly

erik ode ist hier die stimme von gary grant-ungewöhnlich,da ich aber ein fan des kommissars bin für mich nicht unangenehm.der film hat eine erinnerungswürdige szene nach der anderen und einen der besten soundtracks aller zeiten-meisterwerk!!5 sterne :freu:

Dan Tanna Spenser

Zitat von: holly in Aug 08, 2013, 11:17
erik ode ist hier die stimme von gary grant-u

Du meinst sicher Cary Grant, nicht Gary ;)

Ja, Erik Ode war schon sehr ungewohnt auf Grant, dies war aber nur ein kleines Wermutstropfen eines durch und durch genialen Filmes :)

wbohm

Einer der besten Filme aller Zeiten für mich. Ich liebe diesen Film einfach. Die Szenen auf dem Lande mit der einsamen Bushaltestelle sind einfach irre spannend.  Cary Grant in seiner besten Rolle, finde ich.

Hitchcocks Cameo Auftritt mal wieder köstlich. Tja, ein bisschen früher aufstehen, Alfred. Dann klappt's auch mit dem Bus  :totlach:

Ich liebe seine Auftritte in seinen Filmen.

edit: Daraus werde ich gleich mal einen eigenen Thread erstellen (ehe Dan den wieder für mich eröffnet :D )

Ulf

Zitat von: Dan Tanna in Aug 08, 2013, 12:16
Zitat von: holly in Aug 08, 2013, 11:17
erik ode ist hier die stimme von gary grant-u
Ja, Erik Ode war schon sehr ungewohnt auf Grant, dies war aber nur ein kleines Wermutstropfen eines durch und durch genialen Filmes :)

Ich fand Ode nicht schlimm, als Synchronstimme. Wenn ich könnte, würde der Film 10 Sterne bekommen, nicht 5.

holly

dem kann ich nur zustimmen -cary grants beste rolle-und er hatte viele gute rollen-besonders charade!

Jesse

Zitat von: wbohm in Aug 08, 2013, 19:16
Einer der besten Filme aller Zeiten für mich. Ich liebe diesen Film einfach. Die Szenen auf dem Lande mit der einsamen Bushaltestelle sind einfach irre spannend.  Cary Grant in seiner besten Rolle, finde ich.

Finde ich auch. Einfach mein Lieblingsfilm mit Cary Grant!  :freu:

Zitat von: holly in Aug 08, 2013, 20:51
dem kann ich nur zustimmen -cary grants beste rolle-und er hatte viele gute rollen-besonders charade!

Charade hat mir auch besonders gut gefallen.  :)

Goliath

Hammer-Film. Schaue ich mir immer und immer wieder an.

wbohm

Diesen Klassiker habe ich mir gestern am Sonntag schön bei Kaffee und Kuchen wieder mal angeschaut. Immer noch unerreicht. In meinem Blu-Ray Player lag aber noch eine Blu-Ray meiner neuen Batman Collection und da ist folgendes passiert:

:totlach:

Dan Tanna Spenser

Zu dritt rennt sichs leichter :totlach:

Batman hat jetzt einen zweiten Sidekick! :totlach:

twinsonic

Absolut, auf Blu Ray ist es ein super Genuss!!  :5sterne:

Jesse

@wbohm - Classic meets classic...eine interessante Kombi!  :totlach: :totlach:

Ducky

@wbohm:
:totlach: :freu: :totlach: :freu: :totlach:
Hast du die GIF selber gemacht? Ist jedenfalls classic ... äh, klasse!