NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 19:09:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Fremde im Zug ( Strangers on a Train ) (USA, 1951)  (Gelesen 3075 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juni 2013, 17:37:13 »

 Der Fremde im Zug/Verschwrung im Nordexpress
USA 1951
Drehbuch: Raymond Chandler und Czenzi Ormonde nach einem Roman von Patricia Highsmith
Musik: Dimitri Tiomkin
Kamera: Robert Burks
Regie: Alfred Hitchcock
Produzent: Alfred Hitchcock

Darsteller: Farley Granger I. (Guy Haines), Robert Walker (Bruno Anthony), Ruth Roman (Anne Morton), Leo G. Carroll (Senator Morton), Patricia Hitchcock (Barbara Morton), u.a.

Während einer Zugreise von Washington nach New York trifft das Tennis-As Granger den Psychopathen Walker, der ein glhender Bewunderer von Granger ist und sehr viel ber dessen kurz vor Schiffbruch stehenden Ehe mit Haines, die es mit der Treue nicht so genau nimmt, wei. Walker bietet an Haines zu ermorden. Im Tausch dafr soll Granger Walkers dominierenden Vater erledigen. Granger hält diesen teuflischen Vorschlag fr einen schlechten Scherz und weist ab. Als aber seine Frau tatschlich ermordet wird, hat Granger kein wasserdichtes Alibi. Sein Verhltnis mit einer Senatorentochter, spielt ihm bel mit. Walker erpresst ihn und whrend eines Matches steht er so sehr unter Druck, dass er das Match seines Lebens spielen muss.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Juni 2013, 17:37:53 »

Genialer Film, sehe ich mir immer gerne an. Dieser Film zeigt mal wieder, dass man Spannung auch ohne Action und Special Effects drehen kann Happy
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 28. Juni 2013, 17:45:57 »

Einer der besten Filme,den ich je gesehen habe.Der war so spannend! Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 09. August 2013, 18:35:29 »

Ein klasse Thriller. Da kann man mal wieder sehen, was eine unbedachte Äusserung für schreckliche Auswirkungen haben kann.

Leo G.Carroll hat ja auch schon im "Fall Paradin" bei Hitchcock gespielt (später ja bekannt als Alexander Waverly in "Solo für O.N.C.E.L")

Die junge Dame mit der Brille ist übrigens Hitchcocks Tochter, Patricia.

4 Sterne
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 09. August 2013, 19:56:19 »

Wobei ich mich ja frage, warum Guy sich am Ende den Streß macht, sein Tennismatch mit 3 Sätzen gewinnen zu wollen, um rechtzeitig wegzukommen. Alle 3 Sätze verlieren wäre sicher einfacher gewesen...  Grinsen

Beeindruckend allerdings die Szene mit dem Karussell (die in der deutschen Fassung, ebenso wie auch die Mordszene, deutlich gekürzt wurde), und auch die homoerotischen Untertöne seitens Brunos ("I like you." wurde in der Synchronfassung taktvoll mit "Wir sind Freunde." umschifft) sind für die damalige Zeit recht gewagt.
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 27. Dezember 2018, 20:02:31 »

Auch wieder ein guter Film von Alfred Hitchcock. Ich habe diesen letzte Woche bei der Ausstrahlung auf arte angesehen. Vor dem Film kam der Hinweis, dass der Film zum ersten Mal komplett synchronisiert im deutschen Fernsehen laufen würde. Bislang waren wohl einige Passagen immer untertitelt. Zweimal habe ich auch einen Wechsel der Sprecher wahrgenommen. So habe ich ganz unverhofft noch eine Hitchcock-TV-Premiere sehen dürfen.
Die Rolle des psychisch kranken Walker ist toll gespielt. Bis zum Ende kann er die Wahrheit nicht eingestehen. Interessant ist auch dessen Mutter, die vordergründig nicht verstehen will, was mit ihrem Sohn los ist, aber wohl tiefgründig dies sehr wohl weiß, es aber verdrängt.
3-3,5 Sterne
 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 27. Dezember 2018, 20:07:32 »

Das ist ja interessant! Ich weiß jetzt garnicht, ob ich den auch uncut habe...müßte ich mal nachsehen. Also...wenns geht, bitte biite nicht gleich wieder löschen Grinsen

Ja, der Film ist schon klasse, eindringlich gespielt, tolle Story Happy Müßte ich mir auch mal wieder ansehen Happy
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #7 am: 27. Dezember 2018, 23:01:52 »

Also...wenns geht, bitte biite nicht gleich wieder löschen Grinsen
Ich hab den Film nicht aufgenommen. Nur im TV angeschaut, allerdings erst heute bewertet. Die Weihnachtstage wollte ich keine Bewertungen aufholen, deswegen erst heute.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 28. Dezember 2018, 00:37:19 »

Ah, OK - alles klar Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #9 am: 05. Januar 2019, 02:54:09 »

 Geniale/r Film/Serie für einen der besten S/W filme des meisters.die verrückte mutter von robert walker war besonders beeindruckend, der wahnsinn ist allgegenwärtig.hitch hatte ja einige jahre weniger glück-der fremde im zug ist sein erstes meisterwerk seit berüchtigt 1946.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2019, 23:13:09 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS