NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 08:46:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall! (USA, 1984)  (Gelesen 7992 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 29. Juni 2013, 01:45:23 »

Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd mit einem Lastzug voller illegalen Zigaretten durch die Vororte von Detroit findet Axel Foley, Detroiter Polizist, zuhause die Wohnungstür nur angelehnt. Einen Einbrecher vermutend, betritt er seine Wohnung mit gezogener Waffe und findet seinen alten Freund Mikey gemütlich in der Küche speisen. Nach Verbüßung einer Haftstrafe hatte dieser Arbeit beim Kunsthändler Victor Maitland in Beverly Hills gefunden und wollte nun Foley nach langen Jahren wiedersehen. Zu dessen Erstaunen trägt Mikey eine beträchtliche Menge deutscher Schuldverschreibungen bei sich. Das Treffen ist nur von kurzer Dauer: Foley wird von zwei Auftragsmördern aus dem Hinterhalt vor der eigenen Wohnungstür niedergeschlagen, Mikey ebenfalls, um dann von Zack durch zwei Kopfschüsse hingerichtet zu werden. Dieser Umstand macht Foleys Chef Todd klar, dass die unbekannten Täter Berufsmörder sein müssen, sonst hätte Foley nicht überlebt. Obwohl Inspektor Todd ihm verbietet, diesen Fall anzutasten, nimmt Axel Foley Urlaub und reist zur Klärung des Mordes an seinem Freund Mikey nach Beverly Hills, angeblich um seine alte Freundin Jenny zu besuchen, die dort ein Atelier Victor Maitlands leitet. Foley besucht den gut abgeschirmten Maitland mit einem Blumengebinde in seinem Bürohaus, um ihn wegen Mikey zu befragen, wird aber von sechs seiner Leute aus dessen Büro geschleppt und durch die Scheibe der Eingangstür quasi der eintreffenden Polizei vor die Füße geworfen, die ihn als Verdächtigen festnimmt. Nach Klärung der Lage sind fortan Foleys kalifornische Kollegen John Taggart und Billy Rosewood zu seiner Bewachung abgestellt. Foley hat inzwischen ein sehr teures Hotel mit dem Trick einer angeblich verschlampten Reservierung bezogen und mit der Vorgabe, ein Rolling Stone-Reporter zu sein, für den Preis eines Einzelzimmers eine ganze Suite gemietet. Beide Polizisten halten sich im Gegensatz zu Axel Foley haargenau an die Vorschriften, was ihnen ihre Aufgabe alles andere als erleichtert, da Foley für gewöhnlich sehr unorthodoxe Methoden pflegt. Mehrmals müssen sie sich ihrem Vorgesetzten Lieutenant Andrew Bogomil erklären, weil Foley sie wie Schuljungen an der Nase herumgeführt hat, z. B. mit einem vom Hotelkellner an deren Wagen servierten leckeren Abendessen - und einer Banane im Auspuff - und seine Ermittlungen unbeeindruckt fortsetzt.

In der scheinbar sauberen Welt der Reichen und Schönen gelingt es Foley, mit viel Charme und unorthodoxen Methoden wie sein Soloauftritt als Zollinspektor in einem Zolllager, das auch Maitland für seinen Fernhandel benutzte, herauszufinden, dass dieser in großem Stil schmuggelt und auch mit Rauschgift handelt, das Auffinden von Kaffeepulver zur Geruchsabdeckung beim ersten Besuch in Maitlands Lagerhaus gibt erste Hinweise. Mikeys "mitgenommene" Wertpapiere waren Schmuggelware, weswegen er von Maitlands Handlangern umgebracht wurde. Obwohl auch die Polizei von Beverly Hills inzwischen von Maitlands Schuld überzeugt ist, sieht sich Lieutenant Bogomil ohne Beweise außer Stande, sofort umfassendere Untersuchungen einzuleiten, und Foley wird von Polizeipräsident Hubbard wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses der Stadt verwiesen.

Auf dem Weg zur Stadtgrenze kann Foley Rosewood überreden, auf eigene Faust zusammen mit Jenny das bereits besuchte Lagerhaus von Maitland genauer zu durchsuchen. Rosewood wacht draußen, als Foley und Jenny dort eine Lieferung Drogen entdecken, von Maitlands Schlägern überrascht und gefangen genommen werden. Während Jenny von Maitland in dessen Villa gebracht wird, befreit Rosewood Foley aus dem Lagerhaus. Gemeinsam mit Taggart stürmen sie Maitlands Villa, wo sie sich ein Feuergefecht mit Maitland und seinen Handlangern liefern, in dem Foley verletzt und Maitland am Ende erschossen wird. Lieutenant Bogomil, der am Einsatz aktiv teilnahm, kann seinem Chef Hubbard vor Ort die notwendigen Beweise präsentieren, nennt als Hauptakteure im Polizeieinsatz ausschließlich seine eigenen Leute und macht so Foley zwar zu einem wichtigen Zeugen, aber darüber hinaus nur zu einem Beobachter in der Maitlandvilla, so dass durch diese geschickte Auslegung Foleys Vorgehen ohne Folgen für diesen bleibt.

Axel Foley wird von Taggart und Rosewood abgeholt, um aus der Stadt gebracht zu werden. Die beiden lassen sich von Foley überreden, vor der Stadtgrenze noch einen letzten Halt für einen Drink zu machen.


    Eddie Murphy: Det. Axel Foley
    Judge Reinhold: Det. William „Billy“ Rosewood
    John Ashton: Det. Sgt. John Taggart
    Lisa Eilbacher: Jeannette „Jenny“ Summers
    Ronny Cox: Lieutenant Andrew Bogomil
    Steven Berkoff: Victor Maitland
    James Russo: Mikey Tandino
    Jonathan Banks: Zack (Maitlands Rechte Hand)
    Stephen Elliot: Polizei-Chief Hubbard
    Gilbert R. Hill: Insp. Douglas Todd
    Art Kimbro: Det. Foster
    Joel Bailey: Det. McCabe
    Bronson Pinchot: Serge
    Paul Reiser: Det. Jeffrey Friedman
    Damon Wayans: Bananenkellner


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. Juni 2013, 23:32:06 »

Einer meiner aboluten "Evergreen-Lieblingsfilme". Kaum einen Film habe ich in meinen Leben sooft gesehen wie diesen hier! Einer jener Filme, die ich fast schon mitsprechen kann Grinsen

Natürlich 5 Sterne Happy
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 722





« Antworten #2 am: 22. November 2013, 21:22:29 »

Ich kann (!) ihn auswendig mitsprechen  Grinsen

Grund: Als ich mir den Film damals als Leihvideo geholt habe, habe ich den Ton auf kassette aufgenommen und bis zum Umfallen gehört.

In dem Film stimmte einfach alles: Die Mischung aus Action und Comedy, die Dialoge, die Situationen und nicht zu vergessen: die Musik. Der Soundtrack war der erste, den ich jemals besessen habe.

Wenn ich den Film heute im O-Ton sehe und mit der deutschen Fassung vergleiche, fallen mir natürlich so einige Sachen auf, zum Beispiel:
- Die Original-Dialoge enthalten viel öfter sexuelle Anspielungen als die deutschen
- Eddie Murphy spricht im Original gar nicht so atemlos wie in der deutschen Fassung, sondern holt viel häufiger Luft zwischen seinen Sätzen.  Grinsen
- Eddie Murphys Orignalstimme klingt relativ normal. In der DF klingt er oft wie ein quengelnder Eunuch. War da vielleicht bei den Synchronmachern ein bisschen Rassismus im Hinterkopf?

Trotzdem bleibt der Film einer meiner Lieblingsfilme (vielleicht sogar mein absoluter Lieblingsfilm) der 80er Jahre.

 Geniale/r Film/Serie



« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 20:06:41 von Crockett » Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5954



E-Mail

« Antworten #3 am: 22. November 2013, 23:26:06 »

Fantastischer Film der Eddie Murphy Durchbruch in der USA war. Doch auch vor diesen Film hatte er tolle Filme 48 hrs und die Glücksritter.

Dieser Film wurde von Martin Brest gedreht der auch bei WarGames und Midnight Run Regie führte. Die Musik von Danny Elfmann ist auch hier wieder fantastisch. Die deutsche Stimme von Eddie war einfach nur genial Randolf Kronberg hat ihn so fantastisch gesprochen.
Üsprüglich sollte hier Sylvester Stallone die Hauptrolle übernehmen. Das Drehbuch wurde um zig Actiostellen erweitert doch das Budget war dann zu groß wodurch das Studio das Budget nicht mehr erhöhen wollte und Eddie Murphy dann Sylvester Stallone ersetzte.

Syls Version von Berley Hills Cop hat man dann ihn City Cobra (Cobra) gesehen. Auch ein klasse Film.

Die Fortsetzung von diesen Film gefielen mir auch vor allem der zweite Teil nicht nur wegen dem tollen Cast sondern auch wegen der Story, der Action und dem geilen Finale.

Dem ersten Teil gebe ich volle  Geniale/r Film/Serie Sterne.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 17:03:12 von McCormick » Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 25. November 2013, 11:59:16 »

Ein absoluter Klassiker aus dieser Zeit mit coolem Soundtrack!  Freuen Freuen Deshalb gibt's von mir 5 Sterne...  Happy
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #5 am: 25. November 2013, 12:17:28 »

Klasse Film und ein wirklicher Klassiker auch die Fortsetzungen haben mir sehr gefallen  :freu:Dann denk ich noch an die Glücksritter und dann wars auch schon bald mit Eddie Murphy mir fällt momentan keiner ein der mich sonst noch fasziniert hat , jedenfalls nicht so wie diese
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5954



E-Mail

« Antworten #6 am: 29. Juli 2014, 22:14:35 »

Ich möchte euch ein Kinomotiv aus der DDR zeigen wo auch Beverly Hills Cop lief. Ich finde das Motiv eins der hässlichsten das ich je gesehen haben. Es ist auch sehr rassischtisch. In der DDR lief der Film am 24.07.1987.

Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 29. Juli 2014, 22:19:20 »

Kann ich dir nur zustimmen. Grauenhaftes Filmplakat.  Eine Banane als Zunge. Ekelhaft. Und dabei gab's doch in der DDR garkeine Bananen (nur Salatgurken, wie wir es ja vom berühmten Titanic Cover wissen Grinsen. Nur ein Spaß von mir, ich war selbst zu DDR Zeiten ca ein Dutzendmal in der DDR bei Verwandten in Magdeburg und es gab schon richtige Bananen, wenn auch nicht so oft. )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 29. Juli 2014, 22:26:41 »

Ich möchte euch ein Kinomotiv aus der DDR zeigen wo auch Beverly Hills Cop lief. Ich finde das Motiv eins der hässlichsten das ich je gesehen haben. Es ist auch sehr rassischtisch. In der DDR lief der Film am 24.07.1987.

Das habe ich vorher noch nie gesehen! Es ist zwar grauenvoll, aber dennoch Danke sagen für die Info...
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #9 am: 29. Juli 2014, 22:41:40 »

war nie ein eddie murphy fan...doch der film ist heute ein schon fast nostalgisches vergnügen.einer der ersten filme die ich auf video sah, jetzt soll das schon 30 jahre her sein...ich glaube ich werde alt. Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 23:04:41 von Dan Tanna » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 29. Juli 2014, 23:05:47 »

das Motiv ist nicht nur grottenhässlich sondern auch schon etwas rassistisch! Das Plakt würde ich nie mit BHC in Verbindung bringen

Scheussliches Teil! zum Kotzen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 29. Juli 2014, 23:10:10 »

das Motiv ist nicht nur grottenhässlich sondern auch schon etwas rassistisch! Das Plakt würde ich nie mit BHC in Verbindung bringen

Scheussliches Teil! zum Kotzen

Ja, und wir schlagen jetzt zurück (mit dem genannten Titanic Cover):

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 29. Juli 2014, 23:29:27 »

totlachen

passend dazu auch noch das hier! totlachen

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #13 am: 09. September 2014, 20:25:20 »

Mein Lieblingsfilm mit Eddie Murphy. Habe ihn als 13 jähriger damals im Kino gesehen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 09. September 2014, 23:04:51 »

Mein Lieblingsfilm mit Eddie Murphy.

Meiner auch. Zusammen mit Teil 2 Kojak-Lolli
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS