NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 15:22:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Taxi Driver (USA, 1976)  (Gelesen 2357 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Juni 2013, 18:43:50 »

Ein Taxifahrer, angeekelt von dem menschlichen "Schmutz" in den Straßen von New Yorks, steigert sich in messianische Wahnvorstellungen hinein und richtet als Reinigungsakt in einer Prostituiertenabsteige ein Blutbad an. Die Zeitungen feiern ihn dafür als Helden. Martin Scorseses Film ist frei von allen Spekulationen mit "Law and Order", er handelt von den Motivationen, die zu blinden Ausbrüchen von Gewalt führen. Angst und Einsamkeit sind Kernpunkte dieses "Street-Movies".

Taxi Driver ist der entscheidende Film der Filmgeschichte, der Einsamkeit und Entfremdung porträtiert, die sich in Gewalt äußert. Es scheint, als hätten Regisseur Martin Scorsese und Drehbuchautor Paul Schrader die gleiche Quelle von psychologischer Eingebung gehabt ("Ich wusste, dass ich diesen Film machen musste", sollte Scorsese später sagen) und diese mit einem zeitlich genau übereinstimmenden Post-Watergate Ausdruck von persönlichen, sozialen und politischen Ängsten kombinieren.

De Niro als der gequälte Ex-Marine und jetzige Taxifahrer Travis Bickle machte Filmgeschichte mit seiner unterkühlten Darstellung einer der Charaktere, der durch seine auf die Leinwand gebrachte lebendige Realisation lange in Erinnerung bleibt. Bickle hat das Recht selbst in die Hand genommen, da er den Moloch Stadt als eine untolerierbare Senkgrube von verfaulender Menschheit ansieht. Er spielt Beschützer für eine junge Prostituierte (Jodie Foster), aber nicht ohne gewaltsame und zerstörende Konsequenzen. Dieses Meisterwerk, das vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, wird mit Sicherheit einige Zuschauer erschrecken, aber es gibt nur wenige, die die bleibende Kraft und den Wert des Films negieren können.


« Letzte Änderung: 14. April 2015, 23:10:08 von Dan Tanna » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #1 am: 01. Juli 2013, 11:55:54 »

auch in meiner sammlung-der richtige film für eine schlaflose sommernacht-aber auch ein dunkler und etwas unbehaglicher film-klasse score von berhard hermann-ich gebe 4 sterne
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 01. Juli 2013, 17:12:02 »

Nicht zu vergessen....Jodie Foster in ihrer ersten bemerkenswerten Rolle Happy

Ein Klassiker seines Genres...und wohl der große Karrieredurchbruch von Robert deNiro.  Hinund wieder parodiert sich deNiro dazu noch heute mit Sprüchen wie "Du redest mit mir....DU mit mir?" Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 15. April 2015, 00:12:59 »

Ein gewaltiger Film, da tun sich echt Abgründe auf. Taxifahren in New York ist ja eh' schon mächtig unangenehm und man kann immer nur hoffen, dass da nicht mehr Taxifahrer "ausklinken"

"Du redest mit mir...Du mit mir? "  Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 15. April 2015, 00:36:02 »


"Du redest mit mir...Du mit mir? "  Grinsen

 Sehr guter Film/Serie

Diese Szene wurde später ja auch in vielen Filmen und Serien gecovert Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 09. November 2016, 02:43:49 »

Wundert mich sehr, dass zu diesem großen Klassiker bisher so wenig gepostet wurde!

Wohl einer der bekanntesten Szenen des Films Grinsen

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #6 am: 17. August 2017, 22:40:22 »

Nicht zu vergessen....Jodie Foster in ihrer ersten bemerkenswerten Rolle Happy

Aber nicht in allen  zwinkern Weil sie noch minderjährig war wurde sie in vielen Szenen von ihrer damals älteren Schwester gedoubelt  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 17. August 2017, 23:50:05 »

Verständlich, das man das gemacht hat, besonders bei den pikanten Szenen zwinkern
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #8 am: 10. Oktober 2018, 23:38:02 »

Klassiker. Schon ein total abgedrehter Film. Alleine die "Spiegelszenen". Auch Jodie Foster spielte für ihr junges Alter phänomenal!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS