NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 19:31:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Brubaker (USA, 1980)  (Gelesen 1491 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 30. Juni 2013, 19:15:22 »

Brubaker (Robert Redford), der neue Gefängnisdirektor in Wakefield, wird als Strafgefangener in die Vollzugsanstalt eingeschleust, um die brutale Welt dort ganz genau kennenzulernen. Als er die Zustände ändern will, schafft er sich Feinde, die ihm nach dem Leben trachten.

Handlung

Der Gouverneur von Arkansas nominiert Henry Brubaker 1968 zum neuen Direktor des Wakefield-Gefängnisses. Er soll dort die neuen Gesetzesreformen durchsetzen. Zu diesem Zweck lässt sich Brubaker als Häftling in die Anstalt einschleusen. Der Kriminologe Brubaker erfährt am eigenen Leib, dass Korruption, Vergewaltigung und Folter zum Gefängnis-Alltag gehören. Auf den Feldern arbeiten die Häftlinge bis zu fünfzehn Stunden am Tag bis zum körperlichen Zusammenbruch. Fassungslos muss Henry Brubaker etwa feststellen, dass Häftlinge weiter im Gefängnis festgehalten werden, obwohl sie ihre Haftzeit bereits längst verbüßt haben. Daraufhin entschließt sich Brubaker, den Kampf gegen die Missstände - nicht nur in der von ihm geleiteten Haftanstalt, sondern des amerikanischen Strafvollzugs überhaupt - aufzunehmen.

Bei einer Geiselnahme gibt sich Henry Brubaker als neuer Anstaltsleiter zu erkennen und beginnt, den Kampf gegen die unmenschlichen Zustände auf seine Weise zu führen. Seine Maßnahmen und seine Enthüllungen erregen zusehends das Misstrauen des Gouverneurs und des Gefängnisgremiums, als Brubaker ein Massengrab von 200 ermordeten Gefangenen exhumieren lässt.

Kritik

„Spannender gesellschaftskritischer Film, der ein Hohes Lied des mutigen Einzelkämpfers anstimmt, Möglichkeiten der Veränderung aber nur zaghaft andeutet.“

– Lexikon des Internationalen Films
Hintergrund

Das Drama von Stuart Rosenberg basiert auf einem Bericht von Thomas Murton, der bei den Dreharbeiten auch als Berater tätig war. Der Film wurde im Junction City Prison in Junction City, (Perry County), Ohio gedreht.

Auszeichnungen

Das Drehbuch von W. D. Richter und Arthur A. Ross wurde 1980 zur 53. Oscarverleihung nominiert. Der Film gewann im Jahr 1981 für den Tonschnitt den Golden Reel Award.

Robert Redford: Henry Brubaker
Yaphet Kotto: Richard 'Dickie' Coombes
Jane Alexander: Lillian Gray
Murray Hamilton: John Deach
David Keith: Larry Lee Bullen
Morgan Freeman: Walter
Matt Clark: Roy Purcell
Tim McIntire: Huey Rauch
Richard Ward: Abraham (alter Häftling)
Jon Van Ness: Zaranska
M. Emmet Walsh: C.P. Woodward
Albert Salmi: Rory Poke
Linda Haynes: Carol
Everett McGill: Eddie Caldwell
Val Avery: Wendel

Quelle: wikipedia

« Letzte Änderung: 30. April 2015, 01:53:30 von Dan Tanna » Gespeichert

schimmi
Master Trooper

« Antworten #1 am: 19. Juli 2013, 16:44:09 »

Huch Der Film gefiel mir überhaupt nicht.Den schaute ich auch nur aus Sympathie mit Frl.Winnetou an,die Robert Redford gerne sieht!

An sich mag ich ihn auch,aber eben nur in bestimmten Filmen-mein Lieblingsfilm mit ihm:Spy Game  Freuen Freuen

Jesse
Master Trooper

« Antworten #2 am: 24. Juni 2014, 08:22:10 »

Da ich ja Robert Redford sehr gerne sehe und Gefängnisfilme mag, gibt es von mir Geniale/r Film/SerieHappy
So verschieden sind halt die Geschmäcker...  zwinkern

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 24. Juni 2014, 12:57:18 »

Auch keiner meiner Redford-Highlights, reicht aber noch wegen der zugegeben interessanten Story für Guter Film/Serie

Mrs. Steed
Privatdetektiv

We´re needed Mrs. Steed

« Antworten #4 am: 08. Juli 2014, 21:25:09 »

Ich mag den Film mir Robert Redfort. Er gehört zwar auch nicht zu meinen Lieblingsfilmen mit ihm, aber er wenn er dann
mal wieder im TV kommt, schaue ich ihn mir immer wieder gern an.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages