Anlässlich zum Tode von Manfred Krug habe ich mir eben die allererste Folge "Der neue Mann" angesehen.
Liebling, der eher arbeitsscheue Anwalt, der von seinem vater ein Immoliengeschäft geerbt hatte und dieses weiterverkauzft hatte, bekommt vom Eigentümer alle notarischen Dimge zugeschanuzt, so dass Liebling davon alleine eigentlich gut leben kann und er auf Mandanten nicht wirklich angewiesen ist, weswegen er diese oftmals abwimmelt oder er sich garnicht in der Kanzlei rumtummelt. Seiner Sekretärin Paula sagt er, er hätte einen dringenden Hausbesuchstermin - tatsächlich geht er in den Park und döst auf einer Bank und füttert die Enten. Damit er seine Klienten besser loswerden kann, stellt er den jungen Anwalt Gieselmund Arnold (Michael Kausch) ein, der gerade aus Stuttgart nach Berlin gezogen ist. Arnold soll künftigst alle Fälle von Liebling übernehmen und Liebling glaubt, dem scheinbar naiven Jung-Anwalt alles aubürden zu können. Der im grunde gutmütige Arnold geht zwar darauf ein doch schnell muß Liebling feststellen, dass Arnold alles andere als zurückhaltend ist und aus beiden wird ein tolles und vor allem dialogschlagfertiges Gespann.
Manfred Kriug spielt mal wieder quasi sich selbst. Krug sagte selbst über sich, dass er im grunde in jeder Rolle immer sich selbst spielt - und der zuschauer weiß das auch und akzeptiert dies auch - wesewegen viele Rollen direkt auf Krug zugeschnitten wurden.
Auch das äußere Erscheinungsbild von Liebling läßt zu wünschen übrig. So schlürft er nur auf Socken durchs Büro, legt auch gerne mal die Füße - eben mit Socken - auf seinen Schreibtisch, ein zerknitterter Anzug, dazu einen Schlapphut, natürlich stets unrasiert und trägt geschmacklose Krwatten. Als er mit Arnold unterwegs einen Klientebesprach, war dort ein Krawattenstand und der Dialog dazu war klasse:
Liebling: Welche der Krawatten gefallen ihnen?
Arnold: Garkeine. Die sind alle scheusslich!
Liebling: Perfekt. Ich nehme sie denn alle
Verkäuferin packt sie ein und will kassieren
Liebling: Zahlen sie eben bitte für mich, ich habe gerade kein Geld dabei
Arnold: Ich auch nicht!
Liebling: Gute Frau - legen sie die für mich zurück, ich hole sie nachher ab Klasse auch Lieblings Lebensmotto:
Liebling: Schon als ich ein kleiner Junge war, kam ein Engel zu mir, tätschelte mir die Glatze und sagte mir "Glück kann man nur haben, wenn man faul genug ist!" Ich habe immer nach diesem Motto gelebt
Lieblings bevorzugte Nahrung ist Wackelpudding - besonders den "roten". Er läßt ihn sich auf einen Unterteller von Paula servieren.
Nett auch Lieblings Tochter (gespielt von Roswitha Schreiner), die ihren Daddy stets anpumpt und alle nase lang einen neuen Freund hat....tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Liebling kann auch durchgreifen. Zu den 14jährigen kriminellen Bubi, der auf dicker Hose machte - der war bei Liebling an den falschen geraten und Liebling las ihn ordentlich die Leviten....herrliche Szene...besonders, als er auzf Lieblings Teppich geascht hatte mit seiner Zigarette, da zeigte Liebling ihm, dass er sich sowas nicht gefallen läßt
Herrlich auch Lieblings Frauengeschichten: Gleich mit 2 Gespielinnen hatte er es in der Pilotfolge zu tun, die ihn beide öfters anriefen und Arnold grinste sich dabei immer einen
Und bei dem Esotherik-Fuzzy liebäugelte Liebling gleich mit dessen hübscher Haushälterin....
Ach ja....müßte mal wieder einen kompletten ReRun der Serie machen - die Pilotfolge hatte mal wieder Spass auf mehr gmacht
Schade bloss, dass die Qualität der Kauf DVDs lausig ist. Das animierte Menü ist zwar sehr schön, aber die Bildqualität entspricht nur VHS Standard. Schade, dass "Das erste" die Folgen nicht bildlich aufbessern liess für die DVDs.....
Bewertung der Pilotfolge: