NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:49:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Liesst Du gerne Krimis?
Ja, sehr gerne - 14 (45.2%)
Hin und wieder mal - 9 (29%)
Früher ja, heute weniger - 1 (3.2%)
Ich lese anderes, aber keine Krimis - 2 (6.5%)
Ich komme zeitlich überhaupt nicht dazu - 2 (6.5%)
Lesen ist nicht mein Ding - 3 (9.7%)
Stimmen insgesamt: 31

Seiten: 1 ... 6 7 [8]
  Drucken  
Autor Thema: Liesst Du gerne Krimis?  (Gelesen 24495 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #105 am: 29. Oktober 2020, 15:31:44 »

Ich lese in der Regel 3 Buecher parallel.
Unten tagsueber mit unserem Schaeferhund einen Krimi (derzeit Band 1 von Stieg Larsson, ein dicker gebundener Waelzer vom Heyne Verlag, wunderbar ins Deutsche uebersetzt...die englische Uebersetzung war sowas von holprig  Augen rollen), und abends oben im Bett vor dem Einschlafen entweder ein spannendes Kinderbuch (Fuenf Freunde von Enid Blyton finde ich total entspannend) oder eine (Auto)biographie wie "Vom Glueck nur ein Schatten" von Uwe-Karsten Heye, das unter dem Titel "Schicksalsjahre" mit Maria Furtwaengler fuer Fernsehen verfilmt worden ist.
Und in meinem Auto habe ich ein drittes Buch liegen fuer (seltene) Staus, Arzt- und Friseurbesuche.
Beim Friseur lese ich lieber 200 Seiten als mir jedesmal das gleiche Geplapper meiner Friseurin anzuhoeren.



Ich lese auch nicht gleich ein ganzes Buch...meist so 20 Seiten am Tag - ist nicht viel, aber man kommt jedenfalls voran Happy
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #106 am: 29. Oktober 2020, 15:34:40 »

Ich kann die Tom Ripley Krimis von Patricia Highsmith in der alten Uebersetzung von Anne Uhde sehr empfehlen (Diogenes Verlag), und die Marseille Trilogie von Jean-Claude Izzo, die unter dem Titel "Fabio Montale" mit Alain Delon um 2004 herum fuer's franzoesische Fernsehen verfilmt worden ist.



Polizist Sehr empfehlen kann ich übrigens die Kommissar Charitos Bücher von Petros Markaris. Der einzige griechische Kriminalroman. Von einem Autor, der in Wien studiert hat, perfekt deutsch spricht und versucht, dem Leser die griechische Mentalität näherzubringen. Er schreibt auch oft Zeitungsartikel, die zwischen Griechen und Deutschen "vermitteln" sollen. Und das mit viel Selbstironie!
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #107 am: 29. Oktober 2020, 15:40:46 »

Vor allem Mary Higgins Clark's fruehe Krimis finde ich super, allen voran "Das Haus am Potomac" (Stillwatch), "Wintersturm" (Where are the Children?) und "Schrei in der Nacht".
Aber auch Charlotte Link liebe ich sehr, wobei mir ihre stand alone books allerdings wesentlich besser gefallen als ihre Serie mit der Polizistin aus Scarborough.



Von Mary Higgins Clark habe ich auch ein paar Krimis hier stehen.  Die ist auch toll, ja!
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #108 am: 29. Oktober 2020, 15:50:22 »

Wenn ich einmal im Jahr fuer 1.200 US $ meine Jahresbestellung bei amazon.de mache, frustriert mich jedesmal deren ungerechtfertigt hoher Versandkostenanteil von 15,50 € pro Artikel (egal ob Buch oder DVD) am meisten.
Bislang konnte ich die 600 € Versandkosten (bei etwa 40 Artikeln) zwar immer umgehen und eine liebe deutsche Freundin dazu ueberreden, mir die Sachen mit der deutschen Bundespost privat in einem grossen Karton zuzusenden (und ich bezahlte dann ihr Porto in PayPal), aber irgendwann hat halt keiner mehr in Germany Lust dazu, das fuer mich zu tun.

Medimops ist da wesentlich kundenfreundlicher, die berechnen nur 10 € Versandkosten von Germany in die USA, solange man fuer 100 € DVD's oder Buecher bestellt, aber leider haben die nicht jedes Buch bzw nicht jede DVD, die ich suche.

Und eBay.de schickt fast nichts mehr in die USA.  Traurig



Das komische bei amazon.co.uk ist, dass man pro Buch immer 4.02 Pfund Versandkosten bezahlen muss (und trotzdem sind die Bücher einzeln noch billiger als wenn man sie in Deutschland kauft), aber bei einer Collection wie dieser hier mit 13 Büchern werden auch nur 4.02 Pfund berechnet. Würde man die Bücher einzeln in den Warenkorb legen, müsste man 13*4.02 Porto bezahlen  ich werde verrückt
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #109 am: 29. Oktober 2020, 15:55:36 »

Zum Glueck wohnen wir im eigenen Haus und haben genug Platz fuer 24 grosse Billy 90 Buecherregale bzw DVD Regale. Unser Esszimmer ist die reinste Bibliothek, alle 4 Waende sind mit Buechern bedeckt.
Fuer mich sind Buecher die schoenste Tapete.  Happy Happy Happy



Der einzige "Nachteil" eines Readers....  Man kann nicht mit einem Bücherregal voller Klassiker "protzen" wenn sie alle in einen kleinen Reader gespeichert sind  totlachen
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #110 am: 29. Oktober 2020, 16:02:07 »

Kindle ist nichts fuer mich (mein Mann liest seit 2014 Kindle), ich muss das Buch weiterblaettern koennen, mehrere Lesezeichen reinlegen koennen, mir Fotos ansehen bei (Auto)biographien oder Filmbuechern, festellen, wieviel Seiten es noch bis zum Ende des Kapitels sind, bei Sagas vorn den Stammbaum nochmal befragen (wie bei Charlotte Link's Sturmwind Trilogie) etc etc.
Ausserdem raten alle Sachbuecher ueber Schlafstoerungen (ich hab Insomnia) davon ab, sich mit Elektronik zu umgeben.
Neben meinem Bett gibt es lediglich eine 100 Watt Leselampe und mein Buch.



Traurig Diese neumodischen E-Books sind gewiss praktisch,aber ich mag lieber ein richtiges Buch,wie's immer war..
Hoffe nur,dass es die normalen Bücher irgendwann einmal nicht mehr gibt,das wäre schon traurig. Denn solch Bücherschrank/Regal hat auch was sehr gemütliches...Gerade im Herbst!! Augen rollen
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #111 am: 29. Oktober 2020, 16:08:15 »

Das ist einer der Gruende, warum ich mich von neuen Buechern immer mehr abwende, und stattdessen mehr und mehr alte Romane und Krimis aus den 40er und 50er Jahren neu entdecke bzw wiederlese.
Was sollen halbseitige Kapitel???
Das ist die reinste Papierverschwendung.
Selbst Mary Higgins Clark hat damit noch einige Jahre vor ihrem Tod begonnen, aber es hat dem suspense der Handlung absolut nichts hinzugefuegt.
Dieses Zerteilen von Handlungsstraengen in winzige Puzzleteilchen (im Film UND im Roman) finde ich sowas von ueberfluessig. Das gute alte 20 Seiten Kapitel ist mir da weitaus lieber!




Traurig Von James Patterson hatte ich vor Jahren auch ein paar Bücher! Habe die dann verkauft,weil mich das sehr,sehr störte dass die einzelnen Kapitel meist mega(!) kurz sind!!! Oft nur eine halbe Seite! Manche Autoren machen das so!
Was soll das nur?! teuflisch sauer
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #112 am: 29. Oktober 2020, 16:10:49 »

Unterarm Training habe ich nie gemacht. Lieber lege ich mir ein dickes Kissen auf den Schoss, und das 1100 Seiten Buch auf das Kissen, das erspart mir das Halten des dicken Waelzers (und ich brauche keine Lesebrille).


Ich liebe die ebooks mittlerweile sehr, aber ich mag auch noch "normale" Bücher. Aber e-books Reader sind so ungemein praktisch. Gerade bei mir, der sehr viel von den "dicken Schwarten" mit mehr als 1000 Seiten liest ist das viel bequemer. Wenn ich Unterarm-Training machen will, kann ich ja mein Hantelset nehmen  totlachen
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #113 am: 28. Juni 2023, 23:35:32 »

Mir würde mal interessieren, warum hier so wenig "läuft" Happy

Ich meine, nicht nur in diesem Bereich sondern auch überall im Forum, wo es um Bücher geht (Spenser, Jesse Stone, Mike Hammer, Kojak, James Bond, 77 Sunset Strip, Cannon, etc.)

Bin auf eure Antworten gespannt.


Weiss ncht, warum hier so wenig laeuft.
Ich habe heute zig Kommentare in 3 Buecher threads gesetzt, aber ob die jemand liest?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #114 am: 30. Juni 2023, 21:50:11 »

Lesen scheint wohl einfach out zu sein heutzutage...schade Traurig
Gespeichert

Seiten: 1 ... 6 7 [8]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS