NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 23:10:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 05. Helden (Heroes) (Staffel 1, Episode 5)  (Gelesen 1919 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77940


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:42:48 »

Diese Folge war auch S01E05 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Trotz aller Vorsichtsmanahmen Cowleys fällt der amerikanische Politiker Patterson einem Attentat zum Opfer. Durch Indiskretion einer Zeitung werden die Namen und Adressen von Augenzeugen des Überfalles bekannt. Für die Betroffenen bedeutet das höchste Lebensgefahr. Bodie und Doyle versuchen das Schlimmste zu verhindern.

Ohne jede Skrupel veröffentlicht eine Zeitung die Namen von Zeugen eines Mordanschlags. Für Doyle und Bodie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die beiden Agenten müssen nicht nur die genannten Zeugen schützen, sondern gleichzeitig auch die Killer festnehmen, bevor diese erneut zuschlagen.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), John Castle (Tommy McKay), Rufus Collins (Tin Can), Dotothy White (Mrs. Lewis), Robert McBain (Mr. Lewis), Ralph Michael (Estate Car Driver), Dorothy White (Mrs. Lewis), Thomas Baptiste (Huntley), Damien Thomas (Raider), Jim McManus (Lorry Driver's Mate), David Baron (Mr. Sumner), Chris Dillinger (Raider), Neil Kennedy (Raider), Luan Peters (Lady in Sports Car), Gay Close (Bride), Christopher Neil (Bridegroom), Jonathan-David (Raider), Peter Davidson (Lorry Driver), Peter Craze (Security Man), Valentine Palmer (News Reporter), Anthony Bailey (Latymer), Bruce Boa (John Jerry Patterson), Kenneth Nelson (The American)

Text: Premiere - Länge: 50'


Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.03.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.01.1978 itv
« Letzte Änderung: 05. März 2018, 20:55:03 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 08. Juni 2009, 10:27:18 »

Diese Folge ist eine meiner Lieblingsfolgen!Einfach spitze! schwärmen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 07. September 2012, 10:38:02 »

Da ich nächste Woche urlaube, gebe ich etwas verfrüht meinen kommentar ab.

Das ist auch eine meiner Lieblingsfolgen.
Ich erinnere mich noch gut an Tommy, die Ein-Mann-Armee. Der Typ ist total verrückt, aber man hat doch Sympathie für ihn. So auch Doyle und Bodie. Man fragt sich, warum Cowley den Mann für den CI5 zugelassen hat.
Köstlich, wie Bodie Tommy fragt, ob er ihm erlauben würde, über das freie Feld zu rennen statt zu gehen totlachen
Absolute Spitze, wie der Typ am Schluss plötzlich eine Gewehrgranate aus dem Hut zaubert  totlachen Da hab' ich schon als Kind in den Siebzigern gelacht! Auch Doyles Bericht: "Two dead villains, one damaged boat and one very happy Tommy!" totlachen

Nachdenklich stimmt Doyles Kommentar, als Bodie Tommys Brutalität kritisiert: "So what makes you different?" Hält Doyle der Moralist Bodie etwa seine Söldner-Vergangenheit vor?
Im Gegenzug Bodie: Als Cowley die beiden fragt, ob sie eine gewisse Persönlichkeit kennen, und gleichzeitig antwortet Doyle mit ja und Bodie mit nein, verzieht Bodie das Gesicht, als würde er denken: "Natürlich Doyle, der Streber!"

Bester Spruch der Episode: Bodie gibt seinen Kollegen Instruktionen für die Bewachung des alten Mannes, "Und nicht auf seinen Rasen treten!"
Der geknickte Cowley lebt sofort auf, als er sich mit seinen Männern prügeln kann totlachen
Und am Schluss trinken sie Moet Champagner aus der Flasche - von Cowley hätte ich sowas nicht erwartet! Schockiert

Ziemlich schlimm war das Attentat auf das junge Pärchen. Welche Zeitung veröffentlicht die Adressen von Tatzeugen? Wozu? Und warum haben die Mörder die Urlaubsadresse der beiden schneller herausgekriegt als die Polizei?

Die kleinen negativen Auffälligkeiten sind: Die Szene mit dem Attentat im Stau kann noch so aufwendig inszeniert sein, man sieht der BBC ihre Low-Budget Kulisse immer an!
So wie der Amateurfilm geschnitten war, müssen mindestens zwei Kameramänner an einem dutzend verschiedener Plätze gestanden sein.
Und als Cowley den letzten Zeugen zu überzeugen versucht, dass er in ständiger Lebensgefahr schwebt, wandert er mit ihm seelenruhig über ein meilenweit einsichtiges freies Gelände. ich werde verrückt

Alles in allem aber eine großartige Episode! Fünf Punkte!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 19. September 2012, 15:16:01 »

Eine meiner Lieblingsfolgen! Freuen

Die Sprüche von Bodie und Doyle bzgl. Tommy sind zu komisch.Und Tommy selbst ist schon ein durchgeknallter Typ!Schade,dass es für ihn so tragisch endet!Am Ende gefällt mir gut,wie Doyle keinesfalls möchte,dass Tommy im gleichen Wagen abtransportiert wird wie seine Mörder!

In dieser Folge sieht man,dass Cowley und Bodie eine Art von Beziehung pflegen als Cowley zu Doyle.Sicher,mögen tut er beide,aber zu Dolye ist Cowley öfters strenger.Liegt wohl daran,dass er Doyle für *reifer* hält!

Bodie's Spruch bzgl. dem Tod des jungen Bräutigams ist makaber-Bodie: Wenigstens hatter er vorher noch Spaß mit seiner Frau.

Die Anfangsszene mit den verschiedenen Personen im Stau ist interessant-wie die allesamt auf einmal sich zusammentum,um die *Bande* zu stellen.Irgendwie kommt die Szene unfreiwilig komisch rüber!

Von mir 5 Sterne! stolz

Eine kleine Anmerkung-die roten Decken des Londoner Rettungsdienstes sehen unmöglich aus! Grinsen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 19. September 2012, 16:17:23 »

Eine kleine Anmerkung-die roten Decken des Londoner Rettungsdienstes sehen unmöglich aus! Grinsen
In den Siebzigern sah vieles unmöglich aus - besonders in England!  totlachen

Die besondere Beziehung Cowleys zu Bodie liegt möglicherweise daran, dass beide vom Militär kommen und nicht von der Polizei. Da gibt es sicher so eine Art "Komplizenschaft". Bemerkenswert, dass die Autoren dieses Detail hervorheben.
Es kommt doch immer wieder vor, dass Cowley Bodie ein Besäufnis vorschlägt oder umgekehrt. Doyle scheint zu diesem Club nicht zu gehören. Wie zwei alte Veteranen nach der Schlacht.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 19. September 2012, 17:44:29 »

Girgio,damit könntest du richtig liegen,dass die Militärvergangenheit von Bodie und Cowley die beiden miteinander verbindet.In der Folge *Agentenspiele* sieht man es auch,dass Cowley mehr um Bodie besorgt ist-z.B. bei der Szene,als er beiden Jungs Sauerstoff gibt,da kümmert er sich mehr um Bodie und tätschelt sogar seine Wange,bei Doyle ist er eher *normal* besorgt.

Doyle ist Cowley womöglich auch zu sensibel und *weich* und stellenweise sicherlich auch zu arrogant.

Das merkt man auch bei Streitereien-wenn Bodie und Cowley zoffen,dann wird gebrüllt und dann ist alles gleich wieder vergessen-siehe *Mein ist die Rache*. Wenn sich jedoch Cowley und Doyle streiten sind sie recht direkt miteinander und gehen eher im Streit auseinander.
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #6 am: 24. September 2012, 17:55:49 »

Dann will ich auch mal noch:)

giorgio und Schimmi, ihr habt schon viel gesagt und ich stimme auch in den Einzelpunkten mit euch überein. Ich führe jetzt auch noch ein bisschen Kleinvieh auf.

Was will der Politiker denn? ER beschwert sich über die Bevormundung, will allein bleiben, dabei war er doch zu Tode geschockt als Cowley und sein Beamter aufgetaucht sind. Wenn er schon so damit rechnet, dass was passiert, sollte er sich doch freuen...

Was mich amüsiert ist der LKW-Fahrer, der völlig unglaübig sagt: "Roadworks on a weekday". Heute ist das doch üblich, dass das alles unter der Woche gemacht wird. Ich würde eher ungläubig sagen: "Goodness me, a weekday without roadworks." Happy

ich bewundere die Zivilcourage der ganzen Menschen die im Stau stehen. Ich würde behaupten, heute (oder auch bloß im wirklichen Leben?) würde jeder wegschauen...

Doyle hat also 50p verloren beim Pferderennen und ist darüber sooo niedergeschlagen? 50p? Der Gegenwert einer Tafel Schokolade?

Ansonsten Cowley: "The press did their job while I wasn't doing mine." Ja, da hat er mal recht. Denen die ADressen zu geben, böser Fehler...

Bodie: "I need lubrication!" (I can't imagine that  Schläge androhen schnell weg Happy)

Ja, und in einem Punkt muss ich widersprechen: mich reißt die Folge nicht. Ich find Tommy nicht sympathisch und ich find die Folge nicht besonders mitreißend. Eine Verkettung peinlicher und unglücklicher Ereignisse.

Zwei Sterne.  peinlich
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77940


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 02. Oktober 2012, 04:14:24 »

Alles wichtige ist ja bereits gesagt Happy

Die Folge fand ich auch sehr gut! Besonders am Anfang, wo die fremden Leute alle wie eine Gruppe für sich ein standen - fand ich super!

Schade, dass sie später fast alle erledigt wurden. Aber die Folge selbst fand ich sehr gut. Was mich an dieser Folge so fasziniert, ist, dass Cowley
sowas wie Gefühl oder besser Fehler eingesteht, die er ja eigentlich nicht begangen hat.  Detektiv

@Pepper: Du hattest vergessen, diese Folge noch zu voten zwinkern
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 04:16:32 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77940


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 01. März 2018, 06:07:38 »


Doyle hat also 50p verloren beim Pferderennen und ist darüber sooo niedergeschlagen? 50p? Der Gegenwert einer Tafel Schokolade?


Ähm, nein...keine 50 Pence sondern 50 Pfund. Also ich kenne keine Schokolade, wo die Tafel 50 Pfund kostet...es sei die hat einen dicken Goldrand Grinsen Ich glaube auhc nicht, dass man 50 Cent beim Pferderennen setzen darf, der Minimum sind glaube ich 5 Pfund - damals schon gewesen.

Sooo.....habe die Folge soeben auch gesehen und mir gefällt sie auch sehr gut Happy

Der ungeliebte US-Politiker John Jerry Patterson soll ermordet werden und befindet sich derweil in England. Eine hochbrisante Sache, wo nur sehr wenige eingeweiht sind - nicht mal Bodie und Doyle, Cowley übernimmt dies alleine und mußte den arroganten Schnösel erstmal alle Annehmlichkeiten streichen: Keine Aufenthaltserlaubnis, keine dipolomatische Immunität - alles aufgehoben - selbst der Brief des Premierministzer zerriss Cowley vor seinen Augen Grinsen Und kaum war man im Freien  gabs auch schon ein Attentat, das Cowley gerade noch verhindern konnte. Nun brauchte Cowley einen guten Plan, ihn ausser Landes zu schaffen...

Wenig später geschieht auf einer vollbesetzten Bundesstrasse, wo gerade Stau ist ein Überfall auf einen Geldtransporter...doch die Räuber haben nicht mit der Zivilcourage der im Stau befindlichen Leute gerechnet, die sich gegen die bewaffneten Männer auflehnten und schliesslich in die Flucht schlugen, ohne dass sie die Beute mitnehmen konnten. Es war ihnen aber zuvor gelungen, die 3 Wachmänner zu erschiessen. Ein älterer Passant riss einen der Räuber kurz die Maske runter und ein weiterer Mann filmte die gesamte Szenerie ausführlich.

Als Cowley wenig später dieses Band mit Bodie und Doyle ansahen, verstanden die beiden nicht, wieso dies ein Fall für den CI5 sein soll...dann legte Cowley die Karten auf den Tisch: Der Geldtransport war kein normaler...in dem Geldtransport war Patterson als ein Wachmann verkleidet, der über die Grenze gebracht werden sollte...die Sache mußte durchgesickert sein und Patterson war einer der 3 erschossenen Wachmänner. Das gefilmte Video ist nun ein Trumpf, um die Bande festzunaglen, zumal einer der Gangster erkannt werden konnte, den der alte Mann die Maske runterriß. Jedoch ist Filmmaterial vor Gericht unzuläßig - es sei denn, dieses Filmmaterial wird durch einige Zeugen bekräftigt. Das wußtenauch die Räuber sie nun vorhaben, jeden einzelnen der "Strassen-Helden" umzubringen. Die dumm-dämliche Presse spielte ihnen sogar noch zu, indem sie die Namen und Adressen der Zeugen abdruckte. mal ehrlich....sogar die Adressen? Welches Käseblatt macht denn sowas Huch

Als Cowley davon erfuhr, war er ausser sich vor Wut und setzte den gesamten CI5 un die Cops als Schutz für die Zeugen auf. Bodie und Doyle konnten in letzter Minute gerade noch ein Attentat auf den alten Mann verhindern, der einen von denen die Maske runterriß.  Ein LKW Fahrer, der Zeuge war, hatte leider nicht soviel Glück. Tommy McCoy, ein tüchtiger CI5 Agent kam einige Sekunden zu spät. McCoy hat eine besondere Rechnung mit den Leuten offen: Vor Jahren verlor er bei einem Anschlag der Iren seine ganze Familie - und auch hier sind die Täter Iren. Tommy McCoy startete in bester Dirty-Harry-Marnier eine Hetzjagd auf die Gangster.

Ein Ehepaar, was auch Zeuge war, konnte einige Zeit nicht aufgefunden werden, weil sie frisch verheiratet waren und in die Flitterwochen fuhren und keinen bescheid gesagt hatten, wohinsie fahren. Als dem CI5 endlich die Spur des Pärchens mitgeteilt wurdenb, waren die Gangster einen Schritt schneller und konnten den Mann töten und die Frau verletzen.

Cowley machte sich schwere Selbstvorwürfe...gab sich die Schuld, das er versagt hatte - dass die Presse die Namen und Adressen bekamen...gab er sich auch die Schuld, zuwenig für den Schutz der Leute getan zu haben. Bodiue redete ihn gut zu, versuchte ihn aufzumuntern - ohne Erfolg. Dann schlug Bodie vor, die restlichen Zeugen aufzusuchen und so quasi seine Männer beim Schutz in Aktion zu erleben - ausserdem wollte Vodie ihm einen feinen Single Malt spendieren...dann wurde Cowley hellhörig und nahm an Grinsen Grinsen

Doyle hatte unterdessen durch einen Junkie, den er kennt eine Spur zu einem Huntley bekommen, der mehr über die Gangster weiß. Doyle suchte Huntley auf und prügelte sich durch seine Bar, bis Huntley auspackte.

Cowley hatte die Idee, den Filmer des Videos als Köder einzusetzen. Der Filmer war ein ehemaliger Soldat, den man glaubhaft in den Medien weismachen konnte, dass ein Kerl wie er freiwillig auf schutz verzichtet. Zudem wohnt er recht abgelegen - ein Fest für die Gangster! Doch so dumm, wie Cowley von den Gangstern dachte, waren sie nicht. der Anführer ahnte, dass dies eine Falle ist, wußte aber auch, dass es die beste Möglichkeit ist, den Filmer zu erwischen und schmiedete einen Plan, um den CI5 auszutricksen. Über den Fluß kamen 2 der Attentäter. Dort war McCoy postiert, der mit einer mächjtigen Schußgranate bewaffnet war und eine volle Breitseite auf deren Motorboot fuerte und das Boot samt mit dne beiden Attentätern in die Luft flog. der Ci5 glaubte an einem Sieg und klatschte sich schon ab, als aufmal ein Auto mit 4 Männern woll auftauchte und Bodie, Doyle und den Filmer überraschten. Es kam zu einer Schiesserei...auch McCoy mischte mit und konnte gerade noch verhindern, dass Bodie und Doyle abgeknallt wurden, indem er sich als Köder anbot und dabei den Tod fand. Wirklich eine traurige Szene....ich mochte McCoy...dachte mir aber schon, dass er die Folge wohl nicht überleben würde. Er schien ja eh nach dem Tod seiner Familie eine Art Todessehnsucht gehabt zu haben... Bodie und Doyle gelang es denn, die Oberhand zu gewinnen. Der Anführer wurde nur angeschossen, so dass Doyle und Bodie ihn verhören konnten - aber er hielt still, wer ihr Auftraggeber war. Er mußte aber auch nichts sagen, den Cowley hatte schon 1+1 zusammengezogen und kannte den Chef hinter allem: Es war ein britischer Politiker, den Cowley, Bodie und Doyle aufsuchten. Cowley versprach den Jungs einen Drink....und den holten sie sich bei dem Politiker, als sie ihn verhafteten. Grinsen

Witzig fand ich die Szene, wie sich Bodie über Cowley beschwerte, den Filmer als Ködern zu nehmen...Bodie ahnte nicht, dass Doyle noch den Funk anhatte und Cowley alles mithörte Grinsen Bodie wars dan peinlich und  stammelte run. Cowley meinte dann noch "Was meinten Sie eben, Bodie?" Und Bodie "Ähm...ich sagte nur, dass sie warmherzig und großzügig sind!". Cowley grinste und sah zu einem anderen CI5 Agenten rüber, der grinste. Cowley sah ihn streng an und sagte "Warum grinsen Sie denn so?" totlachen totlachen Herrliche Szene.... Grinsen

Eine wirklich supertolle Folge, wo alles dran stimmt - mir gefiel diese Folge schon immer sher!

Erstmals gebe ich hier Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #9 am: 12. April 2018, 22:59:03 »

Vorhin sah ich mir die Folge auf DVD an und ich wurde einmal positiv überrascht!

Da kam am Anfang eine Szene, die ich noch nie gesehen hatte oder drauf geachtet hatte, als der Amerikaner zu diesem Laymann ging und den Mordauftrag aussprach. Im TV fing die Folge an, als Cowley auf dem Hotelflur stand. Ich fand es klasse, es wirklich mal von Anfang an zu sehen.

Die Folge ist spitze und gehört zu meinen persnlichen TOP Folgen! Ist wirklich alles dabei Action, Menschlichkeit, sogar etwas Humor. Thema ist auch interessant und nicht mal so von der Hand zu weisen.

Lustig fand ich Cowley, wie er Petterson den Brief zerrissen hat von der Botschaft. Da machte er so einen coolen Gesichtsausdruck. Da ich zwischen Deutsch und Englisch wechselte, um MS Stimme mal wirklich genau zuhören, vorallem wenn er laut wird, ging bei mir die Folge knapp 1 1/2 Stunden.  Happy

Hat sich gelohnt! Die Stimmen der Jungs sind einfach "männlicher", Ray brüllt auch lauter und Bodie auch. Das wegen Tommy finde ich schade. Natürlich hatte der so seine Probleme, schlussendlich ist ja auch Bodie sehr betroffen über seinen Tod.

Bodie bringt Cowley wenigstens zum Lachen und gibt sogar was aus seiner Vergangenheit Preis. Und der Mut der anwesenden Zeugen des brutalen Mordes ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Die Schlussszene war genial, einmal der Fausstschlag von Ray und das Grinsen von Bodie mit dem Champagner in der Hand, wie der dem so grinsend zuprostet, einfach genial. Grinsen

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #10 am: 19. Juli 2018, 23:24:24 »

Ja, es ist schön zu sehen, wie mitfhlend Cowley sein kann. Diese Szenen hat man ja nicht oft mit ihm gesehen, das ist normalerweise Doyles Aufgabe.
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS