NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Mai 2024, 09:22:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Insp. Claude Eustace Teal (Ivor Dean)  (Gelesen 1433 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. Dezember 2013, 03:31:08 »


Ivor Donald Dean (* 21. Dezember 1917 in London; † 10. August 1974 in Truro, Cornwall, England) war ein britischer Theater- und Filmschauspieler.

Leben:
Deutsche Fernsehzuschauer wurden erstmals mit dem Shakespeare-Schauspieler Dean bekannt in der Fernsehserie Simon Templar (The Saint) (ab 1962), in der er neben Roger Moore den Pastillen lutschenden Chef-Inspektor Claude Eustace Teal spielte. Einen weiteren Inspektor spielte er Ende der 1970er Jahre in der Krimireihe Randall & Hopkirk – Detektei mit Geist. Daneben trat er auch immer wieder in zahlreichen anderen Serien als Gaststar auf, so bei Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers), Jason King oder Die Zwei (The Persuaders).

Seinen größten Erfolg hatte Dean in Deutschland jedoch 1966 in der Rolle des Long John Silver in dem ZDF-Abenteuervierteiler Die Schatzinsel von Regisseur Wolfgang Liebeneiner. Der Vierteiler bekam 1967 den Perla-Fernsehpreis bei der Film- und Fernsehmesse in Mailand. Den Cockney-Akzent von Dean interpretierte in der deutschen Fassung der Schauspieler Alf Marholm.

Dean trug sich nach dem Erfolg des Vierteilers mit dem Gedanken, eine Fortsetzung zu drehen und entwickelte mit dem englischen Regisseur Robert S. Baker einen Drehbuchentwurf. Durch seinen Tod 1974 an Herzversagen wurde das Projekt jedoch erst einmal zu den Akten gelegt. Erst 1986 wurde unter dem Titel Die Rückkehr zur Schatzinsel (Return to Treasure Island) der Drehbuchentwurf wieder ausgegraben und als zehnteilige Serie verfilmt.

Filmographie (Auswahl)

    1962: Gefahr an meiner Seite (Danger by My Side)
    1966: Die Schatzinsel (Fernsehminiserie)
    1967: Der Fremde im Haus (Stranger in the House)
    1967: Im Banne des Dr. Monserrat (The Sorcerers)
    1967: Das Haus des Schreckens (Theatre of Death)
    1967: Millionen-Raub (Robbery)
    1968: Salz und Pfeffer (Salt and Pepper)
    1969: Agenten sterben einsam (Where Eagles Dare)
    1969: Gauner, Kronen und Juwelen (Crooks and Coronets)
    1969: Im Todesgriff der roten Maske (The Oblong Box)
    1969: Die Spur führt nach Soho (The File of the Golden Goose)
    1971: Dr. Jekyll und Sister Hyde (Dr. Jekyll and Sister Hyde)
« Letzte Änderung: 06. September 2023, 19:04:11 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 03. Dezember 2013, 03:33:13 »

Ich mag den Schauspieler - neben "Die Schatzinsel" natürlich auch seine Rolle als Insp. Teal. Herrlich zynisch und stets kann er Simon nicht ausstehen und würde ihn am liebsten ins Gefängnis bringen Grinsen Und Simon macht es immer Spass, Tal an der Nase herumzuführen oder ihn zu veräppeln Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 03. Dezember 2013, 09:35:06 »

Ivor Dean ist einer der "Helden meiner Jugend" als Long John Silver aus dem ZDF Weihnachtsvierteiler (schaue ich übrigens gerade wieder, traditionsgemäss an den Advents-Sonntagen). Obwohl er ja einer der "Bösen" war, habe ich ihn in der Rolle geliebt.

Und von den ganzen Polizisten mit denen es Simon in der Serie zu tun hat, gefällt er mir am besten. Allein schon wenn Simon ihn immer "Claude" nennt muß ich grinsen.
Überhaupt nicht mag ich den französischen Polizisten, Colonel Latignant.

Sehr traurig, dass er schon sehr früh starb, mit nur 57 Jahren.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 03. Dezember 2013, 11:21:36 »

Ja, sehr traurig, sein früher Tod und auch dafür, dass die Fortsetzung der "Schatzinsel" dadurch nicht mehr zustande kam....naja, erst sehr viel später aber das zählt ja nun nicht wirklich, da ein völlig anderer Cast....
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #4 am: 19. April 2018, 17:33:12 »

Ich fand Teal immer echt süß! Ein echter Teddybär Grinsen Wie hilflos der Simon oftmals gegenüberstand, war klasse.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 18. September 2022, 00:04:43 »

Seinen ersten Auftritt absolvierte er als Teal in der Folge "Iris" S02E08). Zuvor spielten Campbell Singer,  Wesley Pithey und Norman Pitt jeweils 1x die Rolle.

Dean spielte vor seiner Teal Rolle bereits in einer anderen Templar Folge als anderer Charakter mit In "Starring: the Saint" (S02E02) war das...worin Wesley Pithey Teal spielte...war schon irgendwie seltsam Grinsen

Ab "The Deah Game" (S05E17) wurde Teal sogar zum Chef Inspektor befördert Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS