NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:25:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Hund von Baskerville (1983) - Ian Richardson  (Gelesen 1980 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 11. Juli 2014, 17:44:54 »



Eine Legende erzählt, dass sich in den Mooren rund um den Landsitz der
Baskervilles ein riesiger Hund herumtreibt. Als Sir Charles Baskerville
gewaltsam ums Leben kommt und Abdrücke von Hundepfoten gefunden werden,
schaltet Testamentsvollstrecker Dr. Mortimer Sherlock Holmes ein. Dem
Meisterdetektiv wird schnell klar, dass sich Sir Henry, Alleinerbe von
Baskerville Hall, in großer Gefahr befindet. Nur an einen Fluch und
einen mordenden Riesenhund will Holmes nicht glauben.

Er gilt als der wohl beste Sherlock Holmes-Darsteller: Die preisgekrönte Neuverfilmung des bekannten Klassikers mit dem berühmten Sir Ian Richardson (''From Hell'', ''Brazil'') in der original TV-Synchro vom ZDF! INHALT: Auf der adeligen Familie Baskerville lastet ein dämonischer Fluch, seit Sir Hugo im Jahre 1742 betrunken ein Mädchen jagte, das ihm nicht zu Willen sein wollte und dabei von einem geheimnisvollen Hund angefallen und getötet wurde. Seitdem treibt sich der Sage nach ein monströser, heulender Hund in den Mooren herum, die den Sitz der Familie umgeben. Als der alte Sir Charles Baskerville in der Allee vor seinem Landsitz tot aufgefunden wird und Sir Henry (Martin Shaw), der aus Kanada eingetroffene letzte Überlebende des Clans und Erbe des Familienbesitzes, um seine Existenz fürchtet, schaltet Dr. Mortimer (Denholm Elliott), der Testamentsvollstrecker von Charles Baskerville, den Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Ian Richardson) ein. Holmes erfährt von Dr. Mortimer, dass er am Tatort die Fußspuren eines riesigen Hundes gefunden hat. Es stellt sich auch heraus, dass Charles Baskerville dort auf jemand gewartet hat. Noch in London erhält Sir Henry einen anonymen Brief, der ihn vor dem Moor warnt. Als ihm im Hotel ein Stiefel gestohlen wird, ist für Holmes bereits klar, dass ein Hund im Spiel sein muss, der auf Sir Henry angesetzt wurde. Holmes schickt seinen Freund Dr. Watson (Donald Churchill) nach Baskerville Hall, wo Sir Henry sein Erbe angetreten hat. Watson findet heraus, dass sich im Moor nicht nur ein entlaufener Sträfling herumtreibt, sondern auch ein zwielichtiger Naturforscher namens Stapleton (Nicholas Clay). Wer steckt hinter den geheimnisvollen Morden?
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 14. Juli 2014, 19:56:55 »

 Sehr guter Film/Serie Das ist der einzige Sherlock Holmes Film,den ich habe und das wegen Martin Shaw!  Und dann auch noch die junge Glynis Barber mit dabei. Guter Film mit tollen Darstellern! Freuen
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 14. Juli 2014, 20:48:34 »

 Happy Früher,als ich einmal "diese very british Phase hatte und viel Briefkontakt zu eben solchen Fans hatte,
schwärmten die meisten von Basil Rathbone als ihrem Lieblings Sherlock... Ich erinnere mich dass wir den Film auf Video früher sehr viel anschauten und ich etwas betrübt war dass Sir Ian Richardson nicht noch viel mehr SH Filme drehte..!! Warum,entzieht sich meiner Kenntnis,aber für mich war er der Holmes wie er quasi im Buche steht  Freuen
Ja,ich glaube irgendwann gelesen zu haben dass der Film einen Preis erhielt,nur nicht welchen. Wurde Martin Shaw auch bedacht?? Man hätte ihm eine noch bessere Karriere gewünscht. In Germany wurden seine weiteren vielen Serien und Filme ja dann von den Sendern missachtet oder nicht gewollt.. Traurig
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 15. Juli 2014, 09:43:02 »

Ein wirklich solide Verfilmung mit einem überzeugenden Ian Richardson! Leider habe ich den Film erst einmal gesehen und das ist auch schon recht lange her! Auf jeden Fall gibt's von mir  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1298




« Antworten #4 am: 19. Juli 2014, 23:43:40 »

 Änderungen zum Roman Bearbeiten

    Sir Charles Baskerville wird von dem Hund in seinem Wintergarten angegriffen - im Roman stirbt er im Freien.
    Während sich Sir Henry in London aufhält, wird er nicht nur verfolgt. Holmes kann einen Mordanschlag verhindern - im Roman bleibt es bei der Kutschenverfolgung.
    Erstmals tritt in einer Verfilmung der in der Vorlage nur erwähnte Ehemann von Laura Lyons, Geoffrey Lyons, auf.
    Dafür verzichtete man jedoch auf die Rolle von Mr. Frankland.
    Sir Charles und Laura hatten ein Verhältnis, Jack Stapleton fungierte als Vermittler und Nachrichtenüberbringer zwischen den beiden.
    Inspektor Lestrade ist schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in Devonshire anwesend, da er den geflohenen Häftling Selden jagt. Dafür ist er dann jedoch nicht wie im Roman beim entscheidenden Finale dabei.
    Holmes hat einen frühen Auftritt als Zigeuner im Moor. Der Drehbuchautor bestreitet eine direkte Anleihe aus der Filmversion von 1939.
    Dr. Watson schießt im Moor auf Selden und verletzt ihn.
    Als Selden im Moor von dem Hund getötet wird, hält sich Sir Henry ebenfalls dort auf - er hatte eine Einladung von Dr. Mortimer bekommen. Im Roman ist Sir henry nicht auf dem Moor.
    Jack Stapleton bringt Laura Lyons um, damit sie seinen Namen als Vermittler nicht verrät.
    Stapelton führt im Versteck des Hundes einen letzten Angriff aus dem Hinterhalt auf Holmes, Watson und seine Frau aus und findet daraufhin in ihrem Beisein im Moor sein Ende.

Quelle:
http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki/Der_Hund_von_Baskerville_%28Film,_1983%29
Gespeichert

Sabrina Duncan aka Steffi

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 06. November 2016, 22:01:51 »

Erscheint nun neu auf DVD & erstmals auch auf BluRay

Klick mich

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS