NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 15:08:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein gesegnetes Team: Ein Vorbild im Wandel (USA, 1991)  (Gelesen 851 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. Juli 2014, 02:35:30 »

Pfarrer Dowling verehrt Sherlock Holmes. Als aus seiner Kirche ein Kerzenhalter gestohlen wird, will er den Fall mit den Methoden seines Vorbilds klären. Leider bringen seine Ermittlungen einen Unschuldigen in Haft. Deprimiert verliert Pfarrer Dowling den Glauben an seine kriminalistischen Fähigkeiten. Schließlich erscheint Sherlock Holmes höchstpersönlich, um ihm zu helfen. Da aber nur Dowling den Meisterdetektiv sehen und hören kann, hält man ihn bald für verrückt.

Holmes-Bezüge:

    Bei seinem ersten Auftritt sagt Holmes die Worte "Elementar, mein lieber Dowling".
    Holmes meint, der derzeitige Fall hätte einige Gemeinsamkeiten mit dem "Kerzenhalter-Mord in Westend". Einen seiner Fehlschläge, den Watson niemals niederschrieb.
    Holmes vergleicht Schwester Stephanie mit Watson. Dabei erinnert er sich an "jene Nacht, in der wir Jonathan Small und seinen Freund die Themse stromaufwärts verfolgt haben". Dies geschah in Das Zeichen der Vier
    Im selben Gespräch gibt Holmes an, er hätte sich nie merken können ob Watsons Verletzung an der Schulter oder am Knie sei. Eine Anspielung darauf, dass diese nach Eine Studie in Scharlachrot aus ungeklärter Ursache ihre Position änderte.
    Gegen Ende der Episode übt Holmes Missfallen darüber, wie Watson über ihre Fälle berichtete. Laut ihm neigte der dazu, "die exakte Wissenschaft des Ermittelns mit Romantik zu mischen. Was im Ergebnis so wirkt, als versehe er Euklids fünften Lehrsatz mit einer Liebesgeschichte." Im weiteren Gesprächverlauf, ob es sich bei der Deduktion wirklich um eine exakte Wissenschaft handelt, fügt er hinzu "Mein Verstand rebelliert gegen Stagnation. Gebt mir zutun. Gebt mir das Stumpfsinnigste Krypogramm, oder die mühseligste Analyse, und ich bin in dem mir gemäßen Element." Beide Zitate stammen aus dem ersten Kapitel von Das Zeichen der Vier


Die Episode war 1991 in der Kategorie Beste Musik in einer Serie für den Emmy nominiert.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS