NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 08:35:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Joachim Fuchsberger verstorben  (Gelesen 9845 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 11. September 2014, 13:04:28 »


Ich habe eben gelesen, dass die TV- und Film-Legende Joachim Fuchsberger vor wenigen Stunden verstorben ist. Dies wurde durch seine Ehefrau bekannt gegeben.

Nach James Garner der zweite große Promi-Todesschock, der mich wirklich tieftraurig macht. Blacky gehörte seit Kindestagen zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern, und hat sich bis heute nicht geändert. gesundheitlich gings ihm ja länger nicht so gut, den Tod seines Sohnes Thomas hatte er nie verkraftet.

Fernsehlegende Joachim Fuchsberger gestorben

Joachim "Blacky" Fuchsberger ist tot. Die Fernsehlegende starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München.

http://www.welt.de/kultur/article132141820/Fernsehlegende-Joachim-Fuchsberger-gestorben.html
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 23:25:19 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 11. September 2014, 13:24:32 »

Habe es auch gerade gelesen! Ruhe sanft, Blacky!  Betenn / Anbeten
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 11. September 2014, 13:28:59 »

@Dan Tanna: Fast könnte ich das gleiche verfassen wie Du! Er gehörte fast zu meinen ganzen Kinder und Teenie Jahren-Als ich ca.1988 den ersten Video Recorder bekam,war ich ausser mir vor Freude als bald dann die Wallace Filme mit "Blacky" im ZDF liefen und wir diese aufzeichnen konnten...! Seine "Abservierung" von der Show "Auf los,geht's los" betrübte mich damals sehr und ich sehe ihn noch mit Worten ringen,als er zum Abschied im Saal sprach... Traurig
Über seine Filme wurde ja grade die letzten Wochen hier viel gepostet und er war einer der wirklich echten,richtigen Schauspieler! Sorry,solch Leute/Kino sind rar geworden. Joachim war mir unsagbar symphatisch...Ich kann nicht wissen,ob es das gibt...Aber ich wünschte,er wäre "im Jenseits" mit seinem Sohn nun wieder glücklich vereint.. Traurig

Mach's gut,lieber Blacky! Mensch,hatten wir Dich gerne!!!
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 11. September 2014, 13:34:34 »

Mir fehlen immer noch echt die Worte....kanns nicht fassen, dass er nichtmehr da ist Traurig Nach James Garner der zweite große Promi-Schlag, der mich wirklich sehr traurig macht Traurig Seine Frau tut mir nun unendlich leid....sie ist ja fast genauso alt - ob sie nach dem Tod ihres Sohnes vor kurzer Zeit nun auch den Heimgang ihres Mann verkraftet? Man kann ihr nur sehr viel Kraft und Unterstützung wünschen! Traurig
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #4 am: 11. September 2014, 13:39:35 »

Das macht mich nun auch traurig. Was für ein Verlust so einen wie Blacky wird es nie wieder geben. Anderer Seits hat Blacky sehr gelitten. Durch den Verlust seines Sohns und durch viele Operationen und es ging ihm auch sehr schlecht so ist er nun von seinem Leiden erlöst trotzdem das ist echt ein Schock ich dachte schon noch das er einige Jahre noch leben wird. Ruhe saft Blacky und auch wenn ich nicht viel von ihm gesehen habe werde ich ihm immer als Dr. Johannes Böhk oder in seiner Rolle als Lord David Dickham aus Neues vom Wixxer nie vergessen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 11. September 2014, 13:41:22 »

Was wohl jetzt aus seinen letzten Film "Über(s)leben" wird, der ja zur Hälfte abgedreht ist. Ist ein Familiendrama zusammen mit Jan-Josef Liefers. Der mußte ja schon letztens wegens seines Schwacheanfalls unterbrochen werden. Ob man den Film nun noch beenden kann?
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #6 am: 11. September 2014, 13:55:00 »

Eine traurige Nachricht.

"Blacky" war noch einer der "echten", die sich nie verbogen haben.

"Auf los geht'slos" war damals eine Show, die ich immer sehr gerne gesehen habe, zusammen mit meinen Eltern. Als Schaupieler ist er mir am besten aus dem Film "Dudu der Wunderkäfer" in  Erinnerung geblieben, was wohl auch daran liegt, dass das einer der ersten Filme war, die ich als Kind im Kini gesehen habe.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 11. September 2014, 14:22:06 »

Ein Nachruf von GMX:
Joachim "Blacky" Fuchsberger war einer der ganz Großen im deutschen Fernsehen - jetzt ist der Entertainer, Showmaster und Schauspieler tot. Fuchsberger starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München, wie seine Frau Gundula der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Jahrzehntelang hat Joachim Fuchsberger sein Publikum in verschiedensten Formaten und Rollen unterhalten. Jetzt ist "Blacky", wie er von Freunden und Fans genannt wurde, im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München gestorben. "Die Organe haben nicht mehr mitgemacht", sagte seine Frau Gundula. In den vergangenen Wochen sei Fuchsberger in mehreren Kliniken behandelt worden und danach wieder nach Hause gekommen. "Er war fröhlich. Er dachte, es klappt."

Für Millionen von Fernsehzuschauern war Fuchsberger der Garant für gute TV-Unterhaltung. Bekannt geworden war er in den 1960er Jahren durch seine Rollen in Edgar-Wallace-Verfilmungen. "Die toten Augen von London", das "Gasthaus an der Themse", der "Hexer" und andere waren Kinohits, die später zu erfolgreichen TV-Klassikern wurden. 2007 kehrte er in einer Nebenrolle noch einmal zurück - in der Edgar-Wallace-Parodie "Neues vom Wixxer".

In den 1970er Jahren wechselte der gebürtige Stuttgarter ins TV-Geschäft, wo er mit Shows wie "Auf los geht's los" oder "Ja oder nein", einer Weiterentwicklung von Robert Lembkes heiterem Beruferaten, hohe Einschaltquoten garantierte. Mit seiner Talkshow "Heut' abend" brachte es Fuchsberger auf 300 Ausgaben. Viele seiner prominenten Gäste vertrauten dem charmanten Plauderer mit den grau-melierten Haaren Geheimnisse an, die sie woanders noch nicht preisgegeben hatten.
"Blacky" Fuchsberger: über Umwege auf die Bühne

1954 heiratete Fuchsberger die Schauspielerin Gundula Korte. 60 Jahre lang gingen sie gemeinsam durch Höhen und Tiefen. Das tiefste Tal war der Tod ihres Sohnes Thomas im Jahr 2010. Im Dezember wollten Fuchsberger und seine Frau Diamantene Hochzeit feiern.

Fuchsberger hatte im vergangenen Jahr einen Schlaganfall erlitten und viel Zeit im Krankenhaus verbracht. Auch in den vergangenen Monaten musste er häufiger in der Klinik behandelt werden.

Der Sohn eines Außendienstmitarbeiters kam erst über Umwege zur Schauspielerei. Nach Front-Einsatz und Kriegsgefangenschaft arbeitete er zunächst einige Zeit als Bergmann in einer Zeche in Recklinghausen (daher: "Blacky") sowie als Monteur für Setz- und Druckmaschinen und in einem Düsseldorfer Verlagshaus. Bereits 1949 wurde er Werbeleiter bei der Deutschen Bauausstellung in Nürnberg. 1950 begann seine Laufbahn als "Medien-Mann" beim Bayerischen Rundfunk (BR), zunächst als Sprecher. Zudem verfasste er erste Schlagertexte - unter anderem den Udo-Jürgens-Hit "Was ich Dir sagen will" - und versuchte sich vor der Kamera. (dpa)

Quelle: http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/kultur/joachim-blacky-fuchsberger-tot-30056616
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 11. September 2014, 16:01:46 »

Ducky war so nett und hat fürs Forum wieder einen Trauerbanner gemeistert. Text stammt von mir, der Rest von Ducky:



Und eine weitere Meldung:

Joachim Fuchsberger ist tot. Der legendäre Schauspieler, Show- und Talkmaster starb heute in seinem Haus im Münchner Vorort Grünwald, wie seine Ehefrau der Deutschen Presseagentur mitteilte. "Die Organe haben nicht mehr mitgemacht", sagte sie. Er wurde 87 Jahre alt.

Fuchsberger war der letzte aus der Riege der großen deutschen Showmaster der 1970er und 1980er Jahre. Zuvor hatte er bereits als Kinoschauspieler große Erfolge gefeiert, vor allem in seiner Paraderolle als eleganter und gewitzter Kommissar in vielen Edgar-Wallace-Filmen. Geboren wurde er am 11. März 1927 in Stuttgart, wuchs in Heidelberg auf. Nach Kriegseinsatz und Gefangenschaft arbeitete er zunächst unter anderem als Bergmann in Recklinghausen und als Monteur von Setz- und Druckmaschinen im Betrieb seines Vaters. Erste Medienerfahrungen machte er als Hörfunksprecher beim Sender München und als Sprecher der "Wochenschau".

Im Kino war er ab 1953 zunächst in Kriegsfilmen und leichten Komödien zu sehen, konnte 1954/55 in der "08/15"-Trilogie aber auch in einer ernsteren Rolle als Wehrmachtssoldat reüssieren. Ab Ende der 1950er Jahre spielte er in zahlreichen Wallace-Filmen wie "Der Frosch mit der Maske" und "Der Hexer". In den 1970ern war er unter anderem der Fahrer von Wunderauto Dudu in "Ein Käfer gibt Vollgas" und der verständnisvolle Schuldirektor in "Das fliegende Klassenzimmer" nach Erich Kästner.

Ab den 1960er Jahren kam er auch regelmäßig zur besten Sendezeit als Moderator von Quiz- und Showsendungen in die heimischen Wohnzimmer. Auf "Nur nicht nervös werden" (1960-61), "Der heiße Draht" (1973-74) und "Spiel mit mir" (1975-76) folgte ab 1977 mit der Samstagabendshow "Auf los geht's los" sein größter TV-Erfolg. Bis März 1986 führte er durch sechzig Folgen. Seine nach einer verlorenen Wette bei Frank Elstner im Nachthemd moderierte Ausgabe sorgte für einen mittelschweren Skandal.

Von 1980 bis Ende 1989 sprach er zudem in der Talk-Show "Heut' abend" ausführlich mit jeweils einem prominenten Gast - Pfeifen- und Zigarettenrauch inklusive. 1984 wurde der Fernsehstar erster deutscher Botschafter des Kinderhilfswerks UNICEF. Während die international angelegte Show "90 Minuten" 1987 scheiterte, kam seine Reportagereihe "Terra Australis" über den Alltag in seiner Wahlheimat Australien von 1988 bis 2005 auf immerhin 21 Folgen. Ein Comeback als Quizmaster gelang ihm zudem 1990 mit der "Was bin ich?"-Nachfolgereihe "Ja oder Nein", die bis 1995 im Ersten auf Sendung blieb.

Danach war Fuchsberger nur noch vereinzelt in Fernsehfilmen wie "Der Bibelcode" oder Kinofilmen wie der Edgar-Wallace-Hommage "Neues vom Wixxer" zu sehen. In den TV-Komödien "Die Spätzünder" spielte er 2008 seine letzte Rolle. In den vergangenen Jahren lebte Fuchsberger weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und musste sich wiederholt stationär in Behandlung begeben. Gelegentlich ließ "Blacky", wie er seit den 1950ern liebevoll von seinem Publikum genannt wurde, in Talkshows wie "Menschen bei Maischberger" noch etwas von seinem Witz und Charme aufblitzen, mit dem er durch so viele Abendunterhaltungssendungen geführt hatte.

"Ich habe mein Haltbarkeitsdatum schon lange überschritten", sagte Fuchsberger im April in einem Interview mit BILD anlässlich des Erscheinens seiner Autobiografie "Zielgerade". "Jeder neue Tag ist ein Geschenk." Seinem Publikum hat er in Jahrzehnten viele Geschenke gemacht.

11.09.2014 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 16:06:32 von Dan Tanna » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #9 am: 11. September 2014, 16:19:45 »

 Traurig Wieder einer der ganz Großen,der gegangen ist! Traurig

Sehr schöner Banner,vielen Dank!
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #10 am: 11. September 2014, 16:23:09 »

 Traurig Das Banner....Es ging mir direkt ins Herz,als ich es vorhin sah...
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #11 am: 11. September 2014, 16:25:24 »

Gerade gesehen. Echt??!! Schock!!! Habe ihn doch noch kürzlich anlässlich eines Auftrittes gesehen. Habe mir auch bei Amazon vor ein paar Wochen sein Reisebuch aus Australien gekauft. Ich möchte ihn als Schauspieler und auch als Mensch. R.I.P.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 11. September 2014, 17:00:43 »

Gerade gesehen. Echt??!! Schock!!! Habe ihn doch noch kürzlich anlässlich eines Auftrittes gesehen. Habe mir auch bei Amazon vor ein paar Wochen sein Reisebuch aus Australien gekauft. Ich möchte ihn als Schauspieler und auch als Mensch. R.I.P.

So erging es mir auch heute morgen...da war die Meldung erst 1-2 Stunden alt. War wie vorm Kopf gestoßen! Huch

Echt? Du hast ihn getroffen? Neid, neid....
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 11. September 2014, 17:07:01 »

Kurzfristige Programmänderungen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

Änderungen heute abend im BR:
22.05 Abschied von Joachim Fuchsberger - Von Klaus Ickert
22.50 Unter 4 Augen - Nina Ruge im Gespräch mit Joachim Fuchsberger
23.15 Heut' abend - Die 300. und letzte ARD-Talkshow mit Joachim Fuchsberger

ARD (Das Erste)
20:15 Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten (D 2013) (Blacky in einer sein er letzten Rollen)

RBB
23.30 Uhr "THADEUSZ" Gast: Joachim Fuchsberger

Um 0.45 Uhr in der Nacht zu Freitag gibt es eine Wiederholung der Talkshow „Markus Lanz“ vom Mai dieses Jahres. Es war einer der letzten TV-Auftritte von „Blacky“.

ANIXE
20.15 - 22.00 Die Bande des Schreckens

KABEL 1
20.15 - 22.15 Neues vom WiXXer
22.15 - 0.10 Edgar Wallace: Der Frosch mit der Maske

Am Sonntag zwei weitere Klassiker:

Einsfestival
12.20 - 13.50 Lange Beine - Lange Finger
BR
13.30 - 15.00 Das fliegende Klassenzimmer

Am Samstag um 14.40 Uhr zeigt das Zweite das „Traumschiff“ mit der Episode „Sydney“, in er eine Gastrolle hatte.

Auch der Bezahlsender Sky änderte sein Programm. Am Freitag um 20.15 Uhr läuft auf Sky Nostalgie „Der Hexer“ (1964) um 20.15 Uhr, „Die grünen Teufel von Monte Cassino“ (1958) um 21.45 Uhr und „Der letzte Mann“ (1955) um 23.20 Uhr.

Wer noch mehr weiß, bitte posten!
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 18:37:30 von Dan Tanna » Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #14 am: 11. September 2014, 17:48:03 »

Gerade gesehen. Echt??!! Schock!!! Habe ihn doch noch kürzlich anlässlich eines Auftrittes gesehen. Habe mir auch bei Amazon vor ein paar Wochen sein Reisebuch aus Australien gekauft. Ich möchte ihn als Schauspieler und auch als Mensch. R.I.P.

So erging es mir auch heute morgen...da war die Meldung erst 1-2 Stunden alt. War wie vorm Kopf gestoßen! Huch

Echt? Du hast ihn getroffen? Neid, neid....

Sorry.. kommt wohl falsch rüber. Kürzlich im TV gesehen. Aber ich habe ihn mal vor vielen Jahren an einer Spendengala für UNICEF "getroffen". Das war eine TV-Show und er was sehr sympathisch. 
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS