NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:08:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Wie findet ihr die Drei Fragezeichen als Hörspiel?
Super - 4 (40%)
Sehr Gut - 0 (0%)
Gut - 3 (30%)
Mittelmäßig - 1 (10%)
Schlecht - 0 (0%)
Kenn ich nicht! - 2 (20%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Die Drei Fragezeichen ??? (1979 - ????)  (Gelesen 9849 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« am: 01. November 2014, 20:57:31 »


Zur Zeit höre ich viele Die Drei Fragezeichen Hörspiel auf YouTube. Früher hab ich das nie gehört da mir die Covers der Hörspiele und CDs abschreckten. Hat sich nun geändert super Serie  Happy

Auch wenn Alfred Hitchcock nicht der Autor der Serie war das war Robert Arthur. Hitchcock war Schirmherr und Herausgeber der Serie und gut mit Arthur befreundet.

In Deutsch wurde Hitchcock bis jetzt von drei Synchronsprecher gesprochen aktuell ist es Thomas Fritsch. Es gibt bis jetzt 171 Folge zum anhören. Dazu viele Specials auf PC, fürs Handy und so weiter.

Meine Frage an euch wie findet ihr die Hörspiele?
Noch was in der Umfrage ist bei Die Drei Fragezeichen auf einmal dieser Smiley aufgetaucht  Huch Den hab ich nicht hinzugetan.


https://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_%3F%3F%3F_%28H%C3%B6rspiel%29
« Letzte Änderung: 22. August 2015, 01:30:35 von Dan Tanna » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. November 2014, 04:01:59 »

Ich kenne die Hörspiele seit meiner Kindheit. Habe sie als Kind und Teenager immer alle mehrfach gehört. Auch heute höre ich sie noch ganz gerne, wenn auch der Reiz etwas verlorenging für mich und die Serie längst nicht mehr zu meinen großen favoriten zählt.

Habe deshalb mit "Gut" gevotet Happy

Erwähnenswert sei noch, dass es auch zu vielen Hörspielen auch Romane gibt zwinkern

@McCormick: der Smiley entsnad dadurch, weil der Code für den Smiley 3 Fragezeichen sind und da die Serie so heißt, wurde es entsprechend umgewandelt Grinsen Dies kannst du verhindern wenn du unter "Weitere Einstellungen" auf "Smileys deaktivieren" gehst zwinkern

Ich habs mal eben geändert Happy
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 02. November 2014, 10:49:59 »

 Happy Einige hier wissen,dass ich ein wahrer Hörspiel-Freak bin..! (Schöne Beleiter beim Malen/Zeichnen,wie ich mal verlautet habe)
Klaro,die drei Huch haben bei mir einen hohe Stellenwert! Wenn mich auch einige Folgen der letzten Monate leider etwas
enttäuscht haben. So ist das ja bei fast jeder Serie,ob TV oder Hörspiel..Persönlicher Top Favorit ist für mich "Feuermond"!!
Schon,weil das in drei Teile geht und eben um Gemälde/Künstler.. Grinsen Habe mal ein wenig spioniert..Glaube,da gibt es nächstes Jahr
noch ´ne tolle Jubiläums CD mit mehreren Teilen. Man darf gespannt sein..


P.S.Eigentlich könnte es hier einen Hörspiel Thread geben.Aber das würde wohl nicht allgemein auf
Interesse stossen,denke ich.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. November 2014, 16:21:17 »


P.S.Eigentlich könnte es hier einen Hörspiel Thread geben.Aber das würde wohl nicht allgemein auf
Interesse stossen,denke ich.

Also, bei mir jedenfalls schon Happy
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #4 am: 02. November 2014, 17:02:55 »

 Happy Schön!! Vielleicht finden sich noch mehr Begeisterte???
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 02. November 2014, 17:45:00 »

Speziell zu allen Sherlock Holmes-Hörspielserien haben wir ja auch schon einen Bereich:
http://tvparadies.net/crime/index.php?board=663.0
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #6 am: 02. November 2014, 21:15:59 »

Die Folgen mit Peter Passetti (1-64) sind Kult, trotz einiger Graupen in der Spätphase. Die zweite Phase mit Matthias Fuchs (65-103) leidet am Anfang und am Ende an den teilweise hoffnungslos schwachsinnigen Skripten, zwischendurch gibt es aber durchaus einige Perlen. Mit dem erneuten Wechsel auf der Erzählerposition zu Thomas Fritsch (seit Folge 104) gab es Licht und Schatten, eine durch einen kleinlichen Rechtestreit bedingte Pause, eine Rip-off-Version mit 8 Folgen (Die Dr3i) und ein Comeback mit weiterhin wechselhaften Büchern.

Fest steht: kaum eine Hörspielserie konnte sich so lange halten, und das sogar mit der Stammbesetzung (ausgenommen die durch Todesfall ausgeschiedenen Erzähler). Und das kurioseste - man kauft den drei 50jährigen Jungs die Teenager-Detektive auch immer noch ab.
Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #7 am: 02. Juli 2015, 21:00:54 »

Ich war live in der ehemaligen Köln-Arena im März 2014, als die Die Huch ihre Live Show gaben, die auch für DVD aufgezeichnet wurde. Ich als Ossie kannte die nicht, aber durch eine Freundin wurde ich aufmerksam und zusammen waren wir dann da!
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 17. August 2018, 10:02:33 »

Angeregt durch eine gute Bekannte habe ich mich entschlossen, einen ReHear dieser Serie vorzunehmen. Ist schon echt eine Ewigkeit her, dass ich die gehört hatte, damals noch auf MC Grinsen Beginnend mit der legendären Folge 1 "Der Superpapagei" - mal sehen, wohin mich die Reise führt. Ob ich tatsächlich alle hören werde, bleibt abzuwarten, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Jeweils immer auf dem weg zur Arbeit und dem Nachhauseweg.

Zum Glück hat meine Cousine alle Folgen, habe mir gestern erstmal die ersten 30 Folgen ausgeliehen. Schade nur, dass es 2001 eine leichte Überarbeitung der Folgen gab, so wurde die mir damals bekannte Tielmelodie, mit der ich "großgeworden" war, ausgetauscht durch die Melodie, die man jetzt seit immerhin auch schon ca. 20 Jahren verwendet. Man bedenke, dass die Reihe 1979 (!!!) gestartet ist und aktuell immer noch läuft....

Witzig auch zu hören, wie jung die Hauptprotagonisten damals doch waren Grinsen Und schön, Sprecher zu hören, die heute ja längst tot sind...hatte heute auf dem Weg zur Arbeit schonmal Spass gemacht Happy
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #9 am: 19. August 2018, 02:40:21 »

Diese Reihe hat mich von 1979 bis ca. 1982 durch meine späte Kindheit begleitet.

Ich hatte alle Folgen 1 bis 24 auf LP und habe sie rauf- und runter gehört. Mir kam sie damals als um die 10-jähriger ungeheuer realistisch vor (nicht so versponnen wie manch andere Kinder- und Jugendhörspiele der damaligen Jahre).

Außerdem war aufregend, dass die Reihe in den USA spielte - denn Amerika war für uns damals noch ein sehr spannendes Land -  eben so wie es in den TV-Vorabendserien rüber kam.

Bis Folge 15 hielt die Begeisterung an, danach (ab "Zauberspiegel") folgte für meinen Geschmack ein leichter Abwärtstrend. Entweder wurden die Folgen wirklich schlechter oder ich wurde langsam zu alt. Grinsen

Mir gefallen bis heute die ersten 30 Folgen am besten (die 25 - 30 habe ich später nachgeholt). Meine absoluten Favoriten finden sich aber unter den ersten 9 Folgen, die schon 1979 raus kamen. Noch heute kommen uralte Bilder und Gefühle in mir hoch, wenn ich einige dieser Folgen höre. Eine Art Zeitmaschine, sehr faszinierend.

In die vielen, vielen später erschienenen Folgen habe ich nur ganz selten mal stichprobenartig hineingehört - aber bei keiner wollte der Funke überspringen. Was sicher auch daran liegen mag, dass die Stimmen der drei Hauptdarsteller sich mit dem Alter immer stärker veränderten und immer weniger zu ihren Rollen passten.

Viele Jahre später habe ich dann auch mal ein paar alte Drei Fragezeichen - Bücher gelesen. Sehr empfehlenswert, da man daraus viel mehr Details erfährt und die Fälle dadurch auch viel logischer wirken als in den Hörspielen, in denen ja (kürzungsbedingt) viel unter den Tisch fiel.

Schade nur, dass es 2001 eine leichte Überarbeitung der Folgen gab, so wurde die mir damals bekannte Tielmelodie, mit der ich "großgeworden" war, ausgetauscht durch die Melodie, die man jetzt seit immerhin auch schon ca. 20 Jahren verwendet.

Nicht nur die Titelmelodien wurden geändert, sondern auch fast alle Zwischenmusiken. Grund war ein Rechtsstreit zwischen dem Label EUROPA und dem Musiker Carsten Bohn, der diese Musiken komponiert und mit seiner Band eingespielt hatte. Bohn hatte sich geärgert, dass EUROPA diese Musiken ohne seine Einwilligung auch in zig anderen Hörspielen verwendet hatte. Er verlangte dafür zusätzliches Geld, das EUROPA aber nicht zahlen wollte. Der Prozess zog sich über viele Jahre hin. Um kein zusätzliches finanzielles Risiko mehr einzugehen, änderte EUROPA für zukünftige Auflagen der Hörspiele die Musik (auch in anderen Reihen wie z.B. TKKG oder der Gruselserie).

Bei mir hat sich die alte Musik, also die Originalmusik, so sehr eingeprägt, dass ich die alten Folgen gar nicht mit der neuen, geänderten Musik hören kann. Zum Glück besitze ich die alten Fassungen noch.  stolz
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 02:49:41 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 19. August 2018, 03:19:11 »

Sehr interessante Ausführung. Die Romane habe ich nie gelesen, aber mein bruder besitzt sehr viele Büchr noch heute und noch heute holt er sich auf Flohmärkten, wenn der Preis stimmt, sich welche, wie er mir kürzlich erst sagte Grinsen

Das mit der anderen Musik erklärt es natürlich...dennoch schade. ich meine, die neue Melodie ist auch nicht übel, aber die ältere passte zu den älteren Folgenb, eben weil man damit aufgewachsen ist.
Gespeichert

Phoebe
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 276





« Antworten #11 am: 19. August 2018, 16:39:49 »

Da bin ich 48 Jahre Schweizer  und habe Die 3 Huch immer als Knirps gelesen und gehört,
und sehe heute es gibt es auch auf Schweizerdeutsch totlachen

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 19. August 2018, 17:38:23 »

Grinsen Ist ja irre - was kommt als nächstes? Auf bayerisch oder mit Berliner Dialekt? totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 23. August 2018, 23:00:51 »

Biher die ersten 4 Folgen gehört:

01. ... und der Superpapagei
Die Folge mochte ich früher schon sehr, fand die ganzen papageilen immer ganz wiutzig, zudem auch ein sehr cleverer und guter fall! Sehr guter Film/Serie

02. ... und der Phantomsee
Hatte mir nicht so gefallen. Das Java Jim und Prof. Shay ein und derselbe war, hörte man natürlich an Gottfried Kramers ("K.I.T.T.") seine Stimme sofort heraus. Fand ich neckisch, dass er für die Folge den Pseudonym "Heinz Überreiter" verwendete Grinsen der fFall selbst war nicht so spektakulär....  Serie/Film kann man sich mal ansehen

03. ...und der Karpatenhund
Schon früher einer meiner Lieblingsfolgen, auch heute fand ich die Folge noch sehr gut, dass Murphy der Täter war, hätte ich nicht vermutet, aber dass der Hund im Pool lag, war mir spätestens klar, als Peter sich das Knie gestoßen hatte.  Geniale/r Film/Serie

04. ...und die schwarze Katze

Ganz nette Folge, aber vom Plot her sehr einfach gestrickt und ich hatte die Folge, warum jemand Stoffkatzenklaut, schneller durchschaut, bevor man wußte, worum es eigentlich ging Grinsen Dennoch ganz nett gemacht:  Guter Film/Serie

Höre nun im Auto Folge 5


...ach übrigens....Justus, Peter und Bob sind ja Teenager, sollen so 13-14 Jahre alt sein. Müssen die eigentlich überhauopt nicht zur Schule? Rund um die Uhr haben sie einen Fall, ermitteln...aber offenbar keine Schule Grinsen

In den ersten 2 Folgen klang Andreas Fröhlich ("Bob") arg jung, da hatte ich fast die Vermutung, Fröhlich war damals 6 Jahre alt Grinsen Peter und Just klangen altersentsprechend. Ab Folge 3 klang Föhlich auch etwas älter...

Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #14 am: 24. August 2018, 15:02:41 »

Biher die ersten 4 Folgen gehört:

01. ... und der Superpapagei
Die Folge mochte ich früher schon sehr, fand die ganzen papageilen immer ganz wiutzig, zudem auch ein sehr cleverer und guter fall! Sehr guter Film/Serie

02. ... und der Phantomsee
Hatte mir nicht so gefallen. Das Java Jim und Prof. Shay ein und derselbe war, hörte man natürlich an Gottfried Kramers ("K.I.T.T.") seine Stimme sofort heraus. Fand ich neckisch, dass er für die Folge den Pseudonym "Heinz Überreiter" verwendete Grinsen der fFall selbst war nicht so spektakulär....  Serie/Film kann man sich mal ansehen

03. ...und der Karpatenhund
Schon früher einer meiner Lieblingsfolgen, auch heute fand ich die Folge noch sehr gut, dass Murphy der Täter war, hätte ich nicht vermutet, aber dass der Hund im Pool lag, war mir spätestens klar, als Peter sich das Knie gestoßen hatte.  Geniale/r Film/Serie

04. ...und die schwarze Katze

Ganz nette Folge, aber vom Plot her sehr einfach gestrickt und ich hatte die Folge, warum jemand Stoffkatzenklaut, schneller durchschaut, bevor man wußte, worum es eigentlich ging Grinsen Dennoch ganz nett gemacht:  Guter Film/Serie

Höre nun im Auto Folge 5


...ach übrigens....Justus, Peter und Bob sind ja Teenager, sollen so 13-14 Jahre alt sein. Müssen die eigentlich überhauopt nicht zur Schule? Rund um die Uhr haben sie einen Fall, ermitteln...aber offenbar keine Schule Grinsen

In den ersten 2 Folgen klang Andreas Fröhlich ("Bob") arg jung, da hatte ich fast die Vermutung, Fröhlich war damals 6 Jahre alt Grinsen Peter und Just klangen altersentsprechend. Ab Folge 3 klang Föhlich auch etwas älter...



Wer die ersten 9 Folgen aus dem Jahr 1979 hört, kann eigentlich nichts falsch machen. Die Reihe befand sich damals noch auf Top-Niveau, sowohl was die Buchvorlagen anging (die zum Teil noch aus den 60ern stammten), als auch was die Umsetzung im Hörspiel betraf. Hörspielautor H. G. Francis musste zwar natürlich aus jedem Buch jede Menge herauskürzen und vereinfachen, hat das aber meistens sehr gut gemacht.

Kein Wunder also, dass die Hörspielreihe einschlug wie ein Blitz und ein riesiger Verkaufserfolg wurde. Daher wurde sie im Jahr 1980 mit den Folgen 10 bis 15 fortgesetzt.

Bei den Stimmenunterschieden irrst du dich. Alle ersten 9 Folgen wurden im Sommer 1979 am Stück aufgenommen (entweder an 2 Wochenenden oder an mehreren Tagen hintereinander in den Sommerferien, da gehen die Angaben auseinander). Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich (damals beide 14) wurden dazu eigens aus West-Berlin nach Hamburg eingeflogen. Jens Wawrczeck (damals 16) war Hamburger und hatte einen entsprechend kürzeren Weg.   

Eigentlich hatte Regisseurin Heikedine Körting geplant, dass Fröhlich den Peter, und Wawrczeck den Bob sprechen sollte. Fröhlich hatte aber wohl am ersten Tag große Schwierigkeiten mit seinem vielen Text (nach eigener Aussage konnte er damals noch nicht so gut lesen) - also entschied Frau Körting kurzerhand, dass er mit Wawrczeck tauschen sollte, denn Bob hatte in den ersten Folgen durchschnittlich weniger Text als Peter.

Übrigens: Die Drei nahmen ihre Parts damals noch getrennt von den erwachsenen Sprechern auf, später wurde dann von Frau Körting alles entsprechend zusammengeschnitten. So kam es, dass die Drei den Sprecher von Hitchcock (den berühmten Peter Passetti) niemals zu Gesicht bekommen haben (!).
Nur die Sprecher der jugendlichen Sidekicks der Drei (z.B. Stefan Schwade als Andy in Folge 4 oder Thorsten Sense als Chang in Folge 8 ) saßen mit den Dreien gemeinsam am Mikro.

Superpapagei: Ein gelungener Einstieg. Ich kenne auch das Buch, worin es zwar einige zusätzliche Handlung gibt (z.B. begegnen die DDF dort dem Dieb Hugenay schon früher und öfter), aber insgesamt wird es im Hörspiel gut zusammengefasst. Ein heftiger Patzer unterlief H. G. Francis aber doch: Er dichtete Justus eine Mutter an.

Phantomsee: Ja, das ist ein Standardproblem bei Hörspielen. Die doppelte Identität einer Figur lässt sich in einem Buch wunderbar verstecken. In einem Hörspiel geht das kaum - jedenfalls nicht, wenn beide Identitäten mit demselben Sprecher besetzt sind (was ja eigentlich zwingend ist) und man ein gutes Gehör für Stimmen hat. Auch mir hat das unverwechselbare Organ von Kramer damals gehörig viel Spannung aus der Geschichte genommen.
Auch insgesamt finde ich hier die Umsetzung des Buches nicht so gelungen. H. G. Francis hat viele wichtige Details einfach unter den Tisch fallen lassen.

Karpartenhund: War immer meine Lieblingsfolge. Ungeheuer spannend und dramatisch. Das Buch enthält zwar noch mehr Details und Informationen - aber diesmal fällt ihr Fehlen nicht ins Gewicht. Übrigens auch die Lieblingsfolge von Rohrbeck.

Schwarze Katze: Die scheinbar in jeder Kinder-/Jugendbuchreihe obligatorische Zirkusfolge. Für mich guter Durchschnitt, aber nicht mehr. Das Buch ist hier wieder viel ausführlicher und interessanter. Zum Beispiel, weil sich darin wichtige Teile der Handlung (unter anderem das - viel dramatischere - Finale) in einem direkt neben dem Zirkusgelände gelegenen, verlassenen Vergnügungspark abspielen. Heftiger Patzer im Hörspiel: Der Junge, der am Anfang schreit: "Er hat mir meine Katze gestohlen, Hilfe!" soll ja wohl Andy sein, aber er hat da eine ganz andere, viel jüngere Stimme!
Daran hat wahrscheinlich sowohl Herr Francis schuld (weil er in seinem Hörspielskript nicht klargestellt hat, dass hier Andy ruft), als auch Frau Körting, weil sie das Skript scheinbar nicht gründlich genug gelesen hat, denn sonst hätte sie selbst drauf kommen müssen.  Grinsen

Viel Spaß beim Wiederhören der weiteren DDF-Klassiker!  Cool
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 15:25:51 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS