NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 12:06:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Wie findet ihr die Drei Fragezeichen als Hörspiel?
Super - 4 (40%)
Sehr Gut - 0 (0%)
Gut - 3 (30%)
Mittelmäßig - 1 (10%)
Schlecht - 0 (0%)
Kenn ich nicht! - 2 (20%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Die Drei Fragezeichen ??? (1979 - ????)  (Gelesen 9847 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #15 am: 25. August 2018, 17:27:20 »

Der Karpatenhund ist auch meine Lieblingsfolge, die ich früher unzählige Male gehört habe. Auch heutzutage hör ich immer wieder gelegentlich eine Folge.
Das Live-Hörspiel habe ich auch in der Mannheimer SAP-Arena gesehen, war ein tolles Erlebnis.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 25. August 2018, 18:02:34 »

Das Andy Fröhlich damals schon 14 war, wundert mich!  Ich weiß, dass es stimmt, habe es überprüft, aber er klang eindeutig jünger...eher so wie höchstens 8 Jahre alt. Aber das ist das gute daran, dass die über 50jährigen , wie sie mittlerweile sind, heute noch die nahezu gleichaltrigen Charaktere sprechen Grinsen

05. ...und der Fluch der Rubins
War ganz Ok, aber auch kein wirkliches Highlight, die Story war sehr vorhersehbar - mehr als Guter Film/Serie sind da nicht drin

06. ...und der sprechende Totenkopf
Höre ich gerade und die gefällt mir genauso gut, wie ich sie in Erinnung hatte. Besonders die Booh - Szene vom Totenkopf zu Tante Mathila....nboch heute ein Highlight! totlachen Die Folge wird mindestens Sehr guter Film/Serie von mir bekommen, evtl. auch Geniale/r Film/Serie entscheide ich, wenn die Folge vorbei ist.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #17 am: 25. August 2018, 23:41:07 »

05. ...und der Fluch der Rubins
War ganz Ok, aber auch kein wirkliches Highlight, die Story war sehr vorhersehbar - mehr als Guter Film/Serie sind da nicht drin

06. ...und der sprechende Totenkopf
Höre ich gerade und die gefällt mir genauso gut, wie ich sie in Erinnung hatte. Besonders die Booh - Szene vom Totenkopf zu Tante Mathila....nboch heute ein Highlight! totlachen Die Folge wird mindestens Sehr guter Film/Serie von mir bekommen, evtl. auch Geniale/r Film/Serie entscheide ich, wenn die Folge vorbei ist.

Der Fluch des Rubins: Mag ich eigentlich sehr gern. Auch weil hier wieder Gottfried Kramer eine wichtige Rolle spielt.
Allerdings merkte ich damals bei dieser Folge zum ersten Mal, dass in den Hörspielen scheinbar so einiges aus den Büchern fehlte. "Wir hatten eine unheimliche Begegnung mit den Schwarzbärten", erzählt Justus. Aber mehr erfährt man im Hörspiel leider nicht. Dabei hätte ich zu gerne gewusst, was da passiert war.
Ich kenne zwar die Buchvorlage nicht, aber wie mir mal jemand erzählte, handelt es sich bei dem Blut an der Klinge des Mr. Rhandur nicht um das eines Menschen.  Grinsen  Ein Mord wäre ja auch zu starker Tobak für eine DDF-Geschichte gewesen. Schade, dass das im Hörspiel nicht klar gestellt wurde.

Der sprechende Totenkopf: War damals meine allererste Folge, und daher mag ich sie natürlich ganz besonders.
Joachim Wolff hatte auch so eine Stimme, die ich immer heraushörte, egal, wie er sie verstellte - daher war mir seine Doppelrolle von Anfang an klar. Trotzdem bot die Folge eine tolle Kriminalgeschichte und interessante Figuren.
Nach dieser ersten Folge war mir klar, dass ich die anderen acht, die es bis damals gab, auch unbedingt haben musste. Und es dauerte schätzungsweise nur 2, 3 Monate, dann hatte ich sie auch.  Grinsen





 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #18 am: 27. August 2018, 12:39:35 »

6. Der sprechende Totenkopf.
Ist nun auch beendet und neben dem "Karpatenhund" derzeit meine Lieblingsfolge, so wie ich sie auch noch in Erinnerung hatte! Spannende Story mit nettem charmanten Humor Happy  Geniale/r Film/Serie

7. Der seltsame Drache
Nun...diese Folge mochte ich garnicht. Völlig hanebüchene Story. Dieser Witzbold, der man eben alle Ampeln in Kalifornien lahmlegte und dafür nur auf die Finger geklopft wurde. So ein Chaos hätte viele Tote und Verletzte bringen müssen. Und auch das mit dem Golddiebstahl - auch wenn er es zurückgegeben hatte - weil...war alles nur ein Joke für ihn! Wer war der Typ? Der Joker aus "Batman"?  Auch das mit dem Drachen vollkommen lächerlich. Drache auf Rädern, das hätten die drei Fragezeichen auch gleich sehen müssen - alleine von der Tatsache, dass Drachen nur Fabelwesen sind.  Für mich derzeit die schlechteste Folge, rein aus Nostalgiegründen reicht es für ultraknappe Serie/Film kann man sich mal ansehen

Nun höre ich im Auto Folge 8 "Der grüne Geist". Mal sehen, wie das umgesetzt wurde.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #19 am: 27. August 2018, 13:24:45 »


7. Der seltsame Drache
Nun...diese Folge mochte ich garnicht. Völlig hanebüchene Story. Dieser Witzbold, der man eben alle Ampeln in Kalifornien lahmlegte und dafür nur auf die Finger geklopft wurde. So ein Chaos hätte viele Tote und Verletzte bringen müssen. Und auch das mit dem Golddiebstahl - auch wenn er es zurückgegeben hatte - weil...war alles nur ein Joke für ihn! Wer war der Typ? Der Joker aus "Batman"?  Auch das mit dem Drachen vollkommen lächerlich. Drache auf Rädern, das hätten die drei Fragezeichen auch gleich sehen müssen - alleine von der Tatsache, dass Drachen nur Fabelwesen sind.  Für mich derzeit die schlechteste Folge, rein aus Nostalgiegründen reicht es für ultraknappe Serie/Film kann man sich mal ansehen

Du meinst Der unheimliche Drachestolz

Ich finde, man sollte nicht zu hart urteilen über ein Hörspiel, dass fast 40 Jahre alt ist, und zu dessen damaliger Zielgruppe man altersmäßig längst nicht mehr gehört.  zwinkern

Der unheimliche Drache gehörte zwar auch nie zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Weil aber die erste 9er-Staffel aus 1979 insgesamt so ein Top-Niveau hat, ordne ich den Drachen immer noch in die überdurchschnittlichen Folgen ein.

Die DDF-Hörspiele hatten ja damals für uns Kinder einen sehr realistischen Touch. Und da erschien es durchaus möglich, dass es auch Drachen gab, die unentdeckt heimlich existierten. Mit den Gedanken eines Erwachsenen ("Ist doch eh' alles Quatsch") ging man damals an diese Hörspiele nicht ran. Grinsen

Ich finde, die Folge hat mit ihrer Küsten- und Strandatmosphäre etwas sehr uriges. Außerdem war das die erste Folge, in der man erfuhr, dass Justus nicht der schlankeste ist - eine Information, die uns damals sehr überrascht hat  Grinsen

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 28. August 2018, 20:30:52 »

Ja, natürlich meinte ich "Der unheimliche Drache" Grinsen Wobei....seltsam war er ja auch ! totlachen Hatte da wohl schon an den "seltsamen Wecker" gedacht zwinkern

Ja, stimmt - in der Folge wurde erstamsl die Moppeligkeit von Justus erwähnt Happy

Natürlich sollte man es in Kinderhörspielen nicht alles so genau nehmen....aber in den anderen bisherigen Folgen wurde es besser hinbekommen - meiner Meinung nach zwinkern

08. der grüne Geist
Hatte mir sehr gut gefallen. Schön, auch den damals noch jungen Torsten Sense als "Chang" zu hören. Heute ist er dem Hörspiel treu geblieben und kämpft seit Jahren al Tony Ballard für das Gute ....unter anderem ja auch gegen Geister...konnte damals also schon etwas Erfahrung sammeln Grinsen Auch handlung und alles - gefiel mir hier sehr gut Sehr guter Film/Serie

09. Die rätselhaften Bilder
Habe ich bisher etwas mehr als zur Hälfte durch und bwegt sich auch auf sehr positivem Kurs! Auch hier gibts 2 Sachen, die man anmerken muß: Oliver Mink sprich hier eine große Rolle. Mink sprach zur selbigen zeit ja auch den "Dick Kirrin" bei den "Fünf Freunde" Hörspiele und TV-Serie. Ein kleines Reunion also hier zwiwschen Julian und Dick Grinsen Und zum anderen...erstmals taucht Erzfeind Skinny Norris auf! Schade ....hatte gehofft, man würde ihn so einbauen, dass es auch das erste Mal ist, wo sie sich kennenlernen....aber die drei sprachen hier schon von "langem Erzfeind". Interessanterweise wird er von Andreas von der Meden gesprochen, der ja auch ihren Chauffeur Morton spricht Grinsen

Zwei interessante Details sind mir noch aufgefallen:

- Obwohl die drei Fragezeichen ja schätzungsweise 14 Jahre alt sind, scheinen sie Schule wohl nicht nötig zu haben Grinsen  Man hört bisher neimals, dass man zur Schule gehen muß, Hausarbeiten machen, etc. Bei "Fünf Freunde" wurde jedenfalls vor jeder Folge erwähnt, dass gerade Schulferien oder irgendwelche Feiertage sind (wobei...meist waren Sommerferien...wenn man das hochrechnet, hatten die schon sehr viele Sommerferien gehabt!) totlachen

Und: Die drei scheinen kein Geld zu nehmen für ihre Arbeit. Man hört nie Sätze wie "100 Dollar pro tag plus Spesen". naja, 100 wären sicher zuviel, da noch Kinder...aber 10 Dollar wären angemessen Grinsen Andererseits.... haben sie Geld noch nicht nötig, Eltern bzw. Mathilda und Titus zahlen ja Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #21 am: 28. August 2018, 22:15:13 »

Der grüne Geist: Ist ein absolutes Highlight der Reihe. ich kenne eigentlich niemanden, dem diese Folge nicht gefällt. Einfach großartig, wie realistisch hier die Ereignisse und Schauplätze umgesetzt wurden. Man nehme z.B. nur die Ankunft von Bob und Peter im Herrenhaus inmitten des Weinguts bei San Francisco. Was für eine Atmosphäre!!!

Okay, wenn man ganz genau zuhört, bemerkt man auch wieder ein paar Fehlerchen. Zum Beispiel ist unlogisch, wie Mr. Carson den Geist unbemerkt an die Wand projiziert und die Schreie ausgestoßen haben soll, wo er doch die ganze Zeit bei den anderen Männern war?
Ich hatte mal das Buch gelesen - darin wird erklärt, dass er sich in diesen Momenten immer wieder von den anderen Männern fortgeschlichen hat. Daher auch die Uneinigkeit der Zeugen, wie viele Männer im Haus waren. Grinsen 

09. Die rätselhaften Bilder
Habe ich bisher etwas mehr als zur Hälfte durch und bwegt sich auch auf sehr positivem Kurs! Auch hier gibts 2 Sachen, die man anmerken muß: Oliver Mink sprich hier eine große Rolle. Mink sprach zur selbigen zeit ja auch den "Dick Kirrin" bei den "Fünf Freunde" Hörspiele und TV-Serie. Ein kleines Reunion also hier zwiwschen Julian und Dick Grinsen

Die "Fünf Freunde"-TV-Serie war ja überhaupt der Grund, weshalb Oliver Rohrbeck die Rolle des Justus bekam.
Heikedine Körting von EUROPA war begeistert von der TV-Serie und hatte die Idee, die Hörspielreihe mit denselben Sprechern zu produzieren. Dabei lernte sie Ende 1978 Rohrbeck kennen und war von seinem Sprechertalent so beeindruckt, dass sie ihm ein halbes Jahr später die Rolle des Justus gab.

Auch Andreas Fröhlich war übrigens in der "Fünf Freunde"-TV-Serie dabei: Er synchronisierte den Tinker in den beiden Doppelfolgen "Leuchtturm" und "Zauberer Wu".  zwinkern  Seine Stimme klingt da aber wirklich noch so jung und hoch, dass man sie kaum erkennt.

Meines Wissens lösen die DDF ihre Fälle wohl wirklich fast immer in den Ferien (so ist es jedenfalls nach meiner Erinnerung in den Büchern). Daher wird die Schule eigentlich auch nie thematisiert (als Ausnahme fällt mir da höchstens die Folge "Aztekenschwert" ein, die am Ausgang des Schulgebäudes anfängt).
Natürlich entsteht dadurch eine heftige innere Unlogik. Denn so viele Ferien für so viele Fälle, ohne dabei merklich zu altern, können drei Jungs nicht haben.  laut lachen  Aber diese Unlogik gibt es ja bei allen langlebigen Kinderserien.   

Die Doppelbesetzung von Andreas von der Meden als Skinny und Morton ist ja so eine Art "Markenzeichen" der Reihe. Listigerweise wurde in den Folgen, in denen beide dabei sind, immer nur entweder Skinny oder Morton in der Sprecherliste auf dem LP-Cover (bzw. im MC-Inlay) angegeben. Es sollte halt ein "Geheimnis" bleiben.  Grinsen
Wenn man kritisch ist, könnte man anmerken, dass Andreas von der Meden für die Rolle des Skinny eigentlich viel zu alt war. Denn in den Büchern ist Skinny nur wenige Jahre älter als die DDF. Daher auch öfters die Drohung von Peter, Skinny zu vermöbeln.

Und was das Geld angeht: In den Büchern verstehen die DDF ihre Arbeit in erster Linie als ehrenamtlich - vor allem, wenn sie von Gleichaltrigen um Hilfe gebeten werden (z.B. in "schwarze Katze" oder "Fluch des Rubins"). Auch mit Erwachsenen vereinbaren sie eigentlich nie ein Honorar, werden von diesen aber am Schluss meistens gut belohnt - was sie dann auch gerne annehmen.  stolz  Außerdem: Geld verdienen sie ja ständig durch ihre Mithilfe auf dem Schrottplatz.
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 22:57:23 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #22 am: 29. August 2018, 23:42:58 »

Danke sagen für deine Ausführungen!

Bei "Die flüsternde Mumie", die ich gerade höre fiel mir auf, dass darin erwähnt wurde, dass die DDF in einem Preisausschreiben gewonnen hatten, wegen  dem, dass sie Morton und den Rolls Royce nutzen dürfen.   Schon seltsam...normalerweise wäre das ja eine Fahrt oder vllt. übers Wochenende...aber über Jahre hinweg? Grinsen

Zudem wurde, ich glaube "Superpapagei" war das gesagt, dass die Nutzung des Rolls ein Dankeschön eines reichen Klienten war, den sie geholfen hatten und sie den Rolls auf Abruf  immer zusammen mit Morton nutzen dürfen.

Nun giubts also 2 Sichtweise...wobei die aus "Superpapagei" logischer ist.

Die rätselhaften Bilder bekommen Sehr guter Film/Serie

Die flüsternde Mumie bewegt sich derzeit auf selbigen Level.

Stimmt.....fröhlich sprach damals ja den Tinker bei den 5 Freunden!  Happy
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #23 am: 30. August 2018, 00:11:30 »

Danke sagen für deine Ausführungen!

Bei "Die flüsternde Mumie", die ich gerade höre fiel mir auf, dass darin erwähnt wurde, dass die DDF in einem Preisausschreiben gewonnen hatten, wegen  dem, dass sie Morton und den Rolls Royce nutzen dürfen.   Schon seltsam...normalerweise wäre das ja eine Fahrt oder vllt. übers Wochenende...aber über Jahre hinweg? Grinsen

Zudem wurde, ich glaube "Superpapagei" war das gesagt, dass die Nutzung des Rolls ein Dankeschön eines reichen Klienten war, den sie geholfen hatten und sie den Rolls auf Abruf  immer zusammen mit Morton nutzen dürfen.

Nun giubts also 2 Sichtweise...wobei die aus "Superpapagei" logischer ist.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Erklärung in Superpapagei die richtige. Der reiche Klient ist Gus aus der Folge Der Fluch des Rubins (denn dieses Buch erschien vor dem Superpapagei - die Reihenfolge der Hörspiele ist komplett anders als die der Buchvorlagen). Gus bekommt ja am Schluss von Mr. Rhandur einen Scheck für den Diamanten überreicht. Die Summe darauf war so ungeheuer hoch, dass Gus dadurch ein reicher Junge wurde und den DDF aus Dankbarkeit ein zeitlich unbegrenztes Abo auf den Rolls Royce geschenkt hat.  stolz

Die seltsamen Bilder: gehörte für mich nie zu den besten Folgen der ersten 9. Die Auflösung ist ein wenig konfus, und Andreas von der Meden hatte noch nicht so ganz den richtigen fiesen Ton für Skinny Norris gefunden. Umso besser gefiel mir immer Rene Genesis als cholerischer deGroot. Und die Verfolgungsjagd Fahrräder gegen Auto fand ich immer sehr mitreißend.

Die flüsternde Mumie: Für mich ein schwacher Beginn der zweiten Staffel von 1980. Diese Folge hat mir nie so recht gefallen. Okay, der Moment, als Justus mit der Mumie allein ist und diese zu sprechen beginnt, war schon gruselig. Aber dafür fand ich die Stimme von Nicolas Körting (übrigens der Sohn von Heikedine) als Hamid immer furchtbar nervig.  Grinsen  Den Butler Wilkins spricht übrigens Ulrich Matschoss - und der spielte dann ein paar Jahre später Kriminalrat Königsberg, den Vorgesetzten von Schimanski  Happy

« Letzte Änderung: 30. August 2018, 00:18:44 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #24 am: 30. August 2018, 10:04:14 »

"Der Fluch des Rubins erschien in den USA, laut CD Cover, wenn ich es noch in Erinnerung habe 1967. "Superpapagei" und "Gespenserschloss" beide bereits 1964.

Ja, die Reihenfolge der Hörspiele ist ziemlich bunt gewürfelt. "Panthomsee" erschein 1973, "Karpatenhund" gar erst 1975.

Bei "flüsternde Mumie" fand ich die Sprecherleistung von Karl-Walter Diess sehr stark, der für dieses Hörspiel wohl absichtlich etwas tiefer sprach wie sonst. Aber den Professor hatte er sehr glaubhaft verkörpert, sehr seriös, sachlich....war für mich herausragend. Aber Diess mochte ich eh immer sehr gerne Happy

"Gespensterschloss" startet heute auf der Rückfahrt nach Hause. Habe das eigentlich in ganz guter Erinnerung.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #25 am: 30. August 2018, 13:49:24 »

"Der Fluch des Rubins erschien in den USA, laut CD Cover, wenn ich es noch in Erinnerung habe 1967. "Superpapagei" und "Gespenserschloss" beide bereits 1964.

Habe bei wiki nachgeschaut und muss mich korrigieren. Beide Versionen sind richtig. Anfangs dürfen die DDF den Rolls wegen eines gewonnenen Preisausschreibens benutzen, aber nur für 30 Tage (darum haben sie ihn auch schon in "Gespensterschloss" und "Superpapagei" von 1964).

Ab "Fluch des Rubins" (1967) bekommen sie ihn dann von August August zeitlich unbegrenzt finanziert.

In den Hörspielen geriet das durcheinander, weil sie in anderer Reihenfolge erschienen als die Bücher.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #26 am: 30. August 2018, 14:12:02 »

Aha, alles klar! Happy So ergibt das alles auch einen Sinn Happy Vllt. hätte ich sie zuerst richtig sortieren sollen und sie so hören sollen, wie die Romane erschienen sind, und nicht wie EUROPA die herausgebracht hatte.

Ach so und Patrick und Kenneth teilen sich offenbar auch denselben Sprecher Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 31. August 2018, 00:42:55 »

Zitat
Die Doppelbesetzung von Andreas von der Meden als Skinny und Morton ist ja so eine Art "Markenzeichen" der Reihe. Listigerweise wurde in den Folgen, in denen beide dabei sind, immer nur entweder Skinny oder Morton in der Sprecherliste auf dem LP-Cover (bzw. im MC-Inlay) angegeben. Es sollte halt ein "Geheimnis" bleiben.

Siehe zum Besipiel "Gespenserschloß", wo erstmals beide dabei waren, wenngleich Skinny nur einen kleinen Auftritt hatte, er es aber war, der im Cover erwähnt wurde, statt Morton, der diesmal eine ungewöhnlich größere Rolle hatte. Von der Meden hatte als Skinny diesmal seine Stimme mehr verzerrt, was ihm auch gut geglückt ist, auf dem ersten "Hör" hätte man denken können, es sind zwei verschiedene Grinsen Von der Meden hat sowas aber eh gut drauf,m bewies er ja auch in "Knight Rider", wo er als David Hasselhoff in manchen Folgen sowoehl "Michael Knight", als auch seinen "Bruder" Garth sprach.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #28 am: 01. September 2018, 12:58:34 »

Ach so und Patrick und Kenneth teilen sich offenbar auch denselben Sprecher Grinsen

Ja, das war auch immer so'n Ei.  Grinsen  Patrick und Kenneth sind ja zwei kräftige Brüder aus Irland, die auf dem Schrottplatz als Titus' Helfer angestellt sind. (im amerikanischen Original hießen sie übrigens Hans und Konrad Schmid und stammten aus Bayern).  laut lachen

Aber in der Sprecherliste der frühen Folgen stand immer "Patrick Kenneth: Wolfgang Kubach", so dass jemand, der die Bücher nicht kannte, annehmen musste, es handele sich nur um eine einzige Person, die "Patrick" mit Vornamen und "Kenneth" mit Nachnamen heißt.

Für Verwirrung sorgte dann, dass in der grüne Geist plötzlich erstmals Kenneth auftauchte, der mit derselben Stimme sprach wie Patrick, den man schon aus den vorherigen Folgen kannte.

Erst in der Folge 14 - Bergmonster folgte dann endlich eine Klarstellung. Hier waren beide mit unterschiedlichen Sprechern besetzt (Wolfgang Kubach als Patrick und Lutz Mackensy als Kenneth).

Übrigens: Wolfgang Kubach sprach auch in "Superpapagei" und in "seltsamer Wecker" den Meisterdieb Hugenay. In der Sprecherliste war hier jeweils ein Fantasiename angegeben.
« Letzte Änderung: 01. September 2018, 13:02:19 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #29 am: 01. September 2018, 18:40:16 »

Ah, danke für die interessante Ausführung Happy

Meine letzten Bewertungen noch:

10. ... und die flüsterne Mumie
Gefiel mir, wie zuletzt schon geschrieben, wirklich gut, aber die Ausführung war so, wie sie auch war vornherein die einzigst logische. Karl Walter Diess war - wie auch schon geschrieben - absolut genial in der Rolle gewesen Happy Sehr guter Film/Serie

11. ...und das Gespensterschloss
Ist ja eigentlich Folge 2  - der Romanvorlage nach . schon hier erfuhren die ifrigen Bucleser, dass Justus ein Moppelchen ist und Peter der große Schisser der Gruppe Grinsen Mir gefiel diese Folge auch sehr gut. Die Handlung war sehr spannend und letztendlich gabs auch eine logische Aufklärung. Auch hier Sehr guter Film/Serie

12. ...und der seltsame Wecker
War einer jener Folgen, vor der ich mich als Kind etwas gefürhctet hatte...so einen Wecker wünscht man ja keinem! Grinsen Interessant auch, dass der Besitzer noch zig andere Uhren hatte, die ähnliche Schreie draufhatten Grinsen Schön war, das Hugenay wieder dabei war - und wieder konnte man ihm letzten Ende nichts beweisen, irgendwie verdanke die DDF ihm ja auch ihr Leben. Sehr klasse Folge, bekommt sogar Höchstwertung Geniale/r Film/Serie

13. ...und der lachende Schatten
Kann ich noch nicht soviel drüber sagen, höre sie derzeit erst zwinkern
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS