[Howard Fast] April Morning
ROBERT URICH FANBOARD
19. März 2024, 09:47:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [Howard Fast] April Morning  (Gelesen 9638 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 12. Juli 2014, 05:25:45 »

Erschienen: 1961
Originaltitel: April Morning
Deutscher Buchtitel: Nicht erschienen
Filmtitel: Ein Tag im April


On April 18, 1775, musket shots ring out over Lexington, Massachusetts. As the sun rises over the battlefield, fifteen-year-old Adam Cooper stands among the outmatched patriots, facing a line of British troops. Determined to defend his home and prove his worth to his disapproving father, Cooper is about to embark on the most significant day of his lifetime. The Battle of Lexington and Concord will be the starting point of the American Revolution—and the moment that Cooper becomes a man.
 
Sweeping in scope and masterful in execution, April Morning is a classic of American literature and an unforgettable story of one community’s fateful struggle for freedom.



In englisch bestellen:
http://www.amazon.co.uk/April-Morning-Howard-Fast-ebook/dp/B006GKVYHG/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405135250&sr=1-1&keywords=Howard+Fast+april
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 12. März 2016, 22:03:59 »

Dieses Buch habe ich vor Tagen bestellt und gestern brachte es der Paketdienst. Sobald ich meinen derzeitigen James Bond-Roman ausgelesen habe, werde ich mich diesem historischen Werk widmen.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13. März 2016, 19:18:30 »

Da bin ich schon gespannt drauf, was du schreibst fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 14. März 2016, 12:48:14 »

Habe den Roman gestern Abend angefangen zu lesen.  fröhlich

Der Roman beginnt mit Adam Cooper dem Hauptprotagonisten, der gerade für seinen Vater ein paar Arbeiten erledigen muss. Man merkte schon zu Beginn dass das Verhältnis zwischen Vater und Sohn sehr angespannt und sprunghaft war. Schon auf Seite 2 kann man gut erkennen das Adam sich nichts mehr sagen lassen wollte und als er dann mit einem Zaubersprach kam ("Holy ghost and holy hell, get thee out of the mossy well"), war sein Vater angefressen. Das trieb den alten Herrn so richtig zur Weißglut und Adam bekam 7 Schläge mit dem Rohrstock ab, eine Tradition auf die Adam noch etwas näher einging.

Auch sein kleiner Bruder Levi, der alles dem Vater petzte, war ihm ein Dorn im Auge. Auch seine Mutter und seine Granny hatten sehr konservative Ansichten, allerdings schaute Adam zu diesen auf, aber innerlich kochte es schon in ihn. Die ganze Familie war erschrocken über den revoltierenden Teenager der die Existenz Gottes in Frage stellte, was zu der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges schon fast eine Todsünde war. Auch seine Großmutter musste entsetzt feststellen dass sie so einen Jungen noch nie zuvor begegnet sei.

Die Stadt in der Adam lebt, spaltet sich immer mehr, da es die Pro-Samuel Adams-Fundamentalisten und die Anti-Samuel Adams-Fraktion gibt, die sich gar nicht ausstehen können und auch innerhalb der Familie kriselt es immer mehr.

Joseph Simmons (jener Charakter also den Robert Urich in der Verfilmung verkörperte) ist ein recht einfach gestrickter Mann, der seinen Job als Eisenschmied mehr liebt als seine Rolle im Komitee. Er hasst die Sklaverei und wollte deshalb mit seinen Brüdern nichts mehr zu tun haben, die darin verwickelt waren. Adam bezeichnete ihn als sanftmütigen Menschen.

Bisher habe ich erst ca. 40 Seiten gelesen, aber mich fesselt das Buch jetzt schon. Da Adam nun mit Ruth Simmons verliebt ist, fällt es ihm schwer am Krieg teilzunehmen, der bald erst richtig beginnen wird. Einerseits möchte er sie heiraten und mit ihr Kinder haben, andererseits aber auch an die Front. Er steht vor einer Zwickmühle, was mit ein Punkt ist, warum das Buch so sehr spannend ist. Man fühlt sich wie mittendrin und ich finde es klasse wie der Autor es geschafft hat, das Zeitgeschehen und all die fiktiven und auch die realen Charaktere, so realistisch zu erzählen.

Ich kann nicht begreifen warum so ein Meisterwerk nie ins deutsche übersetzt wurde.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 15. März 2016, 13:16:46 »

Habe das Buch so eben fertig gelesen.

Es war ein größtenteils packendes, aber auch ein sehr, sehr kurzes Lesevergnügen. Es hatte weniger Seiten als ein Parker-Roman und das will was heißen! Das war auch das einzig negative an dem Buch, das es so schnell und abrupt zu Ende war. Die Kriegskapitel wurden zu rasch erzählt und unwichtige Nebenhandlungen die mit der Hauptstory nichts zu tun hatten, bekamen viel zu viel Raum in dem Roman. Gerade der Mittelteil plätscherte doch sehr vor sich hin, Spannung kam erst wieder rein, als Adam's Vater starb. Von da hab ich dann auch wieder aufmerksamer mitgelesen.

Zwischen den noch lebenden Männern entwickelte sich eine tiefe Männerfreundschaft die allen Höhen und Tiefen stand hielt. Speziell Simmons und Adam freundeten sich an und als Adam wieder nach Hause in sein Dorf zurückkehrte, musste er sich nicht nur um seine Holde kümmern, denn fortan war er auch eine Art Vaterfigur für seinen kleinen Bruder Levi.

Es war ein sehr ein lehrreicher Roman, der dem Leser aufzeigte wie die Menschen damals mit solchen Konflikten umgegangen sind und wie sie diese gemeistert haben. Auf das historische hat der Autor sehr viel Wert gelegt und wahrscheinlich auch viel recherchiert. Auch sprachlich gesehen war das Werk nicht zu verachten, die Dialoge machten Spaß beim Lesen und waren teils sehr unterhaltsam.

Wer nicht so sehr auf Liebesromane steht, sollte das letzte Kapitel eventuell meiden, da dieses sich nur mit der Romanze zwischen Adam und Ruth drehte. Aber eigentlich will man ja schon wissen wie es ausgeht, mich haben die romantischen Segmente nicht gestört.

Ich gebe 4 Sterne.  sehr gut

Die einzig negativen Aspekte waren die geringe Seitenanzahl und das im Mittelteil zuviel Leerlauf dabei war.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 17. März 2016, 02:45:29 »

Jetzt, wo du ja beides kennst, meine Fragen fröhlich

- Wurde der Roman filmisch gut umgesetzt?

- Passten die Schauspieler auf die beschriebenen Charaktere?

- Gab es Änderungen zwischen beiden Interpretationen?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 17. März 2016, 11:56:17 »

- Wurde der Roman filmisch gut umgesetzt?

Das Dorf in dem die Cooper's und die Simmons' lebten erschien mir im Film zu klein. Es fehlten viele Gebäude die im Roman erwähnt wurden, darunter der Saal des Komitee's und die Taverne (es gab ja zwei). Einige Szenen aus dem Roman fand man im Film nicht wieder, zB die erste Begegnung mit den britischen Soldaten im tiefen Wald.

Und von Bostonern wurde im Film nie abschätzig gesprochen, im Roman hatte viele Dorfbewohner etwas gegen die Städtler. Auch der familiäre Konflikt innerhalb der Cooper-Familie wurde im Roman viel ausführlicher behandelt.

- Passten die Schauspieler auf die beschriebenen Charaktere?

Das kann ich nicht sagen, da der Schriftsteller oder der Ich-Erzähler Adam das Äußere seiner Mitmenschen kaum beschrieb. Auch über Robert Urich's Charakter Joseph Simmons erfuhr man nichts in punkto Aussehen. Von den charakterlichen Eigenschaften her, passten die Schauspieler ganz gut auf die Romanfiguren, mMn.

- Gab es Änderungen zwischen beiden Interpretationen?

Findest du weiter oben. fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 22. März 2016, 02:56:37 »

Danke sagen Danke sagen

Schade, dass es das Buch nicht auch in deutsch gibt. weinen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 22. März 2016, 14:10:53 »

Das verstehe ich auch absolut nicht.

Der Roman ist in den USA eine Pflichtlektüre in den High Schools. Fast jeder Teenager kennt diesen Roman aus dem Geschichtsunterricht. Am Thema kann es ja nicht liegen, warum dieser Roman hierzulande nie erschienen ist. In meinem Bekanntenkreis interessieren sich viele für historische Romane aus dieser Zeit und hätten bestimmt auch Lust, diesen mal zu lesen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 22. März 2016, 21:17:59 »

Vllt. denkt man, dass die Storyline nicht gerade interessant ist für uns Deutsche
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 22. März 2016, 21:49:44 »

Das kann man aber so pauschal nicht sagen, da die Geschmäcker der Deutschen sehr verschieden sind, gerade in der Literatur. Viele historische Romane haben es schon auf die Bestsellerliste des Spiegel's geschafft. Nehmen wir mal als Beispiel den Roman "Der Name der Rose", das war ein Weltbestseller, der auch in Deutschland weg ging, wie warme Semmeln.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 14. April 2016, 02:14:22 »

Sehe ich auch so....aber einen grund wirds sicher gehabt haben, warum man ihr damals nicht veröffentlichte - und heute stehen die Chancen natürlich auch eher schlecht, zumal der Name "Howard Fast" nicht gerade ein Name wie Stephen King ist.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10467



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 14. April 2016, 21:11:04 »

warum man ihr damals nicht veröffentlichte

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass dieser Roman je ins deutsche übersetzt wird. Die US-Veröffentlichung liegt schon viel zu lange zurück und den Autor kennt hierzulande ja kein Mensch. Alles Faktoren die gegen eine deutsche Veröffentlichung sprechen, leider.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14008


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 14. April 2016, 22:22:38 »

Sehe ich genauso....leider! weinen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS