Das ist auch das Schlimme an der heutigen Zeit. Es wird nur noch versucht, den Moment einzufangen. Gerade beim Essen, sollte man doch eher versuchen, das Ambiente zu genießen oder auch mal Langeweile zuzulassen. Das ist eine große, verlorengegangene Kunst (unter weiten Teilen der Bevölkerung).
Neulich hatte ich auf der Arbeit einen witzigen Vergleich. Es gab starken Platzregen. Meine Kollegin hat wegen dem schlechten Wetter, in ihrer Pause eine halbe Stunde lang sich durch TikTok gewischt und sich über den Mist beklagt. Eine Bewohnerin hat in dieser Zeit nur den Regen beobachtet, ohne auch nur einmal ein elektronisches Gerät zu benutzen. Letztere wirkte glücklicher!
In Marseille gab es eine Gruppe Japaner neben uns. 3 der 4 Männer haben reichlich Fotos vom Essen und vom Hafen gemacht, der andere hat gleich in seinen Hummer gebissen und war fertig, bevor die anderen überhaupt losgelegt haben.

Ich weiß schon, man liest bei mir sicherlich heraus, dass ich ebenfalls zu den eher analogen Menschen gehöre.