01. Spenser und das gestohlene Manuskript (1973) (The Godwulf Manuscript)
ROBERT URICH FANBOARD
19. April 2026, 12:20:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: 01. Spenser und das gestohlene Manuskript (1973) (The Godwulf Manuscript)  (Gelesen 11299 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #30 am: 04. Juli 2014, 15:23:39 »

Das ist natürlich besonders blöd! Vllt. war der Übersetzer einfach nur inkompetent! wütend

Wird wohl leider zutreffen. Schau dir nur mal das 19. Kapitel beim Manuskript an und vergleiche mal beide Ausgaben. Da wird dir auffallen wie brutal da Stellen gekürzt wurden. Und ganz zu schweigen von den Unmengen an Eindeutschungen und Fehlübersetzungen.

Beowulf hat man im deutschen immerhin noch erwähnt, aber das Kapitel strotz nur so vor Anspielungen die man in der deutschen Ausgabe halt gar nicht erst findet. So gab es im 19. Kapitel Referenzen und Anspielungen auf Charles Dickens, Sherlock Holmes und Robert Frost. Und das Lied welches ich gepostet habe (The Sweetheart of Sigma Chi) findet man beim Ullstein-Roman eben auch nicht.

Wie gesagt, nur ein Beispiel von vielen! Am Allerschlimmsten ist es aber bei "Leichte Beute für Profis". Ich kann es immer noch nicht fassen dass die tatsächlich Hawk zum Hank gemacht haben.  totlachen

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Mitglid in der Wohn WG von Bob & Carol & Ted & Alice

Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 04. Juli 2014, 20:49:54 »

Na ja, hätten sie ihn zum Honk gemacht totlachen, wäre er wohl richtig böse geworden Hawk!
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« Antworten #32 am: 05. Juli 2014, 04:59:36 »

Na ja, hätten sie ihn zum Honk gemacht totlachen, wäre er wohl richtig böse geworden Hawk!

totlachen totlachen

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #33 am: 30. Dezember 2025, 20:32:32 »

Hatte mich gestern spontan dazu entschlossen, dieses Buch mal wieder zu lesen. Es stört mich bei jedem Rewatch der Serie immer zu wissen, dass der Pilotfilm eigentlich nicht der Pilot ist sondern eigentlich "nur" Folge 3 grins

Erstmals lese ich bei diesem Buch, welches ich in meinem Leben schon 4 oder 5 malk gelesen habe, in der "Pendragon Version", statt wie bisher meine Ullstein-Ausgabe.

Klar...Roman 1 hat noch vieles, was was Spenser ausmacht noch nichts...aber beim Erstlingswerk einer Reihe, wo niemand - und Parker sicher am allerwenigsten, gedacht hatte, dass diese Reihe noch ein halbes Jahrhundert später fortgesetzt wird, sieht man gerne darüber honweg...Parker und Spenser mußten sich erst finden...sich kennenlernen, Parker probierte aus, was ganz natürlich ist.

Noch keine Susan, noch kein Hawk...Spenset hatte hier noch eher laufende Affären grins  Spenser und Quirk lernten sich hier erst kennen, was mich immer wieder verblüfft...denn eigentlich kennen sie sich schon lange davor. Und es gibt noch weitere Veränderungen

1. Spenser war hier kein Ex-Cop bei Boston PD gewesen, sondern er war Ermittler der Staatsanwaltschaft, eher er rausgeflogen war, weil er sich nicht nach den Dienstvorschriften gehalten hatte grins

2. Spensre wird als 1,85 m großer Mann beschrieben...was ja auch stimmt, und bei seiner ersten begegenung mit Quirk sagte Spenser, dass der Mann noch um einiges größer war...sprich mindestens 1.90m. Wenn ich da auf den eher kleinen Richard Jaeckel schaue.... totlachen

3. Spenser und Belson kannten sich schon länger, von Spensers Arbeit bei der Staatsanwaltschaft

Habe bisher jetzt die ersten 40 Seiten gelesen. Ich mochte den ersten band sonst immer nicht so gerne...aber irgendwie...liegt vllt. daran, desto öfter man es liesst... lachen

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: 31. Dezember 2025, 18:30:23 »

Ich hab den Roman auch schon häufiger gelesen und gehört. Aber muss ebenfalls gestehen, dass das noch nicht der Spenser war, den wir kennen. Er erinnert mich obwohl er da schon literarisch zitiert, kocht etc. an jene Privatdetektive vergangener Zeiten. Also Marlowe oder Spade.

Der Quirk aus dem ersten Spenser trug gar noch Tirolerhut.  totlachen

"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #35 am: 03. Januar 2026, 01:36:06 »

Der Quirk aus dem ersten Spenser trug gar noch Tirolerhut.  totlachen

Ja...ich erinnere mich totlachen

Es ist aber ganz natürlich dass bei einer Romanreihe das Erstlingswerk noch nicht richtig Fisch noch Fleisch ist...ein Auto muß selbst erst wirklich bei seinen Protagonisten "ankommen"

Ja, Spenser reagiert in manchen Situationen noch ganz anders als er es in späteren Romaen (oder der Serie) getan hätte...aber einige Sachen stimmen auch schon...wie Spensers Humor oder sein direktes  Sprechen mit seinen Klienten, das er auch da gerne mal kein Blatt vort dem Mund nimmt...z.B. wie er mit Mr. Orchard gesprochen hatte, als er ihn engagieren wollte grins

Mich würde ja interessieren, was Parker ab Band 3 dazu bewogen hatte, eine Figur wie Hawk einzuführen

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 03. Januar 2026, 19:56:10 »

Schlaubi Schlumpf

Promised Land mit Hawk ist doch Band 4.

Band 2: Kevins Weg ins andere Leben (Erster Auftritt Susan)
Band 3: Endspiel gegen den Tod
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #37 am: 03. Januar 2026, 20:16:09 »

Hast natürlich recht!

Es lohnt sich ungemein die alten Spenser wieder zu lesen. Erst dadurch dass ich die Hörbücher zu den Romanen gehört habe, fiel mir auf, dass Patricia Utley schon im dritten Band ihr Debut gab. Das hatte ich echt nicht mehr im Kopf!

Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 03. Januar 2026, 22:05:40 »

Ist klar, schließlich ist es auch nicht unbedingt der Kopf, der sich mit Patricia Utley beschäftigt grins.
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #39 am: 07. Januar 2026, 01:03:52 »

@Stepin: Argh....Stepiun hat natürlich recht...OK, dann werde ich noch Band 2 und 3 danach lesen fröhlich

Spenser vernaschte eine verheiratete Frau...immer wieder pikant zu lesen, besonders weil Parker damals noch die Sexszenen etwas detaillierter schrieb lachen

Und Joe Broz gleich schon im ersten Roman dabei zwinkern

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #40 am: 07. Januar 2026, 21:23:39 »

Heute fiel mir beim Lesen auf, dass Spenser erwähnt hat, das er Geschwister hat schockiert

Und immer wieder witzig zu lesen, wie unangenehm es ihm war, im Hause der Orchards zu sein wobei er binnen 24 Stunden Sex mit der Mutter und ddann mit der Tochter gehabt hatte totlachen

Überhaupt...das Spenser Sex mit einer 18jährigen hatte...so gar nicht Spenser-like lachen Immerhin war er, wie er erwähnte, 37 Jahre alt grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #41 am: 07. Januar 2026, 22:17:38 »

Das hat mich damals auch am meisten beim Lesen verwundert und regelrecht geschockt.  grins Dass Parker das damals so umgesetzt hat, man konnte fast den Eindruck gewinnen, der alte Spenser ist ein Playboy alter Schule.  grins

Solche Männerfantasien könnte man in der heutigen Zeit nicht mehr niederschreiben, außer vielleicht bei Jack Slade. Kotz-Smiley  totlachen

Mr. Stepinfatchit
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #42 am: 08. Januar 2026, 19:36:26 »

Ja, das mit Mutter und Tochter fand ich auch echt unpassend.

Hat keiner mal Lust, mit KI einen Jack Slade zu schreiben totlachen?
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #43 am: 08. Januar 2026, 20:53:58 »

Ich glaube das erlauben 95% der KIs nicht - da müsste man ja ziemlich viel umgehen oder Codes kennen.

Die umschreiben ja sogar F-Words aus Romanen und machen daraus ein "verzwickt". Wenn es wenigstens "verdammt" wäre.  totlachen

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #44 am: 08. Januar 2026, 21:22:17 »

Süß auch die Telefonnummer, die Brenda Loring auf Spensers Uhrarmband geschrieben hatte lachen

Würde heute nicht mehr funzen? Wer trägt heute noch eine Armbanduhr? totlachen

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.