02. Kevins Weg ins andere Leben (1974) - God save the Child
ROBERT URICH FANBOARD
26. April 2024, 04:22:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: 02. Kevins Weg ins andere Leben (1974) - God save the Child  (Gelesen 9351 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 29. November 2010, 21:46:32 »

Kevin Bartlett, der 15jährige Sohn einer überaus wohlhabenden und reichlich dysfunktionalen Familie ist verschwunden, sein Meerschweinchen mit ihm. Letzteres kommt bald zurück, per Post und mausetot. Das ganze hat sich in Smithfield, einer Kleinstadt im Norden von Boston, ereignet und Privatdetektiv Spenser wird von den Eltern zur Unterstützung der örtlichen Polizei engagiert, nicht zu deren großen Freude, mit dem leitenden Staatsanwalt aber versteht er sich prima. Es kommt zu einer Lösegeldübergabe, nach der Leiche des Meerschweinchens taucht eine weitere auf, ein schwuler Bodybuilder spielt eine ungute Rolle und Spenser lernt auf Kevins High School eine Psychologin namens Susan Silverman kennen...

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 29. November 2010, 21:47:23 »

Spenser und Susan lernen sich darin erst kennen. Der Beginn einer kochenden Leidenschaft.... grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 25. August 2012, 17:57:40 »

Spenser und Susan lernen sich darin erst kennen. Der Beginn einer kochenden Leidenschaft.... grins

Kann man wohl sagen!  fröhlich

Susan ist also in den Romanen eine Jüdin und beim ersten gemeinsamen Abendessen serviert er ihr die "Schweinelendchen". Das war natürlich ein Schuss in den Ofen und peinlich dazu.  grins  Aber sie blieb erstaunlich gelassen und erwähnte ja das sie nicht zu den strenggläubigen orthodoxen Juden gehört (Chassidim). Außerdem hat sie schwarze Haare und schwarze Augen (was auch nicht ganz zur TV Susan passt).

Neben Susan debütierte hier übrigens auch "Healy".  zwinkern

Beim Fall selbst stachen die Momente hervor, in denen man nahe dran war die Kidnapper zu erwischen. Jeder hatte natürlich Angst um den Jungen und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig, weil man auf fast jeder Seite ein winziges Detail mehr entdeckt hat (wenn man aufgepasst hat). Die Puzzleteile waren auch hilfreich, sonst hätte man nie erraten was Kevin's "wahres" Problem war.

Mich hat dieser Roman von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt! Klare 5 Sterne, aber sowas von.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 26. August 2012, 09:23:28 »

Grenau...erster Auftritt von Captain Healy, den man sonst eher aus "Jesse Stone" kennt fröhlich

Irgewndwo hatte ich geschrieben, Spenser und Susan lernen sich in band 1 kennen...das stimmte natürlich nicht, es war band 2 - ich bitte nochmal um Entschuldigung...na, bei über 40 Romanen kann man ja mal was verwechseln zwinkern

Fand diesen Roman auch sehr stark und hatte ebnefalls einst 5 Sterne gegeben fröhlich

Das "wahre" Problem von kevin war auch zugleich recht schockierend...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 26. August 2012, 11:08:43 »

Mich würde interessieren ob Susan's Religion auch noch in den nächsten Romanen erwähnt wird, denn das sie dem Judentum angehört, wurde selbst in der TV Serie nie angesprochen. Vom Nachnamen her könnte das schon stimmen, da die meisten Juden in den USA ja ähnliche Zunamen haben.

Das "wahre" Problem von kevin war auch zugleich recht schockierend...

Wenn man vor allem den Charakter seiner Mutter betrachtet, kann man Kevin's "Beweggründe" nachvollziehen. Die Mutter war nur am Saufen und schlief mit "Halb-Massachusetts". Und wenn man die Dialoge mit Spenser betrachtet, wollte sie wohl auch mit ihm in die Kiste.  zwinkern

Der Spenser aus dem ersten Roman mit dem Manuskript hätte das sicher auch getan. Da "knallte" er ja sogar Mutter und Tochter und hatte gar keine Hemmungen.  grins

Naja, der eigentliche Ãœbeltater war ja Harroway.  zwinkern

Aber hier merkte man eben das er sich verliebt hatte und auch von seiner Redensart "anders" wirkte. Nicht mehr so schroff und zynisch, wie zuvor. Was eine Susan alles auslösen kann....  fröhlich
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 17:10:13 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 26. August 2012, 17:32:21 »

Susans Judentum findet sogar in den Romanen häufig Erwähnung...aber auch in der Serie wurde es einige Male erwähnt, meine ich...kann mich natürlich irren bei der Serie, bin mir aber doch fast sicher....

Ja, man merkte, dass Susan unseren Spenser schon etwas geformt hatte... grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 26. August 2012, 18:58:08 »

Susans Judentum findet sogar in den Romanen häufig Erwähnung...aber auch in der Serie wurde es einige Male erwähnt, meine ich...kann mich natürlich irren bei der Serie, bin mir aber doch fast sicher....

Dann wird es stimmen! Ich hatte ja erst einen Run bei Spenser und bei vielen Dingen einfach nicht aufmerksam zugehört oder vieles wieder vergessen. Das passiert bei weiteren Runs ja dann nicht mehr so oft und ich persönlich kann mir von Büchern ja generell einiges besser merken als vor dem TV.  fröhlich

Zu Healy wollte ich noch hinzufügen das er hier noch kein "Captain" war, sondern "Lieutenant". Das war von Parker sicher so gewollt, der Healy's Werdegang und Karriere chronologisch von Roman zu Roman weiter erzählen wollte.  zwinkern
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 26. August 2012, 19:42:07 »

Genau! Anfangs war Healey noch Lieutanant.fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27. August 2013, 17:29:32 »

Gestern konnte ich nun endlich einen meiner Vorsätze für das inzwischen nicht mehr ganz so neue Jahr umsetzen und habe nun endlich mal wieder einen Spenser gelesen, eben diesen.

Bislang bin ich fünfzig Seiten weit gekommen, bis zu der Stelle, wo Spenser bei sich daheim Susan bekocht.

Bis jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen, die hoffentlich zu angeregten Diskussionen führen oder zumindest für Seamus für ein eventuelles Kompendium von Interesse sein könnten:

Üblicherweise sind Parkers Romane sehr zeitlos gehalten und man kann nur selten Rückschlüsse auf ihren Entstehungszeitraum ziehen. Hier lässt sich jedoch schon auf den ersten Zeiten unschwer feststellen, dass wir uns in den Siebzigern befinden, und zwar aufgrund der Beschreibung der Kleidung von Spensers Mandanten, Roger Bartlett. Er trägt nämlich als Mann ein rosa Hemd mit breitem Kragen. Einfach nur gruselig!

Normalerweise finden sich auch nur sehr spärliche Hinweise auf Spensers Alter. In diesem Roman von 1974 heißt es ganz klar, dass er 37 alt ist, somit also Jahrgang 1937 wäre.

Wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, wird Susan als "keine Schönheit" beschrieben. Sieht man sich jedoch den Gesamtzusammenhang an, ist dies hier aber eher als positiv zu werten.
Denn es heißt, sie sei keine Schönheit, habe aber eine sehr ausdrucksstarke Persönlichkeit, die ihre Sekretärin (die es Spenser gerade zuvor noch angetan hatte) umgehend vergessen ließ.
Dies verstehe ich so, dass sie in Spensers Augen kein oberflächliches Barbiepüppchen oder All American Girl ist, sondern auf eine intelligente Art sexy ist. Das ist doch ein größeres Kompliment als nur auf oberflächliche Schönheit abzustellen.

Kompliment, meine Herren. Den Zusammenhang mit dem Healy aus den Jesse Stone Romanen hätte ich nie hergestellt.

Spenser liebt es ja, anderen Leuten gegenüber mit witzigen falschen Identitäten aufzutreten. Dieses Element findet sich auch hier schon, als er sich dem Betreiber einer Pferderennbahn gegenüber mit "Nick Charles" (also Hammetts dünnem Mann) vorstellt.

Spenser outet sich hier freiwillig als Weinbanause, da er zugibt, Rotwein gekühlt zu trinken und er dazu steht. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, sagt aber meines Erachtens doch aus, dass er sich nicht um Konventionen schert und tut, was er für richtig hält, unabhängig von gängigen Vorstellungen.

Wie auch später in "Promised land" andere Damen, ist auch Susan von Spensers Schnitzkünsten sehr beeindruckt, ein Detail, das Parker offensichtlich zur Charakterisierung seines Protagonisten von Bedeutung ist.

Spüenser mixt für Susan einen Gimlet, der dann später, wie für andere Leute "ihr Lied", dann "ihr Drink" wird.

Ein Kumpel von mir hält Spenser für einen verkappten Alkoholiker, da er an dem Abend als Susan ihn besucht insgesamt folgendes Pensum zu sich nimmt:
Fünf Flaschen Bier, zwei Gimlet, eine halbe Flasche Rotwein und einen Calvados.
Ich denke jedoch, dass er bei seiner Statur mit 1,85 m und knapp hundert Kilo auch einiges vertragen kann.

Das war es fürs erste, mal sehen, was mir bei weiterer Lektüre noch so auffällt.



Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 27. August 2013, 18:06:28 »

Freut mich dass du nach Abstinenz wieder Zeit hattest einen Spenser zu lesen, dazu einen meiner Lieblinge, vielleicht sogar mein allerliebster Roman.  fröhlich

Ãœber die Susan Geschichte mit ihrer Schönheit scheiden sich die Geister. Auf den Yahoo Gruppen wurde lange gerätselt wie Spenser's Beschreibung zu verstehen sei. Ich habe ja vor einigen Wochen das Hörbuch von God Save The Child gehört und da wurde es auch so ausgedrückt  "not beautiful, but tangible" und da kam das auch hervor, dass Susan seine alte Sekretärin ihn hat vergessen lassen.

Wenn Joan wirklich Susan's Ebenbild in vielen Bereichen sein soll, muss es ja dann auch auf die Schönheit zutreffen und Parker hatte wie Spenser dann auch den gleichen ersten Eindruck.

In späteren Romanen hat er dann aber wieder geschrieben dass sie seine schöne "Jewess" ist. Vielleicht hat sich seine Meinung über ihr Äußeres dann ja wieder geändert.

Danke für die Ergänzung zu Nick Charles. Wir müssten endlich mal ein Sammelthread aufmachen wo es um Pseudonyme wie "Orotund Vowel", "Jim Rockford" oder eben "Mr. Stepinfetchit" geht.  grins

Vielleicht erfährst du ja noch etwas mehr über Smithfield. Ich wollte auch zu Smithfield mal alle Straßennamen sammeln wie bei den anderen fiktiven Städten auch, kam aber nie dazu.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 27. August 2013, 20:35:18 »

eben einen superlangen Text geschrieben und futsch - alles weg und kann nun alles nochmal schreiben  ärgern ärgern ärgern ärgern Nun fällt mein Post deutlich kürzer aus...alle Gedankengänge sind nun auch durch den Ärger weg!  sehr sauer


Männer tragen auch heute noch rosa Hemden...aber nicht mit diesem 70sger Jahre Kragen.

Die Schönheit eines Menschen liegt ja immer bei jedem selbst. Meine Freundin zum Beispiel findet Brad Pitt potthässlich und kann Frauen nicht verstehen, die ihn auch nur ansatzweise attraktiv finden. So auch bei Susan. Ich denke schon, dass Susan sicher (nicht nur vom Intellekt her) eine schöne Frau ist. Zudem wurde Spenser auch in anderen Romanen oftmals um Susan beneidet. Das Spenser nicht auf Barbiepüppchen steht, das ist ja klar. Eiune Frau muß Spenser natürlich auch geistig imponieren können.

Ja, Spenser und seine "Identitäten"...darüber amüsieren ich mich auch immer jedesal lachen

Spenser war ja noch nie ein Wein-Fan, dies betont er ja auch immer wieder. Er ist Bier und Irish Whiskey Trinker. Wein war schon immer Susans Metier zwinkern

An den Gimlet kann ich mich auch noch gut erinnern. In einem späteren Roman versuchten Spenser und Susan mal was neues und Spenser meinte da noch, es wäre mal Zeit den Gimlet abzulösen...das war so ein grünes Gebräu, wovon weder Spenser und Susan angetan waren  grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 28. August 2013, 16:10:59 »

Nun habe ich um die neunzig Seiten gelesen, was ungefähr dreiviertel der deutschen Ausgabe ausmacht.
Letzte Szene war die etwas aus dem Ruder gelaufene Party im Hause der Bartletts.

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Henry Cimoli schon in diesem Band vorkommt, damit zählt er ja sogar schon länger zum Stammpersonal als Hawk.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 28. August 2013, 18:03:27 »

Stimmt, an die Szene mit Cimoli und den zwei beleibten Herren im Wasserbad kann ich mich noch dran erinnern, hatte ja vor ein paar Wochen das Hörbuch dazu gehört.  fröhlich

Mir schien es aber, dass er noch nicht der war, wie wir ihn heute kennen. In diesem Roman habe ich seine vulgäre Ausdrucksweise und seine Witze etwas vermisst, vielleicht ging es aber auch nur mir so.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 28. August 2013, 19:00:32 »

Parker hatte Cimoli damals noch nicht charakteristisch so im Griff gehabt wie später fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 29. August 2013, 14:57:25 »

So, bin gestern Abend mit dem Buch fertig geworden, der Spaß hat also schon sein Ende weinen.

Als Spenser versucht, an Vic Harroway heranzukommen, wartet er auf ihn in einer einschlägigen Bar. Dort wird er von einem Mann angemacht und wegen seines sportlich-kräftigen Äußeren bewundert. Daher antwortet er auf die Frage nach seinem Namen mit "Bully Turner", worauf der andere Mann sagt: "Das passt".
Wisst Ihr, ob es sich bei diesem Namen um einen komischen Phantasienamen handelt oder gibt es eine reale Person, auf die der Name zurückzuführen ist?

Ansonsten trinkt Spenser in der Wartezeit auf Harroway fünf Bier, kein schlechter Schnitt während seiner "Arbeitszeit".

An das Ende konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern; ich hatte komplett vergessen, dass es hinter Vic Harroway noch Hintermänner gab.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS