NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:00:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Gedrucktes Buch oder eBook Reader?
Gedrucktes Buch - 20 (64.5%)
eBook - 11 (35.5%)
Stimmen insgesamt: 31

Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken  
Autor Thema: Gedrucktes Buch oder eBook Reader?  (Gelesen 16793 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Februar 2015, 18:43:11 »

In welcher Form bevorzugt ihr, Romane zu lesen? In der "normalen" Art, ein echtes gedrucktes Buch in den Händen zu halten oder lieber die moderne Art eines eBooks (kindle und Konsorten)

Für mich eine leichte Entscheidung....das gedruckte Buch gewinnt! Ich mag es einfach, ein echtes Buch zwischen den Fingern zu haben, auch der Geruch eines neuen Buches oder auch der Charakter eines älteren Buches....

Natürlich hat auch ein eBook Vorteile, Platzersparnis in regalen, oftmals auch günstiger, etc. ich weiß - dennoch....bin und bleibt ich auch dabei ein "Nostalgiker" Grinsen
« Letzte Änderung: 09. September 2015, 20:20:35 von wbohm » Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #1 am: 01. Februar 2015, 18:50:29 »

@ Dan Tanna: Wir sind da beide wohl auf einer Wellenlänge..  Happy Zwar habe ich bisher solch ebook bzw. dieser Reader noch nie
in Händen gehabt oder ausprobiert..Aber ich finde,es ist einfach gemütlicher und sieht irgendwie schick und nett aus,wenn die echten guten,alten
Bücher so im Regal stehen.!! Ein wenig kennst Du ja meinen Lesegeschmack und es sind wahrlich nur wenige "Stamm-Autoren" die ich bevorzuge..
Daher reicht der Platz vollkommen und das ganz neue von Baldacci muss ich sowieso erst noch besorgen..Die andere Serie geht ja erst im Sommer weiter und
so ist das ganz entspannt..Natürlich ist es nie zu vermeiden,dass man sich verkauft und das Buch nicht mag usw..
Kenne ich einen Autor nicht(0b er oder sie sehr brutal oder "wutzig"  totlachen schreibt) recherchiere ich eben lange im Web oder maile den Verkäufern
bei Ebay wie der Stil so ist.. Ich denke,soo fix werden die gedruckten Werke nicht unmodern werden..
Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 01. Februar 2015, 18:50:47 »

Auch wenn die eBook-Version sicher ihre Vorteile hat,so bevorzuge ich auch die gedruckte Version,da ich nicht selten Jahre später das ein oder andere Buch nochmal zur Hand nehme und wieder lese!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 01. Februar 2015, 18:57:31 »

Hab' ich das nicht schon mal ausführlich beantwortet? Komisch.......ich bin mir sicher, dass ich hier mal einen "Roman" (als ebook Grinsen) dazu geschrieben habe.

Also für mich gibt's für "normale" Romane nur noch den ebook Reader. Wunderbare Erfindung, da ich ja immer mehrere Romane "gleichzeitig" lese, kann ich mit einem Knopfdruck wechseln.  Natürlich muss ich für meine technische Fachliteratur wegen der vielen Schaltungsdetails immer noch auf (unhandliche, dicke) Bücher zurückgreifen.

ABer für Romane gibt's für mich nichts besseres als ein ebook Reader. Ich kann mehrere Schriftarten auswählen, ich kann sogar im Dunkeln lesen (wie früher als Kind unter der Bettdecke), ich habe bei fremdsprachigen Büchern bei Vokabeln, die ich nicht gleich parat habe, eine Übersetzungsfunktion.

Ich bin ein Viellleser und bin dankbar für die Erfindung der ebook Reader. Macht mir vieles leichter (kein Kaffeeflecken mehr  totlachen , keine Eselsohren, weil das Lesezeichen bei jedem Buch automatisch gespeichert wird...und und und...)


edit: Ach, ich weiß, es war glaube ich vor ein paar Monaten im Robert Urich Forum, da hatten wir uns schonmal darüber unterhalten (soll ich das noch rüberkopieren?)..

edit2: Warum schreibst du "ebook Reader (oder Kindle)?" . Der Kindle von amazon ist auch "nur" ein gewöhnlicher ebook Reader, nur nutzt er sein eigenes Format .
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 18:59:51 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #4 am: 01. Februar 2015, 19:00:41 »

Ganz klar: Ein Buch muß für mich in gedruckter Form vorliegen. Nichts ist schöner. Eine Wohnung ohne gut gefülltes Bücherregal hat für mich etwas unvollständiges.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 01. Februar 2015, 19:00:48 »

Zwei von euch haben ihr Voting vergessen 8auf jedenfall wbohm Grinsen und entweder Annette oder schimmi)

Ja, sicher hat ein eBook Vorteile, sehe ich ja auch ein...aber disbezüglich bin ich eben wohl altmodisch Grinsen

Zudem lese ich immer nie mehr als ein Buch zugleich....könnte ich mich auch nicht drauf konzentrieren und dann gewisse handlungen zu verwechseln (tja, so multitasking-fähig bin ich da leider nicht) Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 01. Februar 2015, 19:12:05 »

Zwei von euch haben ihr Voting vergessen 8auf jedenfall wbohm Grinsen und entweder Annette oder schimmi)

Wieso ich? Ich habe für ebook gestimmt und bin da bisher der einzige. 


Ganz klar: Ein Buch muß für mich in gedruckter Form vorliegen. Nichts ist schöner. Eine Wohnung ohne gut gefülltes Bücherregal hat für mich etwas unvollständiges.

Ja, aber bei mir sind die Regale leider mittlerweile voll (wie gesagt, ich bin Vielleser) und das heißt, gedruckte Bücher müssen ausgelagert werden. Deshalb bin ich froh, dass ich mit dem ebook Reader jetzt keine zusätzlichen Platzprobleme mehr bekomme

Klar, mit einem ebook Reader, der mehrere Tausend ebooks Speichern kann, da kann man vor Freunden nicht mit einem "gutsortierten" Regal voller Klassiker etc "angeben" Grinsen  (sagte ich es schon, dass es z.B bei Onlinehändlern wie amazon tausende dieser Klassiker kostenlos herunterladen kann. Die werden von amazon völlig legal auf ihrer Seite angeboten (und bei den anderen auch). )

Und die ebooks sind bei Onlinehändlern auch meistens billiger als die gedruckten....und innerhalb von Sekunden nach dem Bestellvorgang heruntergeladen (sind ja meist nur ein paar MByte)

Wie gesagt, das gilt für mich nur für Romane. Dafür ist für mich der ebook Reader mittlerweile das Beste, für alles andere lese ich natürlich noch die "gedruckte Variante"

edit: Nochmal meine Frage (hast du wahrscheinlich überlesen im vorherigen Posting): Warum schreibst du  "ebook Reader (oder Kindle)?"
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 19:29:47 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #7 am: 01. Februar 2015, 19:32:49 »

Ich habe abgestimmt,somit muss es ein anderer gewesen sein,der sein Voting vergessen hat!! Grinsen
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #8 am: 01. Februar 2015, 19:40:29 »

 Schockiert Gar keine Frage!!! Schockiert

BUCH in PAPIER UND ZUM BLÄTTERN UND ZUM RIECHEN!!! Ich muss beim Lesen ein Buch in der Hand haben, sonst lese ich nicht, sondern surfe. Geht gar nicht! Nur Buch, Taschenbuch reicht, muss nichtmal was Gebundenes sein. Hauptsache BUCH. Happy
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 01. Februar 2015, 19:45:28 »

Zwei von euch haben ihr Voting vergessen 8auf jedenfall wbohm Grinsen und entweder Annette oder schimmi)

Wieso ich? Ich habe für ebook gestimmt und bin da bisher der einzige. 
Ja, jetzt sehe ichs aus, als ich mein Posting geschrieben hatte stands noch "2:0" - dein Voting miß sich mit meinem Posting in der Zeit überschnitten haben.

edit: Nochmal meine Frage (hast du wahrscheinlich überlesen im vorherigen Posting): Warum schreibst du  "ebook Reader (oder Kindle)?"
ich kenne mich nicht so damit aus, hatte angenommen, dass es von eBook zum Kindle nochmal einen kleinen Unterschied gibt? Gibts also nicht?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 01. Februar 2015, 19:50:42 »

Schockiert Gar keine Frage!!! Schockiert

BUCH in PAPIER UND ZUM BLÄTTERN UND ZUM RIECHEN!!!

Ah, da habe ich gleich noch einen Grund, warum ich Romane nur noch als ebook lese: Ich habe wirklich eine Aversion gegen alte vergilbte Bücher, die meist einen "komischen Geruch" angenommen haben, deshalb gehe ich auch ungern in Antiquariate. Ich mag' keine Bücher lesen, die schon zig-andere in den Händen hatten

Zitat
Ich muss beim Lesen ein Buch in der Hand haben, sonst lese ich nicht, sondern surfe

Verstehe ich jetzt nicht. Mit dem ebook kann man auch ins Internet (um damit z.B neue Bücher zu bestellen), aber nur weil man den Touchscreen einmal kurz berührt um umzublättern, surft man doch nicht.

Ach, gerade fällt mir noch ein Grund ein. Ich lese ja u.a sehr viel Fantasy Literatur, da sind die Bücher teilweise ganz schöne Wälzer mit 1000 - 1300 Seiten und dementsprechend unhandlich (und wenn kein Hardcover, kann man es nicht vermeiden, dass irgendwann nach ein paar Hundert Seiten hässliche Falze im Buchrücken erscheinen, das fällt beim ebook auch weg..... ausserdem kann man diese schweren Wälzer auch so schlecht lesen, wenn man "im Büro    " sitzt  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 01. Februar 2015, 19:57:52 »

ausserdem kann man diese schweren Wälzer auch so schlecht lesen, wenn man "im Büro    " sitzt  totlachen


....dafür kann es aushelfen, wenn das Klopapier nicht reicht....das geht beim eBook nicht! totlachen
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #12 am: 01. Februar 2015, 19:59:25 »

Ich habe abgestimmt,somit muss es ein anderer gewesen sein,der sein Voting vergessen hat!! Grinsen

Wurde so eben nachgeholt..Yippeee!!!!!  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 01. Februar 2015, 20:02:45 »

Das Gedruckte führt derzeit mit 5:1  Happy
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #14 am: 01. Februar 2015, 20:04:50 »

ausserdem kann man diese schweren Wälzer auch so schlecht lesen, wenn man "im Büro    " sitzt  totlachen


....dafür kann es aushelfen, wenn das Klopapier nicht reicht....das geht beim eBook nicht! totlachen

Wofür sich denn die besonders langweiligen Seiten eignen würden..Aber normales Papier darf nie in die Kanalisation gelangen..Sonst sammeln es die Ratten,lesen,werden ungemein gebildet und
gründen dann unterirdisch eine neue Rat-Pack-Partei oder Nager-Club!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  totlachen totlachen
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS