NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2026, 13:29:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link NCB Games Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8
  Drucken  
Autor Thema: Der Kommissar (1968 - 1976)  (Gelesen 12289 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
The Saint
Corporal
**

« Antworten #45 am: 11. März 2026, 13:43:06 »

27. Anonymer Anruf     20.11.70      Guter Film/Serie

Man ahnt ziemlich schnell, wie der Hase läuft, aber dafür sind zahlreiche interessante Darsteller mit dabei. Die Regie führte Helmut Käutner, aber offenbar konnte er nicht allzuviel aus dem routinierten Drehbuch herausholen.

« Letzte Änderung: 18. März 2026, 21:30:01 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #46 am: 11. März 2026, 14:20:21 »

28. Drei Tote reisen nach Wien     28.12.70      2,5 Sterne

Obwohl der böse Mörder wiederholt zuschlägt und mehrere hochkarätige Darsteller mitwirken, u.a. der in dem Programmhinweis unten nicht erwähnte Christoph Bantzer, finde ich, dass sich die Handlung so dahinschleppt und nie wirklich interessant wird.  Unentschlossen

« Letzte Änderung: 11. März 2026, 14:22:00 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #47 am: 11. März 2026, 15:34:01 »

29. Der Moormörder     08.01.71      3,5 Sterne

Der Titel klingt ein bißchen nach Edgar Wallace und es gibt auch nächtliche Schreie aus dem Moor, aber ganz so gruselig wird es dann doch nicht.  zwinkern  Auch diesmal sind wieder zahlreiche gute Darsteller dabei, allen voran Charles Regnier, den ich in fast allen seinen Rollen genial finde.  Happy

Der Moormörder ist die letzte Folge, die ich videomäßig archiviert habe. Im weiteren Verlauf der Serie vermisse ich das 60er Jahre Flair des ersten Produktionsjahres (wir sind inzwischen ja auch schon in den 70ern!  Grinsen)). Die Serie lief in einem Zeitraum, in dem ich zwischen 10 und 16 Jahren alt war. Allein in der Phase vom Kind zum Jugendlichen veränderte sich mein Geschmack und im Laufe der Jahrzehnte als Erwachsener erst recht. Das führte dazu, dass ich z.B. actionhaltige Folgen, die ich damals ganz gut fand, heute oft als etwas fad empfinde. Umgekehrt gefallen mir einige der "psychologischen"-Folgen, die ich als Jugendlicher langweilig oder kitschig fand, heutzutage wiederum recht gut. Wahrscheinlich müsste ich mir einige der damals ungeliebten Folgen inzwischen nochmal ansehen. Youtube macht es ja möglich.

Jedenfalls werde ich mich bei der Bewertung der weiteren Folgen etwas zurückhalten, weil ich meine damaligen Eindrücke heute möglicherweise nicht mehr teile.  zwinkern

« Letzte Änderung: 11. März 2026, 16:22:13 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #48 am: 11. März 2026, 16:23:30 »

30. Besuch bei Alberti     29.01.71

The Saint
Corporal
**

« Antworten #49 am: 11. März 2026, 18:54:01 »

31. Ende eines Tanzvergnügens     26.02.71

In dieser Folge ist Dirk Dautzenberg mal wieder in einer Paraderolle als mauliger Familienvater zu sehen. Die hübsche Alexandra Marischka, um die sich die Männer in dieser Episode prügeln, ist inzwischen 80 Jahre alt.  zwinkern

The Saint
Corporal
**

« Antworten #50 am: 11. März 2026, 19:47:06 »

32. Die Anhalterin     19.03.71

The Saint
Corporal
**

« Antworten #51 am: 11. März 2026, 19:50:59 »

33. Lagankes Verwandte     16.04.71

Diesmal trifft Erik Ode auf "Kollegen": Josef Meinrad spielte Pater Brown, Konrad Georg war früher als Kommissar Freytag im Einsatz.  zwinkern

The Saint
Corporal
**

« Antworten #52 am: 13. März 2026, 08:10:24 »

34. Der Tote von Zimmer 17     07.05.71

Ein toter Hotelgast hatte ein Auge (oder zwei) auf ein Zimmermädchen geworfen, das von Hannelore Elsner gespielt wird. Kein Wunder, dass es Ärger gab ...  zwinkern

The Saint
Corporal
**

« Antworten #53 am: 13. März 2026, 08:52:39 »

35. Lisa Bassenges Mörder     28.05.71

Erstaunlich, wieviele Berufe Klausjürgen Wussow in seinem Film- und Fernsehleben ausgeübt hat: Bei Edgar Wallace war er Inspektor bei Scotland Yard, später Der Kurier der Kaiserin, in dieser Kommissar-Folge Lokführer und schließlich noch Professor in der Schwarzwaldklinikzwinkern

The Saint
Corporal
**

« Antworten #54 am: 13. März 2026, 09:46:45 »

36. Tod eines Ladenbesitzers     18.06.71

In SOKO 5113 legt Werner Kreindl als KHK Göttmann fiesen Kerlen das Handwerk. Hier ist er selbst ein Fieser.  Hinterlistig

Spoiler  :
Nach Die Schrecklichen ist dies die zweite Folge, in der eine "Rentner-Band" Mordtaten begeht. Im ersten Fall stecken niedrige Beweggründe dahinter, in diesem geht es um Mißstände in einem Altersheim. Am Ende fragt einer aus der Tätergruppe "Was kann uns passieren?" und ein anderer antwortet "Wir wechseln nur das Zuchthaus".  Augen rollen

Insbesondere wenn man sich Musik-Video-Clips ansieht, hat man das Gefühl, dass die Darsteller stolz darauf sind, das große Los gezogen haben, weil sie jung sind. Dabei werden auch sie alle in der gleichen Situation landen wie die aktuell Älteren, sofern sie nicht frühzeitig versterben. Viele ahnen es allerdings noch nicht.  Huch

The Saint
Corporal
**

« Antworten #55 am: 13. März 2026, 10:43:36 »

37. Die andere Seite der Straße     10.09.71

The Saint
Corporal
**

« Antworten #56 am: 13. März 2026, 12:28:31 »

38. Grauroter Morgen     01.10.71

Diese Folge erhielt damals aus zwei Gründen eine besondere Aufmerksamkeit. Einmal durch ihren Gaststar Lilli Palmer, die ähnlich wie Maria Schell schon auf eine internationale Film- und Fernsehkarriere zurückblicken konnte.

Der Hauptgrund war allerdings das Thema Drogensucht. Die Folge wurde als so gut und informativ angesehen, dass sie wenig später an einem Samstag im Nachmittagsprogramm wiederholt wurde, um vor allem Jugendliche anzusprechen. Das ist jetzt über 50 Jahre her. Damals gab es überwiegend die "klassischen" Drogen wie Haschisch, Marihuana und Heroin. Inzwischen konsumiert man in der aufgeklärten modernen Zeit darüber hinaus mit Freuden alle möglichen Partydrogen und sonstiges Zeug. In einem Artikel habe ich kürzlich die Aussage gelesen, dass der Mensch partout nichts dazu lernen will ...  Unentschlossen

« Letzte Änderung: 13. März 2026, 15:22:34 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #57 am: 13. März 2026, 13:16:50 »

39. Als die Blumen Trauer trugen     22.10.71

In zwei Kommissar-Folgen wurde jeweils ein Song gespielt, der dadurch zum Hit wurde. Hier ist es Du lebst in deiner Welt von Daisy Doorzwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=2pM_FAkSVlM

The Saint
Corporal
**

« Antworten #58 am: 13. März 2026, 13:41:37 »

40. Der Tod des Herrn Kurusch     12.11.71

The Saint
Corporal
**

« Antworten #59 am: 13. März 2026, 16:55:14 »

41. Kellner Windeck     26.11.71

In dieser Folge geht es wieder um menschliche Abgründe und einen tragischen Irrtum, denn dem Mörder ist bei der Tat nicht bewußt, dass er in Wirklichkeit gar kein Motiv hat.  Huch  Jedenfalls stößt Kommissar Keller bei seinen Ermittlungen ziemlich schnell auf drei tatverdächtige Männer.

Claus Biederstaedt lieh dem sympathischen Detektiv Rockford seine Stimme, in dieser Folge spielt er dagegen einen echten Ätztyp.  Hinterlistig

Als das Opfer Kellner Windeck ist der Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Michael Verhoeven zu sehen.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages