NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:21:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: 11 - Moonraker - Streng geheim! (Moonraker) [UK/F, 1979]  (Gelesen 12759 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #15 am: 29. Oktober 2013, 17:28:06 »

Ich wiederum mag "Der Mann mit dem goldenen Colt" sehr. Passender Bösewicht, toller Song von Lulu und tolle Story Happy

 Danke sagen  Genau meine Meinung. Charismatischer Bösewicht, klasse Bond Lied und die Story ist auch gut. Dagegen ist auch für mich Moonraker eindeutig der schwächste der Roger Moore Bondfilme. Und die Liebesgeschichte des Beissers mit der "Nerdin". Na, okay, ganz witzig. Aber ich mag den Beisser lieber, wenn er beisst Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 30. Oktober 2013, 01:56:37 »

Lass uns zum Film zurückkehren - die OT-Threads sind im Bruce Fairbairn Thread bei California Cops zu finden zwinkern
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #17 am: 30. Oktober 2013, 15:33:19 »

Lass uns zum Film zurückkehren - die OT-Threads sind im Bruce Fairbairn Thread bei California Cops zu finden zwinkern

 Danke sagen  Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #18 am: 01. November 2013, 22:49:38 »

Super James Bond Film wurde von Lewis Gilbert gedreht. Wie immer klasse Locations, schöne Frauen wie Lois Chiles oder Corinne Cléry, ein klasse Hauptbösewicht Michael Lonsdale als Hugo Drax ist hier fantastisch, tolle Stunts und einige Verfolgungsjadgen. Eigentlich sollte ja der Beißer in The Spy Who Loved Me sterben weil er aber so beliebt war. Taucht er auch hier auf und ist wieder ein ganz gefährlicher Gegner für James. Die Szene wo er das Stahlseil der Seilbahn durchbiss ist legendär. Das angebliche Stahlseil war Lakritze. Ich fand den Kampf von James gegen Quan einer der Highlights im Film oder der Kampf mit der Schlange. Absolutes Highlight war für mich aber  die Weltraum Schlacht. Einer meiner Lieblings Bond mit Roger Moore.
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #19 am: 05. August 2014, 16:51:11 »

 Cool Eines Tages gibt's vielleicht wirklich solche "Weltraumstädte!" Doll,da fliegen wir hin...  totlachen
Ansonsten war der Film schon ganz gut,wenn auch sehr verrückt,wie die meisten Bond's... Grinsen Aber da ist halt viel Humor  totlachen Und das ist auch schön..
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #20 am: 06. August 2014, 12:08:11 »

Cool Eines Tages gibt's vielleicht wirklich solche "Weltraumstädte!" Doll,da fliegen wir hin...  totlachen
Ansonsten war der Film schon ganz gut,wenn auch sehr verrückt,wie die meisten Bond's... Grinsen Aber da ist halt viel Humor  totlachen Und das ist auch schön..

Genau. Viel Humor. Deshalb gefallen mir diese Bond-Filme. Happy (Und die neuen Bond-Filme eben weniger....)
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #21 am: 24. Mai 2017, 20:10:25 »

Mir gefällt der Bond Film auch am wenigsten von den Moore-Filmen. Die ganze Sache mit der Raumstation war dann doch etwas zu viel SciFi für Bond. Bis zu dem Trip ins All war der Film aber okay! Der Film soll aber recht erfolgreich gewesen sein.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #22 am: 24. Mai 2017, 23:15:32 »

Der Film soll aber recht erfolgreich gewesen sein.

Er schwamm ja auch durch die "Star Wars-Welle" mit. Zudem gabs 1979 ja auch den ersten Star Trek Kinofilm. Überhaupt war die Zeit SciFi ganz groß angesagt.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #23 am: 27. Mai 2017, 01:00:36 »

Der Film soll aber recht erfolgreich gewesen sein.

Er schwamm ja auch durch die "Star Wars-Welle" mit. Zudem gabs 1979 ja auch den ersten Star Trek Kinofilm. Überhaupt war die Zeit SciFi ganz groß angesagt.

Richtig, alle versuchten damals, sich an den Star Wars-Megaerfolg anzuhängen. Es gab auch noch "Unheimliche Begegnung" von Spielberg, "Das schwarze Loch" von Disney, die TV-Serie "Battlestar Galactica" und noch so einiges andere. Sogar Louis de Funes trat als Gendarm von St. Tropez gegen Außerirdische an, genauso wie Bud Spencer. Grinsen

Moonraker war mir mit seinen fast 130 Minuten immer zu lang, denn er hatte wirklich seine Längen ... Die vielen Ortswechsel (wie nach dem Motto: welche Touristenattraktion hatten wir noch nicht?) waren übertrieben. Und Drax war ein zu blasser Schurke, um als Bonds Gegner ernst genommen zu werden.

Ich glaube, der Film hatte viele Zuschauer, die nicht ins Kino gegangen sind, weil sie einen Bond-Film sehen wollten, sondern nur, weil sie auf die Weltraumszenen neugierig waren.
Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #24 am: 28. Mai 2017, 00:11:30 »

Aber Beißer und seine Freundin - so ein süßes Paar!  Happy
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #25 am: 28. Mai 2017, 01:23:41 »

Aber Beißer und seine Freundin - so ein süßes Paar!  Happy

...sie mußte nur auf die Zungenküsse aufpassen! totlachen zwinkern
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #26 am: 07. Juni 2017, 21:36:32 »

Hinter der Kulissen Bild mit Richard Kiel und Blanche Ravalec. Wusste nicht das sie Franzosin ist.
https://www.facebook.com/retrofilmblog/photos/a.293212517464193.70552.293199030798875/1323217867796981/?type=3&theater

Ist schon älter aber so schaut sie heute aus. Ohne Brille
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 07. Juni 2017, 22:14:14 »

Hätte sie nie und nimmer wiedererkannt! Huch Die kleine Freundin vom Beißer...... Grinsen
Gespeichert

filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



E-Mail

« Antworten #28 am: 05. September 2017, 00:10:33 »

Plot:

Dieser Film zeigt, dass Lewis Gilbert jegliches Gespür für angemessenen Humor verloren zu haben scheint. Anders lassen sich die penetranten Slapstick-Einlagen nicht erklären, die jegliche Chance auf eine ernsthafte Agentengeschichte hoffnungslos zerstören. Nachdem bereits Roger Moores vorangegangene Einsätze komödiantische Elemente beinhalten, wird hier damit hemmungslos übertrieben und praktisch jede Actionszene durch Klamauk kaputtgemacht. Die Story selbst baut dabei, trotz ihres turbulenten Verlaufs, nicht wirklich Spannung auf. Als Draufgabe landet das Geschehen dann auch noch im Weltraum, wo sich eine sterile Langeweile breitmacht. Auch die dort stattfindende Schlacht mit den Laserwaffen ist nicht mein Ding. Allerdings muss ich fairerweise eingestehen, dass bei dem sehr phantasievollen und vielseitigen James-Bond-Genre das halt auch einmal da gewesen sein muss.

Bösewichter:

Michael Lonsdale (geb.1931) ist als Hugo Drax einer der am wenigsten charismatischen Bösewichter der gesamten Bond-Reihe.

Was aber wirklich weh tut ist, dass der in „The Spy Who Loved Me“ so hervorragend angelegte Jaws hier zur Witzfigur degradiert wird und regelmäßig doof aus der Wäsche guckt, wenn er bei seinen zahlreichen Konfrontationen mit Bond die Leine seines Fallschirms abreißt, in einem Boot auf einen Wasserfall zusteuert, mit einer Seilbahn gegen eine Mauer rast, usw. Dies erinnert an diverse Zeichentrickfilme im Stile von Popeye. Als Draufgabe darf er sich noch in ein kleines blondes Mädchen mit Zöpfen verlieben und wird zum gutmütigen Riesenbaby bekehrt, der sich dann auch noch mit Bond verbündet. Würg! In seiner letzten Szene spricht der scheinbar stumme Riese seinen einzigen Satz „Well, here is to us“ als er zusammen mit seiner neuen Liebe eine Flasche Sekt öffnet.

Bondgirls:

Was ich sehr schade finde ist, dass nicht die sehr hübsche und sympathische Corinne Clery (geb. 1950) die Rolle der Dr. Holly Goodhead spielte, sondern nur als Corinne Dufour zu sehen ist und im Film keine lange Lebensdauer hat. Meine gute Bondgirl-Wertung bezieht sich nämlich auf sie.

Lois Chiles (geb.1947) finde ich zwar nicht unbedingt schlecht, allerdings in Punkto Ausstrahlung bedeutend schwächer und im Bond-Ouvre nicht gerade herausragend.

Titellied:

Bereits zum dritten Mal darf Shirley Bassey einen Bond-Song interpretieren. An ihrem „Moonraker“ gibt es grundsätzlich nicht viel auszusetzen. Auch wenn mein persönlicher Geschmack „Goldfinger“ eindeutig vorzieht. Ihr „Diamonds Are Forever“ kann sich ebenfalls hören (und weniger sehen) lassen. Was die Qualität der genannten Filme selbst betrifft ist leider nur „Goldfinger“ wirklich gut. Der Moonraker-Song ist nach „Nobody Does It Better“ erneut auf der sanfteren Seite.

Das Titelthema zu „Die Glorreichen Sieben“ , das in einem Bond-Film wirklich nichts verloren hat, wird in einer Szene verwendet, die Bond reitend in Brasilien zeigt. Auch dies ist ein Auswuchs des schrägen Humors, welcher dem Film zu Eigen ist.

Gadgets:

Bond trägt ein Armband, das über Nervenimpulse entweder vergiftete oder explodierende Pfeile abschießend kann. Das Schmuckstück kommt beim ersten Mordanschlag gegen ihn, in einem auf extreme Geschwindigkeit eingestellten, sich drehenden Schwerkraftsimulator zum Einsatz. Er kann durch einen Pfeil das Schaltpult außer Betrieb setzen. Irgendwie erinnert die Szene ein bisschen an jene mit dem Rückenstrecker in „Thunderball“, ist aber entsprechend aufwändiger inszeniert.

Bei einer Verfolgungsjagd in Venedig benutzt Bond eine Luftkissengondel, mit der er sich auch an Land fortbewegen kann. Ferner kommen schwimmende Wasserminen und ein Kugelschreiber mit vergifteter Spitze zum Einsatz, den Bond bei seinem, an Tarzan erinnernden, Kampf gegen eine Python gut gebrauchen kann. Auch eine mit Sprengstoff ausgestattete Armbanduhr darf benutzt werden.

Schauplätze:

Gedreht wurde in Großbritannien, Frankreich, Italien, USA, Brasilien und Guatemala. Venedig wurde ja bereits in „From Russia with Love“ verwertet. Die Schauplätze sind recht vielfältig und attraktiv, bis das Ganze dann leider in’s Weltall verlagert wird, dem ich wenig abgewinnen kann.

Wortwitz:

M: "Is 007 back from that African job?“ Monneypenny: „He’s on his last leg, sir.“ Die nächste Szene zeigt, wie Bond im Flieger eine Stewardess küsst und dabei ihr Bein streichelt.

Drax, als Bond beim Jagen keinen Fasan abschießt: „You missed, Mr. Bond.“ Bond: „ Did I?“ Im selben Moment stürzt ein tödlich Getroffener Handlanger vom Baum, der Bond töten sollte.

Drax zu Bond, nach dessen Kampf mit der Python: „Why did you break off the encounter with my pet python?“ Bond: „I discovered he had a crush on me.“

Drax zu Bond: „James Bond. You appear with the tedious inevitability of an unloved season.“ Bond: „ I didn`t think there were any in space.“ Drax: „As far as you’re concerned, only winter.“

Drax: „Desolated Mr.Bond.“ Bond, nachdem er Drax einen Pfeil in’s Herz schießt: „Heartbroken Mr.Drax.“ Danach wieder Bond, als er Drax durch eine Tür in’s Weltall befördert: „Take a giant step for mankind.“

Holly: „Where’s Drax?“ Bond: „He had to fly.“

M, als Bond und Holly auf Sendung kommen und dabei Sex haben: „My God, what’s Bond doing?“ Q: „I think he’s attempting re-entry, sir.“

Weitere Anmerkungen:

Langsam kann Roger Moore sein fortgeschrittenes Alter nicht mehr verbergen. Die noch recht jugendliche Frische, die er 6 Jahre zuvor in „Leben und Sterben lassen“ ausstrahlte, ist mittlerweile deutlich verblüht.

Bernard Lee hat seinen letzten Auftritt als M, da er leider 1981 verstarb. weinen

Auffallend unrealistisch ist die Flugbahn, die "Jaws" bei seinem Sprung von Seilbahn zu Seilbahn beschreibt. Ein Physiker sollte da lieber nicht hinsehen. Auch sein Durchbeißen des Bahn-Seils ist etwas zu dick aufgetragen.

Fazit:

Freunde ernsthafter Agentenfilme wird dieser Bond zweifellos enttäuschen. Wer Slapstick-beladene Parodien vorzieht, wird an dem Streifen jedoch seine Freude haben. Für mich ist es der zum Zeitpunkt seiner Entstehung zweitschlechteste Bond-Film. Noch schwächer finde ich nur den grottenschlechten, nach Thrash miefenden, „Diamonds are Forever“, dessen stellenweise auch tricktechnische Schwächen man "Moonraker" nicht vorwerfen kann. 2 von 5. Serie/Film kann man sich mal ansehen
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #29 am: 28. Dezember 2017, 18:56:15 »

Wie ich gerade in 007 - Tödlicher Mission schrieb, ist Monnraker der zweitschwächste Moore-Bond für mich.

Genaugenommen ist die Geschichte ein Remake von "Der Spion, der mich liebte" (finde ich) ... nur dass der Bösewicht hier keine Unterwasserbasis hat sondern eine Raumstation. DasZiel war aber das gleiche: Erde komplett vernichten für einen Neuanfang.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS