NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:15:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Monk (USA, 2002- 2009 ; 2023)  (Gelesen 3070 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. Mai 2014, 13:15:38 »


125 Episoden in 8 Staffeln
Deutsche Erstausstrahlung: 29.06.2004 RTL

Der ehemalige Polizeiermittler Adrian Monk (Tony Shalhoub), dessen fotografisches Gedächtnis und seine Fähigkeit, aus kleinsten Hinweisen eine Spur zum Täter zusammenzupuzzlen ihn zu einer kleinen Berühmtheit machten, leidet seit dem Tod seiner geliebten Frau Trudy, die bei einem unaufgeklärten Anschlag ums Leben kam, unter starken Phobien.

Wegen seiner Ticks und Marotten wird er schließlich vom Dienst beim San Francisco Police Department suspendiert, schließt sich drei Jahre lang in seine Wohnung ein und macht sich schließlich als Privatdetektiv selbstständig. Durch sein erfolgreiches Schaffen in dieser Position hofft Monk, von seinem ehemaligen Chef Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine) wieder eingestellt zu werden. Und obwohl Stottlemeyer hin und hergerissen ist zwischen Monks genialem Spürsinn und dessen nervtötenden Marotten holt er Monk tatsächlich immer wieder zu Hilfe, wenn die Polizei nicht mehr weiter weiß.

So werden Monk, Stottlemeyer und dessen Stellvertreter Lieutenant Randall Disher (Jason Gray-Stanford) schließlich zum unschlagbaren Team, das gelegentlich auch von Monks persönlicher Assistentin, der ehemaligen Krankenschwester Sharona Fleming (Bitty Schram), unterstützt wird. Fleming wird in der dritten Staffel durch die Ex-Barkeeperin Natalie Teeger (Traylor Howard) ersetzt, eine alleinerziehende Mutter, die ebenfalls alle Hände voll damit zu tun hat, alles von Monk fernzuhalten, was ihm Angst machen könnte.


Adrian Monk   
Tony Shalhoub
   
Sharona Fleming   
Bitty Schram
   
Natalie Teeger   
Traylor Howard
   
Captain Leland Stottlemeyer   
Ted Levine   

Lt. Randall Disher   
Jason Gray-Stanford
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2023, 19:02:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. Mai 2014, 13:16:55 »

Manisch, panisch, genial! Grinsen

Diese Serie wurde ja schon mehrfach in diesem Forum erwähnt und so gönne ich sie nun einen eigenen Thread zwinkern

Ich mag sie ebenfalls sehr gerne und wurde auch mit einem würdigen Schluß zu Ende gebracht.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 20. Mai 2014, 13:31:52 »

und so gönne ich sie nun einen eigenen Thread zwinkern

Da fällt mir spontan der Spruch von Willi "Ente" Lippens von Rot Weiss Essen ein, als er vom Schiedsrichter verwarnt wurde

"Herr Lippens, ich verwarne Ihnen"

Lippens antwortete:Herr Schiedsrichter, ich danke Sie  (sorry, Dan, ist nicht bös' gemeint, du kennst mich ja zwinkern )

zu Monk: Ich habe die Serie gemocht, aber irgendwie fühlte ich mich immer "komisch", wenn er da mit seinen Macken anfing. Ich kann's nicht erklären, aber irgendwie "kribbelte" es mich selbst dann immer, obwohl ich solche Manien, wie er sie hat, nicht habe.

 Sehr guter Film/Serie

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 20. Mai 2014, 13:53:22 »

Ich habe leider noch keine Folge (ganz) gesehen und schäme mich auch dafür! peinlich
(Hat sich leider noch nicht ergeben...  zwinkern)
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #4 am: 21. Mai 2014, 13:37:28 »

Ich habe leider noch keine Folge (ganz) gesehen und schäme mich auch dafür! peinlich
(Hat sich leider noch nicht ergeben...  zwinkern)

Läuft ja nun wieder auf SRTL. Also einfach mal reinschauen. Ist eine sehr gute Serie.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 12. August 2017, 18:53:43 »

NITRO wiederholt die Serie ab dem 19.09. wieder. Nähere Sendedetails liegen noch nicht vor.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #6 am: 14. August 2017, 10:29:19 »

 Megasauer Immer nur RTL. Wieso wird die werbefreie Ausstrahlung bei zdf_neo und im ZDF ständig verschwiegen?

Sollte die Serie tatsächlich bei Nitro laufen, wäre das für die Zuschauer eine deutliche Verschlechterung.
« Letzte Änderung: 14. August 2017, 10:34:44 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 14. August 2017, 20:15:47 »

Megasauer Immer nur RTL. Wieso wird die werbefreie Ausstrahlung bei zdf_neo und im ZDF ständig verschwiegen?

Ja, bei zdf_neo läuft sie tatsächlich auch....muß ich damnals überlesen haben im Newsletter. Am 19.08. scheint aber die letzte Ausstrahlung zu sein, man beendet die Serie scheinbar mit der 6. Folge der 2. Staffel. Jedenfalls sind bei wunschliste.de bei zdf_neo gegenwäertig keine weiteren Folgen gelistet.

Das ZDF selbst zeigt ebenfall am 19.08. die Serie zuletzt, dort beendet man die serie mit Folge 13 der 2. Staffel.

Übrigens, TNT Serie strahlt die Serie ab dem 04.09. auch aus. Sendedaten direkt liegen noch nicht vor.

Sollte die Serie tatsächlich bei Nitro laufen, wäre das für die Zuschauer eine deutliche Verschlechterung.

Laut wunschliste.de beginnt die Ausstrahlung ab dem 19.09. bei NITRO.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #8 am: 15. August 2017, 09:41:40 »

Die Angaben bei wunschliste.de reichen nicht sehr weit. Bei fernsehserien.de wird Monk im ZDF bis zum 23. September (Nacht vom 22. auf den 23.) gelistet, bei zdf_neo bis zum 16. September. Die Ausstrahlung dürfte in beiden Programmen zumindest die dritte Staffel beinhalten. Bei zdf_neo gab es bislang eine Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln, danach eine der ersten drei, danach wieder eine der ersten beiden Staffeln, und momentan ist man in der zweiten Staffel. Das ZDF ist in der ersten (und einzigen?) Runde, die dritte Staffel ist sicher. Nach Staffel 3 wird sich zeigen, ob es wieder von vorne losgeht, oder Staffel 4 folgt. Nitro beginnt im Vormittagsprogramm mit Episoden der fünften Staffel.

https://www.fernsehserien.de/monk/sendetermine/zdf_neo
https://www.fernsehserien.de/monk/sendetermine/zdf
https://www.fernsehserien.de/monk/sendetermine/nitro
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 15. August 2017, 20:40:39 »

OK, danke. Normalerweise sind wunschliste.de und fernsehserien,de immer auf denselben Stand, da die seite quasi ein Besitzer ist. Die Infos sind auch oftmals 1:1. Aber ganz selten eben hat der eine mal die Nase vorn bei Infos, wie jetzt gerade bei Monk.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #10 am: 18. September 2017, 21:38:20 »

Mittlerweile wurden die Daten aktualisiert. Während das ZDF regulär mit Staffel 3 weitermacht, kommt bei zdf_neo ab Oktober im Anschluss an Staffel 2 bereits Staffel 4 (Staffel 3 wurde bei einem früheren Durchlauf bereits gezeigt).
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #11 am: 26. Februar 2018, 10:15:40 »

Nach einer Verschnaufpause ermittelt Monk ab 15. März wieder bei zdf_neo. Los geht's um 12.25 mit den Folgen 3.03 und 3.04, danach jeweils von Montag bis Freitag immer zwei Folgen, meist ab 12.25.

https://www.fernsehserien.de/monk/sendetermine/zdf_neo
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #12 am: 10. März 2019, 19:22:15 »

Mittlerweile ist der spleenige Monk wieder im Einsatz - glücklicherweise nicht bei RTL & Co. Von Montag bis Freitag laufen je zwei Folgen im Mittagsprogramm mit Wiederholung ab etwas 17.00 Uhr. Derzeit ist man bei Staffel 3, und es geht bis zum 21. März weiter (Staffel 4). Ab Freitag, dem 22. März 2019 fängt man dann ganz von vorne an. Eine gute Möglichkeit, Versäumtes nachzuholen, ohne alle zwanzig Minuten von der Werbung rausgerissen zu werden.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 16. März 2023, 18:31:00 »

Es soll einen Abschlußfilm geben - mit dem Originalcast! Mr. Monks letzter Fall:


"Monk": Filmfortsetzung "Mr. Monk’s Last Case" bestellt

Der amerikanische Streamingdienst Peacock hat eine Filmfortsetzung zur beliebten Serie  "Monk" bestellt. Der Titel "Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie" legt nahe, dass es sich dabei allerdings um eine einmalige Angelegenheit handeln soll - anders also als etwa bei

 "Psych", das bisher drei Filme als Fortsetzung der Serienhandlung hervorgebracht hat.

Der "letzte Fall" von Adrian Monk (erneut von Tony Shalhoub porträtiert) muss natürlich etwas Besonderes sein: Es geht um Adrian Monks Stieftochter Molly, eine junge Journalistin, die sich auf ihre Heirat vorbereitet.

Bei Peacock kommentiert man: "Der Film hat das Herz und den Humor der Originalserie, greift aber wichtige Themen der Gegenwart auf, und wir könnten nicht glücklicher sein, nochmals mit dem Originalteam zusammenzuarbeiten. (...)"

Die Serie "Monk" lief zwischen 2002 und 2009 in den USA beim Kabelsender USA Network - es war eine andere Zeit im Fernsehgeschäft vor dem Durchbruch des Streaming, damals versuchten sich diverse kleinere Kabelsender durch einzelne Eigenproduktionen zu profilieren. Das USA Network und Konkurrent TNT stritten sich um die Krone als "quotenstärkster Kabelsender" - TNT hatte die meistgesehene Kabelserie. "The Closer" im Programm (später  "Rizzoli & Isles" und  "Major Crimes"), USA Network war aber mit "Monk" und später "Psych",  "Royal Pains",  "White Collar",  "Burn Notice" und "Suits" breiter aufgestellt - und somit über Jahre der erfolgreichere Kabelsender.

Zur Serie "Monk"
Adrian Monk war ein ehemaliger Detective, der sein Leben lang mit Zwangsstörungen zu ringen hatte. Nachdem seine Ehefrau Trudy (in Rückblicken: Melora Hardin) bei der Explosion einer Autobombe ums Leben kam, wurde Monk vollkommen von invasiven Gedanken und seiner Verhaltensstörung vereinnahmt. Mit Hilfe einer Assistentin und Psychotherapie konnte er immerhin als Berater für die Polizei seiner Heimatstadt San Francisco arbeiten. Das tat er über acht Staffeln und 125 Fälle, wobei die Detailversessenheit des Ermittlers ihn immer wieder auf die Spur der Mörder brachte. Shalhoub konnte für jede Staffel eine Emmy-Nominierung (Comedy-Hauptdarsteller) erringen und drei Trophäen mit nach Hause nehmen; für

 "The Marvelous Mrs. Maisel" hat er vier weitere Nominierungen erhalten und dabei ein weiteres Mal gewonnen.

Zum Serienende war es Adrian Monk endlich gelungen, den Mord an seiner Frau aufzuklären - das nahm ihm auch eine gewisse Last von der Seele, denn er hatte stets vermutet, dass seine Arbeit als Polizist dazu geführt hatte, dass sie ermordet wurde. Letztendlich war es aber Trudys Arbeit als Journalistin, die sie ins Fadenkreuz der Mörder gebracht hatte. Nebenbei hatte Monk auch seine "Stieftochter" Molly (damals dargestellt von Alona Tal) kennengelernt: Trudy hatte sie zur Welt gebracht und zur Adoption freigegeben, bevor sie und Adrian sich kennengelernt und geheiratet hatten. Zu Lebzeiten war es Trudy nicht gelungen, die Tochter zu finden.
Diese Darsteller sind wieder mit dabei

Laut TVLine sollen die Dreharbeiten zum Film im Mai beginnen. Unklar ist demnach aktuell, ob Alona Tal erneut als Molly auftreten wird.

Wieder mit dabei sein werden aber Ted Levine (als Captain Leland Stottlemeyer), Traylor Howard (als Natalie Teeger), Jason Gray-Stanford (als Stottlemeyers ehemalige rechte Hand Randall Disher), Melora Hardin (Trudy Monk) sowie Hector Elizondo (Psychiater Dr. Neven Bell). Von der "letzten" Hauptbesetzung fehlt somit lediglich Emmy Clarke, die Natalies damals minderjährige Tochter Julie porträtierte.

Das Drehbuch zur Filmfortsetzung wurde von Serienschöpfer Andy Breckman verfasst, auch die früheren Produzenten David Hoberman und Randy Zisk sind wieder mit an Bord.

Quelle: wunschliste.de

*************************************************************************************

Hört sich toll an. Wenn auch der alte Charme der Serie in dem Film wieder eingefangen wird, freue ich mich drauf Happy Leider wird Monk natürlich für den Film einen deutschen Sprecher bekommen, da sein Stammsprecher Bodo Wolf letztes Jahr in Rente gegfangen ist. Das ist schonmal schlecht...da Wolf gerade die Macken von Monk sehr gut rüberbringen konnte auch von der Betonung her.

Wann soll es denn man 3 Psych Reunionfilme gegeben haben? Ich weiß nur von einem, der auch in Deutschland lief. Gabs noch zwei andere? Aber dann ohne deutsche TV Ausstrahlung!
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #14 am: 17. März 2023, 11:42:22 »

Freu mich drauf.

Scheint jetzt in Mode zu sein, bei Luther gibt es aktuell ja auch ein Film.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS