NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 11:16:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Der Mann in den Bergen (Grizzly Adams) (USA, 1974-1982)  (Gelesen 5891 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 12. Juli 2014, 21:32:32 »



Deutsche Erstausstrahlung: 12.08.1979 ARD

37 tlg. US Abenteuerserie („The Life and Times of Grizzly Adams“; 1977–1978).

Ein Mann, ein Bart, ein Bär und Berge. Weil er eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat, flieht James „Grizzly“ Adams (Dan Haggerty) im 19. Jh. in die Berge, um fortan versteckt in der Wildnis zu leben. Er baut sich eine Hütte und nimmt einen jungen Bären auf, den er Ben nennt und aufzieht. Es dauert nicht lange, bis Grizzly Adams merkt, dass ihm das ruhige Leben in der Natur wesentlich besser gefällt als das in der Stadt, und so beschließt er, für immer in den Bergen zu bleiben. Er rettet die Natur vor bösen Menschen und Menschen vor den Gefahren der Natur, nimmt kranke Tiere bei sich auf und pflegt sie gesund und kümmert sich um andere Ausreißer, die es in die Berge verschlagen hat. Seine Freunde sind neben dem Bären Ben der Trapper Mad Jack (Denver Pyle), der Indianer Nakoma (Don Shanks) und der junge Robbie Cartman (John Bishop), der Sohn eines Bauern aus der Gegend.

Die Serie basierte auf dem Leben des tatsächlichen Grizzly Adams im 19. Jh. und war eine der vielen US Serien, die in ihrer Heimat nicht lange überlebten, aber in Deutschland ein großer Erfolg wurden. Die ARD zeigte die 45 minütigen Folgen in zwei Staffeln sonntags nachmittags, ließ aber 13 Folgen aus, die später Pro Sieben erstmals zeigte, ebenfalls sonntags. Den eigentlichen Pilotfilm strahlte die ARD erst 1981 aus, vor Beginn ihrer zweiten Staffel. Der Titelsong „Maybe“ von Thom Pace wurde ein Welthit.

Nach dem Ende der Serie entstanden noch mehrere Fernsehfilme über den Mann in den Bergen, die auch in Deutschland gezeigt wurden. In den ersten beiden, „Weihnachten in den Bergen“ (1978) und „Die Abenteuer des Grizzly Adams“ (1982), spielte Haggerty die Rolle noch einmal. Spätere Filme waren neu besetzt.

(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2021, 22:44:34 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. Juli 2014, 21:35:28 »

Früher als Kind habe ich die Serie fast regelmäßig immer gesehen und fand sie ganz OK. Heute würde ich aufgrund der Serienvielfalt der Serie keine Chance mehr geben - was ich aber nachwievor genial finde ist das Titellied. Früher dachte ich immer, das wäre von John Denver....vom Stil her auch genau seine "Ding". Gesungen wurde der Song "Maybe" jedoch von Thom Pace.

#Ungültiger YouTube Link#



Die Serie: Serie/Film kann man sich mal ansehen
Der Song: Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 13. Juli 2014, 17:42:31 »

  totlachen Der Titelsong ist das Beste.Gefällt mir gut! Freuen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 13. Juli 2014, 18:31:02 »

Früher als Kind habe ich die Serie fast regelmäßig immer gesehen und fand sie ganz OK. Heute würde ich aufgrund der Serienvielfalt der Serie keine Chance mehr geben

Ich habe sie früher sehr gern gesehen und gebe ihr auch heute noch jede Chance. Es ist einfach eine "Feelgood" Serie. Wunderbare Landschaft, toller Titelsong und natürlich "Mad Jack" alias "Onkel Jesse", Denver Pyle (der genug von den Dukes aus Hazzard hatte und sich umbenannte und in die Berge zu Grizzly Adams ging  totlachen)

Die Serie:  Sehr guter Film/Serie
Der Song: Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 13. Juli 2014, 19:10:34 »

Sehenwert war Nekoma-der attraktive Indianerfreund von Adams! Grinsen

Sehr schön ist auf jeden Fall die Weihnachtsfolge,die jedes Jahr bei uns auf dem Sendeplan steht.Der Schluss ist besonders weihnachtlich,wenn Stille Nacht erklingt und man dann die verschneite Landschaft sieht! Happy

Die Serie an sich ist guter Durchschnitt,aber für mich nicht mehr.Darsteller Haggerty wirkt phasenweise zu witzig und wenn man dann im Hinterkopf so manche Gastrolle von ihm hat,muss man einfach grinsen! Grinsen
Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #5 am: 16. Juli 2014, 11:21:30 »

Ich mag diese Serie sehr gerne, den Titelsong, die Geschichten und Ben, den Bär. Die Weihnachtsfolge ist etwas ganz Besonderes und gehört bei mir zum Fest, wie der Baum oder der Kirchgang. Freuen Freuen Freuen
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #6 am: 16. Juli 2014, 19:01:46 »

Da werden Kindheitserinnerungen wach  Grinsen

Früher hab ich die Serie auch sehr gern gesehen. Den Pilotfilm suche ich jedoch immer noch... der wurde leider seit vielen Jahren nicht mehr wiederholt...


Zu den Fernsehfilmen:
"Weihnachten in den Bergen" war meines Wissens noch Teil der Serie, also "nur" eine Folge mit Überlänge. Diese wurde später noch als "Legende der Wildnis" (Legend of the Wild) mit geringfügig anderer Schnittfassung erneut gebracht. Daher auch der Titel als Fernsehfilm.

Der oben genannte "Die Abenteuer des Grizzly Adams" (The Life and Times of Grizzly Adams) stammt nicht von 1982, sondern von 1974 und ist der Pilotfilm der Serie.
1982 kam jedoch auch noch ein Fernsehfilm dazu. Dieser heißt allerdings "Grizzly Adams: Auf der Flucht" (The Capture of Grizzly Adams).


Weitere Verfilmungen:
1972: "Das war Roy Bean" (The Life and Times of Judge Roy Bean) mit John Huston
1990: "Die Abenteuer des Grizzly Adams" (The Legend of Grizzly Adams) mit Gene Edwards als Grizzly Adams
1999: "Grizzly Adams" (Grizzly Adams and the Legend of Dark Mountain) mit Tom Tayback als Grizzly Adams
1999: P.T.Barnum (keine deutsche Synchronisation bekannt) mit Jeff Watson als Grizzly Adams


Dan Haggerty:
Außerdem schlüpfte Dan Haggerty (der Grizzly-Adams-Darsteller aus der Serie) noch in ein paar weitere Rollen, die an die des Grizzly Adams angelehnt sind. Dabei handelt es sich um folgende Filme:
1976: "Der Einsame in den Bergen" (The Adventures of Frontier Fremont) - neben Dan Haggerty als Frontier Fremont spielen in diesem Film auch seine Grizzly-Adams-Kollegen Denver Pyle und Don Shanks mit.
1991: "Abenteuer in den Rocky Mountains" (Spirit of the Eagle) - Dan Haggerty als Big Eli McDonaugh, außerdem ist auch wieder Don Shanks dabei.
1997: "Grizzly Mountain" (Grizzly Mountain) - Dan Haggerty als Jeremiah, eine Art Grizzly Adams in der Gegenwart
2004: "Grizzly Mountain - Flucht in die Vergangenheit" (Escape to Grizzly Mountain) - Dan Haggerty als Jeremiah, Fortsetzung des Filmes von 1997
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 17. Juli 2014, 09:23:37 »

Fand die Serie früher nicht schlecht. Keine Ahnung, wie ich sie heute empfinden würde...aber... so viele Serien und so wenig Zeit!  ich werde verrückt

...und natürlich "Mad Jack" alias "Onkel Jesse"

Ich hab nichts damit zu tun!  schiesswütig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 17. Juli 2014, 12:10:39 »

Fand die Serie früher nicht schlecht. Keine Ahnung, wie ich sie heute empfinden würde...aber... so viele Serien und so wenig Zeit!  ich werde verrückt

...und natürlich "Mad Jack" alias "Onkel Jesse"

Ich hab nichts damit zu tun!  schiesswütig

totlachen totlachen

Stimmt! Da gibts keine Gemeinsamkeiten! Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #9 am: 18. Juli 2014, 07:24:55 »

Fand die Serie früher nicht schlecht. Keine Ahnung, wie ich sie heute empfinden würde...aber... so viele Serien und so wenig Zeit!  ich werde verrückt

...und natürlich "Mad Jack" alias "Onkel Jesse"

Ich hab nichts damit zu tun!  schiesswütig

totlachen totlachen

Stimmt! Da gibts keine Gemeinsamkeiten! Grinsen

Du spielst auf meinen üppigen Haarwuchs, meinen Vollbart und meine hühnenhafte Erscheinung an, nicht wahr?!  Grinsen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 18. Juli 2014, 13:11:28 »


Du spielst auf meinen üppigen Haarwuchs, meinen Vollbart und meine hühnenhafte Erscheinung an, nicht wahr?!  Grinsen Grinsen

Ja....natürlich doch...... totlachen totlachen
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #11 am: 14. Februar 2015, 13:51:01 »

Tolle Serie.    Geniale/r Film/Serie


Ich liebe den Titelsong. Happy
Gespeichert
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #12 am: 14. Februar 2015, 19:56:38 »

Falls es jemanden interessiert: Die Serie wird regelmäßig am Sonntag gegen 18.10 (und samstags gegen 17.10) bei DIE NEUE ZEIT ausgestrahlt. Die Folgen laufen ohne Werbeunterbrechung und beinhalten auch den deutschen Abspann, der allerdings teilweise zurechtgestutzt wurde (die Kamerafahrt fehlt, nur die Einblendungen sind noch zu lesen). Die Folgen laufen im Originalformat 4/3, die Bildqualität erinnert an ein stark vergrößertes Video von Youtube.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Rockfish
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 161



E-Mail

« Antworten #13 am: 02. Dezember 2015, 21:26:57 »

Tolle Serie!  Freuen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 02. Dezember 2015, 21:32:16 »

Wie weiter oben geschrieben - in meiner Jugend habe ich gerne mal reingeschaut - ohne sie jede Woche zu sehen. Da fand ich sie teilweise ganz OK (Naja, viel Auswahl hatte man damals ja auch nicht) Grinsen

Der Titelsong gefiel mir immer am besten Happy
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS