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Autor Thema: Schreie in der Nacht (Contronatura) (D / I, 1969)  (Gelesen 1661 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
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« am: 13. September 2014, 03:01:38 »

In einer stürmischen Nacht bleibt der Wagen einer Gruppe von Mitgliedern der Londoner High Society im Schlamm stecken. Sie suchen Zuflucht in einem abgelegenen Landhaus. Dort werden sie von dem geheimnisvollen Uriat und seiner wortkargen Mutter empfangen. Uriat erklärt den Gästen, dass seine Mutter über mediale Fähigkeiten verfüge und mit Toten kommunizieren könne. Einige Gäste lassen sich amüsiert dazu überreden, an einer spiritistischen Sitzung teilzunehmen. Doch als die alte Frau damit beginnt, Details aus der Vergangenheit der Anwesenden zu erzählen, schlägt die Stimmung schnell um. Es kommt heraus, dass jeder der Anwesenden ein dunkles Geheimnis mit sich trägt und die Gruppe in ein Geflecht aus gegenseitigem Betrug, Affären und Gewalttaten verstrickt ist. Auch die Gastgeber sind Teil dieses Geflechts, wie sich schließlich herausstellt. Sie wurden einst wegen eines Doppelmords angeklagt, den die Anwesenden zu verantworten haben, und sinnen auf Rache. Keiner der Gäste überlebt.

Hintergrund

Der Film ist im Stil der Edgar-Wallace-Filme der 1960er Jahre konzipiert, gelegentlich wird er auch als Beitrag zum italienischen Giallo-Genre verstanden, das in den 1970er Jahren seine Blütezeit erlebte. Elemente des Horrorfilms sind ebenfalls enthalten.



Marianne Koch: Vivian Taylor
Joachim Fuchsberger: Ben Taylor
Dominique Boschero: Margarete
Helga Anders: Elisabeth
Luciano Pigozzi: Uriat
« Letzte Änderung: 21. August 2022, 03:06:16 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

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« Antworten #1 am: 26. August 2017, 04:39:24 »

"Schreie in der Nacht" (1969) ist eher ein Psycho-Krimi mit Fuchberger und Koch.
Zu Beginn eher etwas schwierig zu verstehen, aber zur Mitte hin spielt der Anfang immer weniger Bedeutung. Der Film hat meiner Meinung nach sehr schöne Außenaufnahmen (Gewitter und Regen) und ebenso interessante Aufnahmen im einsamen Moor-Haus.
Während man am Anfang noch eher einen Wallace-ähnlichen Film vermutet, wendet sich zum Ende das Blatt. Vor allem gibt es kein Happy End sondern sogar ein tragisches erschreckendes Ende. "Dem Tod kann niemand davon laufen" sagt der Moor-Hausbesitzer und Fuchsberger versinkt im Haus in einer abstrakten Darstellung im eingedrungenen Schlamm.
Sicherlich ein Film, der für den unvorbereiteten Betrachter überraschend verläuft.
Ich persönlich habe es zumindestens nicht bereut, diesen Fim zu schauen und gebe mal vorsichtig 3/5 Punkten ab. Guter Film/Serie
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McCormick
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« Antworten #2 am: 09. April 2021, 01:03:35 »

Müsste die Italienische Fassung sein.
Komplett in Englisch.
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=NE2CsP9Pd0Y" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=NE2CsP9Pd0Y</a>

Im August kommt Marianne Koch dann in den 90er Geburtstagsclub  Happy
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #3 am: 21. August 2022, 19:21:08 »

Mein Betthupferl-Rewatch Film meiner Blacky Fuchsberger Reihe für heute nacht, Bericht dann im Anschluß hier im Forum.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #4 am: 22. August 2022, 04:27:14 »

Heutiger Rewatch Film mit Joachim Fuchsberger ist der GRUSEL - Thriller  "SCHREIE IN DER NACHT" ("CONTRONATURA") aus dem Jahre 1969, zusammen mit Marianne Koch, Helga Anders, Claudio Camaso, Luciano Pigozzi, Giuliano Raffaelli und Dominique Boschero. In einer Sturmnacht erleidet eine Gruppe von Leuten mitten in der Einöde eine Autopanne. Zum Glück finden sie Unterschlupf in einem alten Jagdschloss. Doch ein Mörder ist unter ihnen. Auch der skurrile Hausherr und seine alte Mutter sind den Gästen alles andere als geheuer. Es regiert die Angst. Angst vor der Wahrheit, denn alle haben Schuld auf sich geladen... Die alte Frau und ihr Sohn überreden die Gäste zu einem spiritistischen Spiel bei dem sie die Geister der Toten erwecken. Die Nacht nimmt ihren schicksalhaften Lauf...

Die Co-Stars:
Marianne Koch spielte Fuchsbergers Ehefrau und Partnerin Vivian Taylor, Giuliano Raffaelli spielte Fuchsbergers Boss Archibald Barrett, Claudia Camaso spielte Raffaellis neuen Verwalter Alfred Sinclair, Dominique Boschero spielte seine Lebensgefährtin Margarete, Helda Anders spielte Elisabeth, die Freundin von Richard Wright, der von Marco Morelli gespielt wurde, Luciano Pigozzi, der in diesem Film den Pseudonym Alan Collins angibt, spielte den mysteriösen Schloßherrn Uriat und Marianne Leibl spielte dessen unheimliche Mutter, die vorgibt, ein Medium zu sein.
 
Synchronisation:
Joachim Fuchsberger, Marianne Koch und Helga Anderson synchronisierten sich selbst, Claudio Camaso wurde von Claus Jurichs gesprochen, Dominique Boschero von Renate Küster, Luciano Pigozzi von Gerd Martienzen und Giuliano Raffaelli von Arnold Marquis.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von Donau Films aus dem Jahre 2011. Der Film wurde für den Release digital remastered. Als Bonusmaterial gibts lediglich etwas Werbematerial in Form einer Bildergalerie und eine Trailershow. Bildqualität ist recht ordentlich, ebenso auch der Ton. Der Film soll, wie auf der DVD steht, ungeschnitten sein. Ich bin mir da jedoch nicht ganz sicher, meine, mindestens einen Schnitt bemerkt zu haben, bei einer leicht ausufernden Lesben-Szene zwischen Koch und Anders. Der Film hat eine Spiueldauer von ungefähr 80 Minuten.

Interessantes:
Der Film ist im Stil der Edgar-Wallace-Filme der 1960er Jahre konzipiert, gelegentlich wird er auch als Beitrag zum italienischen Giallo-Genre verstanden, das in den 1970er Jahren seine Blütezeit erlebte. Elemente des Horrorfilms und auch lesbische Andeutungsszenen sind ebenfalls enthalten.

Zum Film selbst:
Ich schreibe diesen Bericht hier nicht, wie er zeitlich im Film zu sehen ist, sondern wie er sich chronologisch zusammenstellt, ansonsten wäre es viel zu kompliziert..war schon kompliziert, die ewigen Vergangenheit - Gegenwart Sprünge nachzukommen Grinsen

Joachim Fuchsberger spielte Ben Taylor, einen skrupellosen, habgierigen Wirtschaftsanwalt, der für den ebenso skrupellosen Archibald Barrett arbeitet. Beide hatten Archibalds Partner Richard Wright um eine Erbschaft übervorteilt, indem sie ihn betrogen haben. Als dieser Betrug ausuferte und Richard sich rächen wollte, griff er Ben an, der sich wehrte und niederschlug, woraufhin er sich den Kopf einschlug und starb. Archibald und Ben beschlossen, dieses Geheimnis für sich zu behalten, worin auch noch Bens Frau Vivian reinplatzte. der Tod von Richard kamn ihnen sehr genehm, da sie nun Richards Erbschaft so hinbiegen konnten, dass Archibald sie erbt, da sie die nötigen Dokumente in Händen hielten. Archibald, der spielsüchtig ist, hatte sein ganzes Vermögen auf den Kopf gehauen und deswegen auch das Geld von Richard aus gewesen. Vivian, die sich von Ben seit langem betrogen fühlte, da er jedem Rock hinterherlief und auch mit anderen Frauen schlief,  hatte sich nach dem weiblichen Geschlecht umgesehen und sich dabei mit Richards Fr4eundin Elisabeth eingelassen, die eine wunderbare, gemeinsame Nacht verbrachten und Vivian wußte, dass sie von Grund aus lesbisch ist und zuzdem in Elisabeth verliebt ist. Auch der verhängnisvollen Party, wo Richard ums Leben kam, machte sich Vivian wieder an Elisabeth heran, sagte ihr, dass sie sie liebt und ohne sie nicht mehr leben kann. Doch für Elisabeth war es eine einmalige Ausprobiersache, sie liebte Richard und verwehrte sich Vivianb, die daraufhin rasend vor Eifersucht auf Elisabeth losging, woraufhin sie aus Versehen Elisabeth im Affekt erschlug, dabei die Tür aufging und die tote Elisabeth in den Raum hineinfiel, worin auch Richard gerade sein Leben ausgehaucht hatte. Sie schmiedeten einen Pakt, nir mehr über diese verhängnisvolle Nacht zu sprechen und gingen. In diesem Moment kamen 2 Hausangestellte herein, sahen die beiden Toten, beugten sich über sie um zu fühlen, ob sie noch lebten, konnten aber nur noch den Tod feststellen. In dem Moment kamen die anderen Partygäste hinzu, deuteten die Situation falsch und ddie beiden wurden des Doppelmordes verurteilt. Archibald, Ben und Vivian standen dabei, sagten aber nichts, liessen die beiden Bediensteten für sie in den Knast gehen. All dies geschah vor 10 Jahren.

10 Jahre später - es sind die 1920er Jahre, worin der Film spielt. Glänzend übrigens bei den Damen die Frisuren hinbekommen und auch die Fahrzeuge aus jener Zeit. Wegen eines Geschäftes, welches nicht ganz legal ist, trafen sich Ben und Archibald in einem Casino und die weiteren Schritte zu besprechen. Draussen tobte kurz darauf ein heftiges Gewitter. Um gemeinsam nach hause zu kommen, teilten sich Ben, Archibald, Vivian, Alfred Sinclair, den Archibals als neuen verwalter bei sich eingestellt hatte und dessen Freundin Margarete, einen Wagen. Doch inmitten des Gewitters hatte der Wagen eine Panne, so dass sie irgendwo im Nirgendwo liegenblieben. Sie stiegen aus, sahen von weitem ein haus, wo Licht brannte und stiefelten im dicken Regen darauf zu. Der Besitzer des Hauses, Uriat öffnete und liess sie alle rein. Kurz darauf lernten sie auch Uriats höchst seltsame und unheimliche Mutter kennen, von der sie erst annahmen, sie sei blind, doch das war nicht nicht der Fall, wie sie kurz darauf feststellten - sie behauptete, ein Medium zu sein und kann mit den Geistern von toten Menschen Kontakt aufnahmen. Keiner der Anwesenen glaubte an diesen Humbug.

Vivian und Margarete gingen nach oben ´, wo man den beiden Frauen ein Zimmer verwies. Vivian war eifersüchtig auf Margarete, denn sie hatte beobachtet, wie Ben Gefallen an ihr fand. Um dem ein Riegel vorzuschieben, bandelte Vivian erst langsam, dann immer forderner Margarete an, wurde zudringlich, wollte Sex mit ihr, doch Margarete wehrte sich dagegen. Vivian hatte schon vor einiger Zeit versucht, bei Diane, auch eine Frau, mit der Ben sie betrogen hatte, intim zu werden. Doch sie wehrte sich aus und kam bei einem Ungglücksfall bei ihrer Flucht zu Tode.

Die Männer blieben unten und liessen sich schliesslich - rein aus Interesse halber, zu einer Sèance überreden. Auslöser war,  dass Uriats Mutter auf einem den Namen "Richard" erwähnte und das sein geist hier sei und sich mitzuteilen versucht. Alle Männer erstarrten....woher kannte sie Richard? Und genau dieser Punkt liess die Männer zusammenkommen, um mehr zu erfahren. Sie bildeten einen Kreis und bekamen auch schnell Kontakt mit Richard, der jeden Anwedenen an dem Tisch seine dunklen geheimnisse aufzeigte, und das jeder von ihnen ein Betrüger und macn einer sogar ein Mörder ist. Richard wies an, dass die Stunde der Wahrheit gekommen ist und er seine Vergeltung forderte. Alle Männer, besonders Ben wurden immer nervöser am Tisch...wussten, dass es die wahrheit war. Immer wieder kamen Rückblicke in die Vergangenheit, wie sie ihr Netz sponnen, um Richard hereinzulegen.

Vivian versuchte derweil weiterhin, zudringlich zu Margarete zu werden. Zuerst schien sie sich tatsächlich darauf einzulassen, doch als alles immer intimer wurde, entzog sie sich und wollte wegrennen. Vivian lief hinter ihr her, hielt sie und Margarete stiess sie weg, stiess sie über ein Geländer und Vivian stürzte in den Tod. Das hatte Margarete nicht gewollt...

Auch die Sèance Gesellschaft wurde immer wilder. Mehr und mehr deckte Uriat und seine Mutter mehr und mehr zu der verhängnisvollen Partynacht Details auf, die 2 Menschenleben gefordert hatte, aus Gier und Eifersucht. Ben hatte nun endlich erkannt, woher er die Uriats kannte. Die Uriats waren jene beiden hausangestellten, die für den Mord an Richard bbüßen mußten (wieso beide nach 10 Jahren wieder auf freiem Fuße waren...gerade noch in den 1920er Jahren, war mir ziemlich unbegreiflich! Huch Die ganze Situation spitzte sich zu, als "Richard" auch noch sagte, dass Ben nicht sein Mörder war - sondern Archibald. Schon vor der Schlägerei mit Ben hatte Archibald Richard mit seinem spitzen Ring vergiftet, den er vorher mit Gift gefüllt hatte, da schon in der Absicht, Richard im äußersten Fall zu töten. Als Ben dies erfuhr, war er sauer...das Archibald ihn 10 Jahre lang in den Glauben hielt, er hätte Richard getötet. Nun drehte Archibald weiter durch, zog eine Waffe und will sich allen im Raum entledigen, alle Mitwisser beseitigen. Ben stürmte auf Archibald zu, beide rangen um die Waffe, ein Schuß löste sich und Archibald war getroffen...rang mit dem Tode. Doch er höhnte, er würde Ben mitnehmen. Bei der rangelei hatte er Ben mit seinem Ring verletzt, der wieder Gift enthielt und Ben war somit dem Tode geweiht. Ben war schockiert...er wollte nicht sterben und ging auf Archibald los.

Alfred und Margarete, die im Grunde mit dieser sache nichts zu tun hatten, aber selbst ihre eigenen Leichen im Keller hatten, wollten nun fliehen, doch die Uriats prophezeiten, dss keiner hier lebend raus kommen würden und beide verfielen in ein hysterisches lachen. Als Alfred und Margarete fliehen wollten, brach durch den immer noch anndauernden schwerem Gewitter die Hauswand ein und eine gewaltige Schlammlawine rollte ins haus und begrub Alfred und Margarete unter sich. Die Uriats lachten wie von Sinnen...freuten sich, dass ihre Rache abgecshlossen war. Als letztes kam Ben aus der Schlammlawine mit seinem Kopf hoch, bat Uriat ihm zu helfen, ihn herauszuziehen...doch er lachte nur und Ben ging langsam unter und versank im Schlamm....er wäre an dem Gift im Ring sowieso gestorben....

Fazit:
Ein wirklich sehr ungewöhnlicher Film...es war zu lesen, er würde einem Edgar Wallace Film gleichen - der Meinung schliesse ich mich nicht an, denn so düster und "krank" ist kein Wallace Film....viel mehr würde ich den Vergleich zu einem Werk von Edgar Allan Poe anstreben, der ja für solche "kranken" Werke bekannt war. Der Film war von der ersten bis letzten Minute sehr psychisch...wiess im grunde keinen einzigen sympathischen Charakter auf, ausser eben jene Uriats, bis zu ihrer Verhaftung. Zudem hatte er Film für einem deutscdhen Film aus der Zeit ungemein viele anzüglichen, lesbischen Szenen und ich wunderte mich doch sehr, dass sich Marianne Koch zu sowas hinreissen liess. Auch Fuchsbergers Mitwirken in dem Film wunderte mich, er wirkte in meinen Augen deplaziert - vielleicht wollte er mal gegen sein sonstiges Image anspielen Grinsen Zudem einer der einzigsten Filme, an die ich mich erinnere, wo Fuchsberger am Ende gestorben war.  Da fällt mir sonst spontan nur der Abenteuerfilm "Heißer Sand" ein. Ansonsten ein wirklich "kranker" Film wo im Grunde jeder genau das bekommen hat, was er verdient hatte. der Film ist schon etwas schwer zu verstehen, weil er eben ständig zwischen Vergangenheit (vor 10 Jahren) und der Gegenwart hin und herspringt, und ich bei meinem Bericht versucht habe, ihn chronologisch und somit leicht verständlicher zu halten. Dies ist wahrlich keiner meiner Lieblingsfilme mit Fuchsberger...eher ein recht verstörender Film, der auf einer wilden psychischen Achterbahnfahrt einlädt, leichte Horrorelemente hatte - wie die Szene, dass quasi im allerrichtigsten Moment die Schlammlawibe das Haus "überrollte".  Der Film  könnte auch von Dario Argento sein, der ja in jener Zeit ähnliche Filme gemacht hatte, ja auch italienische. Argento-Filme sind auch Filme, die mir nicht sonderlich gefallen, wenngleich ich nur sehr wenig von ihm kennen, aber die hatten mir schon gereicht! Alles in allem - ich mag den Film nicht wirklich, er hat zwar einige netter Ansätze und die Skrupellosigkeit aller Charaktere ist wirklich wunderbar beleuchtet wurden...dennoch ein Film, den ich zu den schlechteren Fuchsberger-Filmen zähle! Die FSK: 18 ist...vielleicht angemessen, für die damalige Zeit mit dem heißen "Lesben-Thema" garantiert...heute würde ich den Film auch für eine FSK: 16 durchgehen lassen.

 2,5 Sterne
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