Facebook Link

Männerwirtschaft (The odd Couple, USA, 1970-1975)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Sep 09, 2006, 00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

Felix hatte Oscars Hemden glaube ich immer erst kurz, bevor er es anzieht, gebügelt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe :D

Det. Bobby Crocker

Zitat von: Crockett in Mai 30, 2018, 18:19
Verwechselst du vielleicht Oscar mit Felix? Felix ist doch der Ordentliche, und Oscar ist der Schlampi.

Ich wollte nur sagen, dass ich zwar jetzt noch mehr Ordnung halte, aber nie so schlimm wie Oscar war.

Det. Bobby Crocker

Ich habe mal 3 Clips zu Männerwirtschaft hochgeladen ... Zwei werden noch folgen:

... die deutsche Bearbeitung ist von mir

... gibt es nicht als deutsche Synchro

... Hinter den Kulissen

Dan Tanna Spenser

Superklasse! :freu: Besonders die Behinf the Scenes, schön, dass sie nun hier im Video jeder sehen kann :)

Det. Bobby Crocker

Ich muss sagen, bisher gefällt mir die 5. Staffel genauso gut wie die anderen Staffeln.

Dan Tanna Spenser

Zitat von: Det. Bobby Crocker in Jun 08, 2018, 20:37
Ich muss sagen, bisher gefällt mir die 5. Staffel genauso gut wie die anderen Staffeln.

Ich fand Staffel 5 etwas schwächer, aber immer noch genial gut :)

Soweit bist du schon? Binnen so weniger zeit die ersten 4 Staffeln durch ???

Det. Bobby Crocker

Ich hatte angefangen, die Folgen auf Youtube zu sehen. Dann stellte ich fest, dass die Youtube-Titel nicht zu den Serienfolgen passten, manchmal nicht. Und eine der Folgen fehlte. Da entschied ich mich, die DVDs zu bestellen. Seither gucke ich die restlichen Folgen auf DVD. Ich werde aber alle Folgen nochmal im Original mit Untertitel gucken. Da sind dann auch die Lacher drin. Die noch fehlenden beiden nicht synchronisierten Folgen lade ich bald hoch, wenn ich an der Stelle bin.

Det. Bobby Crocker

Wie versprochen, folgen jetzt die noch offenen Episoden, die nie in Deutschland liefen:

Crockett

Schon gewusst? 1982 entstand eine Neuauflage der Serie mit zwei afro-amerikanischen Darstellern: The New Odd Couple.

Ron Glass spielte Felix, und Demond Wilson war Oscar.

Insgesamt wurden 18 Episoden produziert. Acht davon waren Remakes der alten Serie mit Tony Randall und Jack Klugman.
Grund war der Streik der Drehbuchautoren in Hollywood Anfang der 80er. So war gleich die erste Episode ,,The Ides of April" ein Remake der gleichnamigen Folge aus der alten Serie (deutscher Titel: ,,Der Steuersünder").

Für die restlichen 10 Folgen wurden neue Stories geschrieben.

Leider kam die Serie beim US-Publikum nie richtig an und wurde daher mangels Zuschauern schon nach 1 Staffel wieder abgesetzt. Und in Deutschland ist sie natürlich nie gelaufen.   

Wer mal hineinschauen möchte, hier ist ein youtube-Link zu 2 Episoden. Die erste ist ,,der Steuersünder" (siehe oben). Und zumindest die finde ich gar nicht so schlecht. Und auch die altbekannte Vorspannmusik ist dabei (natürlich in einer modernisierten 80er-Version).  :D

Dan Tanna Spenser

Ja, wußte ich...es gab rund um "Odd Couple" ja mehreres...unter anderem auch eine deutsche Version mit Harald Juhnke und Eddi Arent, und sogar eine Zeichentrickversion mit einem Hund und...ich glaube einer Katze.

Crockett

Zitat von: Dan Tanna Spenser in Jun 30, 2022, 13:36
Ja, wußte ich...es gab rund um "Odd Couple" ja mehreres...unter anderem auch eine deutsche Version mit Harald Juhnke und Eddi Arent, und sogar eine Zeichentrickversion mit einem Hund und...ich glaube einer Katze.

Die Version mit Juhnke und Arent ist eine TV-Verfilmung des Theaterstücks von 1990. Die habe ich noch irgendwo als VHS-Aufnahme.

Und das Theaterstück selbst habe ich auch mal in den 80ern in der Berliner Komödie gesehen - in einer tollen Besetzung! Günter Pfitzmann spielte Oscar, Harald Leipnitz war Felix, die Schwestern Pidgeon (deutsch "Amsel") waren Brigitte Grothum und Christine Schild. Murray wurde von Synchronlegende Joachim Kerzel verkörpert (wie später auch im TV-Film). Und den Vinnie spielte Gerd Duwner (der diese Rolle ja auch in der alten US-Serie synchronisiert hatte). Ich müsste auch das Theater-Programmheft noch irgendwo haben  :D     

Dan Tanna Spenser

Im Theater hatte ich das Stück auch gesehen - in London, ca. 1995. Mit Jack Klugman und Tony Randall. Ein echt geiles und einmaliges Erlebnis, an das ich sehr gerne zurückdenke :)

Crockett

Wow, da beneide ich dich natürlich.

Ich wusste gar nicht, dass die beiden das Stück auch auf der Bühne gespielt haben.

Aber wie ich auf dieser Internetseite erfahren habe, war das sogar sehr oft der Fall. Teilweise waren sogar Gerry Walberg (Speed) und Al Molinaro (Murray) mit dabei. Auf der Seite (du kennst sie bestimmt) ist auch ein Londoner Programmheft von 1995 abgebildet:

https://www.jackklugman.de/theater-live-on-stage/m%C3%A4nnerwirtschaft-toc-on-stage/

Dan Tanna Spenser

Zitat von: Crockett in Jul 06, 2022, 21:37
Wow, da beneide ich dich natürlich.

Ich wusste gar nicht, dass die beiden das Stück auch auf der Bühne gespielt haben.

Aber wie ich auf dieser Internetseite erfahren habe, war das sogar sehr oft der Fall. Teilweise waren sogar Gerry Walberg (Speed) und Al Molinaro (Murray) mit dabei. Auf der Seite (du kennst sie bestimmt) ist auch ein Londoner Programmheft von 1995 abgebildet:

https://www.jackklugman.de/theater-live-on-stage/m%C3%A4nnerwirtschaft-toc-on-stage/

Japp...da hast duz die Klugman Homepage unseres geschätzten Mitgli8eds und meines Freundes Edgar gelinkt :)

mein programmheft habe ich bei mir hier auch noch irgenbdwo rumliegen, wenn ich es finde, scanne ich es mal ein :)

Crockett

Habe heute mal wieder zufällig die Folge "Der Kurzschluss" aus Staffel 1 geschaut. Dabei habe ich mich daran erinnert, dass Pokerfreund Roy (Ryan McDonald) in dieser Folge vom kürzlich verstorbenen Wolfgang Ziffer synchronisiert wird...  :(

Browser-ID: smf (is_webkit)
Vorlagen: 6: index (default), TopicRatings (default), Display (default), GenericControls (default), smfhacks_templates/global-hf (default), smfhacks_templates/global-hf (default).
Untervorlagen: 8: init, html_above, body_above, global_hf_above, main, global_hf_below, body_below, html_below.
Sprachdateien: 14: index+Modifications.english (default), index+Modifications.german (default), TopicRatings.english (default), TopicRatings.german (default), QuickSpoiler/.english (default), QuickSpoiler/.german (default), Post.english (default), Post.german (default), Editor.english (default), Editor.german (default), Drafts.english (default), Drafts.german (default), QuickSpoiler/.english (default), QuickSpoiler/.german (default).
Stylesheets: 6: index.css, attachments.css, topicratings.css, quick_spoiler.css, jquery.sceditor.css, responsive.css.
Aufgerufene Hooks: 391 (zeigen)
Instanzen erstellt: 1 (zeigen)
inkludierte Dateien:45 - 1479KB. (zeigen)
Speicherverbrauch: 6619KB.
Token: post-login.
Abfragen verwendet: 22

[Zeige Abfragen]