NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 21:04:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 ... 4 5 [6]
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar Maigret (Maigret) (UK, 1960-1963) (Rupert Davies) 52 Folgen  (Gelesen 16762 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #75 am: 26. Januar 2024, 20:28:07 »

Die 45. Folge Maigret bei den Flamen / The Flemish Shop ist mir etwas zu schräg und gefällt mir ebenfalls nicht. Der zugrundeliegende Roman Chez Les Flamands ist aus dem Jahr 1932.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #76 am: 26. Januar 2024, 20:54:34 »

Während mir normalerweise fast alle Maigret-Episoden gefallen, ist die 46. Folge Maigret gibt Lapointe eine Chance / A Taste Of Power schon die dritte hintereinander, bei der es bei mir nicht "funkt". Wahrscheinlich liegt es an einem "Kunstgriff", den sich der englische Drehbuchautor einfallen ließ. Der hier verwertete Roman La Premiere Enquete De Maigret / Maigrets erste Untersuchung ist zwar erst 1948 entstanden, schildert aber einen jungen und noch unerfahrenen Maigret, der sich gegen eine einflußreiche Familie durchsetzen muss, die seine Ermittlungen behindert. Da man Maigret nach 45 Folgen nicht plötzlich als Anfänger darstellen wollte, ging der Fall auf seinen jungen Mitarbeiter Lapointe über. Daher fehlt mir in dieser Episode ganz einfach der typische Maigret-Ermittlungsstil.



Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #77 am: 26. Januar 2024, 21:12:03 »

In der 47. Folge Maigret und das Verbrechen an Bord / The Log Of The Cap Fagnet klärt der Kommissar einen Mord unter Seeleuten. Der zugrundliegende Roman Au Rendez-vous Des Terre-Neuvas / Maigret beim Treffen der Neufundlandfahrer ist ein Frühwerk Simenons von 1931.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #78 am: 26. Januar 2024, 21:25:33 »

In der 48. Folge Maigret und das Haus des Richters / The Judge's House wird der Kommissar in einen rätselhaften Fall an der Normandie-Küste verwickelt. Die Episode basiert auf dem Roman La Maison Du Juge von 1940.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #79 am: 26. Januar 2024, 21:43:02 »

In der 49. Folge Maigret auf Reisen / Another World ist der Kommissar viel unterwegs, bevor er den Mord an einem Millionär aufklären kann. Der Roman Maigret Voyages entstand 1957.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #80 am: 27. Januar 2024, 00:05:08 »

In der 50. Folge Maigret und die seltsame Leiche / The Crime At Lock 14 muss der Kommissar tief in die Vergangenheit eintauchen, um die Hintergründe eines Frauenmordes aufzudecken. Die Episode basiert auf einem der ersten Maigret Romane Le Charettier De La "Providence" / Maigret und der Treidler der "Providence" von 1930.


 
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #81 am: 27. Januar 2024, 00:19:52 »

Für die 51. und vorletzte Folge Maigret und die Zwillinge / Peter The Lett diente der allererste Maigret-Roman Pietr Le Letton / Maigret und Pietr der Lette von 1930 als Vorlage, in dem der meist etwas polterige Torrance, einer aus Maigrets Team, bereits ermordet wird, während ihm in der TV-Serie ein deutlich längeres Leben beschieden ist.


« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 00:22:03 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #82 am: 27. Januar 2024, 11:36:06 »

In der 52. und letzten Folge Maigret als Zuschauer / Maigret's Little Joke muss Lucas den Mord an einer Arztgattin klären und erhält von dem krank geschriebenen Kommissar anonyme Postkarten mit kleinen Tipps, wie der Fall gelöst werden könnte. Als Vorlage für diese Episode diente der Roman Maigret s'amuse / Maigret amüsiert sich von 1956. Hiermit war in England am Heiligen Abend 1963 Schluss mit Maigret, in Deutschland ging es am 11. Januar 1966 dann erst so richtig los.  Happy


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #83 am: 27. Januar 2024, 18:46:27 »

1969 entstand mit Maigret At Bay eine weitere Folge in Spielfilmlänge mit Rupert Davies nach dem Spätwerk Maigret Se Defend / Maigret verteidigt sich von 1964, zu dessen Inhalt ich auf Seite 2 schon einiges geschrieben habe. Trotz des großen Erfolgs der Klassik-Serie hatte das ZDF diesen Film nicht angekauft und irgendwie fehlt ihm das gewisse Etwas. Von der alten Crew ist noch Lapointe übrig geblieben, damals unerfahren und eher unsicher, inzwischen gereift und souverän, dafür ist Maigret in die Jahre gekommen und denkt über seine Pensionierung nach ... time goes by  zwinkern Traurig


« Letzte Änderung: 27. Januar 2024, 18:49:06 von The Saint » Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS