NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:22:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Highlander - Die Serie (Highlander: The Series) (USA, 1992 - 1998)  (Gelesen 3237 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« am: 20. Januar 2020, 02:40:47 »


Highlander - Die Serie ist eine Fantasy-Serie von 1992 - 1998.

Adrian Paul spielt Duncan McLeod, einen "Cousin" von Connor McLeod "Highlander! 1-3" + "Highlander - Endgame", der 50 Jahre jünger ist als Connor. In der Serie wird über das Rätsel der Unsterblichen gesprochen, aber nie eine Lösung gefunden: Jeder Mann und jede Frau, die durch einen qualvollen Tod unsterblich werden, werden als Babys als Findelkinder gefunden und können später selbst keine Kinder bekommen. In den Highlander-Filmen ging man von wiedergeborenen Außerirdischen aus.

Die Serie erzählt die Geschichte von Duncan McLeod, geboren 1592 in den schottischen Highlands. In der Gegenwart ab 1992 wird er in nahezu jeder Folge mit anderen Unsterblichen konfrontiert, denen er dann im finalen Kampf am Ende einer Folge den Kopf und die Macht nimmt. Gelegentlich muss Duncan auch gegen weibliche Unsterbliche kämpfen, z. B. eine Dienerin von Kleopatra. Mit fast allen der Unsterblichen, die Duncan trifft, verbindet ihn eines oder mehrere Ereignisse aus der Vergangenheit, die man dann in verschieden Flashbacks sieht.

Im Pilotfilm treffen sich Connor und Duncan und liefern sich estmal einen Kampf, quasi "Brüderduell". Außerdem lernen Duncan und seine Lebensgefährtin Tessa ( Alexandra Vandernoot) den jungen Kleinkriminellen "Richie" (Stan Kirsch) kennen, der in Duncans Antiquitätengeschäft einbricht, das der Unsterbliche in einer amerikanischen Großstadt betreibt. Duncan spürt Richie auf eine seltsame Art: Duncan weiß, dass Richie zu einem Unsterblichen werden wird, wenn er eines unnatürlichen Todes stirbt.

Duncan nimmt sich Richie an, erzählt ihm aber nichts über sein Schicksal, wäre gegen die Regeln. Es reicht, dass Richie weiß, dass Duncan ein Unsterblicher ist, und dass es andere gibt.

Hin und wieder trifft Duncan auch auf alte Freunde, mit denen er keinen Kampf ausfechten muss. Einige werden allerdings von anderen Unsterblichen gestellt und getötet.

Da es immer wieder kopflose Leichen gibt, und die Polizei Duncan in irgendeiner Weise verdächtigt, und weil Tessa es will, ziehen sie am Ende der 1. Staffel auf ein Hausboot nach Paris. Auch hier trifft Duncan immer wieder auf andere Unsterbliche. Später zieht Duncan wieder in die USA und übernimmt einen Sportclub. Jetzt pendelt Duncan immer mal zwischen den USA und Paris hin und her. Duncan ist sehr vermögend. Über 400 Jahre haben sich natürlich Summen angehäuft, die er alle paar Jahre auf sich selbst als eigenen Nachfahren vererben muss.

Ab der 2. Staffel kommt eine geheimnisvolle Organisation ins Spiel Die Beobachter". Mitglieder sind normale Menschen, die aber über die Unsterblichen Bescheid wissen. Jedes Mitglied hat einen Unsterblichen, zum beobachten. Bisher hat noch kein Unsterblicher davon etwas gewusst.

Duncan trifft in Paris auf Joe (Jim Byrnes). Beide freunden sich an. Als Duncan erfährt, dass Joe ein Beobachter ist, hängt der Haussegen erstmal schief. Diese Organisation wird auch immer wieder Teil von spannenden Folgen.

Die Serie hat manchmal komische Elemente aber auch tragische Momente. Einige der anderen Hauptdarsteller sterben, wie Tessa oder auch Richie. Richies Tod ist besonders: Er wird schließlich zu einem Unsterblichen und später versehentlich von Duncan geköpft, der ihn für einen Dämonen hält. Fast jeder sterbliche Mensch lebt länger als der unsterbliche Richie.

Duncan trifft in den Episoden auch auf den wahrscheinlich ältesten Unsterblichen der Welt, der sich gerade noch an die letzten 5000 Jahre seiner Existenz erinnern kann. Der Unsterbliche heißt Methos (Peter Wingfield). Sein momentaner bürgerlicher Name ist Adam Pierson, ein Beobachter, der Methos beobachten soll bzw. als Experte über ihn gilt. Keiner weiß, dass Methos und Adam die selbe Person sind. Duncan kriegt es aber raus. Methos sieht aus wie Mitte 30.

Dann kommen noch die Vier Apokalyptischen Reiter, von denen Methos der Anführer war. Die anderen drei sind fast so alt wie er. Zusammen mit Duncan werden die anderen drei aber getötet. Methos schaffte es nicht allein. Außerdem hatte er seit 200 Jahren nicht mehr gekämpft.

Nach Tessas Tod geht Duncan eine Beziehung mit einer Ärztin ein. Diese Beziehung scheitert. Wenn Duncan solo ist, hat er schonmal Affären unter anderem auch mit der Unsterblichen Amanda (Elisabeth Gracen), ebenfalls um die 2000 Jahre alt und als Diebin unterwegs. Sie verwickelt Duncan immer wieder in verrückte Abenteuer.

Mir hat die Serie ab Staffel 2 sehr gut gefallen. Auch die Effekte pro Folge waren nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 10:04:13 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. Januar 2020, 10:03:10 »

Habs mal verschoben....als "Krimiserie" hatte ich den "Highlander" nie gesehen Grinsen

Ich habe die serfie damals auch sehr gemocht (auch heute noch). Müßte davon auch mal wieder einen Rewatch machen.

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 20. Januar 2020, 12:01:54 »

Ich mag die Serie auch sehr gerne. Eine Krimiserie ist es definitiv nicht, aber da es ja hier der Off-Topic Bereich ist mit vielen anderen Serien die keine Krimiserien sind, ist das ja kein Problem.

Ich gebe der Serie Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 20. Januar 2020, 12:08:55 »

Eine Krimiserie ist es definitiv nicht, aber da es ja hier der Off-Topic Bereich ist mit vielen anderen Serien die keine Krimiserien sind, ist das ja kein Problem.


Der Thread wurde vrher unter "Weitere Krimiserien aus den 90ern" gepostet und da hatte ich ihn hierher verschoben zwinkern
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #4 am: 20. Januar 2020, 18:04:38 »

Ah, OK, das ist was anderes. Jetzt ist der Thread ja richtig, also alles gut.

Der Queens Themesong der Serie war immer ein Ohrwurm für mich - richtig cooler Song. Müsste auch mal wieder ein Rewatch machen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 20. Januar 2020, 20:04:31 »

Ah, OK, das ist was anderes. Jetzt ist der Thread ja richtig, also alles gut.

Der Queens Themesong der Serie war immer ein Ohrwurm für mich - richtig cooler Song.

Ja, absolut ...der war richtig geil! Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 20. Januar 2020, 21:21:00 »

Zwei Folgen hatten mich damals besonders mitgenommen:

ich setzte mal in Spoiler für alle die, die die serie nicht kennen oder einen Rewatch machen wollen und sich an manche Szenen nicht mehr genau erinnern:

Spoiler  :
- Als Darius, der unsterbliche MÖnch getötet wurde .- und as auf heiligen Boden! Hatte mich damals echt geschockt. Lag aber wohl daran, dass der Schauspieler Werner Stocker damals auch gestorben war.... sehr jung mit 38 Jahren Traurig

- Als Duncan in seinem "Wahn" Richie getötet hatte, ihm den Kopf abgeschlagen hatte - das fand ich heftig...und hatte echt lange an der Szene gehangen, bis ich die verdaut hatte....hatte ich nie mit gerechnet, dass er auf so tragische Weise sterben mußte....und Duncan konnte sich später, als er wiedre normal war, natürlich nicht verzeihen Traurig

Ich mochte Methos (Peter Wingfeild) immer sehr gerne....der älteste Unsterbliche Grinsen

Klasse auch dieses "Kind", der ja auch sehr alt war...und niemand für gefährlich ansah....und dann.... schon heftig!
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #7 am: 20. Januar 2020, 21:26:57 »

Achja, das waren "Weitere KRIMI-Serien …" … Neee, da sollte es auch nicht hin.

Was aus dem Kind geworden ist, würde mich auch mal interessieren. Amanda kümmerte sich ja um den Jungen, obwohl der schon lange keiner mehr war. Das muss das härteste sein, in einem Kinderkörper gefangen zu sein, ohne äußerlich zu altern.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 20. Januar 2020, 22:30:11 »

Achja, das waren "Weitere KRIMI-Serien …" … Neee, da sollte es auch nicht hin.

Was aus dem Kind geworden ist, würde mich auch mal interessieren. Amanda kümmerte sich ja um den Jungen, obwohl der schon lange keiner mehr war. Das muss das härteste sein, in einem Kinderkörper gefangen zu sein, ohne äußerlich zu altern.

In dem Spin Off "Higfhlander-The Raven" tauchte das "Kind" auch nicht mehr auf...ich glaube, sie hatte es irgendwo hingebracht, wo es gut leben konnte und kein Unheil mehr anstellen konnte.
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #9 am: 20. Januar 2020, 22:52:32 »

Amanda spielte nach der Folge mit dem Kind ja noch mehrmals in der Serie mit, ohne, dass das Kind thematisiert wurde. Der Junge hat das aber gut gespielt.

Das Kind Kenny, was sogar in zwei Folgen bei Highlander mitspielte hieß Myles Ferguson. Er starb bereits 2000 mit 19 Jahren bei einem Autounfall. Die beiden Folgen heißen: The Lamb und Reunion.


Einen Abschluss der gesamten Highlander-Saga findet in dem Film Highlander - The Source statt, mit Adrian Paul, Jim Byrnes und Peter Wingfield.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 23:35:19 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 21. Januar 2020, 01:08:25 »


Einen Abschluss der gesamten Highlander-Saga findet in dem Film Highlander - The Source statt, mit Adrian Paul, Jim Byrnes und Peter Wingfield.

Wobei doch sehr viel Fragen offen bleiben....
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #11 am: 21. Januar 2020, 03:47:54 »

Ich glaube, es gibt keine Unsterbliche mehr. Der Eine war das erste Kind, was ein Unsterblicher (Duncan) zeugen konnte. Ein recht seltsamer Ausgang, Joe stirbt und da ist dann dieser komische Wächter.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #12 am: 05. Februar 2020, 23:35:06 »

Ich hatte vorgestern mit Adrian Paul (Duncan MacLeod) getwittert. Er weiß auch nicht, ob The Source das Ende der Unsterblichen bedeutete.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 05. Februar 2020, 23:39:15 »

Ich hatte vorgestern mit Adrian Paul (Duncan MacLeod) getwittert. Er weiß auch nicht, ob The Source das Ende der Unsterblichen bedeutete.

Getwittert? Cool....kannst ihn ja mal das nächste Mal fragen, was er von seiner Serie "Tracker" hielt. Würde mich mal interessieren Happy
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #14 am: 07. Februar 2020, 01:57:18 »

Mal die Tweets:

Marco Klamuth
@Maddo1976
·
4. Feb.


@adrianpaul1
 Are there not longer #Immortal after #Highlander #TheSource?

Adrian Paul
@adrianpaul1

Antwort an
@Maddo1976
Don’t know
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS