NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 23:48:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Die Warriors (The Warriors) (USA 1979)  (Gelesen 2703 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« am: 27. Oktober 2022, 21:48:54 »



In einem Park der New Yorker Bronx findet eines Abends eine ganz besondere Versammlung statt. „Cyrus“, der Boss der mächtigsten Streetgang der Stadt, hat alle anderen Gangs eingeladen, 9 unbewaffnete Mitglieder zu entsenden. Auch die Warriors aus Coney Island nehmen teil.

Cyrus hält eine mitreißende Rede, in der er vorschlägt, dass alle Gangs – anstatt gegeneinander zu kämpfen – sich zusammenschließen sollen. Gemeinsam wären sie der New Yorker Polizei zahlenmäßig haushoch überlegen und könnten die Stadt übernehmen.

Mitten in seiner Rede wird Cyrus plötzlich erschossen. Niemand hat gesehen, dass es Luther war, der Anführer der „Rogues“.

Als plötzlich die Polizei den Versammlungsort stürmt, bricht Panik aus, alle versuchen aus dem Park zu fliehen. Im Durcheinander beschuldigt Luther den Anführer der Warriors, der Mörder zu sein, woraufhin dieser von Cyrus’ Leuten umgebracht wird.

Die übrigen acht Warriors können zwar entkommen, doch für sie beginnt nun ein lebensgefährlicher Heimweg durch die New Yorker Nacht, denn alle anderen Gangs der Stadt sind hinter ihnen her…

------------

Regisseur Walter Hill (The Driver, Nur 48 Stunden) drehte diesen Low Budget-Actionfilm für nur 4 Mio Dollar im Sommer 1978. Er setzte dabei auf damals noch unbekannte Darsteller. Einen der Warriors, den rauflustigen „Ajax“, spielte James Remar, der später zum Star wurde und auch in „Nur 48 Stunden“ dabei war.

Der Film ist eine heroisierende, aber auch etwas übertriebene Darstellung amerikanischer Straßengangs mit vielen Schlägereien, die (wie bei Walter Hill üblich) ziemlich hart inszeniert sind. Wenn die Warriors durch das nächtliche New York mit menschenleeren Straßen und verlassenen U-Bahnhöfen streifen und dabei einen Kampf nach dem anderen zu bestehen haben (wobei einige von ihnen auf der Strecke bleiben), wirkt das schon cool und beeindruckend. Auch der Soundtrack ist stark.

Als der Film im Februar 1979 in die US-Kinos kam, löste er einige Unruhe aus. Vor und nach Kinovorstellungen kam es zu Gewaltakten, sogar zu Morden, denn offensichtlich zog der Streifen auch echte Gangmitglieder an, die sich gegenseitig bekriegten. Im Laufe der Wochen entwickelte er sich zu einem Überraschungserfolg.

Als er im Sommer 1979 in Deutschland veröffentlicht wurde, bekam er eine Freigabe „Nicht unter 18 Jahren“. In den 80er Jahren wurde er sogar indiziert. Heute ist er ab 12 freigegeben. So können sich im Laufe der Zeit die Beurteilungsmaßstäbe ändern. Grinsen
Die Synchro entstand in West-Berlin. Dialogbuch und Regie: Arne Elsholtz (der auch den durchgeknallten Luther spricht). Hochkarätige Besetzung mit tollen Stimmen.

Heute gilt „The Warriors“ als Kultfilm, der noch immer eine große Fangemeinde hat und immer wieder neue Generationen fasziniert. Auch mich.  Geniale/r Film/Serie

Als ersten Eindruck empfehle ich die ca. 6-minütige Eröffnungssequenz, die man auf youtube findet. Mit der treibenden Musik und den zwischen den Credits eingestreuten Gesprächsszenen zwischen den Warriors hat Walter Hill hier wirklich einen mega Filmanfang inszeniert, den man sich auch bei heutigen Filmen manchmal wünschen würde:

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=Nsgtl6MF8RU" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Nsgtl6MF8RU</a>

« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 19:42:51 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Oktober 2022, 17:03:00 »

Ewigst her, wo ich diesen Film gesehen  habe, müßte ihn mir mal wieder auffrischen, meine aber, dass ich ihn ziemlich gut fand.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 13. November 2022, 20:08:02 »

Ewigst her, wo ich diesen Film gesehen  habe, müßte ihn mir mal wieder auffrischen, meine aber, dass ich ihn ziemlich gut fand.

Da der Film ja auch von Walter Hill ist, ziehe ich ihn auch in meinen Walter Hill Rewatch mit rein und werden ihn voraussichtlich nächtes WE schauen...wohl im  WE Doppelpack mit "Strassen in Feuer". Ich denke,m die beiden Filme passen gut zusammen Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #3 am: 17. November 2022, 22:35:26 »

Ewigst her, wo ich diesen Film gesehen  habe, müßte ihn mir mal wieder auffrischen, meine aber, dass ich ihn ziemlich gut fand.

Da der Film ja auch von Walter Hill ist, ziehe ich ihn auch in meinen Walter Hill Rewatch mit rein und werden ihn voraussichtlich nächtes WE schauen...wohl im  WE Doppelpack mit "Strassen in Feuer". Ich denke,m die beiden Filme passen gut zusammen Grinsen

Na, da wünsche ich dir viel Spaß  Cool  Aber pass auf: Walter Hill hat Jahre später einen Director's Cut rausgehauen, in dem es eine Einleitung mit einem Comic (!) und einem Offsprecher gibt. Auch zwischendrin gibt es ein paar Szenenübergänge mit Comic-Einblendungen. Das reißt einen total aus dem Film raus, kann ich mir vorstellen.

Sieh also zu, dass du die Kinofassung ohne diese blöden Comic-Einblendungen erwischst.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 19:43:49 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 17. November 2022, 23:55:07 »

Uff...muß mal sehen, welche Fassung ich habe Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 18. November 2022, 22:53:36 »

Uff...geradee mich mächtig erschrocken! Der Film hat tatsächlich eine Altersfreigabe ab 12 Huch WOW...hätte ich bei der Thematik dieses Films echt nicht erwartet. FSK: 16 auf jedenfall...vllt. eine 18...aber 12? Scheint der Film ja um einiges harmloser zu sein, als ich gedacht hatte.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #6 am: 19. November 2022, 12:29:30 »

Tja, wie ich oben schon schrieb:

Als er im Sommer 1979 in Deutschland veröffentlicht wurde, bekam er eine Freigabe „Nicht unter 18 Jahren“. In den 80er Jahren wurde er sogar indiziert. Heute ist er ab 12 freigegeben. So können sich im Laufe der Zeit die Beurteilungsmaßstäbe ändern. Grinsen

Du kannst ja nach dem Anschauen selbst beurteilen, welche Altersfreigabe du nehmen würdest.  zwinkern

Ich jedenfalls fand die Kämpfe zum Teil schon etwas hart - aber da gelten wohl heutzutage (angesichts heutiger Gewaltszenen) andere Maßstäbe.
« Letzte Änderung: 19. November 2022, 12:31:48 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 19. November 2022, 18:02:17 »

Morgen nachmittag oder m orgen abend ist es dann soweit - dann schaue ich ihn Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 20. November 2022, 04:21:46 »

Mein Betthupferl Rewatch Film von heute, Bericht folgt nachher.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 20. November 2022, 05:09:45 »

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus meiner Walter Hill - Filmreihe ist der Kultfilm "DIE WARRIORS" aus dem Jahre 1979 mit Michael Beck, James Remar, Dorsey Wright, Brian Taylor, Deborah van Valkenburgh, David Patrick Kelly, David Harris und Tom McKitterick. Eine Schlacht gewaltigen Ausmaßes droht im neonerleuchteten Untergrund der Stadt New York. Die "Armeen der Nacht" umfassen 100 000 Mitglieder, fünfmal soviel wie die Polizei. Heute Nacht geht es gegen die Warriors, eine Straßengang, die man zu Unrecht beschuldigt, den Tod eines rivalisierenden Bandenführers verschuldet zu haben. Die Mitglieder der Warriors kämpfen ums Überleben, suchen ihre Rettung im Großstadtdschungel und lernen, was es heißt, loyal zu sein....Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Sol Yurick.
 
Die Stars:

Michael Beck ("Houston Knights - Die glorreichen Zwei") spielte den Warriors-Anführer Swan, der, nachdem der eigentliche Chef gefangen genommen wurde, übernimmt, James Remar spielkte dessen Konkurrent Ajax, Dorsey Wright spielte den Warrior Cleon, Brian Tyler den Warrior Snow, David Harris den Warrior Cochise, Tom McKittrick den Warrior Cowboy, Deborah van Valkenburgh spielte Mercy, die sich in Beck verliebt und Lynne Thigpen ("The District") spielte die hetzerische, namenlose Radio DJ.


Synchronisation:

Michael Beck wurde voin Ludwig Kaschke gesprochen (Thomas Danneberg war geplant, mußte ber kurzfristig absagen). James Remar wurde von Harrison Fords Stammsprecher Wolfgang Pampel synchronisiert, Dorsey Wright von Ronald Nitschke, Tom McKittrick von Joachim Tennstedt, David Patrick Kelly von Arne Elsholtz, Deborah van Valkenburgh von Joseline Gassen und Brian Taylor von Ulrich Mathes.

DVD & Bluray:

Ich besitze die DVD Auflage von 2016 von Paramount. Weitere Releases auf DVD und BluRay. Alle in Deutschland erschienenen Versionen sind ungeschnitten, die TV-Ausstrahlunge hingegen war immer geschnitten.

Interessantes:

In Deutschland wurde der Film von der Kritik weniger als Filmwerk, denn als soziologisches Phänomen wahrgenommen. So zum Beispiel im Nachrichtenmagazin Der Spiegel vom 9. Juli 1979, wo er für Jugendgewalt verantwortlich gemacht wurde. Der Film erhielt ursprünglich eine FSK-Freigabe „nicht unter 18 Jahren“. Im Jahr 1983 stellte die Bundesprüfstelle eine Jugendgefährdung fest und indizierte den Film. Nach 18 Jahren wurde der Film vorzeitig vom Index gestrichen und erhielt bei einer Neuprüfung 2013 eine FSK-Freigabe „ab 12“.  Der Film erreichte zur damaligen Zeit eine große Popularität; Enzo Castellari drehte mit dem Film The Riffs – Die Gewalt sind wir mit dem internationalen Titel The Bronx Warriors im Jahr 1982 einen ähnlichen Film, der auf der Erfolgswelle mitschwimmen sollte.  Der Film bestach damals durch seinen Comic-Look und wurde im Lauf der Jahrzehnte zu einem Teil vor allem US-amerikanischer Popkultur. Auch heute werden immer noch Bezüge zu The Warriors hergestellt, wie beispielsweise in dem Musikvideo zum Lied Fight Music der Gruppe D12 aus dem Jahr 2001. Außerdem existiert eine Videospiel-Adaption des Filmes der Firma Rockstar Vancouver/Rockstar Games von 2005, die in Deutschland jedoch nie offiziell erschienen ist. Am 23. Oktober 2009 wurde auf Xbox Live und im PlayStation Network ein Arcade-Videospiel mit dem Titel The Warriors: Street Brawl veröffentlicht. In einem klassischen Side-Scrolling Beat ’em up spielt man darin den Film mit der Flucht nach Coney Island nach. In der Folge Besuch der alten Herren der US-Zeichentrick-Fernsehserie Die Simpsons (Staffel 25, Folge 14) wird der Kinofilm parodiert. Bart besucht mit den „Schul-Rowdys“ einen „Rowdy-Kongress“. Seine Zwille wird gestohlen, und mit dieser wird auf einen Redner geschossen. Bart muss mit den anderen wieder zurück nach Springfield fliehen und wird dabei von anderen Rowdy-Gangs gejagt.
 

Musikstücke:
In the City  -  von Joe Walsh
Nowhere To Run  - von Arnold McCuller
Echoes In My Mind  - von Mandrill
Love Is A Fire - von Genya Ravan
You're Movin To Slow  - von Johnny Vastano
Last On An  Ancient Breed - von Desmond Child

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=ljSuROOUxg8" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=ljSuROOUxg8</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Auq-LJDAx-0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Auq-LJDAx-0</a>
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=FRaDUs-_C1o" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=FRaDUs-_C1o</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=FC0iciE1Cb4" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=FC0iciE1Cb4</a>
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=yVYQ-O1IF6E" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=yVYQ-O1IF6E</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=RpgIa4HkgeY" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=RpgIa4HkgeY</a>

Zum Film selbst:
Michael Beck spielte den zynischen Warrior-Häuptling Swan, der nachdem der eigentliche Anführer Cleon auf der Massenansprache getötet oderverhaftet wurde (sein genaues Schicksal erfuhr man nicht mehr).

Der Gangführer Cyrus hat eine Vision. Er will alle Gangs in New York zu einer verbinden, was ihnen mit allem drum und dran und den ganglosen, aber kampfbereiten an die 80.000 Leute einbringen wird und damit die Stadt zu beherrschen, da es in New York nur 20.000 Cops gibt. Aus diesem Grund liess er alle Gangs in New York zu einer Ansprache zusammenkommen, vorher schaffte er das Unding, einen Waffenstillstand zwischen allen Gangs zu verhandeln. Auch die Warriors reisten aus Coney Island zu dieser Veranstaltung an. Alle waren von Cyrus Vorschlag begeistert, bis auf einmal Luther, ein Mitglied einer anderen gang einfach zu seinem verbnügen eine Waffe zog und Cyrus erschoss und er und seine Gangmitglieder vor allen anderen, die den Mord nicht sahen, behauptete, die Warriors haben es getan - aus dem Grund, weil einer der Warriors Augenzeuge war, wie Luther Lyrus erschossen hatte. Schnell kam es zu einem Aufruhr. Polizisten griffen ein, es kam zu einer wahren Schlacht. Die Warriors wußten, das sie nun im Visier von allen standen, ergriffen die Flucht.

Die flüchteten zu einem naheliegenden Friedhof und beratschlagten, was man nun tun sollte. Zudem wurde ihr Anführer von den Cops niedergeknüppelt. Swan ergriff sofort, als dessen recht hand, als neuer Anführer das Kommando...sehr zum Ärger von Ajax, der Swan nicht mnochte und selbst der Anführer werden wollte...doch Swan erwies Charisma und Taktik und so wurde er der neue Anführer, zum Ärger voin Ajax.  Kurz darauf entbrannte eine wahre Hetzjagd auf die Warriors. Alle Gangs in der Stadt und auch die Cops machten Jagd auf sie. Ihr Plan - zurück nach Hause zu flüchten, zurück nach Coney Island - doch der Weg dorthin schien unendlich weit wie zu einem anderen Stern!  Sie schafften es schliesslich, eine U-Bahn zu erreichen und fuhren los.

Doch nach kurzer Zeit mußten sie aussteigen, weil durch Aufstände ein Brand gelegt wurde und diese U-Bahn-Linie nicht weiterfahren konnte. Sie gingen zu Fuß0 weiter und betraten das Gebiet der Orphans. Die Orphans waren nicht zu der Versammlung eingeladen, da sie zu unbdeutend gewesen waren und auch nicht viel Grips besassen. Swan handelte aus, dass sie das Gebiet passieren können, doch Mercy, die Freundin des Orphans Anführers verweigerte es, nannte ihren Freund ein Weichei...das er nicht jeden hergelaufenen Durchgang gewähren kann. Um Charakter zu zeigen forderte er sie Warriors nun auf, ihre Westen als Wegzoll abzulegen und denen zu überlassen....das konnten die Warriors natürlich nicht tun und die Orphans griffen an. Geistesgegenwärtig bastelte Swan einen Moletow Cocktail und warf ihn auf die Bande und die Warriors flüchteten. Mercy war sehr angetan von dem Verhalten der Warriors...ganz anders als die dusseligen Orphans. Mercy beschloß, die Warrios zu begleiten...wenngleich Swan dies nicht wollte, nach dem, was sie ihnen eingebrockt hatte Grinsen  Immer wieder kreuzten Cops ihren Weg und sie mußten sich was einfallen lassen, als sie wieder eine andere U-Bahn Linie bestiegen kamen weitere Cops und die 8 Freunde mußten sich trennen. 3 von ihnen konnten mit dem Zug entkommen, einer von ihnen, Fox,  legte sich mit einem Cop ein und geriet mitten auf die Gleise, wo er von einem ankommenden Zug erfasst wurde. Die restlichen 4, unter ihnen Swan und Ajax, flüchteten.

Swan und seine drei Freunde wollten zu Fuß weiter zu nächsten Ub-Bahn Treffpunkt um dort die anderen 3 zu treffen. Unterwegs wurden sie von einer merkwürdigen Gang überfallen, die in Masken und Baseball-Outfit herumliefen und mit Baseballschlägern bewaffnet waren. Sie liefen davon und beschlossen dann, gegen sie zu kämpfen und konnten die Gangs tatsächlich - trotz Baseballschläger, recht leicht besiegen und ihnen zudem ihre Schläger wegnehmen und nahmen sie mit. Bei der weiteren Flucht durch einen Park begegneten sie einer hübschen Frau auf einer Parkbank, die offenbar stoned war. Ajax war sehr von ihr angetan...Swan forderte ihn auf, weiterzugehen...sie müssen zum nächsten Bahnhof, doch Ajax liess sich nichts befehlen und ging zu der Frau hin, während Swan und die anderen beiden weiterliefen. Die Frau schien Ajax leichtes Spiel zu machen, bis sie ihr wahres Gesicht zeigte - sie war eine Undercover-Polizistin, die Ajax flugs Handschellen anlegte und ihre Kollegen herbeipfiff. Während Swan quasi als Scout weiter zum nächsten bahnhof ging, beschlossen die anderen beiden, Ajax zu holen...doch als sie sahen, das Ajax gerade von 2 Cops niedergeknüppelt und verhaftet wurde, gabs für Ajax keine Chance mehr und die beiden setzten ihren alten Weg fort.

Die anderen 3 aus dem Zug waren am Treffpunkt angekommen und warteten auf ihre Freunde, bis sie 4 gutaussehende Frauen am Bahnhof sahen, die lüstern zu ihnen rüberblickten...natürlich waren die drei schnell in ihren Bann gezogen und beschlossen ein "kleines Päuschen" einzulegen Grinsen Die 4 jungen Damen nahmen sie mit zu ihrer Bude wo noch 3 weitere Damen warteten und sogleich fingen sie an, die drei zu befingern. Zu spät merkten sie, dass sie in eine Falle gegangen waren...denn diese Frauen war ebenfalls eine Gang und die haben die Warriors hergelockt, um sie zu töten für den Mord an Cyrus. Als sie ihre Waffen zückten gelang es den dreien nur mit Mühe zu fliehen.

Swan traf währenddessen auch am Bahnhof ein und traf dort Mercy wieder, die sich ihm anschliessen wollte, ihre Lebensgeschichjte ihn erzählte. Swan wollte nichts von ihr wissen...taute aber allmählich auf und sie küssten sich...bis Swan wieder klar sah und an seine Bande denken muzßte und an ihr Überleben in dieser Nacht und schickte Mercy weg...doch sie folgte ihn weiter heimlich.  So merkte Swan erst nicht, dass er von jemanden auf Skatern verfolgt wurde, aus einen wurden drei aus drei wurden sechs, aus sechs wurden zehn - die vermehrten sich auf einmal wie die Karnickel Grinsen Im letzten Moment konnte Mercy ihn warnen...und da trafen auch Swans Gangfreunde ein. Sie lockten die Skater-Gang in einen Hinterhalt auf dem Männer-Klo und mischten sie dort auf, bevor sie sie aufmischen konnten. Danach erwischten sie ihre finale U-Bahn nach Coney Island.

Am frühen Morgen trafen sie müde und erschöpft dort ein...doch schon tauchte eine neue Gefahrt auf. Luther und seine Gang warteten schon auf die, um die Warriors zu töten um damit die Mitwisser der wahren Mörder verhindern konnten. Swan beschloss, sie zum Strand zu locken um dort eine Entscheidungsschlacht zu liefern. Als Luther und seine Gang kam fragte Swan ihn, wieso er Cyrus getötet hatte und Luther antwortete "Einfach nur so...ich hatte Lust darauf!" Grinsen Swan schlug Luther vor,k statt alle gegeneinander zu kämpfen, nur er gegen ihn kämpfen sollte. Luther war einverstanden...kündigte aber an, sobald er ihn getötet habe, seine Freunde dran glauben müssen. Als Luther feige seine Waffe zog, war Swan schneller und traf ihn mit seinem Messer direkt in seine Schußhand. Wimmernd vor Schmerz ging Luther zu Boden. Als dann die Gang angreifen wollte....erschienen Cyrus seine Männer mit mehr als 50 Mann....sie hatten von einigen anderen Zeugen erfahren, dass nicht die Warriors, sondern Luther seine Gang Cyrus ermorder hatte. Die Warriors waren reingewaschen, man zollte ihnen höchsten Respekt, wie sie sich letzte Nacht durch New York trotz der ganzen Umstände geschlagen hatten und liessen sie abziehen...währenbd sie Luther und seine Gang aufmischten (und vermutlich abschlachteten - das sah man nicht mehr Happy

Die Warriors verliessen den Strand...Swan und Mercy hielten Händchen, sahen sich in die Augen und man sah ihnen an, dass sie zusammenbleiben wollen.

Fazit:
Grandioser Film...ein wahrer Kultfilm und ich kann mir gut vorstellen, wieso dieser Film seinerzeit Kontroversen ausgelöst hatte und Leute meinten, dass es besser sei, den Film in den "Giftschrank" zu sperren...zum Glück besann man sich irgendwann wiede rund erkannte den wahren Wert des Films.  Die damalige FSK: 18 war stark übertrieben, denn es gab keine wirklichen blutigen Szenen und arg gewalttätige Szenen...aber den Film später von 18 auf FSK: 12 zu stürzen, halte ich auch für falsch...wie mich ist dieser Film ein klarer FSK: 16 Film. Ein sehr mitreissender Film, man fiebert mit den Warriors mit, sie sie in der schlimmsten Nacht ihres Lebens sich durch New York schlagen mußten und es immer wieder schafften, Sieger zu bleiben - wenngleich ich es shcon etwas unglaubwürdig fand, dass die Gangs, auf die sie stiessen, meist recht kleingruppiert waren....Cyrus sprach ja irgendwie was von 80.000 Mitglieder aus allen Gangs...da kommen schon eigentlich eine ganz andere Zahl zusammen als die paar Peoples, die man da laufen sah :DZudem waren die Gangs, auf die die Warrios stiessen, wirkliche Lachnummern...zuerst diese dödeligen Orphans, die nichtmal bis 10 zählen konnten, dann die lächerlichen Baseball-Typen...und dann die Rollschuh-Gang ..nicht zu vergessen den Girlie-Trupp! laut lachen Gegen solche Gegner...ja...da hätte ich auch auf die Warriors gesetzt Grinsen  Schade fand ich, dass Ajax so schnell geschnappt wurde...es war ein gutes Salz in der Suppe zwischen ihn und Swan. Auch die Warriors w aren nicht wirklich helle...liessen sich oftmals in so blöde Fallen laufen - der einzigste der Warriors, der wirklich Grips hatte, war Swan. Ohne ihn...ehrlich...wären sie nie bis nach Coney Island gekommen. So gesehen...zeigte man die ganzen Gangs schon eher als lächerlich, statt als gefährlich Grinsen  Grandios fand ich den Soundtrack (siehe die verlinkten Stücke). Wirklich sehr hörenwert und sie machten diesen Film noch stimmiger, als er eh schon war. Zudem ein Film, der ganz ohne große Stars auskam. Wer kannte 1979 schon Michael Beck, James Remar oder Deborah van Valkenburgh? Und selbst bis heute war Remar eigentlich der einzige, der wirklich eine bekannte Karriere hinlegte zwinkern  War schon gut, dass Walter Hill auf unbekannte Nobodys gesetzt hatte...was den Film auch besser machte, finde ich.  Alles in allem . ein echter Klassiker, sehr spannend, interessant, sehenswert - erneut ein echtes Meisterwerk von Walter Hill!

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 20. November 2022, 19:56:53 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #10 am: 20. November 2022, 18:51:20 »

Schöne Rezi. Freut mich, dass dir der Film genau so gefallen hat wie mir bei meinem kürzlichen Rewatch.  Freuen

Gut, dass du nicht den „Comic“-Director’s Cut erwischt hast – vielleicht gibt’s von dem aber auch gar keine deutsche Ausgabe (hoffentlich bleibt das so).

Ganz kleiner Fehler im ersten Satz deiner Inhaltsangabe: Der ursprüngliche Anführer der Warriors (Cleon) wird nicht verhaftet, sondern Cyrus’ Leute schlagen ihn nieder und bringen ihn um – jedenfalls vermutlich, sein Schicksal wird ja im Film nicht aufgeklärt.

Ja, die Gangs werden schon etwas übertrieben comichaft dargestellt. Bei der Baseball-Gang mit ihren geschminkten Gesichtern waren die Filmemacher übrigens von der Rockband „KISS“ inspiriert, die ja damals gerade groß angesagt war. Das wird im Making-of erzählt.  Grinsen Dort erfährt man auch, dass "Fox" (das ist der, der den Mord an Cyrus beobachtet und später von der U-Bahn überrollt wird) laut Drehbuch eine viel größere Rolle haben sollte. Er sollte derjenige sein, in den Mercy sich verliebt. Doch der Darsteller des Fox zerstritt sich mit Walter Hill, und so entschied man, ihn sterben zu lassen (weil er nicht mehr zum Dreh erschienen war, übernahm ein Stuntman seine Sterbeszene mit der U-Bahn).   

Dass keine andere Gang den Warriors zahlenmäßig stark überlegen entgegentritt (außer den Orphans, aber die sind ja dafür nicht die hellsten Kerzen) liegt vielleicht auch an einer ungeschriebenen Ehrenregel unter den Gangs, dass viele gegen wenige unfair ist (?).

Andererseits – die Gang des toten Cyrus ist ja am Schluss auch Luther und seinen Rogues zahlenmäßig weit überlegen und fällt trotzdem über sie her.  Keine Ahnung

Übrigens: Der Darsteller des wahnsinnigen Luther (David Patrick Kelly) spielte in Walter Hills „Nur 48 Stunden“ erneut mit und bekam dort wieder den Rollennamen Luther.  Grinsen

Der Synchronsprecher von Michael Beck (Swan) war ein gewisser Ludwig Kaschke (Quelle: www.synchrondatenbank.de), ein Schauspieler, der in einigen TV-Rollen zu sehen war, aber wohl weder vorher noch nachher jemals wieder synchronisiert hat. Seine Stimme klingt auch nicht besonders ausdrucksstark, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch zuerst Thomas Danneberg für die Rolle geplant war (der sprach ja damals eigentlich fast immer die jungen männlichen Hauptrollen), aber gerade nicht konnte.  laut lachen

Ja, die Alterfreigabe ab 12 für einen Film mit dieser Thematik mutet aus heutiger Sicht schon etwas seltsam an. Aber wie du richtig sagst – es gibt weder blutige noch übermäßig gewalttätige Szenen. Außerdem werden wahrscheinlich heutige junge Zuschauer auch durch das Alter des Films auf Distanz gezwungen und nehmen das nicht mehr so ernst wie damalige Jugendliche?

Der Soundtrack ist in der Tat grandios. Nicht nur das epische „In The City“ von den Eagles, das man erst im Nachspann hört. Sondern auch das Eröffnungs-Theme, das du gar nicht verlinkt hast, darum erlaube ich mir mal, das zu ergänzen:  zwinkern

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=hmhJxD_eHSY" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=hmhJxD_eHSY</a>
« Letzte Änderung: 24. Februar 2023, 19:44:52 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 20. November 2022, 20:08:02 »

@ Crockett: Danke für die interessanten Ergänzungen, die ich eben noch nachgearbeitet hatte.

Zitat
Gut, dass du nicht den „Comic“-Director’s Cut erwischt hast – vielleicht gibt’s von dem aber auch gar keine deutsche Ausgabe (gut so!!!).
Ja, hatte, nachdem du es erwöähn t hattest, extra nochmal abgecheckt...die wollte ich wirklich nicht erwischen Grinsen

Zitat
Ja, die Gangs werden schon etwas übertrieben comichaft dargestellt. Bei der Baseball-Gang mit ihren geschminkten Gesichtern waren die Filmemacher übrigens von der Rockband „KISS“ inspiriert, die ja damals gerade groß angesagt war. Das wird im Making-of erzählt.  Grinsen Dort erfährt man auch, dass "Fox" (das ist der, der den Mord an Cyrus beobachtet und später von der U-Bahn überrollt wird) laut Drehbuch eine viel größere Rolle haben sollte. Er sollte derjenige sein, in den Mercy sich verliebt. Doch der Darsteller des Fox zerstritt sich mit Walter Hill, und so entschied man, ihn sterben zu lassen (weil er nicht mehr zum Dreh erschienen war, übernahm ein Stuntman seine Sterbeszene mit der U-Bahn). 

Sehr interessant...ja, am ASnfang sah man es ja auich, dass sich Fox sehr um Mercy bemühte und war doch sehr erscrocken, dass gerade er sterben mußte. Das sie dann m it Swan anbandelte, der sie ja zuerst überhaupt nicht ausstehen konnte, war  dann nur die "Notlösung" Grinsen

Zitat
Dass keine andere Gang den Warriors zahlenmäßig stark überlegen entgegentritt (außer den Orphans, aber die sind ja dafür nicht die hellsten Kerzen) liegt vielleicht auch an einer ungeschriebenen Ehrenregel unter den Gangs, dass viele gegen wenige unfair ist (?).
Das ist natürlich möglich...hatte mcih nur gewundert, weil Cyrus ja von 80.000 Anhängern geredet hatte und letztendlich trafen sie nur auf ein paar "Boy Groups" totlachen Das Mercy nicht bei den stinklangweiligen Orphans bleiben wollte, konnte ich nur zu gut verstehen...meine Güte, ich hatte noich nie in einen Film oder Serienfolge eine solche trantütige Strassengang gesehen Grinsen

Zitat
Übrigens: Der Darsteller des wahnsinnigen Luther (David Patrick Kelly) spielte in Walter Hills „Nur 48 Stunden“ erneut mit und bekam dort wieder den Rollennamen Luther.

Stimmt! Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich...hatte "Nur 48 Stunden" ja auch erst letzte Woche zuletzt gesehen Happy Überhaupt arbeitete Hill sehr gerne mit Leuten zusammen, die er kannte...bei "Strassen im Feuer" spielten ja auch mehrere Schauspieler aus diesem Film wieder mit Happy Deborah van Valkenburgh spielte hier als Mercy sogar ihre allererste Rolle als Schauspielerin.

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch zuerst Thomas Danneberg für die Rolle geplant war (der sprach ja damals eigentlich fast immer die jungen männlichen Hauptrollen), aber gerade nicht konnte laut lachen

Ja, Danneberg hätte auf ihn auch gut gepasst...Kaschke wirkte recht leb und farblos als Sprecher für Beck. Übrigigens auch interessanter Vergleich mit "Strassen im Feuer". darin spielte Michael Parè die Hauptrolle, hier Michael Beck. 1987 wurden beide Schauspieler  für die Serie b"Houstoin Knights - Die glorreicehn Zwei" gemeinsame Hauptdarsteller...beide drehten sie mit Walter Hill und waren da noch komplette Nobodys, beide durften Deborah van Valkenburgh im Arm halten (wobei sie in Strassen im Feuer ja "nur" Parès Schwester war) Grinsen

Zitat
Der Soundtrack ist in der Tat grandios
Walter Hill hat überhaupt ein gutes Gespür für tolle Soundtracks in seinen Filmen, wie mir jetztg besonders auffällt...besonders wenn er mit Ry Cooder zusammenarbeitete Happy

Übrigens, "Strassen in Flammen" hatte ich mir heute nachmittag wieder angesehen...die beiden Filme kann man gut zusammen schauen Happy Kennst du den Film? Ist auch sehr zu empfehlen...auch ein Klassiker Happy Hier meine Rezi zu dem Film: Strassen in Flammen
« Letzte Änderung: 20. November 2022, 20:13:03 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #12 am: 20. November 2022, 21:51:02 »

Übrigens, "Strassen in Flammen" hatte ich mir heute nachmittag wieder angesehen...die beiden Filme kann man gut zusammen schauen Happy Kennst du den Film? Ist auch sehr zu empfehlen...auch ein Klassiker Happy Hier meine Rezi zu dem Film: Strassen in Flammen

Nein, den muss ich mal nachholen, steht auf meiner Liste.  Happy

Noch kurz zu The Warriors:

Auf youtube findet man ein Video mit Deleted Scenes, das ich hier mal verlinke. Darin sieht man, dass der Film ursprünglich bei Tag beginnen sollte. Cleon spricht zuerst mit seiner Freundin, dann gibt er den 8 Warriors, die ihn begleiten sollen, Instruktionen. Doch Walter Hill fand später, dass diese Szene nicht zu dem übrigen, dunklen Film passte. Deshalb ließ er sie weg und drehte stattdessen die kurzen Gesprächsfetzen zwischen den Warriors, die man im Vorspann sieht, um dem Zuschauer auf diese Weise klarzumachen, worum es ging. Der Darsteller des "Fox" war zu diesem Zeitpunkt schon gefeuert worden, deshalb war er auch bei keinem dieser Gesprächsfetzen dabei.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=wgK8iuzJiaY" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=wgK8iuzJiaY</a>

Und noch was:

Der Film hat noch immer so viele Fans, dass es regelmäßig Reunions mit den Schauspielern gibt. Die letzte fand auf der Pasadena Comic Con 2022 statt (findet man auf youtube). Ich verlinke hier mal ein kurzes Video über die Reunion 2016 und ein ausführliches Video von der Reunion 2019 (wo auch Deborah Van Valkenburgh dabei war).

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=UUDoarHa5PI" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=UUDoarHa5PI</a>

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=s3JC4C5lRjU" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=s3JC4C5lRjU</a>
« Letzte Änderung: 07. August 2023, 10:33:36 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 20. November 2022, 22:55:58 »

Ach...das ist ja sehr interessant (das erste Video). Sowas hätte auch Platz gehabt als Bonusmkaterial auf der DVD.... Traurig

Das Q&A ist auch klasse....alle schon sehr alt geworden Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #14 am: 16. April 2023, 11:35:04 »

Mir ist gerade eingefallen, dass der Film doch einen gewaltigen Logikfehler hat: Warum holen sich die 8 Warriors für ihren Rückweg keine Hilfe von den übrigen Warriors? Ein Anruf nach Coney Island aus einer Telefonzelle hätte doch genügt.  zwinkern Grinsen
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS