NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:52:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Flucht von Alcatraz (Escape from Alcatraz) (USA, 1979)  (Gelesen 3809 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. Februar 2014, 05:06:00 »



Der wegen Raubes verurteilte Häftling Frank Morris ist schon mehrmals aus dem Gefängnis ausgebrochen. Deshalb wird er auf die Gefängnisinsel Alcatraz, ein Hochsicherheits-Bundesgefängnis der USA, verlegt. Dort ist noch nie einem Gefangenen die Flucht gelungen. Diejenigen, die versucht haben, aus der Gefängnisanlage kommen, wurden entweder von den Aufsehern erschossen oder sind im kalten Meerwasser ertrunken. Auf Alcatraz geht es rau und unmenschlich zu. Der Direktor ist eiskalt und gefühllos. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Tage oder sogar Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, nachdem er ein despektierliches Porträt des Gefängnisdirektors gemalt hat. Daraufhin hackt er sich in der Tischlerei vor den Augen der Aufseher und anderer Gefangener, darunter auch Morris, die Finger ab.

Die Zustände motivieren Morris erst recht dazu, auch auf Alcatraz einen Fluchtversuch zu unternehmen. Die beiden Brüder Clarence und John Anglin und Morris’ Zellennachbar Charles Marsh wollen ebenfalls fliehen. Die vier werden von anderen Gefangenen unterstützt, die selbst nicht fliehen wollen. Mit primitiven Werkzeugen, die sie sich aus Essbesteck bauen, vergrößern sie in ihren Zellen in mühevoller Arbeit die Lüftungsöffnungen, bis sie die Gitter entfernen und über das Lüftungssystem auf das Dach gelangen können. Bis zur Nacht, in der sie fliehen, müssen sie die Spuren der Arbeit beseitigen und die Öffnungen tarnen. Marsh verpasst den Zeitpunkt in der Nacht und bleibt zurück. Vom Dach aus kommen die anderen drei unbemerkt aus der scharf bewachten und eingezäunten Anlage heraus. Mit einem Schlauchboot, das sie aus Regenmänteln selbst gebaut haben, verlassen sie dann die Insel.

In ihren Zellen lassen sie in den Betten selbstgebaute Attrappen zurück, so dass die Flucht erst am nächsten Morgen, ca. neun Stunden später, bemerkt wird. Bei einer Suchaktion werden sie im Wasser weder tot noch lebendig aufgefunden. Es bleibt ungeklärt, ob sie ertrunken sind oder es tatsächlich geschafft haben.



Reales Vorbild


Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit: Am 11. Juni 1962 verschwanden Frank Morris und die beiden Brüder John und Clarence Anglin in der Nacht aus ihren Zellen. Sie gruben sich einen Tunnel durch die von der salzigen Seeluft marode gewordenen Gefängnismauern und erreichten über den Lüftungsschacht das Dach des Zellenblocks. Von dort gelangten sie nach außen und konnten in einem selbstgebauten Schlauchboot, das aus Regenmänteln bestand, von Alcatraz entkommen.

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob die Flucht über das Meer, im eiskalten Wasser, von Erfolg gekrönt war. Teile des Schlauchbootes wurden an Land gespült beziehungsweise von Fischern geborgen. Eine seinerzeit durchgeführte, recht ausführliche FBI-Untersuchung kam zum Schluss, dass die Häftlinge mit einiger Sicherheit ertrunken sind. Die Leichen der drei Männer wurden aber nie gefunden. Es existieren allerdings auch keine Anzeichen für ein Weiterleben. Die Akten sind mittlerweile frei zugänglich.

Eine erfolgreiche Flucht ist nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen. Die Gruppe wäre damit die einzige, der eine Flucht von Alcatraz gelungen wäre, was man offiziell wohl gerne dementiert hätte, auch um den Ruf der Einrichtung weiter zu erhalten. Einer der zahlreichen praktischen Versuche zum Thema, der erfolgreich verlief, war in der Fernseh-Reihe Mythbusters zu sehen.

Justizminister Robert F. Kennedy ordnete am 21. März 1963 die Schließung des Gefängnisses an – aufgrund der maroden Bausubstanz und der damit verbundenen hohen Betriebskosten. Zu weiteren Details siehe Alcatraz #Fehlplanungen beim Bau.



    Clint Eastwood: Frank Morris
    Patrick McGoohan: Direktor von Alcatraz
    Roberts Blossom: Chester Dalton “Doc”
    Jack Thiebeau: Clarence Anglin
    Fred Ward: John Anglin
    Paul Benjamin: English
    Larry Hankin: Charles Marsh
    Bruce M. Fisher: Wolfe
    Frank Ronzio: Litmus
« Letzte Änderung: 18. Februar 2022, 22:16:08 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 06. Februar 2014, 07:57:08 »

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, liebe ich "Gefängnisfilme" in diesen hier besonders und vergebe deshalb 5 Sterne. Happy

Clint Eastwood gehört ohnehin zu meinen Lieblingsschauspielern und Alcatraz hat mich schon immer fasziniert. Deshalb habe ich mich auch so geärgert, dass die Fernsehserie Alcatraz bereits nach einer Staffel abgesetzt wurde.  sauer sauer sauer

Dafür werde ich Alcatraz im Oktober im Zuge meines USA-Urlaubes live besichtigen...  Freuen Freuen Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. Februar 2014, 11:38:05 »

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, liebe ich "Gefängnisfilme"

...wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt hatte, trifft bei mir das gegenteil zu totlachen

Wobei dieser hier einer der besseren für mich war. Es war ja eigentlich eine Biographie...oder wei man es heute schimpft "Based on a true Story" Grinsen.  Ob Morrison aka Eastwood die Flucht am Ende wirklich gelungen ist - weiß niemand genau. Viele meinten, es sei unmöglich gewesen - vllt. wollte man aber auch den Ruf als "ausbruchssicher" nicht beschmutzen, dass es doch jemand gelungen ist zwinkern

Wobei....die Strömungen und die Riffe sollen ja mörderisch sein - aber...man weiß es nicht.

Ich als Eastwood Fan sage: Ihm ist es geglückt = guter Film! totlachen

Dennoch....3 Sterne
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 10. Februar 2014, 08:45:39 »

Ob Morrison aka Eastwood die Flucht am Ende wirklich gelungen ist - weiß niemand genau. Viele meinten, es sei unmöglich gewesen - vllt. wollte man aber auch den Ruf als "ausbruchssicher" nicht beschmutzen, dass es doch jemand gelungen ist zwinkern

Wobei....die Strömungen und die Riffe sollen ja mörderisch sein - aber...man weiß es nicht.

Mittlerweile ist der Beweis schon mehrfach erfolgreich gelungen! Außerdem findet dort seit 1980 jährlich der "Escape from Alcatraz"-Triathlon statt...  zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 10. Februar 2014, 18:09:03 »

Ob Morrison aka Eastwood die Flucht am Ende wirklich gelungen ist - weiß niemand genau. Viele meinten, es sei unmöglich gewesen - vllt. wollte man aber auch den Ruf als "ausbruchssicher" nicht beschmutzen, dass es doch jemand gelungen ist zwinkern

Wobei....die Strömungen und die Riffe sollen ja mörderisch sein - aber...man weiß es nicht.

Mittlerweile ist der Beweis schon mehrfach erfolgreich gelungen! Außerdem findet dort seit 1980 jährlich der "Escape from Alcatraz"-Triathlon statt...  zwinkern

Ja heute....aber damals ? Alcatraz galt ja als das ausbrechsicherste Gefängnis der Welt. zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 10. Februar 2014, 18:10:43 »

Ob Morrison aka Eastwood die Flucht am Ende wirklich gelungen ist - weiß niemand genau. Viele meinten, es sei unmöglich gewesen - vllt. wollte man aber auch den Ruf als "ausbruchssicher" nicht beschmutzen, dass es doch jemand gelungen ist zwinkern

Wobei....die Strömungen und die Riffe sollen ja mörderisch sein - aber...man weiß es nicht.

Mittlerweile ist der Beweis schon mehrfach erfolgreich gelungen! Außerdem findet dort seit 1980 jährlich der "Escape from Alcatraz"-Triathlon statt...  zwinkern

Ja heute....aber damals ? Alcatraz galt ja als das ausbrechsicherste Gefängnis der Welt. zwinkern

Ja,galt. Die Titanic galt auch als unsinkbar.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 10. Februar 2014, 18:12:10 »


Ja,galt. Die Titanic galt auch als unsinkbar.

...und John Wayne als "unsterblich" totlachen
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #7 am: 10. Februar 2014, 20:10:56 »

angeblich sollen die Routen von Amundsen und Scott zum Südpol ..heute auch nicht mehr nachmachbar seien ,,was ich mir sehr gut vorstellen kann..wohlgemerkt mit der Ausrüstung zu der Zeit ...Ich glaube das Morrison das geschaft hat, der soll ja auch nicht ganz Doof gewesen sein
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 11. Februar 2014, 06:21:09 »


Ja,galt. Die Titanic galt auch als unsinkbar.

...und John Wayne als "unsterblich" totlachen

Ist er das etwa nicht? Schockiert


 zwinkern
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #9 am: 17. Februar 2014, 12:52:47 »

4 sterne.im okt in den usa??wo denn da?ich bin sep. in californien,nevada,arizona und utah unterwegs.
Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #10 am: 21. Februar 2015, 10:00:16 »

 Sehr guter Film/Serie für diesen guten Gefängnisfilm.Die Art und Weise,wie der Ausbruch vorbereitet wird,ist interessant gemacht und die Darsteller spielen auch gut!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 21. Februar 2015, 16:41:24 »

Sehr guter Film/Serie für diesen guten Gefängnisfilm.Die Art und Weise,wie der Ausbruch vorbereitet wird,ist interessant gemacht

...beruht ja auch auf einer wahren Begebenheit zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Morris

Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #12 am: 21. Februar 2015, 18:36:12 »

Sehr guter Film/Serie für diesen guten Gefängnisfilm.Die Art und Weise,wie der Ausbruch vorbereitet wird,ist interessant gemacht

...beruht ja auch auf einer wahren Begebenheit zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Morris



Ja,und deshalb ist die Story noch interessanter,weil man weiß hier wurde nicht erfunden,sondern das hat sich alles so in Etwa zugetragen.Von dem Film habe ich mir sogar die DVD gekauft,weil ich ihn gut finde.Ist aber mein einziger Eastwood auf DVD! Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 21. Februar 2015, 22:10:35 »

Letztendlich weiß niemand, ob Morris die Flucht wirklich glückte....aber die Mehrheit ging davon aus, dass er es nicht geschafft hatte. Aber die Wahrehit wird man leider wohl nie erfahren...
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #14 am: 14. Juni 2017, 08:04:13 »

4 sterne.im okt in den usa??wo denn da?ich bin sep. in californien,nevada,arizona und utah unterwegs.

Sorry holly, aber mir ist Deine Frage gerade erst zufällig aufgefallen! peinlich

Mit über 3 Jahren Verspätung meine Antwort:
Wir sind in San Francisco gestartet, von dort ging es nach Santa Monica, Los Angeles, Las Vegas, Grand Canyon, etc. und waren unter anderem auf Alcatraz, in den Universal Studios, im Six Flags Magic Mountain, auf dem Skywalk... Geniale/r Film/Serie

Vielleicht hast Du es auch an anderer Stelle bereits gelesen, da ich ja schon darüber berichtet habe... zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS