04. Leichte Beute für Profis (Auch:Auf eigene Rechnung) 1976 - Promised Land
ROBERT URICH FANBOARD
18. April 2024, 02:14:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: 04. Leichte Beute für Profis (Auch:Auf eigene Rechnung) 1976 - Promised Land  (Gelesen 10501 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 29. November 2010, 21:51:52 »

Der Fall mit dem der Bauunternehmer Harvey Shepphard Spenser beauftragt, klingt nach reiner Routine: Spenser soll Shepphards davongelaufene Frau zurückbringen. Doch bald schon merkt Spenser, dass Shepphard noch andere Sorgen hat. Offenbar hat er sich Mafiagelder geliehen, und ist mit der Rückzahlung in Verzug geraten....

Leichte Beute für Profis: 128 Seiten
Auf eigene Rechnung: 188 Seiten

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 29. November 2010, 21:53:24 »

Dieser Roman diente dem Pilotfilm der Serie fröhlich

Beim deutschen Kauf darauf achten - kauft euch "Auf eigene Rechnung", da der ungekürzt ist, derselbige Roman "Leichte Beute für Profis" wurde stark gekürzt (um satte 60 Seiten!)
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Lucky Singer
Putzhilfe im Hause Urich

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


Großer Fan


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 29. November 2010, 21:54:52 »

Danke für den Tipp. Ich weiß garnicht, welches ich habe, muß ich mal nachschauen.

Wer zum Geier kommt auf die Idee, einen Roman um 60 Seiten zu kürzen schockiert Das ist ja mehr als ein Viertel! Unglaublich! ärgern
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 08. September 2012, 05:19:32 »

Beim deutschen Kauf darauf achten - kauft euch "Auf eigene Rechnung", da der ungekürzt ist, derselbige Roman "Leichte Beute für Profis" wurde stark gekürzt (um satte 60 Seiten!)

Mist, hätte ich deinen Kommentar doch eher gelesen!  gehässig

Ich hatte mir "Leichte Beute für Profis" bestellt, der am Freitag ankam.

Ich Seggl hab nur die Ãœberschrift gelesen und gedacht, das erstere wird die Originalausgabe sein. Naja, jetzt muss ich mich halt (vorerst) mit der gekürzen Fassung zufrieden geben. Die Story ist mir ja auch bestens bekannt, hab erst letztens wieder den Piloten gesehen. 
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. September 2012, 18:01:24 »

Ich habe beide Bücher,m daher fiel es mir gleich sofort auf, adass der von Ullstein gekürzt war - und dennoch massig gekürzt! 60 seiten ist ja schon fast ein halber Roman! schockiert
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08. September 2012, 18:42:41 »

Also 60 Seiten zu kürzen, das finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit. Ist ja nicht so, dass die Spenser Romane dicke Schinken von über 1000 Seiten wären.

Ich habe die englische Version, die ich innerhalb meines Robert B.Parker Buchpakets gekauft habe. Da ist Promised Land zusammen mit Looking for Rachel Wallace als "Classic" Doppelband dabei.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 11. September 2012, 19:31:06 »

Bin gerade fertig mit dem Lesen. Ich kenne ja bereits den Pilotfilm und so war ich mit der Geschichte bestens vertraut, aber ein paar Unterschiede waren doch gewaltig. Spenser führ hier einen 68er Chevrolet und einen meiner Lieblings- Dialoge aus dem Pilotfilm hat man hier gar nicht erwähnt (der wo um Spenser's Wagen handelte).

Endlich wieder Hawk! Seine Sprüche waren wieder mal genial und kaum zu überbieten, ein Dialog bleibt mir besonders gut im Gedächtnis:

Shepard: Ich habe Spenser gebeten, nach meiner Frau zu suchen.
Hawk: Spenser? Der findet alles, auch ihre Frau und sogar den Arsch seiner Großmutter.  grins
Spenser: Klar, du hast auch immer zu meiner Heldensammlung gehört.

Nur sein Babe, hat man hier noch nicht erwähnt, stattdessen schrieb der Übersetzer "Baby".

Was mich beim lesen des Roman's etwas verwundert hat waren ein paar kleinere Rechtschreibfehler die sich eingeschlichen haben. Z.B.: rief Spenser in einer Szene seinen Bekannten "Hank" (der natürlich Hawk war) und das Motel Dufney's wurde schnell mal in "Duffny's" geändert.

Merkwürdigerweise handelte es sich immer nur um Wörter, Namen, Orte etc aus der englischen Sprache, auf deutsch war alles einwandfrei. Vermutlich hatte der Übersetzer so seine Probleme damit, grob gestört hat es mich nicht, aber war schon seltsam, da so was in den anderen Romanen bislang nie vorkam.

Ich gebe hier dennoch die volle Punktzahl, wie beim Pilotfilm! Eine durch und durch gute Story die sich immer wieder lohnt geschaut und gelesen zu werden.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 17. September 2012, 14:23:09 »

Ja, Tippfehler gibts leider öfter mal, ist mir auch schon aufgefallen, ULLSTEIN damals anscheinend nicht zwinkern

Aber Hawk mit Hank zu benennen...herrlich!!!!! Hawk hätte das ganz und garnicht gefallen! totlachen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 25. September 2014, 10:07:06 »

Gestern hatte ich das unbändige Verlangen, mal wieder einen Spenser zu lesen.
Da ich ja hier im Forum niemanden für eine Leserunde gewinnen konnte weinen, habe ich mich nun allein auf "Promised Land" gestürzt.

Interessant ist, dass Hawk hier noch lange nicht so guten Geschmack wie später beweist, von einer Stilikone ist er bei seinem ersten Zusammentreffen mit Spenser nach längerer Zeit noch weit entfernt: Er fährt einen weißen Cadillac und trägt einen Jeans-Anzug mit einem rosa Hemd mit einem großen Kragen, also eine echte Siebziger-Aufmachung, nicht gerade sehr stilsicher, pfui Spinne.

Spenser sagt von sich selbst in dem Roman von 1976, er sei über vierzig Jahre alt. Damit hat ihn Parker sogar noch stärker altern lassen als in Echtzeit, da er im Roman von 1974 "God save the Child" noch 37 Jahre alt war.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 25. September 2014, 12:35:26 »

Da ich ja hier im Forum niemanden für eine Leserunde gewinnen konnte weinen,

Nachdem ich den Roman schon 3 mal gelesen, 1 mal gehört, und 3 mal geschaut (Pilotfilm) habe und den Inhalt daher schon so gut wie auswendig kenne, muss ich mir das wirklich dieses Jahr nicht nochmal antun. 2016 reden wir weiter, bis dahin habe ich manches wieder vergessen und bin für eine Leserunde für Promised Land wieder zu haben. fröhlich

Welche Ausgabe liest du denn? Die stark gekürzte deutsche, die weniger gekürzte deutsche, oder das Original?

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 25. September 2014, 16:47:31 »

Ich lese die weniger stark gekürzte deutsche Ausgabe, schaue aber bei jedem Kapitel nochmal ins Original, was so fehlt.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 20. November 2014, 13:08:29 »


Im Pilotfilm hiess Harvey Shepphard allerdings Harry Patterson. Warum wohl die Änderung?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 19. Februar 2016, 08:41:02 »

War gestern nach einem ziemlich langen Arbeitstag schwer angenervt und habe mir deshalb wieder einmal Promised Land gegönnt. Diesmal nun in der brandneuen Überarbeitung aus dem Pendragon-Verlag, "Beute für Profis".
Auffällig ist schon einmal, dass die neue Ausgabe bei kleinerer Schrift trotzdem zwanzig Seiten mehr als die letzte Ausgabe vom Rowohlt-Verlag hat. demnach muss also ziemlich viel Text hinzu gekommen sein.
Habe bislang die ersten sechzig Seiten gelesen, dort sind immer mal wieder Kleinigkeiten ergänzt worden. Ganz am Anfang macht Spenser wegen des Wohnorts von Harv Shepard, Hyannis, mehrere Anspielungen auf den Kennedy-Clan, die bislang in allen deutschen Ausgaben fehlten.
Die Szene mit Susan im Hafenrestaurant Pier 4 hat deutlich an Umfang zugenommen.
Als Spenser in einer Bar nach Spuren von Pam Shepard sucht, unterhalten der Kellner und er sich erst über Musik (Johnny Hartman) und dann darüber, ob ein Paprikaring eine angemessene Beilage für Zunge auf Toast ist oder nicht. es sind sicherlich nur Kleinigkeiten, aber sie runden doch das Gesamtbild des Romans ab. Von daher macht es wirklich viel Spaß, diesen deutlich runderneuerten Roman zu lesen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 19. Februar 2016, 14:10:21 »

Fand es im Originalroman spannend wie Spenser im 2. oder 3. Kapitel (das weiß ich nicht mehr so genau) auf der Fahrt nach Hyannis so kleine Ortschaften wie "Randolph" erwähnt hat. Er erzählte ja auch dass früher noch kein Mega-Highway zu den Cape Cod Städten existieren.

Kann mich auch nicht erinnern dass ich auf einer deutschen Ausgabe jemals die Anspielungen auf die Kennedy's entdeckt hätte. Diese Neu-Übersetzungen vom Pendragon Verlag finde ich echt klasse, habe ja erst eines dieser neuen Bücher gelesen (den Debütroman) und möchte demnächst mir auch noch weitere bestellen. Will eh alle früheren Romane mal wieder lesen.

Widening Gyre wollte ich am Montag mal wieder "studieren", hab doch einiges wieder vergessen...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 19. Februar 2016, 15:13:39 »

Die Neuübersetzungen lesen sich ausgesprochen gut, ich verschenke sie auch, wann immer es sich anbietet. Musste ja leider "Neun Mörder" vor "Beute für Profis" lesen, da die Mörder vorher erschienen waren. Nun hoffe ich, die Reihenfolge einhalten zu können, wonach dann in nächster Zeit mal "Rachel Wallace" dran wäre. Ist allerdings Zukunftsmusik, muss ja erst mal die Beute und ein paar Bücher aus den letzten Jahren lesen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS