NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 12:20:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: UFO - Weltraumkommando S.H.A.D.O (GB, 1970 - 1973)  (Gelesen 4198 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. Februar 2012, 22:11:17 »

Die Serie stammt von Gerry Anderson, den Macher von "Mondbasis Alpha 1" Diese Serie genisset selbigen Kultstatus...

Die als Filmstudio getarnte Organisation SHADO, kurz für "Supreme Headquarters, Alien Defence Organization", sucht im Jahr 1980 außerirdische Eindringlinge, die die Erde bedrohen. SHADO-Chef ist Commander Ed Straker (Ed Bishop), der offiziell Filmproduzent ist, mit ihm arbeiten Colonel Alec Freeman (George Sewell), Colonel Paul Foster (Michael Billington), Captain Peter Carlin (Peter Gordeno) und Lieutenant Gay Ellis (Gabrielle Drake), die Kommandantin der Mondstation.
Das Ehepaar Gerry und Sylvia Anderson hatte zuvor bereits verschiedene Serien für das britische Fernsehen entwickelt, diese war jedoch die erste mit menschlichen Darstellern. Bis dahin hatten die beiden ausschließlich mit Marionetten gearbeitet (z. B. in Thunderbirds). Sie blieben auch später dem Science-Fiction-Genre treu und erfanden nach der im Jahr 1980 spielenden Serie UFO die Reihe Mondbasis Alpha 1, die im Jahr 1999 angesiedelt war.
Jede der 50 minütigen Folgen kostete 880 000 DM, was damals viel Geld war. Sie liefen alle 14 Tage dienstags um 21.00 Uhr.
(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)




In Deutschland wurden nur 17 der 26 Folgen ausgestrahlt. Auf der abgebildeten DVD Box sind erstmals alle (!!!) 26 Folgen enthalten, die nie ausgestrahlten sind im englischen Original miot deutschen Untertiteln versehen.

Episodenliste:
1. Der erste Alarm
2. Testpilot Paul Foster
3. Die Siamkatze
4. Falle im Weltraum
5. Der Fremde
6. E.S.P.
7. Töten Sie Straker!
8. Sub-smash
9. Alarmstufe Rot
10. The square triangle
11. Ziel unbekannt
12. Die fremde Kraft
13. Die Begegnung
14. Tödliche Träume
15. Flight path
16. Der Mann, der zurückkam
17. Mondbasis bitte melden!
18. Timelash
19. Die Entführung
20. Court martial
21. Computer lügen nicht
22. Confetti check A-OK
23. The sound of silence
24. Mr. Andersons Doppelgänger
25. SHADO ruft SOVATEX
26. The long sleep




#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 22:13:01 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 13. Februar 2012, 22:12:45 »

Ich hatte mir die Box vor einiger zeit zugelegt. iuch finde die serie sehr gut. Wer "Mondbasis Alpha 1" mag, gefällt sicher auch "Ufo", zumal Macher und Stil identisch sind. Welche der beiden serie nun den größeren Kult haben, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden - ich mochte biede sehr gerne
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #2 am: 13. Februar 2012, 22:18:28 »

Kenne ich nur vom Namen her...

Lief glaube auch ewig nicht mehr im UK TV.
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 14. Februar 2012, 18:34:14 »

In UK wirds sicher öfters wiederholt, kann ich mir vorstellen, ebi so einem Kult....

Ich gebe zu, die serie früher auch nie verfolgt zu haben (im gegensatz zu Mondbasis Alpha 1), aber vor mehreren Jahren bei einer Wdh. hatte ich mir die Serie angesehen und Gefallen dran gefunden.

Das Theme finde ich auch klasse Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 26. April 2014, 00:53:57 »

Unter dem Titel "80.000 Meilen durch den Weltraum" erscheint nun am 10.09 ein Film, zusammengeschnitten aus 2 TV Episoden auf DVD und BluRay

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00JUM25EI/wunschliste



Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #5 am: 26. April 2014, 13:38:56 »

Den gibt's schon länger als Bootleg (bei Amazon allerdings nicht mehr):

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=17507&vid=341224

Taugt leider nicht viel. Zusammengebastelt wurde er sogar aus 3 Folgen:

"Die Siamkatze" ("The Cat with Ten Lives")
"Die fremde Kraft" ("Psychobombs")
"Timelash" (nicht vom ZDF synchronisiert)

Es gibt noch einen weiteren Kino-Zusammenschnitt von 2 Folgen, "Weltraumkommando S.H.A.D.O.", bestehend aus:

"The Square Triangle" (nicht vom ZDF synchronisiert)
"Töten Sie Straker!" ("Kill Straker!")

Beide Filmfassungen wurden nicht nur hundsmiserabel zusammengezimmert, sondern auch noch erbärmlich synchronisiert, allerdings hat zumindest Paul Foster im ersten Film seinen Seriensprecher. Eine Lachnummer ist allerdings der Soundtrack, denn man hat die Originalmusik von Barry Gray durch Musik von John Barry (aus den James Bond-Filmen "Feuerball", "Man lebt nur zweimal", "Im Geheimdienst ihrer Majestät" und "Diamantenfieber") ersetzt!
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #6 am: 26. April 2014, 14:24:36 »

Bin 1981 auf die Serie aufmerksam geworden. Wir waren im Urlaub und die Pensionswirtin hat mir an einem Tag, an dem es nur regnete, einen Roman zu der Serie ausgeliehen.Hate mir gut gefallen und irgendwann habe ich auch mal ein paar Folgen gesehen. Steht bei mir auf der Liste der zu kaufenden Serien und bekommt  Guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 26. April 2014, 17:20:19 »

Unter dem Titel "80.000 Meilen durch den Weltraum" erscheint nun am 10.09 ein Film, zusammengeschnitten aus 2 TV Episoden auf DVD und BluRay

Soll wohl in Anlehnung von Jules Verne's "20.000 Meilen unter dem Meer" sein?

Ich halte von solchen "Zusammenschnitten" von Folgen zu einem Spielfilm nichts. Wurde ja auch in anderen Serien gemacht, wie z.B Man from UNCLE.

Zum 1.Mal habe ich die Serie irgendwann in den 80ern auf einem Privatsender gesehen (Sat.1 ?). Fand ich immer cool, Strakers Wagen und die violetten Haare von Gabrielle Drake.  Edward Bishop hat ja in vielen UK Serien der 60er mitgespielt (u.a auch Simon Templar), meistens immer einen fiesen Charakter. Hier ist er mal bei den "Guten". Tricktechnisch ist das heute natürlich zum Schmunzeln, trotzdem mir gefällt es weiterhin. Wie sich die Briten in den End Sechzigern die 80er Jahre vorgestellt haben  totlachen

 Sehr guter Film/Serie

« Letzte Änderung: 26. April 2014, 17:23:28 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 03. August 2018, 22:46:15 »

Der Sender "ARD ALPHA" holt die britische Kultserie ins Free TV zurück!

"UFO": Britischer Science-Fiction-Kult wird wiederholt
ie britische 1970er-Jahre-Serie "UFO" genießt unter Science-Fiction-Fans Kultstatus. Demnächst gibt es ein Wiedersehen mit Commander Straker und seiner Crew:  Der Spartenkanal ARD-alpha wiederholt die Serie ab dem 14. September immer freitags um 21.50 Uhr. Gezeigt wird sie in der englischen Originalfassung.
Die Anfang der 70er Jahre gedrehte Serie spielt in den 80er Jahren, als die als Filmstudio getarnte Organisation SHADO (Supreme Headquarters Alien Defence Organization) auf der Suche nach außerirdischen Eindringlingen ist, die die Erde bedrohen. SHADO-Chef ist Commander Ed Straker (Ed Bishop), der offiziell Filmproduzent ist. Mit ihm arbeiten Colonel Alec Freeman (George Sewell), Colonel Paul Foster (Michael Billington), Captain Peter Carlin (Peter Gordeno) sowie Lieutenant Gay Ellis (Gabrielle Drake), die Kommandantin der Mondstation. Zu Strakers Arsenal gehören eine Mondbasis, schlagkräftige Unterseeboote und Abfangjäger, sowie ein weltumspannendes Sicherheitsnetz, das vor anfliegenden UFOs warnt.

Insgesamt existieren 26 Episoden, die zwischen 1969 und 1970 produziert wurden. Darüber hinaus gibt es zwei Spielfilme, die allerdings aus zusammengeschnittenen Episoden der Serie bestehen. In Deutschland lief die Serie erstmals 1971 und 1972 im ZDF, später dann bei Sat.1 und ProSieben. Allerdings wurden 9 Folgen bis heute nicht auf Deutsch synchronisiert und 2015 zum ersten Mal beim Spartensender Family TV auf Englisch ausgestrahlt.

Darüber hinaus wurde bei vier Folgen für die deutsche Fassung die Schere angesetzt, die dadurch teilweise sogar inhaltlich verfälscht wurden. In der achten Episode "Der Fremde" stirbt Strakers Sohn, da das nötige Medikament zu spät aus den USA eintrifft - in der deutschen Version überlebt er hingegen. Das Ende der Episode wurde umgeschnitten und mit einem neuen Text versehen, in dem erklärt wird, dass Strakers Sohn lebt. Im englischen Original wird in der anschließenden Szene die Todesnachricht an Strakers Ex-Frau überbracht, die daraufhin zusammenbricht. Diese Szene wurde in der deutschen Version entfernt und durch eine Szene ersetzt, in der Strakers Sohn im Krankenhausbett liegt und schläft.

"UFO" stammt aus der Feder des Ehepaars Gerry und Sylvia Anderson, die zuvor bereits verschiedene Serien für das britische Fernsehen entwickelt hatten, darunter die Marionetten-Kultserie "Thunderbirds". "UFO" war ihr erstes Serienprojekt mit echten Schauspielern. Auch später blieben sie dem Science-Fiction-Genre und entwickelten im Serie "Mondbasis Alpha 1".

Quelle: wunschliste.de
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS