Das Film und Serien Forum
02. Oktober 2025, 03:34:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: [spooks] - Im Visier des MI-5 ( [spooks] aka MI 5) GB, 2002-XXXX  (Gelesen 8632 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« am: 07. April 2006, 18:57:54 »

"spooks" ist eine Agentenserie  über eine Gruppe von MI5-Mitarbeitern, die Grobritannien gegen Terrorbedrohungen aus dem Inland schtzen. In den ersten beiden Staffeln sind diese Bedrohungen z. B. bombenlegende Abtreibungsgegner; ein Unternehmer, der Rassenunruhen provoziert; ein Undercover-Agent, der anscheinend die Seiten gewechselt hat; der berfall auf eine Botschaft, in der sich zufllig ein Teammitglied befindet, wobei der berfall aber eigentlich nur ein Ablenkungsmanver ist; ein anscheinend korrupter Politiker, der sich mit Waffenhndlern eingelassen hat; Selbstmordbomber; ein Army-Offizier, der Gerchten zufolge seine Leute zum Streik aufrufen will und dann gibt es da natrlich noch den MI 5-Mann, der mit seine eigene Kreditwrdigkeit verbessert; den "spook", der Phantomkontakte hat und deren Geld in die eigene Tasche steckt; die kleinen und greren Reibereien von MI5 und der groen Schwester MI6 und die blichen kleinen alltglichen Probleme, wie zum Beispiel das Leben mit den verschiedenen Identitten.

Spin-Off: Spooks: Code 9 (GB, 2008)

mit Matthew Macfadyen (Tom Quinn), Keeley Hawes (Zoe Reynolds), David Oyelowo (Danny Hunter), Rupert Penry-Jones (Adam Carter), Peter Firth (Harry Pearce), Hugh Simon (Malcolm Wynn-Jones), Jenny Agutter (Tessa Phillips), Graeme Mearns (Jed Kelley), Shauna Macdonald (Sam Buxton), Natasha Little (Vicki Westbrook), Nicola Walker (Ruth Evershed), Megan Dodds (Christine Dale)

Interessante Gastauftritte gibt es unter anderem von Hugh Laurie (Dr. House, Blackadder), Anthony Stewart Head (Buffy) oder Alexander Siddig (DS9).

Staffel 1 hat 6 Episoden  60 min, Staffel 2-4 haben jeweils 10 Episoden  60 min. Was heißt, dass bei einer Ausstrahlung im dt. Free-TV vermutlich extreme Kürzungen zu befürchten sind, damit auch ja genug Werbung gezeigt werden kann.

Staffel 1 und 2 (die ich bisher gesehen habe) enden jeweils mit einem ziemlich guten Cliffhanger, der in der ersten Folge der jeweils darauffolgenden Season aufgelöst wird.

Innerhalb der 4 Staffeln gibt es einige durchaus gravierende personelle Veränderungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte. Dies umfasst sowohl Todesfälle als auch Kündigungen.

Staffel 5 ist für Ende 2006 angekündigt.

Vom Stil her erinnert die Serie ein wenig an Bugs. Zum Thema der Serie passend existieren zu keiner Folge opening oder end credits.  Es wird also in keiner Folge erwähnt, wer mitspielt, wer Regie geführt hat oder ähnliches. Diese Infos sind auf den DVDs aber bei den Extras mit dabei. Die Folgen enden jeweils mit einer Vorschau auf die nächste Episode.

Es gibt ein paar Szenen mit Split Screen und vor allem in Staffel 1 durchaus interessante Kameraperspektiven, die mir persönlich gefallen, aber wohl nicht jedermanns Sache sein werden. Humor gibt es auch, der aber teilweise zwischen den Zeilen liegt und nicht platt prsentiert wird. Hervorzuheben sind hier besonders die Szenen mit Hugh Laurie als Jules Siviter von MI6.

Die importierten DVDs warten mit sehr vielen Extras auf. In Staffel 1 und 2 z. B. gibt es zu fast jeder Folge einen Audiokommentar, es gibt Interviews mit den Darstellern, Infos über die Charaktere, Bildergalerien, geschnittene Szenen, über das DVD-ROM Menü gibt es als pdf die Scripts zu den einzelnen Episoden, Wallpaper und Links zu spooks und MI5.

« Letzte Änderung: 16. März 2011, 01:20:20 von SilverLion » Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #1 am: 07. April 2006, 19:00:07 »

Die bbc Hompage zu spooks bietet in engl. Sprache jede Menge Infos zur Serie, zu den Darstellern und den Charakteren.

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 08. April 2006, 04:18:29 »

Hmmm, klingt ganz nett auf den ersten Blick [11]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #3 am: 08. April 2006, 08:40:33 »

Klingt nicht nur so, ist so [23]   [7]

Dr. John H. Watson
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #4 am: 23. April 2006, 12:18:57 »

Zu Staffel 3:

Nachdem der Cliffhanger der 2. Staffel aufgelst worden ist, geht es wieder mit richtig guten Episoden weiter. Unter anderem wird ein kurz vor der Rente stehehender Schlfer mit einem Job beauftragt, den er zunchst nur widerwillig annimmt, sich dann aber in seiner Rolle als Spion gefllt, whrend der berwachende Spook zuerst alles daran setzt, ihn zum Mitmachen zu bewegen, ihn aber spter zum Abbruch des Auftrags bringen will, damit der Schlfer nicht seine eigene Familie und sein Leben zerstrt.

In weiteren Folgen wird einer der Spooks wg. Totschlags und Verschwrung zum Mord vor Gericht gestellt; der Auftrag einen Mann auf einer Fhrberfahrt von seinem Vorhaben (Pestviren verkaufen) abzubringen entwickelt sich pltzlich zu einem Mordauftrag; das Kind eines gerade zum Ritter geschlagenen Musikers wird entfhrt und sowohl Mutter als auch Vater bestehen darauf, dass die Angelegenheit nicht von der Polizei sondern von MI5 geregelt wird; MI5 muss sich mit einem oder mehreren Hackern herumschlagen, die fr Chaos sorgen indem sie Bankkonten leerrumen, Ampelanlagen auer Betrieb setzen etc.; in einer weiteren Folge werden auch noch zwei der Spooks entfhrt und ein dritter soll entscheiden, welcher der beiden sterben wird.

Auch in dieser Staffel gibt es wieder einige personelle Vernderungen durch Tod, Kndigung/Rausschmiss und auch andere Grnde. Diese Vernderungen sind aber so gut in die Serie eingebaut, dass sie einfach ins Gesamtbild passen. Man vermisst zwar den einen oder die andere, aber seltsamerweise wird das sehr schnell durch neue Charaktere aufgefangen.

Interessante Gastauftritte gibt es in dieser Staffel u. a. von Andy Serkis ("Gollum" in Herr der Ringe; King Kong; 30 ber Nacht), Tim McInnerny ("Darling" bei Blackadder) oder Ian McDiarmid ("Senator Palpatine" in Star Wars I-III).

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 23. April 2006, 20:17:21 »

Mal sehen, ob die Serie auch den Weg nach Deutschland finden wird...

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #6 am: 24. April 2006, 20:57:47 »

Keine Ahnung, vielleicht wird sie ja irgendwann mal bei Premiere laufen. Mit viel Glck auch ungeschnitten. Verdient htte sie es auf jeden Fall.

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 24. April 2006, 21:00:45 »

Ich tippe da eher aufs ZDF, die zeigen ja gerne britische Serien [13]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #8 am: 24. April 2006, 21:08:56 »

Super, und dann hast du da ca. 45 min. Laufzeit (wenn berhaupt) statt der eigentlichen knapp 60. Die wrden es doch sogar noch fertig bringen, einen eigenen Vorspann zu kreieren, damit der dt. Zuschauer berhaupt wei, wer da mitspielt. Nein danke. Ich bin froh, dass ich die Staffeln schn im Original mit Audiokommentaren etc. habe.

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 24. April 2006, 21:09:57 »

Naja, "Die Profis" lief ja auch uncut [13]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #10 am: 24. April 2006, 21:41:54 »

Die Altversion oder die neue Variante? Von der alten Version her hat sich wohl auch beim ffentlich-rechtlichen Fernsehen einiges gendert.

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 25. April 2006, 02:27:17 »

Die "alten" Folgen. Die gingen beim ZDF 50 Min. meine UK-DVDs haben selbige Laufzeit [13]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #12 am: 25. April 2006, 17:26:17 »

Glck gehabt!

Dr. John H. Watson
Gast
Gast

« Antworten #13 am: 08. Mai 2006, 08:36:03 »

Hmmm, na ich wei nicht. Von den Schauspielern spricht mich niemand sehr an, alles nicht mein Geschmack
mokka
Colonel

« Antworten #14 am: 20. Mai 2006, 11:53:42 »

Ghost, ich habe Deinen Liebling vor kurzem per Zufall in einem Film gesehen und musste doch sofort an Dich denken. Ich kannte ihn ja vorher ehrlich gesagt auch noch nicht. *lol*
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.