NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 09:21:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29
  Drucken  
Autor Thema: Was lest ihr als nächstes?  (Gelesen 68634 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #60 am: 31. Januar 2016, 13:54:19 »

Hennen schreibt anders als Heitz, finde ich jedenfalls. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, die beiden zu vergleichen. Ich habe Hennen damals schätzen gelernt, als die deutschen Verlage ja, ca Anfang 2000 anfingen, Reihen mit den Tolkienschen Fantasyfiguren zu veröffentlichen, als da wären Stan Nicholls "Orks", Markus Heitz "Zwerge" und dann natürlich, das "Köngsvolk" der Fantasy, "Die Elfen" von Hennen und noch ein paar weitere.

Die Elfen haben mich immer fasziniert, nicht erst seit ich zum 1.Mal "Herr der Ringe" las, dem für mich immer noch großartigsten Werk der Fantasy-Literatur. Später habe ich dann fast alles gelesen, was ich bekommen konnte.

Hennen ist vom Schreibstil auch kein Tolkien (das ist ja eh' nicht möglich), aber er schafft es eine faszinierende Welt der Elfen zu schaffen ohne große Anleihen beim "Meister" zu nehmen. Ungewöhnlich auch, dass das Thema "Zeitreise" hier mitreinspielt
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #61 am: 31. Januar 2016, 14:08:22 »

Ich habe an den klassischen Fantasy Figuren fast schon alles durch, Zwerge, Orks, Trolle, nur an den Elfen habe ich mich noch nicht versucht. Werde mir mal ein Buch von Hennen vornehmen.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #62 am: 31. Januar 2016, 17:53:59 »

Ich bin froh endlich mal noch einen "Fantasy Leser" hier im Forum zu haben.

Die Trolle habe ich noch nicht gelesen aus dem o.a Veröffentlichungen.

Bei den Elfen Serien ist es ja so faszinierend für mich, weil es da soviel Unterarten gibt. Natürlich die alles überragenden "Edel-Elfen" wie ich sie gern nenne, die manchmal ein bisschen langweilig sind, weil sie meistens zu überlegen sind ( Alben), dann die Elben von Tolkien, die einmal die guten Waldläufer sind oder auch Krieger. Faszinierend sind aber auch die Albae oder Schattenelfen wie sie bei anderen heißen.
Und dann natürlich die abscheulichen Drow, die Dunkelelfen.
 Ausgerechnet einer der Dunkelelfen ist mein persönlicher Liebling. Drizzt Do`Urden aus dem Fantasy-Zyklus von R.A.Salvatore den Forgotten Realms (deutsch: Die vergessenen Welten). Einer der seiner dunklen Vergangenheit entfloh und sich befreite und sich auf den Weg zur Oberfläche macht, wo ihm zuerst nur Hass und Furcht entgegeschlägt, weil jeder Oberflächenbewohner vor den Drow Angst hat. Erst nach und nach erkennen sie, dass er wirklich nicht dem Stereotyp entspricht. Faszinierend sind hierbei auch die Begegnungen zwischen Elfen und dem Drow, die sich aufgrund ihrer Herkunft spinnefeind sind, aber er schafft es diese Vorurteile zu überwinden. Das ist zwar pure Fantasy lässt sich aber natürlich auch gut in die "normale" Realität übertragen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #63 am: 01. Februar 2016, 10:00:52 »

Ich habe leider viel zu lange nicht mehr gelesen, aber falls ich doch endlich mal dazu kommen sollte wird es Inferno von Dan Brown werden. Hatte den Roman seinerzeit vorbestellt und habe bisher noch keine einzige Zeile gelesen. peinlich

Da die Verfilmung mit Tom Hanks bereits im Oktober in die Kinos kommen soll, wird es auch höchste Zeit... ich werde verrückt
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #64 am: 12. Februar 2016, 13:16:51 »

Die Katze, die hoch hinaus wollte habe ich gestern beendet. Nachher fange ich dann mit Erkenntnisse aus Ruinen an, dem ersten Band von Star Trek - The Fall. Danach kommt dann Die Katze, die den Kardinal kannte dran.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #65 am: 12. Februar 2016, 23:18:26 »

Die Katze, die hoch hinaus wollte habe ich gestern beendet.  Danach kommt dann Die Katze, die den Kardinal kannte dran.

Klingt nach dem Titel irgednwie wie Kinderbücher....oder was aus der Augsburger Puppenliste Grinsen Ist es sicherlich nicht....aber so vom Titel her Grinsen
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #66 am: 13. Februar 2016, 11:18:00 »

Die Katze, die... ist eine 31-bändige Krimireihe von Lilian Jackson Braun. Es geht in der Reihe um den (ex)-Journalisten James Qwilleran, der mit Hilfe seiner Siamkatzen Koko und Yum-Yum Morde löst.
Die Romane lassen sich gut lesen, sind nie sehr lang und immer eher seicht. Ideal als kleiner Happen zwischen größeren Romanen.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #67 am: 13. Februar 2016, 17:17:49 »

Die Katze, die... ist eine 31-bändige Krimireihe von Lilian Jackson Braun. Es geht in der Reihe um den (ex)-Journalisten James Qwilleran, der mit Hilfe seiner Siamkatzen Koko und Yum-Yum Morde löst.
Die Romane lassen sich gut lesen, sind nie sehr lang und immer eher seicht. Ideal als kleiner Happen zwischen größeren Romanen.

Ah OK....ich hatte gedacht, da gehts um eine Profi-Einbrecherrin....so wie "Karen McCoy-Die Katze". Hätte ja auch sein können Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #68 am: 15. Februar 2016, 09:48:38 »

Ich habe leider viel zu lange nicht mehr gelesen, aber falls ich doch endlich mal dazu kommen sollte wird es Inferno von Dan Brown werden. Hatte den Roman seinerzeit vorbestellt und habe bisher noch keine einzige Zeile gelesen. peinlich

Da die Verfilmung mit Tom Hanks bereits im Oktober in die Kinos kommen soll, wird es auch höchste Zeit... ich werde verrückt

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Inferno zu lesen und das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Geniale/r Film/Serie
Ich hatte letzte Woche Montag angefangen und am Freitag war ich durch. Am Dienstag hatte ich leider nur wenig Zeit, sonst wäre ich noch einen Tag früher fertig geworden... zwinkern

Inferno kommt zwar nicht ganz an Sakrileg oder Illuminati ran, ist aber aus meiner Sicht sehr zu empfehlen! Happy
(Ich habe Inferno übrigens auf dem iPad gelesen und meine Frau liest es zur zeit auf dem Kindle... zwinkern)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 09:50:26 von Jesse » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #69 am: 15. Februar 2016, 16:45:19 »

Ich habe leider viel zu lange nicht mehr gelesen, aber falls ich doch endlich mal dazu kommen sollte wird es Inferno von Dan Brown werden. Hatte den Roman seinerzeit vorbestellt und habe bisher noch keine einzige Zeile gelesen. peinlich

Da die Verfilmung mit Tom Hanks bereits im Oktober in die Kinos kommen soll, wird es auch höchste Zeit... ich werde verrückt

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Inferno zu lesen und das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Geniale/r Film/Serie
Ich hatte letzte Woche Montag angefangen und am Freitag war ich durch. Am Dienstag hatte ich leider nur wenig Zeit, sonst wäre ich noch einen Tag früher fertig geworden... zwinkern

Inferno kommt zwar nicht ganz an Sakrileg oder Illuminati ran, ist aber aus meiner Sicht sehr zu empfehlen! Happy
(Ich habe Inferno übrigens auf dem iPad gelesen und meine Frau liest es zur zeit auf dem Kindle... zwinkern)

...............@Jesse: Zu dem Roman haben wir auch einen eigenen Thread. ich hatte es auch schon kommentiert gehabt Happy

http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=8352.0
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #70 am: 16. Februar 2016, 08:36:44 »

 Danke sagen für den Hinweis Dan! Habe soeben dort gepostet... zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #71 am: 16. Februar 2016, 15:35:28 »

Danke sagen für den Hinweis Dan! Habe soeben dort gepostet... zwinkern

Super....gern geschehen zwinkern
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #72 am: 02. März 2016, 10:40:17 »

Star Trek - The Fall: Erkenntnisse aus Ruinen habe ich abgebrochen. Mir fehlt einfach zuviel Hintergrundwissen aus anderen Star Trek Romanen. Also werde ich es nach dem lesen dieser Romane nochmal versuchen.
Danach versuchte ich mich mit Die Tagung - Chaos ist Chefsache  (Michael Wirbitzky, Sascha Zeus), das ich nach wenigen Seiten aber auch abbrach.
Immerhin hatte ich dann Glück mit einem heftigen Thriller: Ich bin die Nacht von Ethan Cross. Den Thriller wollte ich nicht mehr weglegen, seine nächsten beiden Bücher sind bereits auf meiner Einkaufsliste.
Jetzt geht's erstmal wieder ins beschauliche Pickax zu Jim Qwilleran. Was ich danach lese, muß ich noch entscheiden.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #73 am: 04. März 2016, 19:00:36 »

Aktuell habe ich wieder meine "Fantasy Phase" die wird dann irgendwann wieder von der "Krimi-Phase" oder der "Mystery- Abenteuerroman Phase" abgelöst:

Derzeit lese ich:

Schattenzeit:   (Band 12 der "Forgotten Realms" Reihe)



und danach (gerade eben bestellt). Die Vorgeschichte zur 1.Staffel der Shannara Chroniken

(s.a hier: http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=15969.msg98718#msg98718)



Der Elfen-Mensch-Mischling Shea Ohmsford lebt zufrieden in dem kleinen Ort Schattental – bis der mysteriöse Zauberer Allanon auftaucht, und dem jungen Mann das Vermächtnis seiner Familie offenbart. Shea ist der letzte Nachfahre des Elfenhelden Shannara, und nur er kann dessen mystisches Schwert führen. Und damit ist Shea der einzige, der den mächtigen Hexenmeister Brona aufhalten kann. Denn dieser fürchtet nur eine Waffe: das Schwert von Shannara.

Die Shannara-Chroniken – Das Schwert der Elfen ist bereits in geteilter Form erschienen unter den Titeln: »Das Schwert von Shannara«, »Der Sohn von Shannara« und »Der Erbe von Shannara«.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #74 am: 06. März 2016, 18:58:54 »

Donnerstag und Freitag war ich bei meiner Buchhandlung, hab heute schon die ersten 100 Seiten vom 2. Ethan Cross Roman "Ich bin die Angst" gelesen, nachdem ich mit Qwill fertig war. Bei dem Tempo werde ich bald nach Nachschub geifern...
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS