Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link


Bonanza (1959 - 1973)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Mai 29, 2010, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goliath

Zitat von: Dan Tanna in Sep 17, 2014, 17:25
Was aus den Stars von einst wurde...

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/serienstars/darstellern-kultserie-bonanza-30056796

Das gute alte Bonanza. Einige Folgen finde ich heute noch gut. Aber es gibt auch viel eher langweilige Folgen. Sorry...

Dan Tanna Spenser

Zitat von: Goliath in Jul 10, 2015, 12:47

Das gute alte Bonanza. Einige Folgen finde ich heute noch gut. Aber es gibt auch viel eher langweilige Folgen. Sorry...

Sehe ich ganz genauso. Es gab schon einige wirklich tolle Folgen, aber die Mehrzahl war leider recht seicht.... habe für mcih deshalb auch nur eine pers. Best of auf DVD zusammengestellt.

Goliath

Zitat von: Dan Tanna in Jul 10, 2015, 12:55
Zitat von: Goliath in Jul 10, 2015, 12:47

Das gute alte Bonanza. Einige Folgen finde ich heute noch gut. Aber es gibt auch viel eher langweilige Folgen. Sorry...

Sehe ich ganz genauso. Es gab schon einige wirklich tolle Folgen, aber die Mehrzahl war leider recht seicht.... habe für mcih deshalb auch nur eine pers. Best of auf DVD zusammengestellt.

Diese Folgen würden mich interessieren... :) Könnte ich mich daran halten.

Dan Tanna Spenser

Kann dir ja mal eine Episodentitelliste mailen :)

Norbert

Zitat von: Dan Tanna in Jul 10, 2015, 12:55habe für mcih deshalb auch nur eine pers. Best of auf DVD zusammengestellt.
Aber dafür musstest du doch zunächst alle Folgen anschauen, um beurteilen zu können, welche dir zusagen und welche nicht. Und die fünf in Deutschland nicht gesendeten entgehen einem dann natürlich genau so wie die zahlreichen, aus Zeit- und anderen Gründen entfernten Szenen (teilweise wurde sogar der Schluss gekürzt, wodurch in der deutschen Fassung ein völlig anderes Ende kam).

Annette55

 8) Die ganzen Folgen kenne ich garnicht..Sah von den Staffeln "nach" Adam zwar ein paar Episoden,aber
die letzten sind mir gänzlich fremd..Ein paar DVD Boxen habe ich ja,überlege seit langem,ob ich mir alle Staffeln
zulegen soll..Ohne Pernell war´s halt nicht das gleiche und leider waren einige halt sehr sehr albern..wie das damals
eben war. Manche schienen fast wie für Kinder produziert und dass die Söhne nie heiraten durften,war schon ein ganz
klein wenig dümmlich.Kein Wunder,dass Pernell Roberts die Nase voll hatte..hmm..Dennoch gibt es ein paar wirklich super
Stücke wie: "Das Geschenk". Viel Natur,viel Prärie und dramatische,spannende Handlung..  :) Oder wie Adam an den von
Lee Marvin perfekt gespielten Irren gerät..Unglaubliche schauspielerische Leistung..!!

Dan Tanna Spenser

Zitat von: Norbert in Jul 11, 2015, 20:49
Zitat von: Dan Tanna in Jul 10, 2015, 12:55habe für mcih deshalb auch nur eine pers. Best of auf DVD zusammengestellt.
Aber dafür musstest du doch zunächst alle Folgen anschauen, um beurteilen zu können, welche dir zusagen und welche nicht. Und die fünf in Deutschland nicht gesendeten entgehen einem dann natürlich genau so wie die zahlreichen, aus Zeit- und anderen Gründen entfernten Szenen (teilweise wurde sogar der Schluss gekürzt, wodurch in der deutschen Fassung ein völlig anderes Ende kam).

Gesehen hatte ich die Folgen natürlich nicht nochmal alle, ich habe mir dafür den Episodenführer durchgelesen und da denn entschieden, welche Folgen sich thematisch für mich gut enhören. Da s ich dadurch natürlich auch die eine oder andere Folge, die sicher auch sehr gut war, durch die Lappen gingen, ist klar - aber ich hätte auch weder Zeit noch Lust gehabt, mich durch über 400 Folgen zu kämpfen :D

McCormick


Dan Tanna Spenser


Dan Tanna Spenser

Nächste Woche kommt eine Komplettbox heraus - alle 14 Staffeln auf 107 DVDs:

Bonanza Komplettbox / Staffel 1-14 (107 DVDs)


Det. Bobby Crocker

Bonanza habe ich hin und wieder geschaut. Big Valley war mir aber lieber wegen Lee Majors. Als er dann auch in den letzten Folgen von Die Leute der Shiloh Ranch öfters mitspielte, sah ich diese Folgen auch gern.  :D

Was bei Bonanza nicht stimmt, sind die Waffen. Diese Revolver und Gewehre gab es zu der Zeit noch gar nicht. Die Serie spielt vor dem Bürgerkrieg bzw. währenddessen. Bruce Boxleitner, der als Schauspieler auch Westernerfahrungen hat, bestätigte mir das.

Dan Tanna Spenser

Sehr interessant. Das mit den Waffen wußte ich noch nicht. Aber woher auch? Als mich die Serie regelmäßg sah, war ich noch ein kleiner Junge und eben sehr viel später hatte ich ja nur noch sporadisch mal eine Folge gesehen und nicht drauf geanchtet

Dan Tanna Spenser

Letztes WE hatte Sky die Serie unter "Sky Bonanza" wiederholt. Das gesamte Wochenende strahlte der Sender 72 Stunden lang nonstop ohne Unterbrechungen die Serie wieder aus.

Dan Tanna Spenser

Sky Nostalgie bringt ab Freitag, den 07.10.2022 2 Wochen nonstop alle Folgen der 1-3 Staffel rund um die Uhr ; je zweimal nacheinande (deswegen 2 Wochen lang)

Wieso nur die ersten 3 Staffeln? Ich vermute, Sky besitzt derzeit nur noch die Rechte an den ersten 3 Staffeln, da diese dort schon seit 2 Jahren nur noch wiederholt werdenb.

The Saint

Wie bei vielen Serien aus meiner Fernseh-Anfangszeit habe ich auch zu Bonanza eine persönliche "Beziehung", wobei ich heute nur noch wenige Folgen erträglich finde. Ähnlich wie 77 Sunset Strip mehrere Genres bedient (Detektiv-, Agenten-, Abenteuer-Storys, Komödie), ist auch Bonanza eine Mischung aus hartem Western, Familiengeschichte, Komödie und vor allem Drama. Insbesondere in den ersten Staffeln, in denen noch Pernell Roberts mitspielt, gibt es viele Dramen um Außenseiter-Charaktere und vom Leben Benachteiligte und schwierige bis peinliche Gespräche, die mein Vater früher immer als "Seelen-Blähungen" bezeichnete.

Und dann gibt es so viele "tragische" Endszenen, in denen z.B. Frauen auf Grund plötzlicher Unfälle oder tückischer Krankheiten das Zeitliche segnen. Fast immer hat einer der Cartwrights, meist Little Joe, eine persönliche Bindung an die Sterbende, die von traurig blickenden Männern umgeben, tiptop geschminkt mit entspannten Gesichtszügen noch ein paar kluge und tröstliche Worte sagt und anschließend die Augen schließt ... und stirbt. Das geht wunderbar zu Herzen und ist Edelkitsch in Reinform  :gaga:

In der ersten Staffel ist Pa Ben mehr der harte und etwas ruppige Rancher, der seinen Besitz gegen allerlei Angreifer verteidigt, was beim kuschelfreudigen Fernsehpublikum nicht so gut ankam, so dass er im Verlauf der Serie immer mehr zum gütigsten Mann von ganz Nevada wurde, der sich bis zum letzten für die Gerechtigkeit einsetzt. Erst mit J.R. Ewing wurden die Bösen wieder modern  ;)

Zur Zeit sehe ich in die mir noch unbekannten Folgen hinein, beende es aber meistens schon nach wenigen Minuten, weil sich bereits abzeichnet, wie sich die Geschichte entwickeln und enden wird.  :gaehn:

Rosen für Lotta war die erste Bonanza-Folge, die am 13.10.62 im deutschen TV zu sehen war. Die ARD hatte 13 Folgen eingekauft und über rund 2 Jahre verteilt ausgestrahlt. Trotz großen Zuspruchs zeigten sich die Programmverantwortlichen nicht gnädig und konnten sich für keine weiteren Episoden erwärmen. Erst das ZDF erfüllte ab 1967 den Zuschauer-Wunsch mit erstmal 104 Folgen und Rosen für Lotta, auch in den USA die Startfolge, wurde unter dem Titel Eine Falle für Little Joe erneut gesendet.

In dem Zeitungsausschnitt wird darauf hingewiesen, dass Ben Cartwright dreifacher Witwer ist. Columbo würde darüber ins Grübeln kommen und hätte bestimmt noch eine Frage ...  :D